FreeBSD Spiele Umfrage

Lance

Well-Known Member
1) Welche Spiele zockt ihr/könnt ihr empfehlen? (Bitte angeben ob nativ oder Linuxlator, falls möglich)

2) Würdet ihr euch eine Unterstützung kommerzieller Spiele (die es für Linux gibt) wünschen?

Ich fang mal an:
1) UT2004, Majesty Gold (beide LL), Supertuxkart, div. Emulatoren (Playstation, Amiga, C64), spiele ich alles aber recht selten.
Age Of Wonders 3 würde ich total gerne und oft spielen, liefe es denn unter FreeBSD (was ich aufgrund schwacher Notebookhardware aber nicht getestet hab)

2) Ja! Eine Portierung von Linux auf FreeBSD kann nicht aufwändiger sein als auf diverse Linux-Distris, aber ich mag mich da möglicherweise täuschen.

VG Lance
 
1.) klickety (KDE), kpatience (KDE, spider-Solitaire), Wesnoth, warmux, doom2 (Nostalgie, odre so). Alles nativ in den Ports.
 
Schau mal in diesen Faden:
https://www.bsdforen.de/threads/spielen-unter-linux-unix.32120/

Dies hier:
https://www.freshports.org/games/0ad/
könnte so etwa in Rchtung Age Of Wonders gehen. games/0ad ist ein Echtzeitstrategiespiel, es gibt auch einen neuen Trailer:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Durch die Verbesserungen bei KI und Wegfindung ist es mittlerweile bockschwer, Aber man kann den Schwierigkeitsgrad auch senken. 0ad möchte gerne kräftige Hardware.

Das Spiel hier:
https://www.bsdforen.de/threads/endless-sky-neues-weltraum-spiel-in-den-ports.32170/
ist auch der Hammer. Sieht erst mal ganz harmlos aus, das games/endless-sky. ;)
https://www.freshports.org/games/endless-sky/
Das sollte auch auf schwacher Hardware laufen.
Hier gibt es ein Gameplay Video mit Sound:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist 0AD denn mitlerweile stabil genug um es im LAN zu spielen? Abstürze oder schwere Bugs wären sehr ärgerlich.
 
Ich habe noch nie 0ad Multiplayer gespielt. Immer nur gegen die KI Petra, aber mir reicht das schon, wenn mir die Petra immer die Hosen auszieht. :)
 
ETQW (Linux), Bioshock (wine), Call of Duty Modern Warfare (wine), Far Cry 2 (wine), Team Fortress 2, Gladiators Online (Steam/wine)...
Befasse Dich am Besten mit dem Thema wine (winehq.org) / winetricks, dann geht ziemlich viel. Unbedingt wine-devel aus den ports mit gecko und mono installieren, 1.6 ist extrem veraltet.
 
http://openmw.org/ unter OpenBSD (seit kurzem in den ports). Ich habe mir hierzu ein originales Morrowind gekauft und die Spieldaten importiert. Laueft wirklich super und es macht sehr viel spass, wenn man auf RPG's steht. Die Spieldaten der Steam-Version funktionieren auch zusaetzlich mit beiden Erweiterungen und sogar komplett auf deutsch (Text und Sprachausgabe).

EDIT: Gibt es natuerlich auch unter FreeBSD als port.
 
Hey cool, spielte grad Witcher. Und damals auch Oblivion. Dann dürfte das ja gut was sein, ist ja der Vorgänger.
 
Ich habe Ryan Gordons Port der Open Source Serious Sam Engine auf FreeBSD portiert, der entsprechende Code ist gestern Abend gemerged worden: https://github.com/rcgordon/Serious-Engine Die Engine unterstützt The First Encounter und The Second Encounter. Das ganze Konstrukt ist aber derzeit bestenfalls eine frühe Beta-Version und noch sehr wacklig, sprich es crasht ab und an mal. Es gibt auch einige kleinere Ungereimtheiten im Spielablauf, aber nichts wirklich kritisches. Derzeit wird nur ein 32 Bit Single Threaded Build unterstützt. 64 Bit und Multi Threading liefere ich nach, sobald die entsprechenden Codepfade auf Linux sauber laufen.
 
Xonotic, läuft nativ:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich spiele hin und wieder noch AssaultCube und Nexuiz nativ unter FreeBSD. Früher habe ich mal UT 2004 in der Linuxemulation gespielt. In Wine liefen StarCraft 2 und Fallout 3 auf nem T420 mit dedicated GPU auf mittleren Details auch flüssig.
 
1) Welche Spiele zockt ihr/könnt ihr empfehlen? (Bitte angeben ob nativ oder Linuxlator, falls möglich)

2) Würdet ihr euch eine Unterstützung kommerzieller Spiele (die es für Linux gibt) wünschen?

1) gar keine
2) nein

Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man als Erwachsener seine Zeit mit so etwas vergeuden kann. Als Jugendlicher und immer begeistert für Technologie und Dinge, die man mit Rechnern anstellen kann, verbrachte ich viel Zeit in sogenannten "Spielhöllen", wo Automaten betrieben wurden, die mit einer sehr viel besseren HW als damalige PCs erstaunliche Dinge leisteten.
Vielleicht verstehe ich damit ja so ein klein wenig die Begeisterung von heute.
Aber ich hätte nicht die Nerven, meine Zeit mit Spielen zu vergeuden. Man lebt nur einmal und nicht in PCs.

Das soll aber eure Betrachtungen nun nicht weiter stören.
 
Eines der grafisch anspruchsvollsten, nativen Spiele dürfte der Doom 3 - Port dhewm sein. Habe es schon im LAN gegen einen Windows Kollegen gespielt.
 
1) den Klassiker nativ, basierend auf den Originalsourcen der Windows- und PS/1-Version: games/warzone2100

Bildschirmfoto_2016-04-19_09-06-59s.png


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
a propos - ich hatte früher auf A500 immer gern Bards Tale II oder Black Crypt gespielt - und mich trotz mitzeichnens einer Karte auf Schulheft-Karopapier trotzdem in den ganzen Teleport-, Wirbel- und Dunkelfeldern in den Dungeons hoffnungslos verlaufen (also, nicht dass ich eines davon je durchgespielt hätte): gibts noch solche Spiele bloss neuer?

gerne auch nen Diablo 2 Äquivalent

sollte halt auf BSD/Linux laufen und nicht gerade ne RTX Grafikkarte brauchen, idealerweise auch ohne Steam o.ä.

weiß jemand was diesbezgl?
 
Diablo 1 (GOG-Version) laeuft gut unter OpenBSD. Vermutlich auch unter FreeBSD.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
cool, wusste ich gar nicht, danke für die Info!

irgendwo hab ich da noch die Original-CD von damals - kriegt man das damit auch hin oder muss man die Version von GoG laden?

da war auch noch was mit der Auflösung - das Spiel war damals nach Patch auf 800x600 fix eingestellt (urspr. wars nur 640x480 nach Release, wenn ich mich recht erinnere) - es gab allerdings nen largescreen-Mod* für die damals aufkommenden größeren Monitore, dazu durfte man aber keinen Patch nach nem bestimmten Patch mehr einspielen, sonst funktionierte der Mod nicht mehr; war das da mit drin oder gleich wie Original fix auf 800x600?

* von den Developern als cheating angesehen - man sah ja quasi mehr vom Level voraus, auf ner höheren Auflösung als 800x600;


EDIT: oder war das mit dem Screenhack bei D2? kann mich nicht mehr genau erinnern :(
 
Zurück
Oben