Libre/OpenOffice zum Download als Package

Also erstmal sind das nur Warnmeldungen, installiert isses aber. Evtl. läuft es auch so, da die Versionen nicht allzu weit auseinander sind.
Ein Portupgrade nützt Dir nix, wenn du nicht vorher noch Deine Ports auf den aktuellen Stand gebracht hast (portsnap fech update).
 
Bei Paketen verbleibt man normalerweise nicht bei denen, die zum Release verfügbar waren. Vorerst kannst du das Paket so installieren, langfristig solltest du dein System gelegentlich aktualisieren. Zumindest Pakete, die Sicherheitsprobleme haben.

Zum herausfinden was upgedatet werden soll hat sich sysutils/portaudit empfohlen.
 
Also erstmal sind das nur Warnmeldungen, installiert isses aber. Evtl. läuft es auch so, da die Versionen nicht allzu weit auseinander sind.
Ein Portupgrade nützt Dir nix, wenn du nicht vorher noch Deine Ports auf den aktuellen Stand gebracht hast (portsnap fech update).

Nein, es läuft leider nicht. Es startet zwar, sobald ich aber ein Doc (egal, was für eins, auch ganz einfache Text-Docs, erstellt mit aktuellem OO.org unter Linux) aufrufe, friert es ein und kann nur über 'kill' beendet werden.

Bei Paketen verbleibt man normalerweise nicht bei denen, die zum Release verfügbar waren.
Hmm, das bedeutet, dass auch bei einer RC-Version die Pakete upstream nicht im Hauptverzeichnis aktualisiert werden?

Ich kann da nicht mitreden, muss mich erstmal in diese Update-Problematik einlesen, das offizielle FreeBSD-Handbuch ist da anscheinend nicht ausreichend. Da lese ich nur von STABLE und CURRENT, aber nichts über die Entwicklungs-Repositories, wie beispielsweise RCs. Ich nahm selbstverständlich an, dass diese Repositories immer auf dem aktuellen Stand sind und ich bei 'pkg_add -r' automatisch das aktuelle Paket bekomme, was offensichtlich nicht der Fall ist.

wobo
 
Nein, es läuft leider nicht. Es startet zwar, sobald ich aber ein Doc (egal, was für eins, auch ganz einfache Text-Docs, erstellt mit aktuellem OO.org unter Linux) aufrufe, friert es ein und kann nur über 'kill' beendet werden.
Stimmt, gerade probiert und beim meinem Laptop (alles aktuell) ist das auch so. obwohl das "Original" auf meinem Arbeitsrechner (Wo auch das Paket erstellt wurde) sang und klaglos funktioniert. Was nu des scho wieda? :) Jemand ne Idee
 
Danke dir marzl!
Es funktioniert wundbar.
Wo koennte man das fertige build hinverschieben?
In /usr/local/bin/ ?
 
Gestern schrieb ich:
Code:
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'png-1.2.23_1', but 'png-1.2.22' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'cairo-1.4.12', but 'cairo-1.4.10_1' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'cups-base-1.3.5', but 'cups-base-1.3.3_2' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'glib-2.14.4', but 'glib-2.14.2' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'gtk-2.12.3', but 'gtk-2.12.1_1' is installed

Nun habe ich per portupgrade mein System auf 'current' hochgezogen und bekomme bei der Installation desselben Paketes diese Warnungen:
Code:
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'cairo-1.4.12', but 'cairo-1.4.14' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'cups-base-1.3.5', but 'cups-base-1.3.5_2' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'glib-2.14.4', but 'glib-2.14.6' is installed
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'gtk-2.12.3', but 'gtk-2.12.8' is installed
... und noch ein paar andere (libart, libXfont, pcre, libxml, pango).

D.h., das, was gestern noch zu alt war, ist nun zu neu ! :) Ok, wie schon gesagt, nur Warnungen....

Allerdings ist das Endresultat immer noch das Gleiche: Der Writer (z.B.) wird gestartet, ich rufe ein Dokument auf, es öffnet sich ein neues Writer-Fesnter (aber nur in den Umrissen), danach friert das gesamte Office ein.

Fehlermeldungen betreffen:
GLib-GObject-CRITICAL
GLib-CRITICAL

wobo
 
Deaktiver mal bei
Extras - Optionen - OpenOffice.org - Ansicht
die OpenGL Darstellung.

Hat bei mir grad spontan geholfen :)
 
Bei mir leider nicht, die Option war bereits deaktiviert.

Ich habe mal ein neues Dokument erstellt und gespeichert - kein Problem. Allerdings friert das Programm dann beim Schließen des Dokumentes ein.

Natürlich ist bei mir zur Zeit die ungünstigste Situation für diese Tests vorhanden:
1. Ich bin Einsteiger, kann also durchaus selbst Grund des Problems sein
2. Ich nutze ein Pre-Release, ohne beurteilen zu können, ob ein problem durch mich oder durch die übliche Instabilität eines Pre-Release verursacht wird.
Daher sollte ich den ganzen Einsteig vielleicht auf die Zeit nach der 7.0 Final verschieben und vor allen Dingen erstmal Grundlagen lernen, ehe ich an Produktiv-Programme denke.

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Programm so zu starten:

$ env OOO_FORCE_DESKTOP=kde openoffice.org-2.3.1

Vielleicht ist es ein GTK-Problem.
 
Ob es ein Gtk-Problem ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Das Resultat des Befehls ist eine Auflistung aller Umgebungsvariablen, Wenn ich anschließend OpenOffice starte, passiert nichts Anderes als vorher.

wobo
 
Bei mir startet der Befehl OpenOffice mit KDE-Oberfläche. Sicher, dass du dich nicht vertippt hast oder irgendeine exotische Shell verwendest?
 
Ich verwende seit über 12 Jahren die Bash, also auch hier - ob man die "exotisch" benennen mag, ist ein anderes Thema. :)

Aber ich habe mich tatsächlich vertippt. Ich habe zwischen 'kde' und 'openoffice' einen Punkt gesehen - daher bekomme ich nur den Output von 'env'.

Jetzt korrekt versucht - keine Änderung des Verhaltens.

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Vollständigkeit: Die Meldungen beim Start des OO.o sind:
Code:
(process:2196): GLib-GObject-CRITICAL **: gtype.c:2242: initialization assertion failed, use IA__g_type_init() prior to this function

(process:2196): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion `initialization_value= 0' failed

(process:2196): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_new: assertion `G_TYPE_IS_OBJECT (object_type)' failed
wobo
 
Ich hatte exakt dieselbe Meldung bis ich OpenGL deaktiviert hatte.
Spiel bei Dir doch mal mit den Anzeigeeigenschaften rum, da gibts ja noch mehr (z.b. Dithering, etc). Deakative auch mal Java und lösche vorher dein .openoffice.org Verzeichnis im Home.
 
Spiel bei Dir doch mal mit den Anzeigeeigenschaften rum, da gibts ja noch mehr (z.b. Dithering, etc). Deakative auch mal Java und lösche vorher dein .openoffice.org Verzeichnis im Home.

1. Das mit dem Java habe ich bereits versucht, hatte keinen Einfluss.
2. Das Verzeichnis im Home habe ich bei jeder Änderung vorher gelöscht und neu anlegen lassen.
3. Habe alle Anzeigeeigenschaften deaktiviert, aktiviert, etc. Kein Erfolg. Dieses "Herumspielen mit Optionen" führt allerdings nur durch Zufall zum Erfolg.

Gibt es eventuell einen Debug-Schalter oder Ähnliches, was einen Output liefert, mit dem man gezielt in eine Richtung suchen kann? OpenOffice.org ist natürlich ebenso wie WLAN und Schriften (zur Zeit ist die Anzeige unter aller Sau, aber noch lesbar) ein Top-Kriterium, ohne das die Nutzung des Systems als Desktopsystem für mich persönlich keinen Sinn macht. Daher steht die Office-Suite auch an der Spitze der zu lösenden Probleme.

wobo
 
grmpf, irgendwie blöd. ABER:
Du kannst diese wichtige Problem auf jeden fall lösen, in dem Du Openoffice aus den Ports selber kompilierst. Über Nacht anschmeissen, isser am nächsten Morgen fertig.
Auf meinem Desktop läuft OO auf jeden Fall, egal was für Optionen ich aktivert oder deaktivert habe. Give it a try.
 
Du kannst auch sysutils/bsdadminscripts installieren und pkg_libchk laufen lassen.

Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:
Code:
$ pkg_libchk -c \*openoffice\*
en-openoffice.org-GB-2.3.1_1: /usr/local/openoffice.org-2.3.1/program/libofficebean.so misses libjawt.so

Wenn es abweicht solltest du das hier posten.
 
Du kannst auch sysutils/bsdadminscripts installieren und pkg_libchk laufen lassen.
Das Resultat ist:
Code:
# pkg_libchk -c \*openoffice\*
#
... also "keine missing libraries", wenn ich das richtig interpretiere.

Das Bauen ist leider nicht möglich, dazu reicht mein Platz auf der Platte nicht. Ich habe nur 6GB frei, verlangt werden aber 11GB. Oder ich müsste eine neue Installation mit einem größeren Slice machen (ich nehme nicht an, dass man ein Slice 'on-the-fly' vergrößern kann?) oder noch ein Slice dranhängen, was aber nicht geht, da ich die 4. Partition als Extended Partition einrichten muss (für logische Laufwerke mit Linux-Installationen).

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch mit

# pkg_libchk -r \*openoffice\*

alle Pakete prüfen von denen OpenOffice abhängt. Dass libjawt.so nicht vermisst wird ist sehr ungewöhnlich, denn es gehört zu Java und wird nicht von ldconfig erfasst (das Programm sucht sich die Library zur Laufzeit selbst). Auf jeden Fall ein Zeichen, dass irgendetwas nicht stimmt.
 
Du könntest noch mit
# pkg_libchk -r \*openoffice\*
alle Pakete prüfen von denen OpenOffice abhängt.
Habe nochmal das Paket installiert und mit dem Parameter '-r' gecheckt:
Code:
# pkg_libchk -r \*openoffice\*
pkg_info: can't find package 'libart_lgpl-2.3.19,1' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'libXfont-1.3.1_1,1' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'cairo-1.4.12' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'pcre-7.4' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'libxml2-2.6.30' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'cups-base-1.3.5' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'glib-2.14.4' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'pango-1.18.3' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'shared-mime-info-0.22_1' installed or in a file!
pkg_info: can't find package 'gtk-2.12.3' installed or in a file!
[root@lappi /usr/home/wobo]#
Das sind genau die Pakete, über die sich das OpenOffice.org-Paket während der Installation beschwert, dass sie in einer zu neuen Version vorhanden sind. Also in der Art (das gilt für alle von libchk gelisteten Pakete):
Code:
pkg_add: warning: package 'de-openoffice.org-2.3.1_1' requires 'libart_lgpl-2.3.19,1', but 'libart_lgpl-2.3.20,1' is installed
Die Java-Bibliothek ist auch diesmal nicht dabei.
Das Ergebnis beim Start ist das gewohnte. Erst wird festgestellt, dass kein Java Runtime Environment gefunden wird, dann startet das Programm, friert aber beim Laden eines beliebigen Dokumentes und beim Speichern eines neuen Dokumentes ein.

wobo
 
Du solltest pkg_db -F (für Portupgrade) oder portmaster --check-depends (für Portmaster) laufen lassen. Das sollte die Einträge in der Paketdatenbank korrigieren. Danach kannst du es noch mal mit pkg_libchk versuchen.
 
Nun, das Ergebnis war zu erwarten. Mittels 'pkgdb -F' (ohne Unterstrich) wurden die bereits genannten "stale dependencies" des OpenOffice.org-Paketes bereinigt und der libchk lief über alle 127 Pakete durch, ohne eine fehlende oder falsche Lib anzumeckern.

Habe nochmal alles abgeschaltet, was abzuschalten geht (GL, Dithering, etc.), keine Veränderung im Ergebnis.

BTW: Man könnte vermuten, dass doch eines der anderen grafischen Programme (Browser, Video, GIMP, etc.) ebenfalls Probleme machen sollten, tun sie aber nicht. Habe eben nochmal einige Sachen durchgecheckt. Ist eine alleinige Sache von OpenOffice.org.

Werde wohl doch um eine Neuinstallation auf einem größeren Slice nicht herumkommen, um dann OpenOffice.org selbst aus den Ports zu bauen. Aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Motivation, alles nochmal machen zu müssen.

wobo
 
Das ist wirklich merkwürdig, installier bitte OpenOffice mal aus den Ports um auszuschliessen da ses sich um ein generelles Problem handelt.

Ich hatte heute auf einem anderen Laptop auch wieder das Problem. Dithering deaktivert und schon schnurrte es wie ein Kätzchen.
 
Das ist wirklich merkwürdig, installier bitte OpenOffice mal aus den Ports um auszuschliessen da ses sich um ein generelles Problem handelt.
Das scheint nicht möglich zu sein. Ich sehe zwar in den ports/editors/openoffice.org-2, jedoch erhalte ich beim Aufruf einen Fehler:
Code:
# pkg_add -r openoffice.org-2
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/openoffice.org-2.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/openoffice.org-2.tbz' by URL
Falls Du mit "aus den Ports installieren" das Selbst-Bauen aus den Quellen gemeint hast, das geht nicht, wie ich im vorigen Beitrag bereits schrieb.

wobo
 
Zurück
Oben