Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Deshalb frage ich nochmal: Welche Zielgruppe hat das Projekt?
Was wäre das Resultat einer Antwort "für Industrie/Professionell" oder "für Hobby/Privat"?
Ich gehe davon aus: Du würdest es doch eh weiter verwenden, so oder so
Ich denke schon, dass grade FreeBSD auch einen professionellen Anspruch hat - vermutlich begegnet man ihm tagtäglich, ohne es zu ahnen.
Oben (wie auch schon mal irgendwo in diesem Forum, wir diskutierten über dieses BSD-Relevanz-und-Sterbe-Thema hier ja schon öfter) schrieb ich zwar, dass mir das in der Industrie in der ich unterwegs war nie begegnet ist:
das stimmt so nich ganz, letztens fiel mir ein: die NetApp Filer da waren nämlich durchaus FreeBSD basiert, nur merkte man das halt erstmal nicht, man hatte keine Meldung dazu im Interface (so ala "welcome to DataONTAP Version sowieso FreeBSD...");
Aber auch da galt dann: NetApp war "oben" nicht gewünscht, es musste dann alles EMC² sein, hernach dann Dell/EMC²... (und die DataMover bei EMC² vor Dell waren ursprünglich erst noch lustigerweise sogar Windows-basiert, wenn ich mich recht erinnere)
Kann mich noch erinnern, wie wir in den 2000er Jahren immer rumwitzten, dass vermutlich auch Microsoft im Keller unten heimlich FreeBSD Server betreibt - was sie ja auch taten (Hotmail zB, ok war ein Zukauf aber trotzdem; und auch einige Network-Services wie MS später mal zugab, Aussage findet man ggf noch im Netz)
Der professionelle Anspruch wäre also schon da - ich denke nicht, dass die FreeBSD Foundation und die ganzen Entwickler das als Hobbyisten-OS ansieht.
Beckhoff hatte dies ja auch für seine Soft-SPS als neue Plattform gewählt - hatten wir auch schon an einer oder zwei Stellen hier im Forum gehabt.
Für so einen Zweck nimmst du nicht unbedingt ein Hobbyisten-Bastel-OS.
Kann man auch eine Aussage darüber treffen, inwieweit es vielleicht auch unterschiedliche Zielgruppen für die drei großen BSD's gibt?
Meine Ansicht zu BSD - Zielgruppe:
FreeBSD - Server/Service/Embedded/Appliance
OpenBSD - Theo de Raadt(*)
NetBSD - überall (== auf vielen Plattformen) installierbar, also auch: Server/Service, Embedded, Appliance - aber ggf mit nem Experimentierzuschlag? (**)
(*) Meine Ansicht: Theo dR entwickelt OpenBSD für sich, so wie er sich ein sicheres Unix-artiges-OS vorstellt und haben will;
wenns für andere paßt ists gut, ansonsten sollens gern was anderes verwenden (hatte er sinngemäß so in der Art auch mal gesagt, meine ich)
(**) es soll sich auf so vielen Plattformen wie möglich installieren lassen - ob es dann auch sinnvoll nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt