Rätselecke (ein Zeitvertreib)

Original geschrieben von kaishakunin
Wusste ich doch daß das noch jemand kennt

BTW: http://www.uni-magdeburg.de/steschum/ccc03/img_2289.jpg
immer noch im aktiven Dienst mit NetBSD :-)

RESPEKT!

Ich habe einen 1200-er mit 40GB Platte, zusätzlich Memory (Fast-Mem), aber weiß nicht, ob ich damit NBSD fahren kann.

Ich habe bei netbsd.org gelesen, dass 1200-er nur mit bestimmten CPUs gefahren werden kann.

Weißt du mehr darüber?

Grüße

CW

Man hat eine Balkenwaage und drei Wiegeversuche, sowie 12 Kugeln, von denen eine nicht das gleiche Gewicht hat, wie die anderen.
Welche Kugel ist es, und ist sie schwerer oder leichter?
Warum nur 12 und keine 13 Kugeln? Egal. Lösung folgt, ist nur etwas umständlich als Text, deshalb ne Grafik. Mit der Aufgabe habe ich mich vor ca. 7 Jahren mal intensiv beschäftigt und noch dies hier gefunden :-)

Edit: Ich erkläre doch ein wenig.
Erstmal alle Kugeln nummerieren um sie besser ansprechen zu können. Dann die Kugeln 1,2,3,4 auf eine Seite und 5,6,7,8 auf die andere. Schlägt die Waage nicht aus, wird rotiert:
3,4,6,10 und 7,8,9,11 ungleich? Also wir die 9 mit der 11 gewogen. Ist das wiederum gleich ist es die 10, ist der Ausschlag der Waage genauso wie davor ist es die Kugel die auf der selben Seite wie davor liegt....
Prinzip verstanden?

Edit2: eben erst gelesen, das man bestimmen muss ob schwerer oder leichter. OK, dann gehts nur mit 12, aber das Grundsätzliche bleibt.

Anhänge

• kugeln.webp
    kugeln.webp
    38,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Beeren:

SJ hat richtig ausgerechnet, dass 1kg Beerentrockenmasse besteht. Wenn nun dieses eine kg nachher 2% ausmacht, muss das Gesamtgewicht wohl 50kg sein...

Soldaten: Im Zusammenhang mit deiner Sig müsste ich ja jetzt eigentlich 42 antworten, aber dann passt die Frage nicht ;-)

EDIT: Man sollte drauf achten, ob es noch eine zweite Seite gibt, bevor man antwortet :apaul:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Maledictus
leider nicht, du gehst davon aus, dass die falsche kugel schwerer ist, aber das muss nicht sein.

Naja, dann nimm das "schwerer" bei meiner Lösung raus und ersetze es durch "leichter" oder "anderes Gewicht".
12/3=4
4 Kugeln hier 4 Kugeln dort
auf der einen Seite ist das Gewicht anders als auf der anderen Seite.
Diese Kugeln nehmen und
4/2=2
2 Kugeln hier 2 Kugeln dort
auf der einen Seite ist das Gewicht anders als auf der anderen Seite
Diese Kugeln nehmen
Bleiben 2 über, diese wiegen.
Man hat die anders gewichtige Kugel.
Analog dazu mit den 4 Kugeln die Anfangs über geblieben sind, wenn die ersten 8 Kugeln das gleiche Gewicht hatten.

Und noch ein Rätsel:

1,5 Katzen fressen 1,5 Mäuse in 1,5 Minuten.
Wie viele Katzen braucht es, um 60 Mäuse in 30 Minuten zu fressen?

Und etwas für Leute die sich gerne einen Knoten ins Gehirn machen:

Es folgen 10 Aussagen zu X, einer ganze Zahl zwischen 1 und 10 (inklusive). Nicht alle Aussagen sind wahr, aber auch nicht alle falsch. Welche Zahl ist X?

1. X ist gleich der Summe der Aussagen-Nummern der Falsch-Aussagen in dieser Liste.

2. X ist kleiner als die Anzahl der Falsch-Aussagen in dieser Liste, und Aussage_ 10 ist wahr.

3. Entweder gibt es genau drei wahre Aussagen in dieser Liste oder Aussage 1 ist falsch (aber nicht beides).

4. Die vorigen drei Aussagen sind alle falsch, oder Aussage 9 ist wahr (oder halt beides).

5. Entweder ist X ungerade, oder Aussage 7 ist war (aber nicht beides).

6. Genau zwei der Aussagen mit ungerader Nummer sind falsch.

7. X ist die Nummer einer wahren Aussage.

8. Die Aussagen mit geraden Nummern sind entweder alle wahr oder alle falsch.

9. X ist das dreifache der Aussagen-Nummer der ersten wahren Aussage in dieser Liste, oder Aussage 4 ist falsch (oder beides).

10. X ist gerade, oder Aussage 6 ist wahr (oder beides).

@Apulanta
*APPLAUS APPLAUS APPLAUS*

1 Katze frisst demnach 1 Maus in 1,5 Minuten.
1 Katze frisst 2 Mäuse in 3 Minuten
3 Katzen 6 Mäuse in 3 Minuten.
3 Katzen 60 Mäuse in 30 Minuten.

Und noch eines, damit es nicht langweilig wird (wobei ein Rätsel noch offen ist, na, wer kann es lösen?):

Ein König hat drei Gefangene.
An seinem Geburtstag will er einen davon freilassen.
Dazu setzt er die drei Gefangenen so hintereinander, dass der Hinterste seine beiden
Vordermänner sieht, der Mittlere sieht seinen Vordermann und der Vorderste sieht niemanden.
Der König hat 2 schwarze Hüte und drei weiße Hüte. Jetzt wird den Gefangenen jeweils ein
Hut aufgesetzt, keiner sieht seinen eigenen Hut, nur den der Vordermänner, wie beschrieben.

"Wer mir als Erster sagen und begründen kann, was für einen Hut er auf hat, der wird
Freigelassen"

Nach sehr langer, nein, sehr sehr sehr langer Zeit meldet sich einer, sagt, was er für einen Hut aufhat und er wird freigelassen.

Nun die Fragen:

1.Wer ist es
2.Was für einen Hut hat er auf.

1. ich denke der hinterste ;)
2. das kommt darauf an, was die zwei anderen vor ihm fuer einen hut aufhaben.

ups verlesen, 3 weisse huete nicht 1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden vorderen beide einen schwarzen Hut aufhaben, könnte Nr. 3 sofort wissen, dass er einen weissen aufhat. Ist nicht, also haben nicht beide vorderen einen schwarzen Hut auf.

Es bleiben also die Möglichkeiten schwarz/weiss, weiss/schwarz und schwarz/schwarz. Hätte Nr. 1 einen weissen Hut auf, müsste Nr. 2 einen schwarzen aufhaben, was er wiederum schnell herausbekommen hätte.

Also hat Nr. 1 einen schwarzen Hut auf.

@current
(1) Nummer 3 ist es nicht, da beide vor ihm nicht einen schwarzen Hut auf haben
(2) Nummer 2 merkt das Nummer 3 nichts sagt, würde er vor sich einen schwarzen Hut, bei Nummer 1 sehen, wüsste Nummer 2 das er einen weissen Hut auf hat
(3) Nummer 1 ist es hat aber einen........ Hut auf

Also fast richtig ;)

Original geschrieben von asg
...4 Kugeln hier 4 Kugeln dort
auf der einen Seite ist das Gewicht anders als auf der anderen Seite.
Diese Kugeln nehmen und
4/2=2
2 Kugeln hier 2 Kugeln dort...
Das Problem ist, das du eben nicht weißt welche Seite das andere Gewicht hat. Ist links schwerer oder rechts leichter wenn sie Waage sich links senkt.

Ja klar, ich schreibe noch "... nicht beide vorderen einen schwarzen Hut auf ..." und dann gebe ich "schwarz/schwarz" an, dass muss natürlich "weiss/weiss" sein, und damit ist es Nr. 1 mit weissem Hut...

Sollten es nicht zwei weiße und ein schwarzer Hut oder zwei schwarze und ein weißer Hut sein?

edit: Sorry passt doch; hatte ein anderes Rätsel im Kopf.

Leno

@current
*APPLAUS APPLAUS APPLAUS*
Ich hatte mich auch schon gewundert wie Du nun auf "schwarz" kommst ;-)

Original geschrieben von XPectIT
Das Problem ist, das du eben nicht weißt welche Seite das andere Gewicht hat. Ist links schwerer oder rechts leichter wenn sie Waage sich links senkt.

Hm?
Wenn ich eine Waage habe, und dann die gleiche Anzahl an Kugeln auf die beiden Seiten lege, dann sehe ich doch welche Seite sich absenkt, und somit muss die eine leichtere Kugel ja auf der anderen Seite sein.
ARRGGHH
" und ist sie schwerer oder leichter?"
Das hab ich ja überlesen...
Öhhh...

Der vorderste meldet sich und hat einen weißen Hut auf.

Grad wollt ich's sagen, aber so ist das wenn man die vorherigen Threads nicht sieht, und gerade sein Posting schreibt.

LEno

Und noch eines (wem geht wohl das Licht auf):

Ein Keller.
Drei Räume mit jeweils einer Lampe.
Oben im Haus sind 3 Schalter für die 3 Lampen.
Du musst nun herausbekommen welcher Schalter für welche Lampe zuständig ist. Du kannst die Schalter nach Lust und Laune betätigen, musst danach in den Keller gehen, und OHNE nochmals nach oben zu gehen sagen können welche Schalter für welche Lampe zuständig ist.

Bedingung alle Lampen sind aus (so kenne ich das zumindest).

1. Schalter 1 drücken
2. Schalter 2 drücken
3. Schalter 3 nicht drücken
4. Schalter 1 erneut drücken
5. in den Keller gehen:
Die Lampe von Schalter 2 ist an.
Die Lampe von Schalter 1 ist aus, aber warm.
Die Lampe von Schalter 3 ist aus und kalt.

Zurück
Oben