Oder andersherum gefragt, welchen Vorteil hat es denn, wenn ich einen Loginmanager benutze?
Vor allem hat man einen grafischen Login.
Das sagt relativ wenig und wenn man sich nur vorstellt, dass damit ein hübsches Hintergrundbild benutzt werden kann, mit dem man seinen PC ein wenig individualisiert (was nichts anderes ist, als damit ein wenig anzugeben und das ist ja durchaus auch ein veritabler Grund), dann ignoriert man, dass "grafisch" in diesem Fall mit X-Server bedeutet. Und das wiederum meint, mit den Netzwerk-Eigenschaften des X-Servers.
Das DM im Namen der meisten dieser Tools steht ja für Display Manager. Das kann einen schon vermuten lassen, dass dahinter mehr steckt, als bloß ein grafischer Login-Bildschirm mit Gimmicks und Hintergrund-Bild. Über ein spezielles Protokoll (XDMCP), kann ein Display-Manager von Lokal nach Remote das grafische Einloggen managen. Er fordert also beim entfernten Rechner die Client-SW und richtet sich lokal einen X-Server mit passendem Display für einen User ein. Oder umgekehrt, man gelangt zu dem entfernten DM und loggt sich dort ein, arbeitet aber vom lokalen Rechner aus auf dem entfernten.
Diese Zuordnungen der DISPLAY-Variablen und das Leiten der Kommunikation ist ansonsten nicht so einfach und konsistent zu realisieren.
Größere DM, wie KDM etwa, die bieten dann sogar ein einfaches Menü, mit welchem direkt ein entfernter Login eingeleitet werden kann.
Außerdem bieten die größeren DM auch Automatismen zur Erkennung der installierten Desktop Environments. Sie integrieren Start-Up-Routinen (ähnlich, wie man das ansonsten in seiner .xinitrc oder .xsession selbst festlegt) und reichen auch mitunter Variablen weiter. So kann dann beim Einloggen entschieden werden, welches DE man starten möchte. Es ist damit zB einfach möglich, einmal mit KDE und bei der nächsten Sitzung mit GNOME zu arbeiten, oder sogar beides gleichzeitig, also erst eingeloggt und KDE gestartet, dann erneut eingeloggt und GNOME oder XFCE gestartet und zwischen den einzelnen Bildschirmen mittels ALT+F9 bis ALT+Fx umschalten. Das DE sollte dies allerdings unterstützen, so daß man die erneute Anmeldung auch ohne ein Ausloggen durchführen kann. Oder eben all dies auch aus der Ferne oder lokal und remote gemixt.
Wozu das gut sein soll oder kann, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt tatsächlich einige sehr praktische Möglichkeiten, diese Eigenschaften auch zu nutzen. Allerdings habe ich selbst damit nur gespielt, um mich über die Möglichkeiten zu informieren. Praktisch gebe ich auch nur ein wenig an mit meinem Hintergrund-Bild und so, brauche es aber nicht. Oder anders gesagt: ich sah bei mir keinen Nachteil dabei, auf einen DM ganz zu verzichten.