Qualität von bsdforen.de

Zufrieden mit bsdforen.de?

  • Ja!

    Stimmen: 194 93,3%
  • Nein!

    Stimmen: 4 1,9%
  • Geht so, weil...

    Stimmen: 8 3,8%
  • mir egal

    Stimmen: 2 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .
scriptorius schrieb:
Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass einer trivialen Frage wirklich mit einer Arroganz begegnet wird, die an Prinz Ernst August in seinen besten Tagen erinnert!
Darauf haben wohl auch schon mehrere hingewiesen bzw. sich beschwert:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=10153&highlight=Anf%E4nger

Ja, ab und an, und das ist nicht das gros der Postings, reagieren einige so arrogant wie einige anderen (auch nicht das gros der Postings) nicht in der Lage sind selbst zu denken, bzw. eine klare Problembeschreibung zu liefern.
Was solls, das begegnet uns im alltäglich Leben auch immer wieder und man sollte sich daran nicht hochziehen.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass einige dieser Leute "ihr" *BSD und "ihr" BSD-Forum absichtlich "DAU-frei" halten wollen. Das ist wirklich witzig!
Diese Leute haben nichts von der Philosophie der BSD-Lizenz verstanden (ich bezweifle, dass sie überhaupt wissen, was Philosophie eigentlich heißt) ? da "mein" BSD.

Also erstens ist BSD keine Religion und keine Einstellung nach der man sein gesammtes Leben ausrichten muss, es ist eine Lizenz. Das was Du ansprichst findet sich häufig bei GNUschisten (auch nicht die Mehrzahl derjenigen die die GPL und GNU mögen) wieder.
Ja, frei bei Software bedeutet BSD-Lizenz. Das wars. Ich muss da nicht mein leben nach ausrichten. Denn, ich habe auch nichts gegen Kommerz und Kapitalismus, und nun kommen wir zu BSD zurück, bei BSD auch nicht, sonst würde es diese Lizenz nicht geben.
Was für eine Philosophie meinst Du in bezug auf BSD? Kannst Du das hier mal niederschreiben? Ich hoffe es wird kein Manifest werden ;-).
Und noch was, wenn Du schreibst das man die BSD Philosophie nicht verstanden hätte, dann blicke zurück in der Geschichte, Du wirst immer wieder feststellen das BSD-User immer und immer wieder als arrogant abgestempelt werden. Ja und? Interessient den gemeinen BSD-User nicht, genauso wenig wie ihn Linux oder Windows interessiert (und das niccht im negativen Sinne).

Zudem ist einer der längsten Diskussionen hier im Forum das Thema wie "schick" oder bewusst schlicht (aber eigentlich ja auch schick) unser Desktop doch gestaltet ist (vom Heiligen Johannes gestartet):
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=975&highlight=Desktop
Früher war man ein echter Geek, wenn man auf jeglichen grafischen Schnick-Schnack verzichtet hat (das war Sache der Klicki-Bunti-DAUs) und nur auf die Konsole schwor. Heute präsentieren die meisten ihren aufgemotzten oder "aufgemotzt-abgemotzten" Desktop - oder sind das alles etwa Anfänger?
Ich wage es zu bezweifeln ...
Naja, so ein bisschen Schizophrenie ist ja auch ganz nett!

Du dichtest hier aber viel hinein imho ;-).
Lass doch einigen den Spass den Desktop aufzumotzen, sind ja nicht alle, und daraus gleich den Schluss zu ziehen das dies schizophren ist halte ich für weit hergeholt.
Wenn es danach geht, dann dürfte es keine Entwicklung geben, egal in welche Richtung, und wir würden immer noch an einer PDP hängen und in B, Assembler oder Fortran programmieren. Der vi wäre wieder ed undsoweiterundsofort.

Die meisten Moderatoren sind wohl meines Erachtens in Ordnung. Ich würde mir lediglich wünschen, dass bei einer etwas "hitzigeren" Diskussion, die vielleicht auch vom Thema abweicht, zuerst eine Warnung ausgesprochen wird, bevor sie durch einen Moderator geschlossen wird. Dann hat man vielleicht noch eine Chance einige Sachen "gerade zu rücken" bzw. sich zu entschuldigen, wenn man sich im Ton etwas vergriffen hat.

In den meisten Fällen, und soviel sind es ja nun nicht, wird darauf hingewiesen das die "Streithähne" dies bitte via PM untereinander ausmachen. Wenn das mal nicht der Fall ist, was solls, dann hat der Mod eben die Diskussion geschlossen, dann ist auch wieder Ruhe oder die Leute können via mail, PM, weitermachen.
 
juedan schrieb:
Nein, das glaube ich nicht. Aber ein Forum entbindet den User nicht davon, sich mal eine Dokumentation, das Handbuch, die man-page und/oder die Beschreibung zum package zu Gemüte zu führen. Viele Fragen werden damit beantwortet [...] Leider hat etwas um sich gegriffen, was ich gerne als "Recherche-Resistenz" bezeichne. Ich erlebe das auch bei unseren Firmenkunden im immer stärkeren Maße.

Dabei ist Dir sicherlich Recht zu geben, Faulheit ist nicht zu unterstützen!
Inwieweit die Leute faul sind oder nicht, liegt allerdings nicht in meinem Ermessen, dies beurteilen zu können. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mir, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich Anfänger (und meine Fragen ließen auch darauf schließen) bin, auf eine Art und Weise geantwortet wurde, die nicht nur arrogant sondern zudem noch dumm war. Sicherlich war das inhaltlich bestimmt richtig, was der Mensch mir da vermitteln wollte, aber er hätte sich denken können, dass er die Zeit, die er verschwendet hat, auch anders hätte nutzen können...
Durch die Blume hat der mir vermittelt: "Hau' ab, du hast hier nichts zu suchen, du verstehst nichts!"
Ich habe vorher hier im Forum gesucht!
Das ist vielleicht auch das Problem: Wenn Anfänger ihre Fragen immer richtig formulieren könnten, dann könnten sie auch selbstständig schneller Antworten finden.


juedan schrieb:
Ich betone es ausdrücklich, keiner will den DAU loswerden.

Sicher, das ist klar für jeden, deshalb kommt es auch zu großen Diskussionen rund um dieses Thema (s.o.).


juedan schrieb:
Ach ja, was die Beantwortung von "DAU-Fragen" mit der BSD-Lizenz zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Kläre mich da bitte auf.

Ich meinte natürlich nicht die Fragen, sondern das System an sich. "Mein und Dein" gibt es doch wohl nicht mehr. Ist es nicht gerade dann verwunderlich, wenn sich Leute so geben als wäre dies alles ihr Eigentum und sie damit das Recht haben zu entscheiden, wer das System benutzt und wer nicht.
 
Hi,

"Mein und Dein" gibt es doch wohl nicht mehr. Ist es nicht gerade dann verwunderlich, wenn sich Leute so geben als wäre dies alles ihr Eigentum und sie damit das Recht haben zu entscheiden, wer das System benutzt und wer nicht.
Das entscheidet der User oder Administrator doch selber, indem er eine gewisse Lernbereitschaft zeigt. Das hat doch nichts mit den Leuten oder mit dem BSD-Gedanken zu tun.

Durch die Blume hat der mir vermittelt: "Hau' ab, du hast hier nichts zu suchen, du verstehst nichts!"
Das unterscheidet den Lernwilligen vom Lernunwilligen. Ersterer nimmt sich die Aussage zu Herzen und stellt diesen Mißstand ab. Letzterer schmollt und glaubt, daß ihm keiner helfen WILL und die UNIX-Welt ist SOOOO gemein zu ihm.

Wenn ich das mal vermenschlichen darf: Unix per se ist halt nun einmal konsequenter als Windows.

Eins möchte ich noch klarstellen: Wir diskutieren hier, also bitte meine Ansicht nicht persönlich nehmen! Mir ging es anfangs genauso...

Viele Grüße und einen schönen Samstag.

Jürgen
 
Kleine Ergänzung:
Zudem geht es bei einer konkreten Frage - auch bei Fortgeschrittenen - ja meistens primär nicht darum, eine Lösung für ein Problem zu erlangen. Die Lösung bekommt man, wie schon richtig gesagt wurde, früher oder später selber heraus.

Primär geht es bei einer Bitte doch wohl meistens darum, Zeit sparen zu können.
Das heißt, wenn ich als Anfänger für eine triviale Sache zwei, drei Stunden brauche, sie bei Google oder hier zu suchen und ich mir bei der Anwendung einer Anleitung vielleicht noch mein ganzen System zerschieße, ist meines Erachtens die Frage berechtigt:
"Hey, hast Du nicht mal fünf Minuten Zeit, mir schnell die Antwort zu schreiben, dann erspare ich mir die nervige stundenlange Herumsucherei und evtl. eine Neuinstallation des Systems. DANKE!"

Klar, das kann man jetzt als Faulheit bezeichnen - muss man aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@scriptorius
Man kann dann als Antwort ein "RTFM" oder was "arrogantes" (wenn Du es so sehen willst sagen), muss es aber nicht und kann nach Nuhr verfahren, einfach mal die Fresse halten. ;-)
Irgendwie wird immer ein Schuh draus, oder nicht?
Ich denke aber, in Vergleich zu anderen Foren, ist der Ton hier zu 98% gut und eine Hilfe fast immer zu bekommen. Oder?
 
asg schrieb:
@scriptorius
Man kann dann als Antwort ein "RTFM" oder was "arrogantes" (wenn Du es so sehen willst sagen), muss es aber nicht und kann nach Nuhr verfahren, einfach mal die Fresse halten. ;-)
Irgendwie wird immer ein Schuh draus, oder nicht?
Ich denke aber, in Vergleich zu anderen Foren, ist der Ton hier zu 98% gut und eine Hilfe fast immer zu bekommen. Oder?

Ja schon, Hilfe bekommt man - gibt ja zum Glück nur paar kleine A ... auf dieser Welt!
Ich verstehe das auch nicht ;-) , wenn man helfen will, dann sollte man es so tun, wie es angemessen ist, und wenn man es nicht will dann sollte man nach dem Prinzip-Nuhr verfahren - die Schnauze halten (ich weiß, das ist nicht unbedingt das, was Du mir sagen wolltest *g)!

asg schrieb:
In den meisten Fällen, und soviel sind es ja nun nicht, wird darauf hingewiesen das die "Streithähne" dies bitte via PM untereinander ausmachen. Wenn das mal nicht der Fall ist, was solls, dann hat der Mod eben die Diskussion geschlossen, dann ist auch wieder Ruhe oder die Leute können via mail, PM, weitermachen.

Hierzu wollte ich noch sagen, dass dies mit der PM sicherlich sinnvoll ist. Nur, wenn ich in der "Hitze einer Diskussion" jemanden in der Öffentlichkeit beleidige oder ihm zu nahe trete, möchte ich mich auch in der Öffentlichkeit dafür entschuldigen können!


asg schrieb:
Lass doch einigen den Spass den Desktop aufzumotzen, sind ja nicht alle, und daraus gleich den Schluss zu ziehen das dies schizophren ist halte ich für weit hergeholt.
Wenn es danach geht, dann dürfte es keine Entwicklung geben, egal in welche Richtung, und wir würden immer noch an einer PDP hängen und in B, Assembler oder Fortran programmieren. Der vi wäre wieder ed undsoweiterundsofort.

Ich halte die doch jetzt nicht ernsthaft für schizophren. Ich finde nur die Haltung mancher witzig! Mit dem einen Auge auf die ganzen DUAs herabblicken und mit dem anderen sich die "getuneten" Desktops reinziehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich von denen denken: "Graphischer Installer - FreeBSD braucht so einen Quatsch nicht! Früher, da hat man auch alles auf der Konsole gemacht. Textbasiert, das einzig wahre!"
Das passt alles irgendwie nicht, aber egal, ich würde auch nicht, nur um einen gewissen Status zu halten, auf den Komfort eines modernen Desktops verzichten wollen.
 
Ein wohlplaziertes RTFM ist auch geholfen, im Sinne der pädagogischen Motivation.

Schliesslich ist in so einem Fall, wo allzu Banales gefragt wird, die Zeit, die der Fragende mit fragen spart,
die gleiche, die ein anderer mit antworten verschwendet.

Vielleicht ein netteres RT.M, aber wtf.
 
asg schrieb:
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
3. Wird Euch schnell geholfen?
4. Sind hier zu viele DAUs?
5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

1. Bis jetzt habe ich noch nichts von denen mitbekommen. Aber ist das nicht ein gutes Zeichen ? Von Admin hört man immer nur wenn etwas nicht funzt.

2. Auf jeden Fall. Ich denke das ich sicherlich schon viel gefragt hab was hier schon X mal diskutiert wurde. Trotzdem habe ich eine freundliche Antwort bekommen.

3. Jupp, bis jetzt schon. Sehr sehr gut finde ich in dem Zusammenhang auch das Wiki. Wirklich top wie das Wissen aufbereitet wurde.

4. Öhm... keine Ahnung ich bin selbst noch einer.

5. Bis jetzt ist mir noch niemand pampig gekommen. Immer freundlich und kompetent. Das kenne ich auch einem linuxforum schon ganz anders. Man fühlt sich gleich gut aufgehoben. Ne richtige Community eben.
 
Verbesserungsvorschläge? Immer doch.

Die Subforen straffen:

1. Unter »BSD Allgemein« die Nicht-BSD-Foren entfernen, ggf. in den Off-Topic-Bereich verschieben.

2. In den Abschnitten FreeBSD/OpenBSD/NetBSD gibt es »Diverses-Foren« jeweils doppelt: Allgemein und Sonstiges -> jeweils zu einem Forum zusammenfassen.

HTH

ciao, jtsn
 
Ohne lange Rede:

Sehr gut ! bsdforen.de ist eine Supper Sache Supper Leute alles wunderbar.
Wohlfühl_mode=on.

der Rest wurde in den posts vorher schon mehrfach genannt.

Weiter so!

Sheky
 
BSDForen.de ist genial. Als Anfaenger bekommt man schnelle und hilfreiche Loesungen. Als Fortgeschrittener kann man anderen sein Wissen vermitteln. Da viele Fragen schon beantwortet wurden findet man schnell eine Antwort ohne erst posten zu muessen (taeglich mehr Gaeste als User). Ausserdem umfasst die Community mehrere Themenbreiche und man bekommt auch Aktuelles mit.

Macht so weiter
Gruss
Fabian
 
Ich finde, es ist einfach ein besseres Miteinander. Es gibt keine Glaubenskriege wie auf vielen Linuxforen, was ich sehr gut finde. Auch wird einem immer geholfen, sollte man dann doch mal etwas gepostet haben, was schon zig mal beantwortet wurde, wird man freundlich darauf hingewiesen, nicht wie sonst üblich "Benutz doch die Suchfunktion *moser*".
Fazit: Super Forum
 
becki schrieb:
Ich finde, es ist einfach ein besseres Miteinander. Es gibt keine Glaubenskriege wie auf vielen Linuxforen, was ich sehr gut finde. Auch wird einem immer geholfen, sollte man dann doch mal etwas gepostet haben, was schon zig mal beantwortet wurde, wird man freundlich darauf hingewiesen, nicht wie sonst üblich "Benutz doch die Suchfunktion *moser*".
Fazit: Super Forum
An den Weichnachtsmann glaubst Du auch noch?
 
maus schrieb:
An den Weichnachtsmann glaubst Du auch noch?

Ich glaub auch dran :D , flamewars gibts auch hier, jedoch wohl eher selten und der Ball wird relativ flach gehalten.
RTFM z.B. lese ich hier z.B. gerne, im Gegensatz zu diversen Linuxforen. Warum? Nun es gibt tatsächlich ein Handbuch, meist also liest man RTFM, Seite xx :p

Klasse Forum mit einem prof. Ambiente! :-)
 
Vergeicht bitte die Ergebnisse nach Eingabe des Suchbegriffes "FreeBSD" in http://www.debianforum.de/forum/ mit diesem Forum nach Eingabe des Suchbegriffes "Linux". Im Debianforum wird man kein Pendant zu "Befreit BSD vom GNU" finden.
Schön tief Luft holen, und ins Profil des Beitragschreibers schauen.
 
Debimaniacs werden in Linux-Kreisen auch als "elitär" betrachtet, ebenso wie BSD-User ... so what?
Wieviele Hardcore-Flamewars findest du hier z.B. bzw. im welchen Verhältnis stehen diese zu der geballten Ladung Wissen? Mehr als ein Sturm im Wasserglas kann ich da nicht beobachten.
Befreit BSD vom GNU? Von mir aus obwohl ich die GPL auch mag, allerdings mag sie manchmal eine Hürde darstellen und die Verbreitung einschränken. Ja in der Theorie verkünde ich auch blind die GPL, betrachte aber ab und an die Realität und sehe das dort eine BSD Lizenz schon einmal ein leichterer Schritt hin zur "Freiheit" darstellen kann. Das aber nur am Rande, um die Sinnhaftigkeit der Aussage "kein Pendant" in Frage zu stellen.

Als eingeschworener Debian-Nutzer ist man ohnehin quasi mehr auf ein freies (GPL)System eingeschworen, das liegt schon mal dem Debian-Gedanken zu Grunde.

Pendants? So etwas hier vielleicht?

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=63422&highlight=gpl
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=60769&highlight=gpl

Aber ich kann auch mal einen Blick ins Linuxforum werfen, da langen jedoch meine Nerven nicht dazu ;)
Btw. denke ich überhaupt du hast hier Meinung mit allgemeingültiger Aussage verwechselt und bei mir die Smilies geflissentlich übersehen :)
Ich sehe nicht alles so Bierernst, aber es hat schon einen Grund das ich bei BSD landete - gewürfelt habe ich jedenfalls nicht ... in der Gesamtheit kommt - für mich(!) - die BSD-Community inkl. System besser, prof. rüber ...

gruß Oliver :)


[edit]@maus, vergiß das Gesagte - ich las gerade dies hier, https://bsdforen.de/showthread.php?p=120088#post120088 so long ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maus
wieviel andere Linuxforen gibt es noch die man nun durchsuchen müsste?
Und auf den ersten Blick sehe ich da in den Titeln der Threads kein Problem. Und wenn da was von befreien vom GNU steht, dann ist das GNU und nicht Linux und dann ist es die Meinung einiger, nicht aller.

Wie dem auch sei, wenn ein User es hier positiv findet dann kann man ihm dies doch lassen und muss daraus nicht gleich wieder eine Feldzug gegen das Forum oder die Meinung dieser Person machen.
 
@maus, wenn du was zu sagen hast machs hier ich lasse mich ungerne via PM zutrollen. Danke :)
 
oliver_herold schrieb:
@maus, wenn du was zu sagen hast machs hier ich lasse mich ungerne via PM zutrollen. Danke :)
Ja ich habe etwas zu sagen:
Wer so wenig in seinem Profil einträgt wie Du sollte schweigen.

Mit solchen Beiträgen:
Code:
Was ist dir heute wiederfahren, schlecht geschlafen? Die Aussage mit den "Interface-Nazis" stammt von Torvalds und deine infantile Bemerkung ob eines Rechtschreibfehlers zeugt von einem ähnlichen Gemüt wie jenes von Torvald.

http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/433585/

Die Doktorwürde bezeichnet die Fähigkeit ein wissenschaftliches Problem selbstständig anzugehen, sie ist mitnichten ein Gutachten für Grammatik-Eiferer. Neid deinerseits? Wohl kaum, ich denke ob deiner bewiesenen Unfähigkeit zu logischen Schlüssen würde es auch mit einem Duden intus nicht langen einen derartigen Punkt zu erlangen ...


@tib, mal ganz unter uns, wo findet man Leute wie dich? Gegenfrage kann man einen IT-Consultanten ernst nehmen der derartige unlogische Schlußfolgerungen zieht?

Aber danke für die Aufmerksamkeit, nun kann ich das erste mal in meiner langen Forenzeit die Ignore Funktion sinnvoll einsetzen. Bezug nimmt der Troll/Spaßvogel darauf,

https://bsdforen.de/showthread.php?t=13271&page=3

Solange es noch für eine bessere Ausdrucksweise langt, als diedeinige, ist mir es recht - gelegentliche Fehler korrigieren andere und gut ist 

Sorry an den Rest der Community aber ich bin leider im Umgang mit Trollen nicht derart geübt und antworte halt doch manchmal drauf.

Btw. "tib" ich trete hier nicht unter meinem richtigen Namen auf, um wie du andere Personen zu verunglimpfen.


gruß Oliver
drückst Du das Niveau diese Forums.

Ich hatte in der PM den Beitrag oliver-herolds lediglich als Demagogie bezeichnet. Nun mögen die anderen Mitglieder des Forums werten, die Gäste werden sich ihren Teil denken.
 
Zurück
Oben