Wie sich das nennt an was ich glaube, weiß ich nicht.
Bei mir ist es eine Mischung Wissenschaft und Glaube an etwas höheres, bzw. göttliches.
Meine Mutter ist katholisch und ich demnach auch. Wirklich glauben konnte ich aber nie.
Als ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe, kamen mir doch einige Fragen auf die bis hetue auch noch nicht geklärt wurden und auf eine oben angesprochene göttliche Existenz hinweisen. Wunder sind schon des öfteren geschehen, nicht nur vor hunderten von Jahren.
Vor allem aber auch habe ich bemerkt, dass die Kirche mit ihrer Religion auch sehr viel gutes tut. Menschen finden zueinander und im Gegensatz zu früher trägt sie keinen unwesentlichen Teil zur Friedensstiftung bei.
Wenn man sich fragt was mit den Steuern passiert, dann könnte man sich auch mal überlegen, womit den die Pfarrer, Priester, Bischöfe, Kardinäle,... bezahlt werden. Die Kirche gibt einem viele Dienstlesitungen, so kann man mind. jeden Sonntag das "Haus Gottes" besuchen, sich mit anderen Gleichgesinnten treffen. Bei Beerdigungen oder Hochzeiten werden Kosten für den Pfarrer und Messdiener nicht zurückverlangt. Dass die Kirche sehr reich ist bestreitet auch niemand, aber unzählige Schätze im Vatikan müssen aufbewahrt und restauriert werden. Noch dazu kommt, dass die Kirche sich auch an Hilfsorganisationen beteilitgt.
Was mich dann doch viel eher stört, ist die Scheinheiligkeit(kommt wohl daher^^) vieler angeblicher Gläubiger und geistlicher. Das war ein Grund dafür, dass meine Mutter aus der Kirche ausgetreten ist(ich bin erst 16 und muss sowieso keine Steuern zahlen). Was ich hier schon alles mitbekommen habe. Gerade das Streben nach mehr Geld oder Intelloranz gegenüber Schwarzen(Es gab einen sehr tragischen Fall mit einem schwarzen Pfarrer hier) hab ich öfters beobachtet.
Soetwas gibt es aber überall, nicht nur in der Kirche.
Z.B denke ich könnte Papst Johannes Paul II für viele ein Vorbild sein, wären diese nicht zu bequem zu glauben oder sich wenigstens mal damit zu beschäftigen um erst dann zu urteilen.
Als Papst hat er sicher großes geleistet, auch wenn er sehr konservativ war, hat er doch sehr viel gutes getan und ich hatte nie den Eindruck er würde sein Amt grundlos ausnutzen. Vorfälle gab es natürlich, but nobodys perfect
Abfällige Bemerkungen kann man sich eigentlich sparen, da diese von Respektlosigkeit gegenüber anderen zeugt. Und dann noch anfangen zu reden von wegen "Die sollen mich in Ruhe lassen".
Übrigens beziehe ich mich hier immer auf das Christentum. Mit anderen Religionen habe ich mich nicht beschäftigt.