Tronar
Das mit "geklaut" war sarkastisch. Weil Russen und Chinesen ja immer recht schnell kopieren (vulgo klauen) unterstellt wird.
Warum gerne Sparc? Ich nehme an, weil man damit nicht nur brauchbare Core Blöcke hat sondern auch all die für sich auch noch mal komplexen und nicht so einfachen Brocken wie pipeline management, cache management, bus (internal) arbitration & management, etc. plus natürlich eine recht anständig designte Architektur, von der man auch noch weiss, dass sie hoch und quer skaliert und für die es so einiges an Entwicklungswerkzeugen (HW und SW) gibt. Ausserdem kann man Sparcs designen, die RT tauglich sind und das Ganze auch noch in akzeptablen Strom/Verbrauchs-Budgets.
Die Europäer hatten wohl ähnliche Gründe bei Leon, nur viel viel weniger Atem und Interesse.
Man sollte sich übrigens nicht irren und die Elbrus für rückständig halten. Wenn die den mal in 28nm tapen, ist z.B. so ein 4S ratzfatz bei 2,3 GHz und auf Pentium multicore level.
Deiner Verschwörungstheorie stimme ich zu und erweitere sie noch um "sanfter Druck? Vergiss es! Das war harter, heftiger Druck". Und hätten die Chinesen nicht mittlerweile eine Marktmacht aufgebaut, die selbst gehorsame Drittländer dazu bringt, "Umwege" zu finden und ihre Maschinen zu liefern, dann wären die amis auch mit dem Plan durchgekommen, das gesamte Ökosystem zu kontrollieren.
Mit Software meinte ich weniger Zeug wie yandex sondern das gesamte akademische System und die Herangehensweise. Da werden z.B. schon in frühen Semestern gnadenlos alle Teile von Übungssoftware in Drakon rigoros entwickelt und durchgecheckt und da gibt es nicht diese dümmliche ami Masche von wegen "cool" und blabla, sondern da wird Informatik als intellektuell anspruchsvolle Ingenieurskunst gesehen betrieben. Da hampeln nicht irgendwelche 23-Jährigen aufgeregt und wichtigtuerisch mit aufgeblasenen Lachideen auf Konferenzen herum sondern da erklären sehr erwachsene Ingenieure furztrocken einem reinen Fachpublikum ihre Entwicklungen. In gewisser Weise kann man sagen, dass die Russen sozusagen die Deutschen in der IT sind, sprich, dass die IT so betreiben wie es den Deutschen allgemein im Bereich Engineering nachgesagt wird, allerdings ist das bei den Russen intellektueller und anspruchsvoller.
Lustige Sachgeschichte: Die verehren dort, rate wen? Ja genau, Prof. Wirth. Da läuft ein landesweites Program mit Oberon und Blackbox. Auf Gymnasien! IT in Russland ist nicht Kaspersky, der ist eher der quasi ami dort. Und auch nicht die Hacker, obwohl die wie eben ausgeführt nicht grundlos so verdammt gut sind. Ich kenne in Deutschland Profs. die feuchte Augen kriegen würden, wenn ihre Studenten schon 2, 3 Jahre Oberon gelernt hätten und zwar auf die (intellektuell) harte Tour.
Und die Elbrus story wird noch interessanter wenn man weiss, dass die Russen ein Gesamt-Program haben. Diese Prozessoren werden nicht wild auf featuritis und GHz gzüchtet sondern sind in ein Konzept eingebettet. Da weiss der Chipdesigner schon, welche Art zu denken, ticken, und designen die Software Kollegen haben, die seinen Chip dann nutzen werden. Anders ausgedrückt: Die ganze Kiste ist fucking well balanced und durchdacht.
Und all das ist keineswegs geheim. Das ist dort jedem ITler so präsent, dass er gar nicht auf die Idee käme, es für was besonderes zu halten. Ich hatte gelegentlich Russen in Teams und ich kann dir sagen, dass die ruhig und sehr höflich waren ... und die westlichen Kollegen fachlich serien-gemordet haben. Aber nochmal, das ist nicht geheim; da wird nur nicht jeder Furz in 3D und blinkend zelebriert wie bei den amis.
Yamagi
Jein. Ja, weil so viel Sparc Know-How verfügbar wurde. Und Nein, weil die Russen als erstes gleich mal das rausgenommen haben, was die Sparc T auszeichnete (many cores, many threads).