BSD-Förder-Vereine?

Ich habe Erfahrung darin CMS mehrsprachig zu programmieren, also gar kein Problem. Der Counter wird natürlich auf Englisch und Deutsch verfügbar sein.

Also, da ich schon ne ganze Zeit in dem Gewerbe tätig bin und jedes Dritte Projekt rein statistisch den Bach runtergeht.. Möchte ich einige Anmerkungen machen.

Bevor hier jetzt Pläne gemacht werden.

Sollten wir uns mal alle kurzschließen. Wenn auch nur per Mail.

- Was wollen wir!
- Vorstellungen skizzieren.
- Die Essenz zusammenfügen.
- betrachten was realistisch ist und was nicht

. Milestones setzen.
. man darf nicht zu viel auf einmal wollen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte auf dem Boden bleiben und das ganze sachlich angehen. Das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Voraussetzung. :)

So ein Counter ist eine ziemlich triviale Sache. Das kann man als 1-Mann Projekt problemlos bewältigen.

Die Roadmap findest du im Wiki bei den Vorschlägen.

Unsere Ziele sind eigentlich klar. BSDs mittelfristig in Deutschland und längerfristig in der EU bekannter und/oder besser zu machen. Vorschläge werden ja bereits im Wiki gesammelt.

solarix schrieb:
Also, da ich schon ne ganze Zeit in dem Gewerbe tätig bin und jedes Dritte Projekt rein statistisch den Bach runtergeht.
Jedes dritte? Das heißt, zwei von dreien sind was geworden? Respekt! :rolleyes:
Bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte auf dem Boden bleiben und das ganze sachlich angehen. Das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Voraussetzung. :)
Für Deine Milestones, etc. bietet sich auf jeden Fall ein Blick ins Wiki an. Ich habe da heute morgen nochmal ein paar Ergänzungen gemacht. Wir können das aber auch gerne per eMail abkaspern.

Auf jeden Fall hast Du recht, man sollte das häppchenweise erledigen. Und Meilensteine sind immer eine gute Idee.

Mich wundert es allerdings, dass sich nicht mehr Leute an diesem Thread beteiligen. Und sei es mit kritischen Stimmen. Da drängt sich der Gedanke auf, dass da ein Projekt entsteht, das kein Mensch braucht. Oder es hat letztlich keiner Interesse an 'contributing BSD'.

Die meisten Leute am Anfang des Thread haben mehr über die Machbarkeit als über eine Teilnahme gesprochen. Trotzdem hätte ich erwartet das wir zum Anfang mindestens 6 Leute sind.

ja, ein paar mehr wären schön gewesen.

Zwecks Life-Koordination bietet sich vielleicht ein IRC-Chat an?
Wie wärs mit irc.freenode.org, #bsdteams.de?

[LoN]Kamikaze schrieb:
So ein Counter ist eine ziemlich triviale Sache. Das kann man als 1-Mann Projekt problemlos bewältigen.

Die Roadmap findest du im Wiki bei den Vorschlägen.

Unsere Ziele sind eigentlich klar. BSDs mittelfristig in Deutschland und längerfristig in der EU bekannter und/oder besser zu machen. Vorschläge werden ja bereits im Wiki gesammelt.
Das ein counter eine triviale Sach ist weiss ich auch, aber trotzdem sollte man das genauer ausformulieren., ich bin echt kein Bürokrat, aber ich hab schon die "tollsten" Sachenim "Projektgschäft" erlebt die wegen fehlender Absprachen mangelnder Kommunikation, Fehlinterpretationen im Detail, gescheitert sind.

Also im IRC kann man ja so eine Art treffen organisieren und eben mal schnell was besprechen.
Was sich gerade so tut kann man ja schnell mal ins IRC-Topic schreiben oder auf die Wikisite. Der Rest kann doch theretisch auch hier besprochen werden, oder?

IRC ist bei mir auch eher schlecht, zumindtestens bis endlich umgezogen bin... Ich habe daher mal eine Mailinglist aufgesetzt, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt jemanden überrumple:

Adresse: "bsdteams [at] yamagi [dot] org"

Anmelden:
Eine Mail mit "subscribe bsdteams" als Text und beliebigen Betreff an "majordomo [at] yamagi [dot] org"

Abmelden:
Eine Mail mit "unsubscribe bsdteams" als Text und beliebigen Betreff an "majordomo [at] yamagi [dot] org"

- Als Nutzername wird der Absender der Mail genannt.
- Mit einem Webarchiv kann ich euch leider nicht dienen.
- Sobald Majordomo eure Adresse bestätigt (etwa 5 Minuten) seid ihr "drinn"
- Zum Posten müsst ihr angemeldet sein
- Ein Spamassissin hängt dennoch dazwischen, ebenso ein Virenscanner.
- Man bekommt eigene Mails doch zurück geschickt. Ich kann ihm das auch als User sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Ooze

Ich denke, für weitere Koordination reicht die Mailingliste aus. Und solange sich reine Gründungsmitglieder dort aufschalten, gibts später auch keine Probleme beim Umzug.

Ich werde mich dort jetzt aufschalten und bitte alle anderen Interessierten, das ebenfalls zu tun und sich dann auch entsprechend zu Wort zu melden.

Einfach so aus Neugier. Die Registrierung an der Liste funktioniert bei mir übrigens nicht.

-- edit --
Ich bin ja so dämlich!

Was heißt "funktioniert nicht"? Fehlermeldung?

"subscribe bsdteams" wirklich im Body untergebracht? Schreibfehler? Von majordomo ignoriert worden? :)

Ich hab mal ein paar Ideen zur Information für absolute Neulinge ins Wiki geschrieben.
Das ist jetzt nicht mehr als ein paar Textschnipsel, die mir so eingefallen sind. Was eben schon 100.000 von Neulingen gefragt worden ist. Das ganz e ist noch sehr wenig und voller Feherl in Rechtschreibung, Grammatik unf Form und ist zur Zeit nur für die Diskusssion da.
Ich weiß also, dass es megaschlecht geschrieben ist und man das so auf keinen Fall verwenden kann.
Ich schreib da mal die Sachen rein, die Umsteigwillige so haben, damit ich nicht wieder alles vergesse, was mir so einfällt. Ausserdem würde ich gerne wissen, was ihr so denkt, was wichtig ist oder was euch stört, was ununterbrochen von Neulingen gefragt wird.

Das ganze soll so eine Art Anlaufstelle für Neugierige werden. Das ganze ziehlt bis jetzt vor allem auf Privatnutzer ab. Eventuell könnte man auch mal etwas für interessierte Unternehmen schreiben.

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Das ganze ist so ne Art sehr unstabiles CURRENT, das zur diskussion steht. Ihr könnt ruhig alles mögliche hinzufügen, oder ausbessern, das muss dann auch nicht richtig sein. Das ganze dient nur zur Gedankensammlung.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Ich_will_BSD_probieren

EDIT: Ich bin jetzt ein paar Stunden nicht da, also nicht wundern, wenn ich jetzt mal nicht antworte.

Athaba schrieb:
IDas ganz e ist noch sehr wenig und voller Feherl in Rechtschreibung, Grammatik unf Form und ist zur Zeit nur für die Diskusssion da.
Ich weiß also, dass es megaschlecht geschrieben ist und man das so auf keinen Fall verwenden kann.

So, jetzt ist es ein bisschen aermer an Rechtschreib-, Grammatik- und sonstigen kleinen Fehlern.
Ansonsten klingts schon ganz gut, ist aber noch ausbaufaehig :)

Wo wird denn jetzt diskutiert? Wiki, Mailingliste oder hier?

Ich habe wiki-üblich erstmal im Wiki angefangen, jetzt lese ich hier, dass es auch noch eine Mailingliste gibt.

Ich bin gerade auch am Vereingründen für ein anderes Wiki, aber da ist die Reihenfolge Amtsgericht -> Finanzamt -> Gründung -> eigener Webserver.

Heute nachmittag ruft der Herr vom Amtsgericht an, wie ihm die Satzung gefällt, die fertige Satzung würde ich auch ins Wiki kopieren, sofern da noch niemand etwas hat, was vom Thema passt und anerkannt ist.

Weiß jemand was daraus wurde http://nuxi.homeunix.org/NetBSD/eV/satzung/satzung.txt ?

Ciao

Der Kawana

Hmm.
Mir fehlt da immer noch das definierte "Ziel". Ich meine, bevor man hier anfängt einen Verein zu gründen, sollte man die genauen Ziele abstecken und wie man diese konzeptionel umsetzen möchte.
Desweiteren wird das nicht ohne eine gewisse Unterstützung von den Projekten selbst funktionieren, bzw. deutlich schwieriger werden.
Dinge wie homepage, mailingliste kann man doch erstmal hinten anstellen, ich sehe noch nicht das "wir wollen dies und jenes erreichen, unsere Ziele sind, ...".
Kann sein das ich es überlesen habe, der thread ist ja schon beträchtlich gewachsen.

Ich will da nicht als Miesepeter dastehen, aber diese Fragen sind, die Ziele sind wichtig, das man auch mal einen Überblick gewinnt was zu tun ist und wie man es umsetzen könnte. Das alles kostet auch Geld und, bitte beachtet das sehr genau, eine Menge Menge Zeit.
Daher sollte man sich zuerst damit beschäftigen und sehen ob da nicht schon die Luft rausgeht oder jemand abspringt. Denn dann kann es schnell im Sande verlaufen und man hat ein totes Projekt mehr und die Arbeit an der homepage, Satzungssuche,... war umsonst.

Zurück
Oben