Cebit 2006

Nuja, wenn ich mich recht entsinne gibt es von Firmen wie Dell, Sun usw die Option als Firmen Try&Buy-Systeme zu ordern. Die man, wie der Name schon sagt, testen kann und dann eine Kaufooption hat. Könnte dann ja vielleicht als Spende umgemünzt werden.


Vielleicht kann dort ja jmd nachfragen, ich werde in Verbindung mit dem Nachhacken bezüglich Interessenkonflikts bei meinem Chef dieses auch mal ansprechen.

Mal sehn ob sich was machen lässt.

mfg

jpk
 
Exakt an so etwas dachte, ein business case ist schlicht und ergreifend eine einzelne software bzw. eine Kombination derselbigen, welche auf einem BSD läuft im Firmeneinsatz.

ich könnte diese beiden business cases dementsprechend aufbereiten. beides gemacht und beim kunden umgesetzt.
 
Marzl: Exzellent! Ihr seyd bedankt! :)

Juedan wollte sich noch melden, ich denke er ist grad im Stress.

Ein case aus dem Interaktion in heterogenen Netzwerken speziell mit einem NFS-/Samba-/Printserver wäre imho auch eine oftmals eingesetzte Geschichte. Hat jemand entsprechende Beispiele und Lust/Zeit so etwas aufzubereiten?

Das habe ich jetzt nur stellvertretend aufgeführt. Ich denke man sollte auch einmal cases zeigen, die vielleicht nicht so naheliegend sind, um die ganze Bandbreite zu demonstrieren. Also wer etwas aussergewöhnliche Fälle hat mit egal welchem BSD, der sollte sich auch melden. Wir sollten zwar mainstream zeigen, aber halt nicht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne anbieten zu helfen, z.B. durch Korrekturlesen der Flyer oder ähnlichem. Auf die CEBIT selbst kann ich wohl leider nicht kommen.

Gruß Meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz banales

Ich habe da mal eine Frage, die vielleicht für alle von Interesse sein dürfte, die Hardware bereitstellen. Verzeiht mir ggf. meine Unwissenheit, war bisher noch nie auf der Ausstellerseite vertreten.

Die Frage:

Wie sieht es mit der Absicherung gegen Diebstahl (ggf. auch Beschädigung) aus ? Also nicht jeder wird permanent an dem Stand verteten sein, und nach Toreschluß laufen da auch noch einige Leute herum.

Ein Kensington-Schloss wie bei meinem Notebook hält einen Profi ja nicht wirklich lange auf, genauso wie sich ein geübter Fahrraddieb nicht durch Fahrradschlösser beeindrucken läßt.

Mal 'ne Frage fern ab von Business-Cases, Ballons, Flyern, etc., aber durchaus mal diskussionswürdig. Würde mich über fachkundiges Feedback freuen.
 
Meiner: Ich freue mich über dein Angebot und komme im Januar genre darauf zurück! :)

CAMISOLITE: Alles was beweglich und wertvoll ist wird abends mitgenommen (Laptops). Alles was gross und schwer ist bleibt auf dem Stand und wird abends weggesperrt. Alles was tagsüber auf dem Stand geklaut wird, weil du zu doof bist, das ist dein Problem. Wer auf solche events irgendwelche Funkmäuse oder ähnliche Teile mitbringt und die Augen nicht offenhält, der wird schnell feststellen, daß sein Zeug einfach weg ist. Bei der FreeBSD-hardware findet man deshalb z.B. mit Absicht klassische Tastaturen und Mäuse mit Kabel. Zudem ist der Stand immer mit jeweils einem Vertreter aller 3 grossen BSD besetzt, da muß man so oder so die Augen offenhalten. Wer es nicht tut zahlt Lehrgeld.
 
Daniel Seuffert schrieb:
CAMISOLITE: Alles was beweglich und wertvoll ist wird abends mitgenommen (Laptops). Alles was gross und schwer ist bleibt auf dem Stand und wird abends weggesperrt. Alles was tagsüber auf dem Stand geklaut wird, weil du zu doof bist, das ist dein Problem. Wer auf solche events irgendwelche Funkmäuse oder ähnliche Teile mitbringt und die Augen nicht offenhält, der wird schnell feststellen, daß sein Zeug einfach weg ist. Bei der FreeBSD-hardware findet man deshalb z.B. mit Absicht klassische Tastaturen und Mäuse mit Kabel. Zudem ist der Stand immer mit jeweils einem Vertreter aller 3 grossen BSD besetzt, da muß man so oder so die Augen offenhalten. Wer es nicht tut zahlt Lehrgeld.

Okay, das beruhigt mich schon mal. Hoffe die Wegschließkapazitäten reichen für alle betroffene Hardware aus.

Die Hardware für NetBSD steht noch nicht 100% fest, aber vermutlich wird es auf die Themen XEN und Embedded hinauslaufen.
 
Ich begrüsse diese in meinen Augen weise Entscheidung und verweise nur kurz am Rande auf Sachen wie z.B. pkgsrc und HD Audio etc. NetBSD hat m.E. sehr viel zu bieten, auch wenn der Rahmen keine abschliessende Darstellung ermöglicht. Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Messe, es geht um publicity und teaser für das Messevolk. Sollte es an Resourcen seitens NetBSD mangeln so bitte ich um rechtzeitige Mitteilung in irgendwelcher Form, damit von Seiten eurer Brüder und Schwestern hilfreich zur Seite gestanden werden kann. Ich gehe sicher nicht zu weit, wenn ich sage, daß dies eines der marginalen Probleme darstellen dürfte... :)
 
Stichwort Ressourcen

Personal:

Bisher sieht es so aus, daß zwei Personen verfügbar und bereit sind auf der CeBit zu erscheinen (mich mit eingerechnet).

Mit rbrinkmo (er hat einigermaßen Erfahrungen mit XEN) kaspere ich gerade ab, wie solch ein Case aussehen könnte bzw. wie wir das organisatorisch hinbekommen.

Hardware:

Für XEN gibt es evtl. einen Rechner von rbrinkmo, der einigermaßen aktuell ist. Ich kann maximal Pentium-III-S 1266 MHz/512kb Cache anbieten.

Für Embedded wäre etwas kompaktes (z.B. PC104) mit ARM-CPU hilfreich (XScale ?). Leider sind die Teile für Otto-Normal preislich eher uninteressant, aber vielleicht hat jemand etwas entsprechendes verfügbar und würde das bereitstellen. Ich selbst kann ein Single-Board-PC mit GEODE anbieten, was aber nicht sooo spektakulär wäre, da es i386 ist und ARM im embedded-Bereich sehr verbreitet ist.

Mein Board ist derzeit ohne jegliches Gehäuse. Falls es zeitlich reicht, werde ich evtl. selber ein Gehäuse bauen, und zwar eines das NetBSD gerecht wird ;) .
 
Allgemein zu hardware: Es ist marginal, was da draufsteht, keine Sau interessiert, auf welcher hardware etwas läuft, Leute wollen funktionierende Lösungen sehen, keine hardware-Onanie. Wenn das Zeug tut, performant ist und noch gut aussieht: Umso besser. Wenn es wenig kostet: Noch viel besser. Bei embedded spielt es weniger eine Rolle imho, was es ist, solange es billig/klein/stromsparend ist. Mal ganz am Rande: Ein Toaster oder eine Kaffemaschine ist geek-Spielzeug, aber es wirkt einfach. :)

Personal: Wenn eine Person jeweils da ist reicht es, am Wochenende sind sicherlich 2 Leute wesentlich besser. Ich finde es sehr schön, daß sich 2 NetBSDler gefunden haben, im channel sind auch weitere Leute aufgetaucht, die viellciht nur am Wochenende können, weil Schüler/Azubi/whatever, meldet euch doch einfach hier, 3 Mann/Frauen sind besser als 2. ;)
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich begrüsse diese in meinen Augen weise Entscheidung und verweise nur kurz am Rande auf Sachen wie z.B. pkgsrc und HD Audio etc.

pkgsrc ist sicherlich interessant, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken zu gemacht.

HD Audio ? Ohne jetzt das Image von NetBSD beschädigen zu wollen (wie käme ich dazu), meinst Du wirklich, daß das schon reicht um irgendjemandes Salami hinterm Ofen vorzuholen ? Da müßten wir wohl eher Mac OS X mit auf den Stand nehmen. :D
 
CAMISOLITE schrieb:
HD Audio ? Ohne jetzt das Image von NetBSD beschädigen zu wollen (wie käme ich dazu), meinst Du wirklich, daß das schon reicht um irgendjemandes Salami hinterm Ofen vorzuholen ? :D


Nunja, NetBSD ist wenigstens das einzige BSD, welches so etwas in Ansätzen hat und Audio eignet sich als showcase nach irgendwelchen visuellen Dingen als zweitbesetes Mittel, um etwas rüberzubringen (die extrem laute Atmosphäre in den Hallen bitte nicht vergessen!). Meine Aussage ging generell ehr in die Richtung Dinge herauszustellen, wo NetBSD momentan zumindest USPs gegenüber anderen BSDs hat. Ich meine nicht, daß dies der absolute Oberhammer ist, der alle Kniee schlottern lässt, abe rman kann es einbinden... Zumal wir nicht vergessen sollten, daß 09.-15.03 Termin ist, d.h. es tut sich hoffentlich noch einiges. Ich bin NICHT der Meinung, daß man mit dem neuesten current (FreeBSD-terminus) antreten muß/sollte, aber es ist eine Option (4.0 als Ausblick bis dahin). Ich für meinen Teil ziehe Stabilität jedweder Art von Featurerismus vor, aber ich bin auch nicht repräsentativ, ich kann nur meine bescheidene Meinung wiedergeben.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich bin NICHT der Meinung, daß man mit dem neuesten current (FreeBSD-terminus) antreten muß/sollte, aber es ist eine Option (4.0 als Ausblick bis dahin). Ich für meinen Teil ziehe Stabilität jedweder Art von Featurerismus vor, aber ich bin auch nicht repräsentativ, ich kann nur meine bescheidene Meinung wiedergeben.

Ich denke nicht, daß Du Dir mit dieser Meinung im NetBSD-Lager wirst Feinde machen können. NetBSD ist zwar nicht so langsam wie Debian in der Entwicklung, aber auch wird nichts über das sprichwörtliche Knie gebrochen - das ist fest in der NetBSD-Philosophie verankert.

Noch mal Thema Audio: Wenn Du da schon irgendwelche Gedanken zu hast, lasse es mich wissen. Ich selbst tue mich mit dem Thema momentan eher schwer unter NetBSD (mache selber Musik).
 
Bei den Kensington-Locks geht es nicht um diebstahlsichere Fixierung der Geräte, sondern darum, den Wiederverkaufswert des Geräts zunichte zu machen. Du kannst ein Kensington-Lock nicht entfernen, ohne das Gehäuse zu brechen. Dann ist aber jedem klar, dass es sich um geklaute Ware handelt.

Nachtrag: Ja, klar, mit einem Monsterbolzenschneider gehts natürlich auch anders. Wir setzen die Dinger bei uns gegen "Jugend-Vandalismus" ein, gegen Typen, die nur mal eben schnell einen TFT für die nächste LAN-Party brauchen.
 
Steve` schrieb:
Bei den Kensington-Locks geht es nicht um diebstahlsichere Fixierung der Geräte, sondern darum, den Wiederverkaufswert des Geräts zunichte zu machen. Du kannst ein Kensington-Lock nicht entfernen, ohne das Gehäuse zu brechen. Dann ist aber jedem klar, dass es sich um geklaute Ware handelt.

Nachtrag: Ja, klar, mit einem Monsterbolzenschneider gehts natürlich auch anders. Wir setzen die Dinger bei uns gegen "Jugend-Vandalismus" ein, gegen Typen, die nur mal eben schnell einen TFT für die nächste LAN-Party brauchen.

OT: dass ein kensington ohne beschädigung unknackbar order schwer zu knacken ist, halte ich für ein gerücht ;)

http://www.archive.org/download/Kensington_Lock_Pick/kensingtonlock.wmv

ein einfaches lockpicking set reicht auch aus, um das ding in ein paar sekunden zu öffnen.

aber jetzt, back to topic ...
 
Hi alle,

Daniel Seuffert schrieb:
wer zusätzliche hardware in der Kiste für notwendig erachtet, der solle sich bitte melden, wird organisiert.

Ich würd noch ne SunPCi reinstecken, um zumindest die Möglichkeit zu haben, verschiedene Sachen zu zeigen. Man muss es ja nicht tun. Interoperabilität mit Windows, verschiedene Plattformen (hard- und softwareseitig) usw. Kostet nicht mehr viel und ist leichter gegen Diebstahl zu sichern als ein weiterer kompletter Rechner ;)

Was eventuell noch zeigbar wäre, wäre ein WRAP oder etwas anderes in der embedded-Richtung - selbst wenn das Teil dann nur dazu dient, die ganzen anderen Rechner am Stand mit dem (existierenden?) CeBIT-WLAN zu verbinden.

Falls jemand solange zu Hause auf seinen Router verzichten müsste, ich hätt noch eine D-Link-Büchse über ;)

Gruß,
K
 
Also mit einer WRAP (mit drei LAN-Anschlüssen) im schicken roten Gehäuse inkl. Netzteil könnte ich dienen. M0n0wall ist drauf installiert, aber wenn jemand das Ding plattmachen oder sonstwie verbessern möchte steht es ebenfalls zur Verfügung. Lieferung könnte via Daniel abgewickelt werden => kein Problem meinerseits. Und einen Router hätte ich auch noch in der Hinterhand :D

Greets, s_e
 
ouTi schrieb:
OT: dass ein kensington ohne beschädigung unknackbar order schwer zu knacken ist, halte ich für ein gerücht ;)

http://www.archive.org/download/Kensington_Lock_Pick/kensingtonlock.wmv
Ich habs mir angeguckt, aber ich verstehe es nicht. Die komplette Kensington-Apparatur, die der Fritze da hat, ist total komisch. Bei uns sieht das völlig anders aus, das Kabel ist viermal so dick und das Lock ist von außen nicht mehr zugänglich, da es komplett mit einer Plastikkappe abgedacht ist.

Und da, wie gesagt, er es drauf angelegt, kriegt das natürlich irgendwie auf, aber so leicht wie im o.g. Movie ist das bei einer echten Lösung nicht.
 
Hallo Forum,

nach langer Zeit und viel Stress, den ich aktuell noch bis 23.12. habe, melde ich mich wieder.
Meine roadmap sieht in den nächsten Wochen so aus:
  • bis 23.12.2005 Arbeits-Stress
  • 23.12.2005 - 08.01.2006 Urlaub (EDV-freie Zeit = Familienzeit!!!)
  • 08.01.2006 - 13.01.2006 EDV-Zeit (Messe-Server, eigenes Programm für Digitalkameras, Recherche: Vergleich FreeBSD 6 mit Linux)

Bereits fertig gestellte Messe-Goodies:
  • Alle Hardware-Flyer mit neuem Logo versehen
  • Prospekt-Klappständer bis auf Lackierung fertig

So, das war es erstmal von meiner Seite.
Evtl. kann ich für die Sun-Station noch einen NetRaid-Controller organisieren bzw. auch einen zweiten Siemens-Server (Intel). Sobald ich aus meinem Urlaub zurück bin, werde ich mich auch mal um Regional-Messen im Landkreis Miesbach, Bad-Tölz und Rosenheim kümmern. Auf der letzten Regionalmesse in Miesbach war doch tatsächlich ein mit zwei Leuten besetzter Linux-Stand (Ubuntu und Debian).

Also bis demnächst.

Viele Grüße

Jürgen
 
So, diesmal geht es hier weiter:

Gemeinsame Punkte alle BSD:

1. Morgen werden wir entscheiden, wieviel Flaggen es für welche BSDs gibt. Unser artwork-Guru paefchen hat exzellente Arbeit geleistet, welche bereits auf dem Forumstreffen in HH zu bewundern war. Herzlichen Dank an den dude für seine tolle Arbeit! :) :)

2. Hardware:
a) NetBSD: rbrinkmo hat einen silbernen amd64 3200+, 2 GB ram, 160 GB Platte, DVD, Floppy usw. erhalten und installiert gerade NetBSD + Xen darauf.
b) FreeBSD: Marius hat einen silbernen amd64 3200+, 2 GB ram, 160 GB Platte, DVD, DVD-Brenner, Floppy, Atheros-Karte usw. Gleichzeitig hat er eine etwas gepimpte Sun Ultra 60, 2 x 300 MHZ Sun X1191A, 1 GB ram, 50 GB Platte, CD; Floppy usw. Das Ding sieht so aus:
http://www.praxisvermittlung24.de/BSD/Sun-U60-1.JPG

Alle diese Maschinen bleiben im Messe-pool und werden nicht wieder verliehen, weil wir genau das gesehen haben, was ich letztes Jahr erwartete: Verleiht man die Dinger oder macht anderes damit, dann sind sie exakt dann nicht da, wenn man sie braucht. Marius hat btw. 2 19" Monitore, Tastaturen, Mäuse, Switche, Kabel, USV usw., wir sind ausreichend versorgt.

c) hardware OpenBSD setzt double-p auf soweit ich dies verstanden habe.

3. Wer weitere Ausstattung für einen Stand für notwendig erachtet solle sich melden, ich habe alles da, mir fällt nichts mehr ein. Es sind genug Plexiglas-Prospektständer für 32 verschiedene flyer und sonstiges Zeug vorhanden.

4. Wegen einheitlicher Messekleidung hat sich Apulanta angeboten sich dort einzubringen, ich begrüsse dies sehr :) Wir sprachen von Hemden mit einem einheitlichen Aufdruck "BSD" (für jedes BSD separat wird vielleicht etwas viel Aufwand), wir werden dies intensiv weiter diskutieren und zum Abschluss bringen.


FreeBSD-spezifisch:

1. FreeBSD-CDs:
Ich habe 1.500 CD-Rohlinge besorgt nebst Hüllen. Die werden wie folgt gebrannt:
300 Stück FreeBSD 6.0 i386 iso1 (bereits fertig, Daniel)
500 Stück DesktopBSD 1.0 i386 iso1 (nach Release, sehr bald, Daniel)
300 Stück FreeSBIE 2.0 (nach Release, sehr bald, Marius)

Nur i386, weil hauptsächlich für newbies interessant, der erfahrene user hat es sowieso bereits oder zieht es sich irgendwie. FreeBSD iso1 sind zu wenig mit Absicht gebrannt worden, weil ja 6.1 bevorsteht. Falls welche fehlen sollten wird halt nachgebrannt.

2. FreeBSD-poster:
Ich plane nach abschluss der Flaggenarbeit einen FreeBSD-poster-artwork contest hier im Forum zu veranstalten. Wir werden entweder fertige Entwürfe oder zumindest Ideen für solche sammeln und versuchen umzusetzen.

3. Flyer:
Axel überarbeitet die flyer und Lars hat sämtliche momentan vorhandenen flyer bereits ins Englische übersetzt. Mein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt der hervorragenden Arbeit von Lars! :) :)

Ich werde einen DesktopBSD-flyer zweisprachig aufsetzen, den FreeSBIE komplett überarbeiten nächste Woche und den Vergleich NetBSD-FreeBSD-OpenBSD vervollständigen. Axel und Jürgen haben jeweils einen weiteren flyer in Arbeit. Wer zusätzliche Ideen/Vorschläge hat, wo noch etwas fehlt: Bitte hier melden.

BSD, push it, don't hype! :)
 
Ich bin wirklich gespannt.
Gibt es schon Vorstellungen/Überlegungen zum Personalplan? Da ich meine Hilfe für 2-3 Tage unter der Woche angeboten habe, müsste ich mich im Vorfeld um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Aus alten Cebit-Zeiten hab ich da ein paar Kontakte, aber je früher desto besser! Sind Ausstellerkarten geplant?
Was ist mit dem Mailserver/Active Directory-Konzept. Wird dies noch benötigt? In welcher Form möchtet Ihr es haben?
Je früher ich Bescheid weiss, desto besser kann ich daran arbeiten. Grade um die Cebit herum hab ich immer viel zu tun.
Was gibt es sonst noch zu tun?
 
marzl schrieb:
Gibt es schon Vorstellungen/Überlegungen zum Personalplan? Da ich meine Hilfe für 2-3 Tage unter der Woche angeboten habe, müsste ich mich im Vorfeld um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.

Ich werde das am Wochenende mal über die Mailingliste pushen, ich habe aber schon was vorbereitet:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Cebit_2006/Zeitplan

marzl schrieb:
Sind Ausstellerkarten geplant?
Du meinst Eintrittskarten, ja wird es für die Aktiven geben.

marzl schrieb:
Was gibt es sonst noch zu tun?

Zu den anderen Themen wird sich Daniel heute abend noch melden, denke ich.

Ciao

Der Kawana
 
Daniel Seuffert schrieb:
4. Wegen einheitlicher Messekleidung hat sich Apulanta angeboten sich dort einzubringen, ich begrüsse dies sehr :) Wir sprachen von Hemden mit einem einheitlichen Aufdruck "BSD" (für jedes BSD separat wird vielleicht etwas viel Aufwand), wir werden dies intensiv weiter diskutieren und zum Abschluss bringen.

Och mensch, und nu' hab' ich mich farblich schon ganz auf die Farben im NetBSD-Logo abgestimmt ! Anzug, Hemd, Krawatte, alles komplett. ;)
 
NetBSD Hostessen

Gibt es hier im Forum eventuell noch Freiwillige als Stand-Personal ?

Wenn ich das richtig sehe, sind Free- und OpenBSD schon ganz gut vertreten. Bei NetBSD sind es mittlerweile nur meine Wenigkeit und eventuell ein anderer NetBSDler. Das ist ein bißchen wenig.

rbrinkmo wird denke ich nicht erscheinen, hat sich aber auch im Vorfeld bereits anderweitig mehr als seine Lorbeeren verdient.
 
Zurück
Oben