Den Auftrieb bekommt er, da sich das Flugzeug bewegt.
Warum? Nun, da das Flugzeug sich nicht mit seinen Rädern "in dem geschlossenen Raum des Laufbandes abstösst", sondern hierzu die Turbinen nutzt, welche das Flugzeug dadurch "abstossen" das sie Luft nach hinten rauspusten, bzw. unterdruck vorne erzeugt, und dadurch einen Vorwärtsschub erreichen, wird das Teil starten.
Wenn das Flugzeug 250 km/h braucht zum starten, so drehen sich die Räder eben mit 250 km/h, auf einer normalen Startbahn, da sich das Band aber mit exakt der gleichen geschwingigkeit ebenso dreht, erreichen die Räder eine Geschwindigkeit von 500 km/h. Da sich die Luft über den Laufband nicht mitbewegt, rollt das Flugzeug auf dem Band nach vorne, bis es 250 km/h hat (die Räder durch die Bewegung des Bandes drehen sich doppel so schnell) und hebt ab.
Wäre die umgebende Luft auch mit dem Band gekoppelt und würde sich bewegen, so würde das Flugzeug auf der gleichen Stelle des Laufbandes bleiben, könnte dann aber, ebenso fliegen, wenn auch nur nach oben. Warum? Dadurch das die Luft sich immer schneller auf das Flugzeug zu bewegt, so wie auch das Band, würde genug Auftrieb entstehen. Gibt der Pilot Gas, dann drückt auch der Wind von vorne stärker dagegen, die Kräfte würden sich ausgleichen und das Fluegzeug würde still in der Luft stehen.
Das Vieh hebt also ab.