NSA-Spionage: Hat es Euch überrascht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, dass sich Europa und vor allem Deutschland von den USA emanzipiert und den Verantwortlichen mal kräftig auf die Finger haut. Zur Not mit einem Embargo bei Genprodukten.
Was macht man stattdessen? Man kreiert eine Freihandelszone, über die sich Amerika schon tierisch freut, weil sie so schneller und billiger an europäisches Knowhow kommen.

Irgendwie prophetisch, aber scheinbar ist Viviane Reding jetzt doch so pissed, dass sie (wenn auch diplomatisch verklausuliert) damit droht, die Verhandlungen zu dem Freihandelsabkommen einzufrieren:

"Wir können nicht über einen großen transatlantischen Markt verhandeln, wenn der leiseste Verdacht besteht, dass unsere Partner die Büros unserer Verhandlungsführer ausspionieren. Die amerikanischen Behörden sollten alle solche Zweifel schleunigst ausräumen." (Quelle: Spiegel Online)

Auch der französische Außenminister bläst schon ins selbe Horn (hab nur grade keinen deutschsprachigen Link). Spannend dabei: Le Monde (eine der wichtigsten Print-Publikationen in Frankreich) fragt schon:

"Bruxelles devrait-elle accueillir Snowden?" (siehe http://clesnes.blog.lemonde.fr/2013/06/30/bruxelles-devrait-elle-accueillir-snowden/) - zu deutsch: "Sollte Brüssel jetzt nicht Snowden Willkommen heißen?" Das fände ich jedenfalls eine charmante Idee, dem Herren jetzt Asyl anzubieten und gleichzeitig sein Insider-Wissen abzuschöpfen - kann man doch den USA gegenüber auch noch als "im Interesse der nationalen Sicherheit" vertreten :D (oder anders ausgedrückt: jetzt fresst mal schön eure eigene Medizin).

Darüber hinaus habe ich grade festgestellt, dass im benachbarten EU-Ausland die nationale Presse jeweils glaubt, das jeweils eigene Land sei am stärksten von den Lauschangriffen betroffen - bei uns wird ja auch verbreitet, Deutschland sei ein Top-Ziel der NSA gewesen. Genauso berichten's die französischen Medien für Frankreich und die italienischen für Italien - nur zu UK herrscht großes Schweigen...
 
...
"Bruxelles devrait-elle accueillir Snowden?" (siehe http://clesnes.blog.lemonde.fr/2013/06/30/bruxelles-devrait-elle-accueillir-snowden/) - zu deutsch: "Sollte Brüssel jetzt nicht Snowden Willkommen heißen?" Das fände ich jedenfalls eine charmante Idee, dem Herren jetzt Asyl anzubieten und gleichzeitig sein Insider-Wissen abzuschöpfen - kann man doch den USA gegenüber auch noch als "im Interesse der nationalen Sicherheit" vertreten :D (oder anders ausgedrückt: jetzt fresst mal schön eure eigene M
edizin).

Nette Idee! :)

Genauso berichten's die französischen Medien für Frankreich und die italienischen für Italien - nur zu UK herrscht großes Schweigen...

Die Briten fahren die gleiche Schiene wie die USA.

Wie sehen die Feinde aus, wenn man solche Freunde hat??
Oder, wie arrogant muss man sein, um zu Glauben, dass das nicht frueher oder spaeter rausgekommen waere?
 
Gerade Frankreich sollte sich da auch nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Ich erinnere mich noch an einen Artikel aus 1996, als ein G7 Gipfel in Lyon stattfand. Die USA warnten schon damals alle ihre teilnehmenden Diplomaten, dass sie ihr wichtiges Gepäck mit Rechner/Unterlagen nie(!!!) unbeaufsichtigt lassen sollten, weil Frankreich dafür bekann sei, staatlicherseits (Industrie-)Spionage zu betreiben. Die Diplomaten wurden angewiesen, selbst beim abendlichen Festbanquett ihr Köfferchen nicht an der Garderobe abzugeben sondern unter dem Sitz zu platzieren.

Soviel zur Spionage "unter Freunden"...
 
Gerade Frankreich sollte sich da auch nicht zu sehr aus dem Fenster hängen.
[...]
Soviel zur Spionage "unter Freunden"...
Frankreich ist in dieser Hinsicht einfach pragmatischer als z. B. Deutschland. Ich hab eine Weile dort gelebt (ist aber schon über 10 Jahre her), und bereits damals (zu Beginn der Bush-Ära) war man in Frankreich sehr viel kritischer als hierzulande, was die US von A anbelangt. Das Geschwafel in Dt'land von unseren "Freunden" ist überwiegend naiv - die Franzosen halten es da mehr mit Henry Kissinger ("America has no permanent friends or enemies, only interests." Link) und handeln auch entsprechend. Man erwartet, von anderen Ländern entsprechend derer Interessenlage behandelt zu werden und tut das umgekehrt genauso. Insofern gehört staatstragende Entrüstung genauso zum Geschäft, wie es wohl umgekehrt wäre, wenn ein EU-Dienst die USA im großen Stil und zum eigenen Vorteil ausforschen würde.
 
Nette Idee! :)



Die Briten fahren die gleiche Schiene wie die USA.
Ack! Und wollen über Vodafone das größte deutsche Kabelnetz (Kabeld) kaufen. hmmmm ..
Wie sehen die Feinde aus, wenn man solche Freunde hat??
Oder, wie arrogant muss man sein, um zu Glauben, dass das nicht frueher oder spaeter rausgekommen waere?

Freunde ... nun ja...

Ob da etwas mehr oder weniger 'rauskommt', glaube ich, ist im Rahmen der dieser ach so neuen Enhüllungen zugrundeliegenden Interessenslage und ihrer Durchsetzung einfach sch*ßegal.
Unsere Vertreter (bis auf die zufällig gerade inder Rolle 'DAGEGEN') vertreten sich die Beine bis die Aufregung vorbei ist und dann ist gut.
Gut gemachte Promotion und Politmarketing wird's schon richten.
Fühlt sich aber gar nicht gut an...
 
[...]
Unsere Vertreter (bis auf die zufällig gerade inder Rolle 'DAGEGEN') vertreten sich die Beine bis die Aufregung vorbei ist und dann ist gut.
Gut gemachte Promotion und Politmarketing wird's schon richten.
Fühlt sich aber gar nicht gut an...

jo das machen die deshalb, geht doch bald ab in den sommerurlaub, wegen sommerloch und so ;)
da hoffe ich mal das man dass schön aktuell hält, ansonsten abgeornetenwatch und nerven nerven nerven
 
Übrigens, falls es jemanden interessiert:
Snowden hat wahrscheinlich Moskau Richtung Havanna verlassen.
Woran man das erkennt?
Der Flug heute nimmt ganz zufälligerweise nicht die Route, die der Flug immer nimmt (über die USA) sondern eine alte Flugroute aus dem kalten Krieg, die weder den Luftraum der USA noch Kanada nur berührt :D
http://de.flightaware.com/live/flight/AFL150/history/20130711/1005Z/UUEE/MUHA

Das wahre Leben schreibt noch die spannendsten Geschichten :D
 
Moin,

ach ja, unsere Mutti... ES hat es aus den Medien (SpiegelOnline) erfahren, dass NSA und PRISM ihre Nasen in unsere Daten stecken. Ist ES nicht niedlich. Angesichts ihrer Traumumfragewerte kann und darf sie das Volk ja für dumm verkaufen. Und im Verharmlosen dieser Geschichte ist sie auch Meisterin (Heise).

Ja mei, Mutti, ist halt alles Neuland für dich, gelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beängstigend an der NSA-Sache ist, dass jetzt alle den Fehler an der falschen Stelle suchen. Problemlösung 2013: "Skype und Facebook werden überwacht! Lasst es uns unter Linux nutzen!"

Die Welt ist reif, sie will gepflückt werden.
 
Der Punkt ist, dass Facebook und Co. hirnlos benutzt werden, dass Unternehmenskommunikation vollkommen unverschlüsselt - auch und gerade zwischen der Konzernmutter in Hinterdupfing und der Niederlassung in Pusemukelcountry - betrieben wird, dass selbst innerhalb eines Unternehmensgebäudes IT-Security für übertrieben gehalten wird usw.
Wenn man das Übel an diesen Wurzeln konsequent packen würde, dann hätten NSA und PRISM ein paar Probleme.

Ich habe es schon selber erlebt, dass nach dem Besuch von Kunden plötzlich an einem Arbeitplatzrechner ein USB-Stick gesteckt, der vorher definitiv nicht dort war. Keiner wußte, woher das Teil kam und die Standardantwort war "Oh, das ist aber komisch. Ist mir nicht aufgefallen".
 
Das Problem ist tatsächlich darauf zurückzuführen, dass sich die Leute heute noch mit Händen und Füßen dagegen wehren, etwas über IT und deren Sicherheit lernen zu wollen.
Wenn ich in meinem Familienkreis mit Verschlüsselung anfange, bekomme ich trotz PRISM etc immer noch komische Blicke a la Aluhut zugeworfen.

PRISM generell ist allerdings ein gesellschaftliches/politisches Problem. Die Menschen haben die Leute gewählt, die das wollen.
 
ohne Unsummen an Geld, wäre der jeweilige Geheimdienst gezwungen sich nur auf Verdächtige zu konzentrieren. Da man aber Geld für Material in derart großem Stil zur Verfügung hat, nutzt man es auch um ALLES zu analysieren.
 
Unser Innenminister ist ja auch putzig....

Im Interview mit der Tagesschau: "DIe Amerikaner haben gesagt, sie betreiben keine Industriespionage in Deutschland"

Also entweder ist er naiv und glaubt dass man Ihm es abkauft oder er ist naiv und glaubt wirklich was er da sagt.
 
Du zweifelst doch nicht an den Worten unserer Minister oder? Es wird keine deutsche Wirtschaft ausspioniert, genau so wenig wie jemals eine Mauer gebaut wurde... Und sollte doch mal etwas ausgespäht werden ist das natürlich alternativlos gewesen...

:)

Grüße
 
Andererseits fragt sich, wie sehr die Amerikaner ihren Ruf noch ruinieren wollen, wenn sie dem Friedrich auch jetzt noch frech ins Gesicht lügen, auf die Gefahr hin, daß das auch noch herauskommt. IMHO hätten sie sich dann eher auf ein paar unverbindliche Absichtserklärungen beschränkt. Daß sie das nicht taten, läßt vermuten, daß sie mal ausnahmsweise die Wahrheit sagen.
 
Wieso? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Hat die Schweinebucht-Geschichte Amerika wirklich geschadet? Nein!
Hat der letzte Irakkrieg mit seinen definitiv konstruierten Krieggründen wirklich geschadet? Nein!
Hat Echolon Amerkia wirklich geschadet? Nein! Deutsche Firmen bauen weiterhin in den Staaten und wollen das sogar noch ausweiten, weil sie dort den Tarifgesetzen entgehen.
Haben die letzten Geheimdienst-Affären Amerika wirklich geschadet? Nein!
Amerika dient immer noch als Vorbild für viele deutsche Politiker. Also, was solls... Siehe einleitenden Satz...
 
Übrigens, falls es jemanden interessiert:
Snowden hat wahrscheinlich Moskau Richtung Havanna verlassen.
Woran man das erkennt?
Der Flug heute nimmt ganz zufälligerweise nicht die Route, die der Flug immer nimmt (über die USA) sondern eine alte Flugroute aus dem kalten Krieg, die weder den Luftraum der USA noch Kanada nur berührt :D
http://de.flightaware.com/live/flight/AFL150/history/20130711/1005Z/UUEE/MUHA
Interessante Theorie, aber die Route führt mitten über Europa hinweg, incl. Frankreich, also eines der Länder, die Morales' Maschine angeblich die Überflugrechte verweigert hatten, weil sie glaubten, Snowden verstecke sich im Fahrwerksschacht ;) Um UK und Spanien machen sie immerhin einen Bogen, nicht aber um Polen - eigentlich ja der dritte willige Erfüllungsgehilfe innerhalb der EU...

Andererseits fragt sich, wie sehr die Amerikaner ihren Ruf noch ruinieren wollen, wenn sie dem Friedrich auch jetzt noch frech ins Gesicht lügen, auf die Gefahr hin, daß das auch noch herauskommt. IMHO hätten sie sich dann eher auf ein paar unverbindliche Absichtserklärungen beschränkt. Daß sie das nicht taten, läßt vermuten, daß sie mal ausnahmsweise die Wahrheit sagen.
Oder sie sind einfach so clever, dass sie ihn diese Interpretation aus ihren eigenen Aussagen selbst haben ziehen lassen - würde mich nicht wundern, wenn US-Vertreter das so im Wortlaut nie gesagt haben und man auch nicht allzu sehr darum bemüht war, das zu korrigieren, was Friedrich eben aus dem gesagten gerne verstehen wollte (ist ja nicht so, dass der nicht mit einer vorgefertigten Meinung da rübergeflogen ist..). Dann wäre Friedrich der exponierte und würde im Falle eines Falles alles abbekommen, sollte sich am Ende herausstellen, dass doch Industriespionage betrieben wird.
 
Augstein erleidet gerade einen seiner sozialromantischen Beißreflexe ...

Da schreibt er:
Die USA verletzen massenhaft und systematisch die Grundrechte von Menschen, die keine Möglichkeit haben, über diese Praxis in Wahlen abzustimmen.

Da fällt mir nur noch Loriot zu ein ... "Ach".
Die NSA macht das wozu sie da ist und wozu sie irgendwer in den USA ermächtigt hat, sie sammeln Informationen um die USA und ihre Bürger zu schützen. Ein Abfallprodukt der Aktion waren fünf verhinderte Anschläge alleine in Deutschland.
Und nein, ich möchte nicht auf meine Bürgerrechte und -pflichten verzichten!

Meine Schlußfolgerung ist aber nicht irgendwelche Politiker loszujagen, damit die sich zum Affen machen, sondern das zu tun, was ich immer schon getan habe, Inhalte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, anders zu übermitteln, als sie offen durchs Netz zu pusten.

Ich zumindest wäre Menschen wie Augstein sehr dankbar, wenn sie denn mehr Menschen dazu bringen würden, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern - merken kann ich davon allerdings nichts. Es regen sich nur ein paar künstlich auf, in der Hoffnung die Wahlen noch ändern zu können.

Der Rest der Welt scheint die Sache auch entspannter zu sehen. Die Schweizer amüsieren sich, daß die Deutschen plötzlich meinen, es wäre ein Skandal, daß da Daten abgehört würden, sie aber gleichzeitig als Hehler für Daten aus Banken fungieren.
Die Financial Times fragt sich nicht ganz unberechtigt, ob die Deutschen wohl der Meinung gewesen wären, der Rest der Welt wäre von den Teletubbies regiert worden ...
 
Dabei ist die Empörung der politischen Klasse reinste Heuchelei. Aufgeklärte Mitbürger kannten die Verhältnisse schon immer und wundern sich daher nicht im geringsten. Im übrigen hat der Augstein längst nicht das Format seines legendären Vaters ..... aber das ist ein anderes Thema.
 
[...]
Die NSA macht das wozu sie da ist und wozu sie irgendwer in den USA ermächtigt hat, sie sammeln Informationen um die USA und ihre Bürger zu schützen. Ein Abfallprodukt der Aktion waren fünf verhinderte Anschläge alleine in Deutschland.
Da bist Du aber nicht mehr auf den aktuellen Stand nix mit 5 verhinderten Pustekuchen Nebelkerze du solltest keine *Welt oder *Zeit lesen ;)
Dann zur rechtlichen Situation in den Staaten solltest Du Dich mal vetrauensvoll an diese Menschen wenden
>>https://www.eff.org/about
Und nein, ich möchte nicht auf meine Bürgerrechte und -pflichten verzichten!
Wäre ja noch schöner das sind Deine urbanen Rechte und die stehen unter besonderen Schutz ausserdem zusätzlich noch das Brief und Postgeheimnis das hat hier Verfassungsrang und das Brief und Postgeheimnis gilt WELTWEIT und da ändert auch kein NSA CIA FBI oder sonst irgendwelche Vereine was dran!
Meine Schlußfolgerung ist aber nicht irgendwelche Politiker loszujagen, damit die sich zum Affen machen, sondern das zu tun, was ich immer schon getan habe, Inhalte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, anders zu übermitteln, als sie offen durchs Netz zu pusten.
Jo schicken wir die schon sofort bei/nach der Wahl in die Sommerfrische und den Winterurlaub! das ist deren Job! PUNKT und net nur das die legen sogar sowas Altmodisches wie nen Amtseid ab, so richtig schön OLDSTYLE nur das Doofe damit ham se auch Verantwortung übernommen von und für den SOUVERÄN und damit kann der sie auch an den Eiern kriegen...

Code:
 Die Eidesformel des deutschen Bundespräsidenten, Bundeskanzlers und der Bundesminister nach Art. 56 (und Art. 64) GG lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ Der Eid wird vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages (und beim Bundespräsidenten zusätzlich vor den Mitgliedern des Bundesrates) abgehalten.

"Quelle > https://de.wikipedia.org/wiki/Eidesformel "

Ich zumindest wäre Menschen wie Augstein sehr dankbar, wenn sie denn mehr Menschen dazu bringen würden, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern - merken kann ich davon allerdings nichts. Es regen sich nur ein paar künstlich auf, in der Hoffnung die Wahlen noch ändern zu können.

Jo künstlich *aufregen* betrifft ja nur jedemenge Menschen, deren urbanen Rechte mal schön in Widwestmanier mit den Füssen getreten hat. Es geht net um Wahlen so schlau sind die Menschen schon *lange*! Es gab auch mal vor den jetzigen Minderleistern in der Regierung und Amt, hier andere Minderleister in Amt und Würden die ham sich auch arrangiert mit den Mächten des *Guten <Ironie off und Stichwort : Kurnaz

Es geht um nix anderes als Deine/Meine/Unsere privaten Daten und nein es hat niemand uns gefragt, ob wir Die Ihnen einfach mal so schenken, und nein wir habenkeine Klausen unterschrieben! es geht um deine/meine/unsere Grundrechte oder soll ich Dir erst den Kartenautomat zeigen? wie das mal jemand sagte ehe der Deutsche den Arsch hochkriegt kauft de sich lieber ne Bahnsteigkarte..

Der Rest der Welt scheint die Sache auch entspannter zu sehen. Die Schweizer amüsieren sich, daß die Deutschen plötzlich meinen, es wäre ein Skandal, daß da Daten abgehört würden, sie aber gleichzeitig als Hehler für Daten aus Banken fungieren.
Die Financial Times fragt sich nicht ganz unberechtigt, ob die Deutschen wohl der Meinung gewesen wären, der Rest der Welt wäre von den Teletubbies regiert worden ...

Der Rest der Welt und die Schweizer, dass einzige was da gut ist in de Schweiz ist direkte Demokratie und ein schöner Blick auf die Alpen, ansonsten hab ich da mal eingesessen wegen illegalen Grenzübertritt, da war ich damals in der Reha und bin um 20Uhr17 über die Holzbrücke gegangen in Bad Säckingen, jo bis 20Uhr war des net illegal, nur es war Winter, es war dunkel und ich hab des Schild net gesehen. Jo dann sass ich mit meinen Kumpel und Zimmernachbar der war aus dem Iran und des war damals du weist schon? fast 72 Stunden dort im Bau...
Des war verdammt kalt, des war feucht, des war dunkel und die Schweizer Beamten, waren allesamt net freundlich zu mir und noch weniger zu meinem Kumpel!
So nur mit dem Kurausweis aus meiner Reha, was ich damals net wusste sondern erst später erfuhr konnte man rund um die Uhr in die Schweiz.
Jo nach besagten 72 Stunden ham die uns gefunden aus der Reha-Klinik Sonntags druff kam der Schweizer Botschafter zu uns in die Klinik ( wohl weil des in der Zeitung stand!) mit nem Riesenpräsentkorb und zwo Gutscheinen zum Einkaufen nun wir waren im 7.Stock und Präsentkörbe und Gutscheine fliegen gut.

Denke mal dem Rest der Welt war und is des auch sowas von überhaupt egal wenn zwei Menschen illegal, widerrechtlich und mit Gewalt und sowie Hundeinsatz festgehalten und weggesperrt werden, ohne Rechtsbeistand so is mir des auch sowas von egal was das Finanzkäseblatt da schreibt...

MFG
 
Was hier so schön vergessen wird. Zu einer Demokratie gehört auch sich öffentlich zu äußern. Das kann man offensichtlich nicht verschlüsselt tun.

Jeder hat das Recht ganz offen seine Meinung zu sagen und damit am öffentlichen Diskurs teilzunehmen. Und der Staat sollte nicht das Recht haben das in irgend einer Weise zu verarbeiten, so lange keine Gesetze gebrochen werden.

Dazu gehört zum Beispiel auch sich laut Gedanken über die Anwendung des Rechtes auf Widerstand nach Artikel 20 GG zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben