Lord_Britishs Witschaftsgeplauder....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lord,

das Du Antikommunist bist erklärt ja Dein Werdegang ( Flucht von Bulgarien mit der Mutter )

Allerdings zudem noch Anti-Gewerkschaftler das kann ich nur schwer nachvollziehen.

Also würde mich weder als das eine noch als das andere bezeichnen, habe auch mehr als genug an den Gewerkschaften auszusetzen, die sind mir zu zahm.

Nun gut wiedem auch sei, zur Zeit läuft das Spiel doch so ab zumindest zum überwiegenden Teil, eine Firma will den Laden dicht machen.
Die Belegschaft bietet Lohnverzicht bis zur Schmerzgrenze an, unendgeldliche Mehrarbeit tw. bis zu 45 Wochenstunden und mehr, kein Weihnachtsgeld sowie kein Urlaubsgeld.

Das Ende vom Lied lies nur mal die Tageszeitung der Laden wird wenig später dichtgemacht oder aber an andere Interesenten verkauft, dann ist nichts mehr drin mit " keine betriebsbedingten Kündigungen"

Siehe Siemens BenQ Deal nur so als kleines Beispiel oder oder...

Defakto ist auch bei Gewerkschaften so, das denen die Mitglieder in Scharen davonlaufen zum einen weil die untersten Lohngruppen sich zurecht nicht mehr repräsentiert sehen.

Die ganze Lohnerhöhungsgeschichte auf prozentualer Basis hat die Schere immer weiter auseinanderklaffen lassen.

Ein Abteilungsleiter mit ca.. 6000 Brutto hat von 5% Lohnerhöhung wesentlich mehr als der Arbeiter mit 1200 oder 1500 Brutto..

Dann sind die Deutschen sowieso sehr streikfaul ;)

Schau Dir mal andere Länder in Europa an, zBsp Frankreich hier bekommen sie noch nicht mal ne Streikunterstützung und trotzdem lassen die Brocken fallen wen Iihnen was gegen den Strich geht...

Achja die Franzossen .... :)


Vorneweg denke das wir auch hier wieder konträrer Ansicht sein werden, unterstelle mal Du glaubst an das Gute im Unternehmer....

Allerdings interpretiere ich Unternehmer anders als Du, aus ökonomischer Sicht...

Aber zu England haste Dich was meine Fragestellung angeht, noch nicht geäussert, jetzt aber mal raus aus der Deckung, gegenüber Bayern-Fans biste ja auch nicht so zaghaft...

Allerdings verbindet uns hier was bin auch kein Bayern-Fan..

in diesem Sinne der Gecko

Was soll ich zu England sagen?
1. ich trenne scharf zw. Privatwelt und Berufswelt
2. in meiner Privatwelt spielte ich mal das RPG Ultima 9, daher mein Nick.
3. in meiner Berufswelt hab ich kein spezielles faible für England, Großbritanien etc. Ich hab nur gepostet, daß der angelsächsische Leistungsgedanke als Leitmotiv IMHO richtig ist und als Fernziel anzustreben ist. Jedoch spreche ich mich gegen 100% ige Privatisierung aller Staatsunternehmen wie es von Maggy Tatcher in Großbritanien vollzogen wurde und wo sogar die Schienen des Bahnnetzes und Wasserleitungen privatisiert wurden. Es ist dadurch vieles in der Infrastruktur des Landes sehr schlecht geworden, es gab in den letzten 10 Jahren vermehrt Zugunglücke in GB. Außerdem gab es irgend einen Skandal über einen privaten Wasserversorger, der die Wasserleitungen über Jahre nicht instandgesetzt hat und dadurch die Trinkqualität des Wassers dramatisch gesunken ist.
Somit setze ich mich in guter FDP-Manier für einen Umbau des Sozialstaates, wo für die arbeitende Bevölkerung stärker der Leistungsgedanke nach angelsächsischen Leistungsprinzipien (auch hire + fire) gelten soll. Andererseits setze ich mich für die Anhebung des Harz 4 Entgeltes und für die Verlängerung der Zeit wo man Harz 4 beziehen darf. Langfristig soll Harz 4 abgeschafft und ein sog. bundeslandsabhängiges Grundeinkommen eingeführt werden, welches bedingungslos ausbezahlt wird. Bedingungslos heißt, das Arbeitsamt gibt nur Jobempfehlungen aus, aber der Empfänger des Grundeinkommens muß diese nicht annehmen und somit nicht arbeiten. Jeder, der jedoch mehr als ein Grundeinkommen im Leben erreichen möchte, kann dies durch Vollzeitjob, Teilzeitjob oder Minijob erreichen. Teilzeit und 400 € Jobs sollen zusätzlich zum Grundeinkommen ausübbar sein. Natürlich muß es eine gewisse Grenze geben, damit man nicht mit 3 Teilzeitjobs und Grundeinkommen dramatisch mehr verdient als jemand mit 1 Vollzeitjob der selben Branche.
Also hoffe ich, daß du nun verstehst, daß ich in meiner Berufswelt keine besonderen sympathien für Großbritanien hege. Da ich in dieser Diskussion mein Wissen aus der BWL und VWL einfließen lasse, ist auch dieser Diskussion meiner beruflichen Welt zuzuordnen, denn ich führe sie rein technisch, ohne Emotionen, nur mit ökonomischem Verstand.

edit: ach ja, da du gefragt hast - ich will in Deitschlond keine Monarchie, Mindeslohn können wir aber gern einführen, aber bitte bundeslandsabhängig, d.h. in München 10 € netto / Std. in Sachsen, Brandenburg, Berlin, Thürigen und sonstige Ossiländer 3 € netto / Std. in Niedersachsen 5 €, in NRW 7 €, in Hessen und BaWü 9 € in den restlichen Bundesländern, die mir jetzt ned einfallen 5-6 € - alles nur Beispiele, d.h. könnte mehr oder weniger werden.

edit2: ach ja, in den USA ist es üblich für Wirtschaftskriminalität drakonische Strafen von bis zu 30 Jahren zu verhängen:

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/144142.html

Wenn wir angelsächsiche Prinzipien hätten, dann würden bei uns Wirtschaftskriminelle richtig hart angepackt und verdienen IMHO schon bis zu 30 Jahre Knast.

edit3: heya, ist denn heut scho Weihnochten? Gleich 2 weitere Meldungen über Wirtschaftskriminalität:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/144144.html

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/144148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich zu England sagen?
1. ich trenne scharf zw. Privatwelt und Berufswelt
2. in meiner Privatwelt spielte ich mal das RPG Ultima 9, daher mein Nick.
3. in meiner Berufswelt hab ich kein spezielles faible für England, Großbritanien etc. Ich hab nur gepostet, daß der angelsächsische Leistungsgedanke als Leitmotiv IMHO richtig ist und als Fernziel anzustreben ist.

Nunja also ich bin kein Fan von England oder deren Gesellschaftssystem, auch deren Ober und Unterhaus kommt mir vor wie Frankreich vor der Revolution

Jedoch spreche ich mich gegen 100% ige Privatisierung aller Staatsunternehmen wie es von Maggy Tatcher in Großbritanien vollzogen wurde und wo sogar die Schienen des Bahnnetzes und Wasserleitungen privatisiert wurden. Es ist dadurch vieles in der Infrastruktur des Landes sehr schlecht geworden, es gab in den letzten 10 Jahren vermehrt Zugunglücke in GB. Außerdem gab es irgend einen Skandal über einen privaten Wasserversorger, der die Wasserleitungen über Jahre nicht instandgesetzt hat und dadurch die Trinkqualität des Wassers dramatisch gesunken ist.

Wow jetz bin ich aber platt, da sind wir ja völlig dacor

Somit setze ich mich in guter FDP-Manier für einen Umbau des Sozialstaates, wo für die arbeitende Bevölkerung stärker der Leistungsgedanke nach angelsächsischen Leistungsprinzipien (auch hire + fire) gelten soll.

Nunja hire und fire da kann ich mich überhaupt nicht mit anfreunden, was ist dann mit mittelfristiger oder sogar lägerfristiger Plannung zBsp Familie wir dann wohl schwer möglich

Andererseits setze ich mich für die Anhebung des Harz 4 Entgeltes und für die Verlängerung der Zeit wo man Harz 4 beziehen darf. Langfristig soll Harz 4 abgeschafft und ein sog. bundeslandsabhängiges Grundeinkommen eingeführt werden, welches bedingungslos ausbezahlt wird. Bedingungslos heißt, das Arbeitsamt gibt nur Jobempfehlungen aus, aber der Empfänger des Grundeinkommens muß diese nicht annehmen und somit nicht arbeiten. Jeder, der jedoch mehr als ein Grundeinkommen im Leben erreichen möchte, kann dies durch Vollzeitjob, Teilzeitjob oder Minijob erreichen. Teilzeit und 400 € Jobs sollen zusätzlich zum Grundeinkommen ausübbar sein. Natürlich muß es eine gewisse Grenze geben, damit man nicht mit 3 Teilzeitjobs und Grundeinkommen dramatisch mehr verdient als jemand mit 1 Vollzeitjob der selben Branche.

Fast Übereinstimmung zu diesem Statement aber bedenke die Kosten für Grundnahrungsmittel sind im Osten wie im Westennahezu identisch!

Also hoffe ich, daß du nun verstehst, daß ich in meiner Berufswelt keine besonderen sympathien für Großbritanien hege. Da ich in dieser Diskussion mein Wissen aus der BWL und VWL einfließen lasse, ist auch dieser Diskussion meiner beruflichen Welt zuzuordnen, denn ich führe sie rein technisch, ohne Emotionen, nur mit ökonomischem Verstand.

Nunja sehe ich ähnlich trotzdem komme ich zu einer konträren Entscheidung!

edit: ach ja, da du gefragt hast - ich will in Deitschlond keine Monarchie, Mindeslohn können wir aber gern einführen, aber bitte bundeslandsabhängig, d.h. in München 10 € netto / Std. in Sachsen, Brandenburg, Berlin, Thürigen und sonstige Ossiländer 3 € netto / Std. in Niedersachsen 5 €, in NRW 7 €, in Hessen und BaWü 9 € in den restlichen Bundesländern, die mir jetzt ned einfallen 5-6 € - alles nur Beispiele, d.h. könnte mehr oder weniger werden.

Du vergisst die Lebenshaltungskosten !

edit2: ach ja, in den USA ist es üblich für Wirtschaftskriminalität drakonische Strafen von bis zu 30 Jahren zu verhängen:

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/144142.html

Wenn wir angelsächsiche Prinzipien hätten, dann würden bei uns Wirtschaftskriminelle richtig hart angepackt und verdienen IMHO schon bis zu 30 Jahre Knast.

edit3: heya, ist denn heut scho Weihnochten? Gleich 2 weitere Meldungen über Wirtschaftskriminalität:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/144144.html

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/144148.html

Fasse hier mal alles zusammen bin eigentlich da Deiner Meinung nur würde ich hier noch härter durchgreifen....
Es gibt in der Tat Länder da musst Du als Geschäftsführer oder Inhaber ins Gefängniss bis zweifelsfrei feststeht das kein betrügerischer Konkurs stattfindet!
Das wäre mal ein Ansatz, war selbst einmal betroffen vom betrügerischen Konkurs meines Ex Arbeitgebers hinzu kam das meine Frau und ich beide im selben Unterhehmen arbeiteten.
Wir warten heute noch auf unser Geld.

der Gecko
 
lord_british schrieb:
edit: ach ja, da du gefragt hast - ich will in Deitschlond keine Monarchie, Mindeslohn können wir aber gern einführen, aber bitte bundeslandsabhängig, d.h. in München 10 € netto / Std. in Sachsen, Brandenburg, Berlin, Thürigen und sonstige Ossiländer 3 € netto / Std. in Niedersachsen 5 €, in NRW 7 €, in Hessen und BaWü 9 € in den restlichen Bundesländern, die mir jetzt ned einfallen 5-6 € - alles nur Beispiele, d.h. könnte mehr oder weniger werden.
leuchtet ein, die menschen im osten sind halt weniger wert und sollten deswegen auch weniger kriegen. (da wissen sie auch endlich wie das mit der vereinigung von deutschland gemeint war)

lord_british schrieb:
Grundeinkommen eingeführt werden, welches bedingungslos ausbezahlt wird.....Natürlich muß es eine gewisse Grenze geben,
!?
also dafür dass du hier mit soviel bwl und vwl wissen rumschmeißt, hast du aber recht wenig verstanden. das BGE ist heißt BGE (und macht nur sinn), weil es bedingunglos ist; jeder kriegt es. punkt.

auch es ist völlig wissenschaftlich und nüchtern nachvollziehbar, wenn firmen leute rausschmeißen und arbeitsplätze verlagern, weil sie dann mehr profit machen. das ist ein resultat unserer wirtschaftsordnung und jeder der meint, man könne das dauerhaft durch gesetze oder apelle an unternehmen verändern ist auf dem holzweg.
> kritisiert nicht die kapitalisten, kritisiert den kapitalismus! <
 
leuchtet ein, die menschen im osten sind halt weniger wert und sollten deswegen auch weniger kriegen. (da wissen sie auch endlich wie das mit der vereinigung von deutschland gemeint war)

!?
also dafür dass du hier mit soviel bwl und vwl wissen rumschmeißt, hast du aber recht wenig verstanden. das BGE ist heißt BGE (und macht nur sinn), weil es bedingunglos ist; jeder kriegt es. punkt.

auch es ist völlig wissenschaftlich und nüchtern nachvollziehbar, wenn firmen leute rausschmeißen und arbeitsplätze verlagern, weil sie dann mehr profit machen. das ist ein resultat unserer wirtschaftsordnung und jeder der meint, man könne das dauerhaft durch gesetze oder apelle an unternehmen verändern ist auf dem holzweg.
> kritisiert nicht die kapitalisten, kritisiert den kapitalismus! <

Ach ist das herrlich, wenn die Hinterbänkler aufschreien!

1. die Ossis sind ned weniger wert, aber eine Wurstsemmel kostet mich in Dresden weniger als in Hannover und erst recht weniger als in München.

2. hast du schon mal was vom statistischen Warenkorb gehört? Preisindex des Warenkorbs ein Begriff?

3. bedingungslos war gemünzt auf "unabhängig, ob derjenige arbeitswillig ist oder nicht" d.h. niemand wird gezwungen einen jobvorschlag anzunehmen. Bedinungslos gilt nur für die Gruppe von Menschen mit dem Etikett "arbeitslos gemeldet". Leute wie du oder Gecko, die nen Job haben, kriegen nix. Ihr könntet aber in meinem Modell euer Job an den Nagel hängen und dann als arbeitslose Individuuen das Grundeinkommen bis zu euerem Lebensende bedingungslos kassieren. Leute, die arbeitstätig sind, kriegen kein Grundeinkommen und basta! Ist das so schwer für verklärte Kommunisten und Sozialromantiker zu verstehen?
 
Ach ist das herrlich, wenn die Hinterbänkler aufschreien!

1. die Ossis sind ned weniger wert, aber eine Wurstsemmel kostet mich in Dresden weniger als in Hannover und erst recht weniger als in München.
Ganz falsch mein Lieber in Dresden ist ne sog.Wurstsemmel sogar teuerer als hier in Mainz, desweiteren sind die Mieten in Dresden-Leipzig - Rostock höher als hier bei uns in der ländlichen Region derzeit knapp 4,50 bis 5,00 Euro kalt Landkreis Kircheim-Bolanden.
Würde Dir raten mal nen Urlaub hier in Deutschland auf dem Land zu verbringen und Dich dabei selbst zu versorgen...
Mit dem Geld das Du nach Deinem Plan für ausreichend halten würdest...
Du würdest Dich wundern....

2. hast du schon mal was vom statistischen Warenkorb gehört? Preisindex des Warenkorbs ein Begriff?

Dieser wurde defakto seit 1998 nicht mehr angepasst, selbst die derzeitigen Hartz4 Entpfänger müssen mit 345 Euro auskommen, sie Sozialverbände fordeten über 420 Euro das wäre auch angebracht, den dieser Warenkorb wurde im Gegensatz zu früher wo er alle 2 Jahre aktualisiert wurde nicht mehr angepoasst.

3. bedingungslos war gemünzt auf "unabhängig, ob derjenige arbeitswillig ist oder nicht" d.h. niemand wird gezwungen einen jobvorschlag anzunehmen. Bedinungslos gilt nur für die Gruppe von Menschen mit dem Etikett "arbeitslos gemeldet". Leute wie du oder Gecko, die nen Job haben, kriegen nix. Ihr könntet aber in meinem Modell euer Job an den Nagel hängen und dann als arbeitslose Individuuen das Grundeinkommen bis zu euerem Lebensende bedingungslos kassieren. Leute, die arbeitstätig sind, kriegen kein Grundeinkommen und basta! Ist das so schwer für verklärte Kommunisten und Sozialromantiker zu verstehen?

Zuerst einmal woher willst Du wissen ob jetzt Soul ein Kommunist ist oder ist ein verklärter Sozialromantiker, das zum einen...
Das Klientel dem Du Deine Stimme verleihst, bei dem ist mann/frau schon links wenn man dem Kellner nen Drinkgeld gibt....
Soviel dazu und den volkswirtschaftlichen Schaden hatt aufgrund deren Entscheidung dann zwangsläufug immer die anderen zu tragen...

Das geht schon seit jahrzehnten so und nie wurde es auch nur ansatzweise besser, schon mal die Kosten über jahrzehnte hochgerechnet was Arbeitslosigkeit das Volk und das schreibe ich jetzt ganz bewusst gekostet hat...

Überwiegend aufgrund von Entscheidungen von einzelnen Personen in verantwortlichen positionen die dann noch mit ner dicken millionenschweren Abfindung sich vom Acker gemacht und dann angefangen haben sich die nächste Firma vorzunehmen...

Die nie in irgendeiner Form auch nur ansatzweise die Konsequenzen für diese Entscheidungen tragen mussten....

Persönlich haftbar waren die nie und werden die nach dieser politischen Konstillation auch nie sein...

Ja und genau das ist das Klientel oder besser ausgedrückt die Kaste deren Du dich in Deiner ganzen Argumentation zugehörig fühlst....

Du brauchst nur morgens die tagesaktuellen Zeitungen ( nicht das manager blatt ) aufzuschlagen um zu sehen wieviel tausende von Existenzen aufgrund der aktienpolitischen Entscheidung von Arbeitslosigkeit betroffen sind...

Warum kommen mir nur wieder Heuschrecken und grosse Parkplätze in den Sinn...

Ich hoffe mal das dieses BDE kommen wird, mich betrifft es nicht primär da ich ab Mai sowieso mein Lebensschwerpunkt nicht mehr hier sein wird...

Desweiteren ich auch in keinster Art und Weise weder in naher oder ferner Zukunft hiervon betroffen sein werde....

Den in dem Land in dem ich zur Ruhe setze gelte ich sowieso als Kapitalist , nur es gibt solche und solche....

Ja und noch ein Satz nichts ersetzt Land.....

Viel Spass beim Denken

mfg Gecko
 
1. Ganz falsch mein Lieber in Dresden ist ne sog.Wurstsemmel sogar teuerer als hier in Mainz, desweiteren sind die Mieten in Dresden-Leipzig - Rostock höher als hier bei uns in der ländlichen Region derzeit knapp 4,50 bis 5,00 Euro kalt Landkreis Kircheim-Bolanden.
Würde Dir raten mal nen Urlaub hier in Deutschland auf dem Land zu verbringen und Dich dabei selbst zu versorgen...
Mit dem Geld das Du nach Deinem Plan für ausreichend halten würdest...
Du würdest Dich wundern....



2. Dieser wurde defakto seit 1998 nicht mehr angepasst, selbst die derzeitigen Hartz4 Entpfänger müssen mit 345 Euro auskommen, sie Sozialverbände fordeten über 420 Euro das wäre auch angebracht, den dieser Warenkorb wurde im Gegensatz zu früher wo er alle 2 Jahre aktualisiert wurde nicht mehr angepoasst.



3. Zuerst einmal woher willst Du wissen ob jetzt Soul ein Kommunist ist oder ist ein verklärter Sozialromantiker, das zum einen...
Das Klientel dem Du Deine Stimme verleihst, bei dem ist mann/frau schon links wenn man dem Kellner nen Drinkgeld gibt....
Soviel dazu und den volkswirtschaftlichen Schaden hatt aufgrund deren Entscheidung dann zwangsläufug immer die anderen zu tragen...

3. Das geht schon seit jahrzehnten so und nie wurde es auch nur ansatzweise besser, schon mal die Kosten über jahrzehnte hochgerechnet was Arbeitslosigkeit das Volk und das schreibe ich jetzt ganz bewusst gekostet hat...

4. Überwiegend aufgrund von Entscheidungen von einzelnen Personen in verantwortlichen positionen die dann noch mit ner dicken millionenschweren Abfindung sich vom Acker gemacht und dann angefangen haben sich die nächste Firma vorzunehmen...

Die nie in irgendeiner Form auch nur ansatzweise die Konsequenzen für diese Entscheidungen tragen mussten....

5. Persönlich haftbar waren die nie und werden die nach dieser politischen Konstillation auch nie sein...

6. Ja und genau das ist das Klientel oder besser ausgedrückt die Kaste deren Du dich in Deiner ganzen Argumentation zugehörig fühlst....

7. Du brauchst nur morgens die tagesaktuellen Zeitungen ( nicht das manager blatt ) aufzuschlagen um zu sehen wieviel tausende von Existenzen aufgrund der aktienpolitischen Entscheidung von Arbeitslosigkeit betroffen sind...

8. Warum kommen mir nur wieder Heuschrecken und grosse Parkplätze in den Sinn...

9. Ich hoffe mal das dieses BGE kommen wird, mich betrifft es nicht primär da ich ab Mai sowieso mein Lebensschwerpunkt nicht mehr hier sein wird...

10. Desweiteren ich auch in keinster Art und Weise weder in naher oder ferner Zukunft hiervon betroffen sein werde....

10a. Den in dem Land in dem ich zur Ruhe setze gelte ich sowieso als Kapitalist , nur es gibt solche und solche....

11. Ja und noch ein Satz nichts ersetzt Land.....

Viel Spass beim Denken

mfg Gecko

Sorry, daß ich dir so später antworte, aber ich war nach Weihnachten im Umzugsstreß und dann hat ab Januar mein Job als IT-Consultant angefangen. Bin grad heut von ner MS-Schulung zurückgekehrt und hab 2 Tage Zeit, bevor es wieder per ICE in eine andere Stadt ins Hotel geht.

1. so wie ich das von einem Ex-BWL-Komilitonen mitbekommen habe, der für 30.000 brutto p.a. bei einer Versicherung in Berlin angefangen hat, sind die Mieten und die Lebenshaltungskosten dort im Osten deutlich niedriger als z.B. in NS, NRW oder allg. Nord-West-Deutschland. Entweder der Ex-Mitstudent lügt, oder aber du versuchst mir falsche Infos unterzuschieben?

2. daß der Warenkorb ned angepaßt wurde, wußte ich ehrlich ned, daher will ich meine Aussage einschränken und fordere selbstredend, daß er angepaßt wird, weil das ansonsten defacto bewußte Irreführung der Bundesregierung gegen die eigene Bevölkerung darstellt. Wir müssen doch einen Anhaltspunkt für die Inflation im Lande haben.

3. mich juckt's nimmer, ob du oder sonstwer hier im Forum links ist.
Kosten der Arbeitslosigkeit? Ja, aber die wurde nicht von der jetzigen oder von der vorigen Regierung sondern schon durch die Fehlentscheidungen der Kohl-Regierung induziert.

4. genau das bemängele ich auch!

5. du rennst bei mir offene Türen ein, ich setze mich schon seit Anbeginn meines BWL-Studiums für persönliche Manager- und Politikerhaftung ein. Gleichzeitig sollten aber dafür unsere Manager und Politiker nach angelsächsischen Leistungsmaßstäben bezahlt werden. Denn Leistung soll sich lohnen und durch weltmarktübliche Preise entlohnt werden. Fehlleistung muß aber dann mit weltmarktüblichen Strafen eingedämmt werden. Gefängnisstrafen für hochrangige Politiker oder Manager sollen kein Tabuthema mehr sein, sondern rasch eingeführt werden.

6. äh nein, ich fühle mich dem Joseph Ackermann ned zugehörig. Ich sympathisieren mit Westerwelle, Müntefering und Merz. D.h. ich gehöre zum oberenen Bildungsbürgertum und fordere eine leistungsgerechte neue Gesellschaftsform, in welcher der Leistungsfähige und Leistungshungrige belohnt, Mißwirtschaft bestraft und ein sozialer Abstieg durch das sog. bedingungslose Grundeinkommen bis zum Lebensende einer Person abgeschafft wird.

7. 1000e von Existenzen bedroht durch aktienpolitische Entscheidungen? Schreibst du die Bild am Sonntag? Schon mal was von Globalisierung gehört? Sie bringt nun mal nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wer sich nicht anpassen will oder kann, der geht momentan den Bach runter. In meinem Modell hätte er aber im worst case das bedingungslose Grundeinkommen und müßte nie hungern und obdachlos sein. Damit hätte die Globalisierung ihren Schrecken verloren. Der Markt kann sich zwar frei nach angelsächsischen Prinzipien entfalten. Aber die freigesetzten Humanressourcen müssen nicht um die eigene Existenz fürchten und werden nicht gezwungen um jeden Preis den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen.

8. Heuschrecken sind nicht per se etwas böses. Bei Grohe hat letztendlich die Eigentümerfamilie (das Management) die Firma verkauft. Der Hedgefonds und McKinsey haben ganz normal reagiert. Wenn ich morgen in den Zoo gehe und einfach über den Zaun in das Krokodilgehege steige, dann brauch ich mich ned beschweren, wenn ich da nicht lebendig wieder rauskomme. Der Gesetzgeber kann solche Transaktionen wie bei Grohe einschränken. Da hilft es nix, wenn der Münte gegen die ach so bösen Heuschrecken poltert. Der sollte IMHO eher das Maul halten und Gesetze verabschieden, die Transaktionen dieser Art erschweren. Ein erster Schritt wäre es eine nicht abzugsfähige oder abwälzbare Steuer auf Umsätze aus Mergers+Acquisitions-Geschäfte zu erheben.

9. schön für dich

10. siehe 9.

11. nichts ersetzt Land? Was willst du mir damit sagen?

[ ] A: der einzelne ist nichts, denn letztendlich zählen nur Werte wie Heimat, Geburtsland, Ursprungsgesellschaft

[ ] B: irgend eine buddhistische Weisheit

[ ] C: sonstwas

Übrigens: die Juden werden seit ca. 2000 Jahren dauernd verfolgt. Wenn die nicht ständig von Land zu Land weitergezogen wären, ständig auf der Flucht, dann wären sie jetzt wohl alle tot. Hätten sie gesagt, Land steht über alles und ist wichtiger als das eigene Leben, dann wäre nix von denen übrig geblieben. Sie mußten flexibel sein um zu überleben.
 
Sorry, daß ich dir so später antworte, aber ich war nach Weihnachten im Umzugsstreß und dann hat ab Januar mein Job als IT-Consultant angefangen. Bin grad heut von ner MS-Schulung zurückgekehrt und hab 2 Tage Zeit, bevor es wieder per ICE in eine andere Stadt ins Hotel geht.

1. so wie ich das von einem Ex-BWL-Komilitonen mitbekommen habe, der für 30.000 brutto p.a. bei einer Versicherung in Berlin angefangen hat, sind die Mieten und die Lebenshaltungskosten dort im Osten deutlich niedriger als z.B. in NS, NRW oder allg. Nord-West-Deutschland. Entweder der Ex-Mitstudent lügt, oder aber du versuchst mir falsche Infos unterzuschieben?

2. daß der Warenkorb ned angepaßt wurde, wußte ich ehrlich ned, daher will ich meine Aussage einschränken und fordere selbstredend, daß er angepaßt wird, weil das ansonsten defacto bewußte Irreführung der Bundesregierung gegen die eigene Bevölkerung darstellt. Wir müssen doch einen Anhaltspunkt für die Inflation im Lande haben.

3. mich juckt's nimmer, ob du oder sonstwer hier im Forum links ist.
Kosten der Arbeitslosigkeit? Ja, aber die wurde nicht von der jetzigen oder von der vorigen Regierung sondern schon durch die Fehlentscheidungen der Kohl-Regierung induziert.

4. genau das bemängele ich auch!

5. du rennst bei mir offene Türen ein, ich setze mich schon seit Anbeginn meines BWL-Studiums für persönliche Manager- und Politikerhaftung ein. Gleichzeitig sollten aber dafür unsere Manager und Politiker nach angelsächsischen Leistungsmaßstäben bezahlt werden. Denn Leistung soll sich lohnen und durch weltmarktübliche Preise entlohnt werden. Fehlleistung muß aber dann mit weltmarktüblichen Strafen eingedämmt werden. Gefängnisstrafen für hochrangige Politiker oder Manager sollen kein Tabuthema mehr sein, sondern rasch eingeführt werden.

6. äh nein, ich fühle mich dem Joseph Ackermann ned zugehörig. Ich sympathisieren mit Westerwelle, Müntefering und Merz. D.h. ich gehöre zum oberenen Bildungsbürgertum und fordere eine leistungsgerechte neue Gesellschaftsform, in welcher der Leistungsfähige und Leistungshungrige belohnt, Mißwirtschaft bestraft und ein sozialer Abstieg durch das sog. bedingungslose Grundeinkommen bis zum Lebensende einer Person abgeschafft wird.

7. 1000e von Existenzen bedroht durch aktienpolitische Entscheidungen? Schreibst du die Bild am Sonntag? Schon mal was von Globalisierung gehört? Sie bringt nun mal nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wer sich nicht anpassen will oder kann, der geht momentan den Bach runter. In meinem Modell hätte er aber im worst case das bedingungslose Grundeinkommen und müßte nie hungern und obdachlos sein. Damit hätte die Globalisierung ihren Schrecken verloren. Der Markt kann sich zwar frei nach angelsächsischen Prinzipien entfalten. Aber die freigesetzten Humanressourcen müssen nicht um die eigene Existenz fürchten und werden nicht gezwungen um jeden Preis den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen.

8. Heuschrecken sind nicht per se etwas böses. Bei Grohe hat letztendlich die Eigentümerfamilie (das Management) die Firma verkauft. Der Hedgefonds und McKinsey haben ganz normal reagiert. Wenn ich morgen in den Zoo gehe und einfach über den Zaun in das Krokodilgehege steige, dann brauch ich mich ned beschweren, wenn ich da nicht lebendig wieder rauskomme. Der Gesetzgeber kann solche Transaktionen wie bei Grohe einschränken. Da hilft es nix, wenn der Münte gegen die ach so bösen Heuschrecken poltert. Der sollte IMHO eher das Maul halten und Gesetze verabschieden, die Transaktionen dieser Art erschweren. Ein erster Schritt wäre es eine nicht abzugsfähige oder abwälzbare Steuer auf Umsätze aus Mergers+Acquisitions-Geschäfte zu erheben.

9. schön für dich

10. siehe 9.

11. nichts ersetzt Land? Was willst du mir damit sagen?

[ ] A: der einzelne ist nichts, denn letztendlich zählen nur Werte wie Heimat, Geburtsland, Ursprungsgesellschaft

[ ] B: irgend eine buddhistische Weisheit

[ ] C: sonstwas

Übrigens: die Juden werden seit ca. 2000 Jahren dauernd verfolgt. Wenn die nicht ständig von Land zu Land weitergezogen wären, ständig auf der Flucht, dann wären sie jetzt wohl alle tot. Hätten sie gesagt, Land steht über alles und ist wichtiger als das eigene Leben, dann wäre nix von denen übrig geblieben. Sie mußten flexibel sein um zu überleben.

Moin Lord,

also ich mache es mir einfach und gebe Dir mal ne Sammelantwort, eigentlich sind wir gar nicht soweit auseinander..

Was die Mieten angeht auch hier im Westen variieren die von Region zu Region sehr stark..

Machen wir es doch mal am Quadratmeterpreis fest für Bauland, also hier bei mir im Dorf gibt es da schon deutliche Unterschiede..

Im alten Kern des Dorfes kostet der Quadratmeter 120 bis 150 Euro erschlossen...
Im neuen Teil des Dorfes zwischen 170 und 190 Euro pro Quadratmeter...

So in Oppenheim liegt dieser zwischen 240 und 390 Euro pro Quadratmeter, das ist knapp 15 Km von Mainz weg

In den Vororten von Mainz nur ein Beispiel Mz-Ebersheim liegt zwischen 270 bis 420 Euro

In Mainz selbst meines Wissens deutlich drüber..

So wen es in die andere Richtung geht also Beispiel die Stadt Kirn, da liegt der Quadratmeterpreis deutlich unter 100 Euro wohlgemerkt erschlossen....

So dann komme ich eigentlich zum letzten Punkt meiner Antwort, mit dem Satz nichts ersetzt Land meine ich einfach den Fakt das Landbesitz immer eine gute Anlage ist, ganz banal ;)

Die Preise für Bauland steigen eigentlich auf lange Sicht gesehen immer, zugegeben in den 80er stiegen diese explosionsartig, das war gar nicht gesund für den Markt....

Man konnte zum Beispiel 1988 Immobilien erwerben mit 600 Quadratmeter Grund und 140 Quadratmeter Wohnfläche für 110 000 DM wirklich wahr...
5 Jahre später lag der erzielte Verkaufs- Preis für die gleiche Immobilie bei 325 000 DM..

Dann kam aber auch die Gesundung des Marktes und der Quadratmeterpreis stieg wesentlich langsamer aber immerhin er stieg

Heute erzielst Du für die gleiche Immobilie in etwa 225 000 bis 235 000 Euro was ungefähr 450 000 bis 470 000 Euro entspricht...

Ach so der Preis steigt immer noch ;)

Gruß Gecko ( der voll in Urlaubsstimmung ist - kubanische Zigarren - ein Genuss )
 
Daf ich mal zusammenfassen?

Nur die Harten kommen durch - die Schwachen soll der Teufel holen!

Naja, wer es mag....

mfg
 
Ich könnte von der Grundversorgung deutlich besser leben als jetzt. Ich würde es also als viel sozialer betrachten als das bisherige.

Natürlich müssten massiv Strukturen (Sozialämter, Arbeitsämter, Versicherungen, Rente...) abgebaut werden um die Kosten für die Grundversorgung wieder herauszubekommen. Man bräuchte wohl auch noch eine steuerfinanzierte gesetzliche Krankenversicherung, die aber zum Beispiel nur zahlt, wenn die Ausgaben für Medikamente und Behandlungen eine Grenze (z.B. hälfte des Einkommens) im Monat überschreitet. Das Steuersystem müsste auch massiv vereinfacht werden. Zum Beispiel, jeder Arbeitnehmer gibt 50% seines Einkommens ab. Dafür erhält er dann aber trotzdem die Grundversorgung.

Das größte Problem bei der Grundversorgung ist, dass sie wahrscheinlich nicht Grundgesetzkonform ist. Da sie dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit wiederspricht. Andererseits hat unser Staat ja sonst auch keine Probleme damit sich gegen das Grundgesetz zu wenden.
 
also ein gutes konzept zum bge gibt es von götz werner, dem gründer und besitzer der DM-Kette: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

sien konzept ist m.e. sehr realistisch da es eine win-win-situation für bevölkerung und wirtschaft schafft. (aber ein paar kleinigkeiten hätte ich schon dran auszusetzen)

da gibts ein forum, ein video und vieles mehr.
vielleicht sollten wir die diskussion dahin verlagern bevor apu wieder böse wird und zu macht ;)
 
So dann komme ich eigentlich zum letzten Punkt meiner Antwort, mit dem Satz nichts ersetzt Land meine ich einfach den Fakt das Landbesitz immer eine gute Anlage ist, ganz banal ;)



Ach so der Preis steigt immer noch ;)

Gruß Gecko ( der voll in Urlaubsstimmung ist - kubanische Zigarren - ein Genuss )

Ach sooo, okay, diese Weisheit kenn ich. Gott sei Dank kann ich eines Tages was von meinen Eltern erben (Land + Haus) -> aber ned in Deitschlond, sondern im Ausland. Hier hab ich nix. Hier ist Land + Immobilie drauf teuer. Des kann i ma ned leisten. Aber in Süd- oder Osteuropa, da könnt ich einen Teil meines Nettoeinkommens für den Kauf von Land + Immobilien verwenden.
 
Daf ich mal zusammenfassen?

Nur die Harten kommen durch - die Schwachen soll der Teufel holen!

Naja, wer es mag....

mfg

Äh nein, in meinem Modell heißt es:

Die Harten machen Karriere, die Schwachen haben bis ans Lebensende ein konstantes bedingungsloses pauschales Einkommen, welches ihnen die Grundversorgung und eine Wohnmöglichkeit garantiert. Somit gäbe es dann keine sozialen Härtefälle mehr. Das ganze könnte man finanzieren durch harmonisierte internationale steuerliche Gesetzgebung und Verbreiterung der körperschaftsteuerlichen Bemessungsgrundlage, die v.a. für Konzerne gilt (d.h. große Kapitalgesellschaften mit internatioanlen Mutter-Tochter-Verflechtungen).
 
Ich könnte von der Grundversorgung deutlich besser leben als jetzt. Ich würde es also als viel sozialer betrachten als das bisherige.

Natürlich müssten massiv Strukturen (Sozialämter, Arbeitsämter, Versicherungen, Rente...) abgebaut werden um die Kosten für die Grundversorgung wieder herauszubekommen. Man bräuchte wohl auch noch eine steuerfinanzierte gesetzliche Krankenversicherung, die aber zum Beispiel nur zahlt, wenn die Ausgaben für Medikamente und Behandlungen eine Grenze (z.B. hälfte des Einkommens) im Monat überschreitet. Das Steuersystem müsste auch massiv vereinfacht werden. Zum Beispiel, jeder Arbeitnehmer gibt 50% seines Einkommens ab. Dafür erhält er dann aber trotzdem die Grundversorgung.

Das größte Problem bei der Grundversorgung ist, dass sie wahrscheinlich nicht Grundgesetzkonform ist. Da sie dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit wiederspricht. Andererseits hat unser Staat ja sonst auch keine Probleme damit sich gegen das Grundgesetz zu wenden.

Naja, Grundgesetzkonformität in der Steuergesetzgebung ist doch längst kein Thema bei den heutigen Politikern. Laut meinem Prof für Bilanzen + Steuern sind ein Großteil der heutigen Steuergesetze in Deutschland entweder verfassungs- oder auch europarechtswidrig.
 
also ein gutes konzept zum bge gibt es von götz werner, dem gründer und besitzer der DM-Kette: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

sien konzept ist m.e. sehr realistisch da es eine win-win-situation für bevölkerung und wirtschaft schafft. (aber ein paar kleinigkeiten hätte ich schon dran auszusetzen)

da gibts ein forum, ein video und vieles mehr.
vielleicht sollten wir die diskussion dahin verlagern bevor apu wieder böse wird und zu macht ;)

wer ist apu? :eek:
 
Ich bin Apu...

Also erstens wäre ich euch wirklich nicht böse, wenn Ihr die Diskussion woanders hin verlegt, da schätzungsweise 98% der BSDForen.de-User kein Interesse dran haben (incl. meiner Wenigkeit).
Ich hab schon drüber nachgedacht das Ganze in den Mülleimer zu verschieben damit es wenigstens nicht mehr im Portal auftaucht...

Zweitens, Lord_British, muss das wirklich sein, daß du 4 Postings direkt hintereinander in 8 Minuten machst? Das ginge doch wirklich auch in einem, oder?

Gruß,
Apu
 
Es ist eben Geplauder.

Mit einem Grundeinkommen hätte ich wahrscheinlich direkt nach dem Abitur versucht mich selbständig zu machen. Stattdessen vergeude ich die Jahre meines Lebens in denen ich am meisten Energie habe im Bildungssystem, wo ich etwa 5% des erlernten verwenden kann. Ich war schon immer Freund davon beim Lernen meinen Interessen zu folgen.

In unserer Gesellschaft wage ich es nicht ohne Hochschulabschluss in die Unabhängigkeit zu gehen. Mein Vater ist seinerzeit mit 15 bei seinen Eltern ausgezogen und in die Lehre gegangen. So ein Bildungsweg würde doch Heutzutage in die Arbeitslosigkeit führen.
 
Es ist eben Geplauder.

Mit einem Grundeinkommen hätte ich wahrscheinlich direkt nach dem Abitur versucht mich selbständig zu machen. Stattdessen vergeude ich die Jahre meines Lebens in denen ich am meisten Energie habe im Bildungssystem, wo ich etwa 5% des erlernten verwenden kann. Ich war schon immer Freund davon beim Lernen meinen Interessen zu folgen.

In unserer Gesellschaft wage ich es nicht ohne Hochschulabschluss in die Unabhängigkeit zu gehen. Mein Vater ist seinerzeit mit 15 bei seinen Eltern ausgezogen und in die Lehre gegangen. So ein Bildungsweg würde doch Heutzutage in die Arbeitslosigkeit führen.

Jupp, denn ohne Hochschulabschluß und einen Titel wie Diplom-Ingenieur oder Diplom-Kaufmann wird man vom Fiskus nicht als Selbständiger anerkannt, sondern als Gewerbetreibender abqualifiziert. Und dann viel Spaß bei der Zahlung der Gewerbesteuer, die für Selbständige, die nach Einnahmen-Überschuß-Rechnung die eigene Steuerlast ermitteln, anfällt. Wg. der Gewerbesteuer sind schon so manche Existenzen vernichtet worden. Ich hab gehört, daß das Finanzamt bei einer Gewerbesteuernacherhebung erbarmungslos ist und immer vollstreckt.
 
Es ist eben Geplauder..
Eben, es ist nur Geplauder. Und das ist doch schon so etwas ähnliches wie Mülleimer, um auf Apu's Reaktion zurückzukommen.

Jupp, denn ohne Hochschulabschluß und einen Titel wie Diplom-Ingenieur oder Diplom-Kaufmann wird man vom Fiskus nicht als Selbständiger anerkannt, sondern als Gewerbetreibender abqualifiziert.
Nicht nur das, Lord! Ohne in der Regelstudienzeit absolvierten Hochschulabschluss ist man auf dem besten Wege, ein Hartz-IV-Georg zu werden. Ein Studium schützt zwar nicht vor Arbeitslosigkeit, jedoch ist es erwiesen, dass unter den Arbeitsuchenden die Hochschulabsolventen die kleinste Gruppe bilden. Schau dir z. B. in der IT Welt das Heer der Halb- und Viertelgebildeten (=Quereinsteiger) an. Was bleiben denen für Jobs? Die dürfen in der Firma die Kabelrolle herumtragen und hin und wieder mal ein Datenbackup durchführen.
 
Nicht nur das, Lord! Ohne in der Regelstudienzeit absolvierten Hochschulabschluss ist man auf dem besten Wege, ein Hartz-IV-Georg zu werden. Ein Studium schützt zwar nicht vor Arbeitslosigkeit, jedoch ist es erwiesen, dass unter den Arbeitsuchenden die Hochschulabsolventen die kleinste Gruppe bilden. Schau dir z. B. in der IT Welt das Heer der Halb- und Viertelgebildeten (=Quereinsteiger) an. Was bleiben denen für Jobs? Die dürfen in der Firma die Kabelrolle herumtragen und hin und wieder mal ein Datenbackup durchführen.

Du hast mit dieser Aussage recht, außer bei der Regelstudienzeit -> ich hab 12 Semester gebraucht (11 Semester Grund + Hauptstudium, 1 Semester Diplomarbeit) aber ich hab nen Job doch bekommen.
Ich denke, wenn man überdurchschnittlich Ingenieurwesen, Informatik oder BWL abschließt, kann man ruhig über der Regelstudienzeit liegen.
Auf einem Kennenlerntag in Köln, hab ich erfahren, daß KPMG z.B. sich nicht von der Regelstudienzeit leiten läßt, sondern eher schaut, ob der Einsteiger max. 28 Jahre alt ist. D.h. ich hätte dort mit 12 Semestern fürs Diplom und mit 27 einsteigen können, während jemand, der in der Regelstudienzeit studiert oder sie unterschritten hat, aber über 28 alt ist, nicht genommen würde. Allerdings ist KPMG nicht repräsentativ für alle U'en in Dt.
Bei den Quereinsteigern hast du wie gesagt 100% recht. Nur hab ich mit denen kein Mitleid, weil es nun mal ein Gesetz des Arbeitsmarktes ist, daß Quereinsteiger nicht soviel Gehalt kassieren können, wie die ursprünglich für das jeweilige Fachgebiet ausgebildeten Leute. Ich fände es schon merkwürdigt, wenn ein Quereinsteiger von Anfang an mehr Gehalt kriegen würde als ein Diplom-Informatiker z.B. Wenn du eher darauf abzielen wolltest, daß Quereinsteiger kaum qualifizierte Tätigkeiten finden, zu egal welchen Gehaltskonditionen, dann stimme ich dir abermals zu. Nur da kann ich mich ned dazu äußern, weil ich das ziemlich neutral betrachte. In Deutschland war früher jeder Studiengang kostenlos. Die IT begeisterten Quereinsteiger hätten viele IT nahe Studiengänge studieren können, dann wären sie keine Quereinsteiger mehr. Oder seh ich das falsch?
 
Ich wärme mal ein etwas älteren Thread auf.

Habe ich durch Zufall bei Heise.de (schäm) gefunden:

Also wer von mir das übliche FreeBSD-Bäshing erwartet wird jetzt
enttäuscht sein. FreeBSD ist halt ein unixoides Betriebssystem, mit
dem ich mich als Betriebswirt nie beschäftigen werde. Wenn es aber
einsame Sysadmins und Informatiker glücklich macht, dann sollen sie
halt damit rumspielen !
Ich bin mit Win 2000 professional und Suse 9.3 personal zufrieden.
Für beide gibt es ein offizielles Sun JDK, beide unterstützen
Multithreading und Multiprozessorsysteme. Beide haben journalling
file system. D.h. ich bin sehr zufrieden mit Windows + Linux !
Natürlich würde ich unter meiner Ägide niemals erlauben, daß in einem
Unternehmen, wo ich für die IT als Manager oder Consultant
verantwortlich wäre, irgend ein BSD als Unterbau genommen wird. Auch
nicht bei Firewalls !

MfG und schönes WE, euer Lord, BWL-Student und designierter
IT-Consultant-Kandidat und künftiger 330i BMW Eigentümer

Eigentlich ist das nicht meine Art. Aber Lord_British ist in meinen Augen ein ganz ganz Armer.

Beste Grüße
kraekers
 
Nichts für ungut, aber Flames werden hier nicht gerne gesehen. Den Meisten ist Lord British von Heise her bekannt.

Bitte Thread schließen!
 
Ich wärme mal ein etwas älteren Thread auf.

Habe ich durch Zufall bei Heise.de (schäm) gefunden:



Eigentlich ist das nicht meine Art. Aber Lord_British ist in meinen Augen ein ganz ganz Armer.

Beste Grüße
kraekers

Also, wenn ich mir meine Freundin so ansehe und den Stand meines Girokontos, würde ich deine Aussage stark verneinen. Gut, ich hab zwar keinen 330i BMW, sondern privat nen Golf 3 (fährt Freundin) und dienstlich nen Audi A3, aber ich bin dennoch überglücklich. Ich hab auf der Autobahn festgestellt, daß die PS-Zahl nicht alles entscheidet und man auch mit weniger PS ziemlich flott unterwegs sein kann. Ich hab schon mal mit Lichthupe auch 7er BMW, Audi A8 und S-Klasse Mercedes vom linken Streifen verdrängt.
 
Also, wenn ich mir meine Freundin so ansehe und den Stand meines Girokontos, würde ich deine Aussage stark verneinen. Gut, ich hab zwar keinen 330i BMW, sondern privat nen Golf 3 (fährt Freundin) und dienstlich nen Audi A3, aber ich bin dennoch überglücklich. Ich hab auf der Autobahn festgestellt, daß die PS-Zahl nicht alles entscheidet und man auch mit weniger PS ziemlich flott unterwegs sein kann. Ich hab schon mal mit Lichthupe auch 7er BMW, Audi A8 und S-Klasse Mercedes vom linken Streifen verdrängt.

Also ich glaub das interessiert hier echt keinen....deshalb mach ich mal zu.
Flamepotential ist zu groß!

Gruß,
Apu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben