hi
Es ist auch eine Glaubensfrage, Religion.
Wenn ich als nicht ITler daheim xy einsetze und happy bin das die Dinge Funktionieren mit FreeBSD Debian oder Arch ist das mein Bier.
Bei anfragen aus dem Familien / Bekanntenkreis ..... eben mal helfen "du kennst dich doch aus mit ...." bin ich immer froh wenn ich den Kelch weiter geben kann, villt. fehlt es den Leuten an Interesse - Zeit Geduld was auch immer?
Als ich mit Linux "SuSE" anfing in einer gekauften Box mit super Handbuch und dem LinuxUser als Magazin war es aus Neugier / Interesse was passiert da... heute liest man in den Foren ...soll ich Debian oder Ubuntu installieren?
Antwort: Arch, FreeBSD , Religion ... installiere einfach, spiel Kreativ mit dem Setup und fang an immer mehr aufgaben mit dem neuen System zu erledigen, dann weist du ob du die richtige Wahl getroffen hast.
Nach SuSE wurde Mandrake ca.1 Jahr genutzt wahr eine Wirklich schöne Distro, irgendwann stand da ein 2 Rechner zum testen
Knoppix , kanotix, Aurox.
Mit Ubuntu hatte ich das Gefühl wow jetzt bewegt sich richtig was in der Linux Welt, gerade mit dem ubuntuuseres Forum das in den Anfangs Jahren sehr nett und höflich war, meiner Meinung nach.
Nach dem ersten Ubuntu Setup benutzte ich kein Windows mehr - nicht das ich dachte Windows sei Böse ich wollte einfach meine Dinge mit Linux erledigen.
In den darauf folgenden Jahren Organisierte ich regelmäßige ubuntuser Treffen diese User Treffen waren eine echte Bereicherung, Studierte ITler, Admins, Techniker und Homeuser aller Altersgruppen trafen sich zum gemeinsamen Austausch , auf einigen Laptops lief da auch Debian ...auf meinem auch schon.
Nebenbei Ein Mac den meine bessere Hälfte zum Arbeiten brauchte machte in der selben Zeit keinerlei Zicken lief und lief und lief....
Einige male besuchte ich die Unix User Group Rhein-Neckar hatte davor schon mit freeBSD Kontakt, eine weiter Bereicherung.
Jetzt verschiedene Distros Arch, Debain, auf dem IMac ein Mint leichtes Setup aber nicht ganz glücklich damit obwohl alles läuft
in der vbox Fedora (dnf) SuSE (zypper) Gentoo (Interesse) FreeBSD ( Test für reales Setup)
alles eine Glaubenssache
hätte ich die Zeiten in Windows Investiert, mir Office hacks angeeignet villt. wäre ich als "
Admin" untergekommen
.....eigentlich wollte ich nur sagen
Religion
ciao