Und da entsteht halt schnell der Eindruck, dass die Menschen immer dümmer werden.
die Datei im Anhang ist eine mp3-Datei. Wegen Foren-Regel musste ich sie in .txt umbenennen. Der Inhalt ist der:
Oberst Villa:
„ Plan DX-17: Rettet die Erde!“
und das stammt aus der wunderbaren deutschen SciFi-Serie
Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion aus der Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts im vorigen Jahrtausend unserer Zeitrechnung die ich selbst und viele Altersgenossen mit Spannung verfolgt hatten.
Deshalb: Nein, die Menschen werden nicht immer dümmer, die Dummheit entwickelt sich einfach weiter.
Dabei ist es ungemein schwer, überhaupt Richtlinien zu finden. Wir sind hier in einem Forum zu FreeBSD und es gibt vielleicht nirgendwo mehr Menschen, die FreeBSD nutzen, als in solch einem Forum. Ohne jeden Zweifel gehört eine gewisse Intelligenz dazu, sich mit Hilfe von FreeBSD ein eigenes Desktop-System aufzusetzen.
Wenn ich nun aber so etwas frage:
"wer kann hier ein Tier schlachten? Sich Fleisch aus einem Tier schneiden, es weiter verarbeiten und etwa Wurst daraus herstellen?"
"wer weiß hier, ob man nach Senf Raps in Fruchtfolge anbauen kann?"
"wer weiß, wie man Messer scharf macht?"
"wer kann einen Baum mit einer Kettensäge fällen"
"wer kann die Pflanzen in einer Wiese bestimmen, wer die Vögel an ihrer Stimme erkennen?"
"wer kann eine Wunde nähen?"
und so weiter...
dann wird vielleicht deutlich, dass je nach Zusammenhang ganz andere Kriterien gelten können, die Intelligenz und Lebenstüchtigkeit definieren.
Es ist noch nicht so sehr lange her, da war "Naturwissenschaftliches Wissen" und entsprechende Intelligenz gar nicht gefragt und "Religiöses Wissen" und einhergehende Philosophie sehr viel wichtiger und deutlich höher geachtet.
Deshalb denke ich nicht, dass es eine Frage des Installers ist, ob jemand sich ein FreeBSD nimmt und dabei bleibt. Und ich wünsche mir nicht, dass FreeBSD mit einem Standard Desktop daher kommt, damit es weitere Verbreitung findet. Ich zweifele, dass dem überhaupt so wäre.
Es geht vielleicht zu weit, mich selbst als FreeBSD-Nutzer zu betrachten und aus meinem Beispiel von oben zu folgern, dass ich ein Kettensägender Baumfäller bin, der seine Messer selbst schärft und damit Tiere schlachtet, deren Fleisch er dann verwendet und der auch weiß, dass Raps als Kreuzblüter keine geeignete Fruchtfolge zu Senf darstellt und so weiter, der sich aber entschieden hat, FreeBSD als OpenSource-System zu benutzen.
In meiner "Bubble" (ich habe keine Bubble, nebenbei bemerkt), kennt niemand FreeBSD.
Alle, die ihre Bäume fällen, mit Traktoren durch die Gegend fahren, Wild auf der Jagd schießen, Bäume fällen, Messer schärfen und so weiter, die ich überhaupt kenne, nutzen PCs und SmartPhones so, wie sie ausgeliefert werden. Wenn ich mal OpenSource anspreche, bekomme ich maximal ein Schulterzucken zur Antwort: "wieso etwas wechseln? geht doch alles, was soll...".
Versteht man mich?
Ich glaube, dass die allermeisten Leute, also mögliche Nutzer, sich überhaupt nicht dafür interessieren, was für ein System sie benutzen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Nach meinem Empfinden wird keiner auf die Idee kommen, mal einfach so ein FreeBSD zu probieren und deshalb wird sich davon niemand über einen grafischen Installer oder einen vorbereiteten Desktop freuen.
Wer zu FreeBSD kommt, hat ganz sicher ein erweitertes Interesse an IT-Fragen und Lizenzen und OpenSource. Ich möchte es mal so ausdrücken: wer sich für FreeBSD interessiert, zeigt ganz gewiss ein Mindestmaß an IT-Intelligenz, die das Beherrschen eines Installers einschließt (egal, ob grafisch oder nicht).
Es mag geradezu vermessen klingen, aber wenn ich, als IT-DAU, ohne Ausbildung, ohne Wissen, als Landwirt, Jäger, Träumer und was weiß ich nicht alles, aber eben als unbedarfter Anwender es schaffen konnte, ein FreeBSD zu installieren, zu warten und seit vielen Jahren als Desktop-System zu nutzen, dann zeigt das doch, dass es zu machen ist!
Wenn man sich interessiert und es will.
Interessiert man sich aber nicht (was wohl fast immer gelten kann) und will man (eigentlich) gar nicht, dann bringen auch grafische Installer und vorbereitete Desktops nichts.