So, jetzt bin ich endgültig fertig mit den Nerven.
Im Desktop, wo die Platten jetzt neben einer SSD hängen, ist auch wieder alles im Arsch. Nach einem Start von KDE stürzten alle Programme ab, (die liegen noch auf der SSD mit UFS, laden ihre Einstellungen aber vom Pool). zpool scrub gestartet, innerhalb von Minuten über 1000 Fehler auf beiden Platten des RAID.
Dann dachte, ich checke erstmal den Host, wollte eine man-Seite angucken, wobei groff segfaultete. Habe dann ein pkg_info -ag gemacht, was mir hunderte Checksum-Mismatche gab und sich das System dann mit einer Panic verabschiedete.
Wenn ihr mir nicht erzählen wollt, der SATA-Controller im Desktop sei auch kaputt (der auch schon eine Weile vorher gut lief), dann gehe ich irgendwie davon aus, dass es an der Software liegt, also FreeBSD zwischen 8.0 und 8.1 irgendwann ziemlich kaputt gegangen ist. Alles andere kann ich mir echt nicht mehr erklären
Leider kann ich das System nicht mit einem älterem FreeBSD testen, da AES-XTS verwendet wird und die aktuellste Version ZFS.
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Wenn mir nicht bald was einfällt, werde ich mir wahrscheinlich einen Migrationspfad auf Linux überlegen, obwohl ich da echt keinen Bock drauf habe. Aber das kostet mich einfach zuviel Zeit, jede Woche geht hier irgendwas kaputt, ich kann überhaupt nicht produktiv arbeiten