Andy_m4
Well-Known Member
Naja. Ist halt immer die Frage, was ist die Alternative. Irgendwo muss ja die Typinformation hinterlegt sein.oder Windows Dateitypen nur anhand der Endung erkennen kann. Leider ein Punkt, der ohne Rücksicht von fast allen Open Source Desktops kopiert wurde.
Theoretisch könnte man den Typ der Datei mit als Meta-Info im Dateisystem hinterlegen. Bei jeder Kopieraktion muss das dann aber mit kopiert werden. Der Kopierbefehl muss es dann aber auch machen. Also jeder. Egal ob Desktop oder cp auf der Kommandozeile.
Und da Du normalerweise nicht nur allein Dein Rechner hast müsste also möglichst auf jedem anderen Rechner das auch so sein. Was dann aber mit Dateisystemen ist die halt kein Platz für solche Meta-Informationen haben (z.B. FAT) ist dann auch ungeklärt.
Eine weitere Möglichkeit ist einfach zur Ermittlung des Types den Inhalt zu analysieren. libmagic macht das ja schon seit Urzeiten so und wird dann z.B. im file-Befehl benutzt. Der Nachteil dieser Inhaltsanalyse ist, die ist recht zeitaufwendig. Du musst die Datei öffnen, lesen, parsen. Und dann hast Du noch das Problem, das es nicht zuverlässig ist. Es gibt mehrdeutige Fälle.
Ein Vorteil von Dateiendungen zur Typbestimmung ist auch, das man der Datei gleich ansieht, was es für eine Datei ist (sofern die Anzeige der Dateiendung aktiviert ist :-) ).
Klar. Wirklich schön ist die Lösung nicht. Die hat auch ein paar Probleme. Auf der anderen Seite gibts halt auch nicht so viele attraktive Alternativen. Letztlich tauschst Du dann nur alte Probleme gegen Neue.