BSD-Förder-Vereine?

Wenn PHP mit PostgreSQL eine Option ist kann ich eigentlich alles in recht kurzer Zeit machen. KnowHow ist kein Problem.

Steve` schrieb:
Um mal etwas weiterzukommen. Ich wäre bereit, für den Anfang erstmal die Domain zu beschaffen und die Einträge (MX, etc.) zu liefern. Hat jemand einen Server (vorzugsweise BSD), auf dem man das zunächst hosten könnte?

Ich könnte einen Free BSD Server organisieren, müsste einen Kollegen fragen ob der das mitträgt. Der Server würde in Stuttgart stehen, Traffic wäre auch kein Problem, da mitten im Versatel Backbone....

@ solarix
Das klingt ja schonmal wunderbar. In Punkto Traffic sehe ich auch noch nicht so das Problem, da ich davon ausgehen, dass das ganze eher moderat anlaufen wird. Was heißt, dass Dein Kollege das mittragen muß? Entstehen Euch dadurch finanzielle Kosten? Habt Ihr den Server schon und er könnte Sicherheitsprobleme befürchten?

Falls du bei Mittragen von den Finanzen redest, denke ich doch hier eine gewisse Spendenbereitschaft ausgemacht zu haben.

Steve` schrieb:
@ solarix
Das klingt ja schonmal wunderbar. In Punkto Traffic sehe ich auch noch nicht so das Problem, da ich davon ausgehen, dass das ganze eher moderat anlaufen wird. Was heißt, dass Dein Kollege das mittragen muß? Entstehen Euch dadurch finanzielle Kosten? Habt Ihr den Server schon und er könnte Sicherheitsprobleme befürchten?

Er ist Freiberufler wie ich, da ich seine Server installiere und konfiguriere könnte ich das schon hinbiegen, ich würde auch die Miete für die Kiste übernehmen, bin übrigens gerade sowieso am installieren, von einer Kiste.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Falls du bei Mittragen von den Finanzen redest, denke ich doch hier eine gewisse Spendenbereitschaft ausgemacht zu haben.

Ich würde das am Anfang auch selbst tragen wenn es sein, muss weil mir das Thema Free BSD schon sehr am Herzen liegt.

Edit: "Ich könnte das die nächsten zwei drei Tage klären" da ich gerade mit Ihm in einer Projektplanung bin.

Also nicht das es hier falsch verstanden wird, es ist ein ernstgemeinter Vorschlag.
Die Maschine steht auch in einem klimatisierten Rack.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal sehr gut. Ich betrachte Dich daher als "im Boot sitzend".

Ich habe die Domain mal registriert, wir können also auf jeden Fall erstmal starten. Es wird sich zeigen, was daraus wird. Wenn Solarix einen Server organisieren kann, wäre das super, ansonsten sehen wir uns nach einer anderen Alternative um.

Steve` schrieb:
Das klingt schonmal sehr gut. Ich betrachte Dich daher als "im Boot sitzend".

Ich habe die Domain mal registriert, wir können also auf jeden Fall erstmal starten. Es wird sich zeigen, was daraus wird. Wenn Solarix einen Server organisieren kann, wäre das super, ansonsten sehen wir uns nach einer anderen Alternative um.

Ok dann werde ich sehen das ich das die nächsten zwei Tage kläre.

Kommt nicht drauf an, laß Dir Zeit. Wir müssen ohnehin noch einen Sack voller Ideen sammeln, wie das ganze später aussehen soll. Ich möchte daher auch nochmal auf das entsprechende Wiki bei bsdforen.de verweisen.

Hmm, nachdem ich mit den Thread genauer durchgelesen habe bin ich nun sehr interessiert. Leider kann ich mit Geld nicht dienen, da ich z.Z. auf der Suche nach einer Lehre bin -> total pleite. Ich wuerde aber gerne auch etwas für BSD tun, da ich es sehr ins Herz geschlossen habe. Vielleicht kann ich ja Informationen zu (nicht ganz so bekannten) BSD-Varianten liefern (pfsense, DragonFlyBSD. Ich habe in meiner Linuxzeit oft Artikel zu Distiributionen geschrieben. Wenn ich mehr Erfahrung in anderen Bereichen habe würde ich auch dafür Artikel schreiben und wenn ich eine Lehre gefunden habe würde ich auch Spenden und T-Shirt, Kappen, Heferl, Poster o.ä. kaufen...

@[LoN]Kamikaze: Was soll in der Mini-FAQ so stehen?
@solarix: Man kanns doch jetzt schreiben und wenn die Maschine da ist raufpacken. Vorrausgesetzt man hat _jetzt_ Zeit dafür *g*

Athaba schrieb:
Hmm, nachdem ich mit den Thread genauer durchgelesen habe bin ich nun sehr interessiert. Leider kann ich mit Geld nicht dienen, da ich z.Z. auf der Suche nach einer Lehre bin -> total pleite. Ich wuerde aber gerne auch etwas für BSD tun, da ich es sehr ins Herz geschlossen habe. Vielleicht kann ich ja Informationen zu (nicht ganz so bekannten) BSD-Varianten liefern (pfsense, DragonFlyBSD. Ich habe in meiner Linuxzeit oft Artikel zu Distiributionen geschrieben. Wenn ich mehr Erfahrung in anderen Bereichen habe würde ich auch dafür Artikel schreiben und wenn ich eine Lehre gefunden habe würde ich auch Spenden und T-Shirt, Kappen, Heferl, Poster o.ä. kaufen...

Geld ist nicht alles :)

Man kann immer einen sinnvollen Beitrag leisten das muss nicht zwangsläufig mit Geld zu tun haben. :p

Athaba schrieb:
@[LoN]Kamikaze: Was soll in der Mini-FAQ so stehen?
@solarix: Man kanns doch jetzt schreiben und wenn die Maschine da ist raufpacken. Vorrausgesetzt man hat _jetzt_ Zeit dafür *g*
Sehe ich auch so.

Bei der FAQ würde ich erstmal sagen:
Wo kommen wir her? - bsdforen usw.
Was wollen wir? - Weltherrschaft und Verbreitung von BSDs..
Wie wollen wir das erreichen? - Unterwanderung der FDP um das politische System zu infiltrieren...

Solche Sachen eben.

Athaba schrieb:
Naja, werde sehen, was ich tun kann...
Da du ja recht neu bist, bist du priviligiert zu sagen was im wiki für Einsteiger wichtige Themen nicht abgedeckt sind.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Sehe ich auch so.

Bei der FAQ würde ich erstmal sagen:
Wo kommen wir her? - bsdforen usw.
Was wollen wir? - Weltherrschaft und Verbreitung von BSDs..
Wie wollen wir das erreichen? - Unterwanderung der FDP um das politische System zu infiltrieren...

Solche Sachen eben.

Nun ich sollte vorher zumindest wissen, welche Dienste ich installieren soll. Eine Absprache wäre kein Fehler, oder? :)

So und jetzt geh ich ins Bett hab morgen früh einen Termin mit dem heissgeliebten Finanzamt. ;)

[LoN]Kamikaze schrieb:
Da du ja recht neu bist, bist du priviligiert zu sagen was im wiki für Einsteiger wichtige Themen nicht abgedeckt sind.
Naja, im groben kommt man ja mit den Handbüchern der BSDs ganz gut zurecht. Vielleicht sollt man die Unterschiede der BSDs ein bisschen erläutern und klar machen, dass zB OpenBSD auch sehr gut im Desktopbereich einsetzbar ist. Ausserdem könnte man Einsteigerdistris (PC-BSD, DesktopBSD und das auf NetBSD basierende) erörtern und erklären. Ausserdem wäre machmal eine Art Roter faden gut. Ich habs installiert, was nun? grafische Oberfläche installieren, Mailinglisten abonieren, fleissig mitlesen. Immer googeln und manpages lesen. Was kann ich danach tun? Weiterführende Bücher zu BSD auflisten. Wie optimiere ich mein System?

Aber wichtig ist es auch (vor allem Windowsumsteigern) zu erklären, dass es im BSD-Bereich nicht geschriebene Regeln oder eine Art Kultur gibt.

Ich werd wahrscheinlich morgen (heute) etwas in der Art ins Wiki schreiben und vielleicht auch mit der Mini-FAQ beginnen (reicht es die fürs Erste im Textformat zu haben?).

Danke zunächst für Eure aktive Mithilfe.

Ich weise aber darauf hin, dass Ziel BSD-Förderung nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Wenn sich auf Dauer ein paar Anleitungen anfinden, ist das auch nicht schlecht, aber wir sollten nicht zu sehr in Konkurrenz zu BSDforen & Co. treten.

Nächstes Ziel ist z.B. der Chemnitzer Linuxtag 2006. Möglicherweise ist dort wieder ein BSD-Stand geplant. Wie können wir die Organisatoren dort unterstützen, was wird gebraucht, wo speziell hapert es?

Die Homepage kann selbstverständlich schon jetzt lokal programmiert werden. Ich persönlich favorisiere eher schlichtes Design ala netbsd.org/freebsd.org oder sowas. Nicht zuuuu grafiklastig. Darüber hinaus sollte dringend geklärt werden, wo die Mailinglisten gehostet werden. Das anfängliche Angebot, eine ML zu hosten ist super, aber schon jetzt zeitlich begrenzt und ich sehe große Probleme darin, mit einer ML umzuziehen. Zwecks Koordination von BSD-Ständen, etc. ist es aber erforderlich, möglichst viele Leute verschiedener Projekte ins Boot zu ziehen. Da sind Mailinglistenumzüge eher Gift, würde ich sagen.

Im Prinzip für Welt, aber so wie ich den Verlauf der Diskussion bislang verstanden habe, wäre es schon mächtig, sowas funktionierend für den deutschsprachigen Raum aufzuziehen. Von daher sollte man meines Erachtens klein anfangen und wenn wir für Deutschland was vernünftiges auf die Beine stellen können, dann kann man das immer noch ausweiten.

Bestimmte Inhalte sollte man trotzdem zweisprachig anbieten; ich denke dabei speziell an den Counter, sofern er jemals zufriedenstellend funktioniert. bsdcounter.org ist ja leider im Vorfeld abgestorben.

Aehh .. im übrigen ... nur weil ich die Diskussion vor diversen Posts mal angefangen habe, bin ich weder ein Projektleiter noch ein Leithammel, oder sowas. Ein solches Projekt lebt von den Leuten, die mitmachen. Wenn Du es weltweit machst, wird es weltweit. Wenn alle es deutschsprachig machen, bleibt es halt deutschsprachig.

Und noch was: ich habe die Domain bsdteams.de zwar registriert, stelle sie aber hier und jetzt schon ausdrücklich dem Projekt zur Verfügung. Falls ich das Projekt mal aus irgendwelchen Gründen verlasse, gebe ich die Domain selbstverständlich entsprechend weiter.

Zurück
Oben