Rauchverbot in Gaststätten

Rauchverbot in Gaststätten?

  • Ja

    Stimmen: 75 77,3%
  • Nein

    Stimmen: 22 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    97

SierraX

Well-Known Member
Gemäss irgendeines Politikers (war ein wichtiger Name fällt mir trotzdem nicht ein), wird nach der Sommerpause ein Gesetzt auf den Weg gebracht, welches das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen (Krankenhäuser, Altenheime und so) verbieten soll. Was ja auch absolut sinn macht.
Da die Serlbstverpflichtung der Wirte, größere Nichtraucherbereiche einzurichten, dem Politiker zu zögerlich von statten geht, hat er auch noch ein Rauchverbot für Gaststätten gefordert.

Was meint ihr dazu: Rauchverbot in Gaststätten: Ja oder Nein
 
Also ich lebe ja in Italien, wo nun schon seit über einem Jahr nicht mehr geraucht werden darf, wo auch gegessen wird und die Bars alle sowohl über einen Raucher- als auch Nichtraucherraum verfügen müssen.
Ich muss sagen, dass sich noch niemand, und was mich vor allem verwundert hat, noch nichtmal die Kettenraucher, beschwert hat. Es ist einfach nur angenehm, wenn man während dem Essen von keinem Rauch gestört wird und die Raucher können ihr Geschäft ja auch anschließend an der frischen Luft oder dem dafür eingerichteten Raucherraum erledigen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich also sagen, JA zum "Rauchverbot" bzw. zu den Einschrenkungen.... Sowohl Raucher als auch NIchtraucher haben was davon und der Großteil (in Italien laut Umfragen bis zu 80%) würde es nicht mehr rückgangig machen!

Gruß
martin
 
Klares JA von einen Nichtraucher

Ich würde viel öfter in Bars oder Cafes gehen, wenn die Luft besser wäre.

Ich denke jeder kennt das: Man war die ganze Nacht unterwegs, in ein haufen verschiedenen Kneipen und Bars und wacht am nächsten Tag mit einem kratzen im Hals auf. Die Haare stinken, die Haut stinkt die Klamotten stinken und das Zimmer hat den selben Gestank auch angenommen. Das schreckt mich echt ab irgendwo hinzugehen.
 
SierraX schrieb:
Gemäss irgendeines Politikers (war ein wichtiger Name fällt mir trotzdem nicht ein), wird nach der Sommerpause ein Gesetzt auf den Weg gebracht, welches das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen (Krankenhäuser, Altenheime und so) verbieten soll. Was ja auch absolut sinn macht.
Da die Serlbstverpflichtung der Wirte, größere Nichtraucherbereiche einzurichten, dem Politiker zu zögerlich von statten geht, hat er auch noch ein Rauchverbot für Gaststätten gefordert.

Was meint ihr dazu: Rauchverbot in Gaststätten: Ja oder Nein


Ich glaube es war Seehofer.

Wenn das Rauchen in Kneipen verboten wäre, würde ich auch wieder hin gehen. So ziehe ich Biergärten vor ;-).
 
Hallo SierraX und alle Nichtraucher,

das wäre endlich mal ein sinnvolles Gesetz.
Es ist wirklich nicht schön, wenn man nach einem Gasthausbesuch nach kaltem Rauch stinkt. Außerdem schmeckt das Essen auch besser. Aber das wichtigste ist für meine Familie und mich: man muß nicht mehr passiv rauchen, das sehr gefährlich ist. Passives rauchen erhöht das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken signifikant mehr, als aktives rauchen (Kalter Rauch!).

Viele Grüße

Jürgen
 
Meine Freundin hat in der Form eines Praktikums (Präparationskurs) für das Fach Zahnmedizin, eine Lunge eines Passivrauchers gesehen. Die schwarzen Punkte darauf zeigen einem, dass man es ernst nehmen sollte.

Ich würde sogar noch weiter gehen und das Rauchen in Zügen und an/in öffentlichen Plätzen/Gebäuden verbieten.

Da kenn ich kein Mitleid. Die meisten Raucher labern dauernd davon, dass sie aufhören wollen. Das kann man als eine kleine Hilfe ansehen.
 
Ich habe für JA gestimmt, weil ich es für mich als "Ex-Raucher" als starken Vorzug empfinden würde. Es wird immer wieder von gegenseitiger Toleranz geredet, ich kann davon in der Praxis leider nicht viel erkennen. Die Raucher haben lange genug Zeit gehabt, das in gegenseitigem Einvernehmen zu regeln; jetzt gehts halt anders.
 
Es hat wenig mit Tolleranz zu tun. Ich wundere mich, ob jemand damit einverstanden wäre, dass Leute aus persönlichen Gründen einfach so die Gesundheit der Umgebung gefährden.

Stellt Euch einfach jemanden mit einem Bombengürtel vor oder mit giftigen Substanzen in den Taschen, der in Eurer Nähe einfach so herumläuft.

Rauchen können die Leute gerne, aber immer bitte da, wo es keinen stören kann. Zum Beispiel an gut belüfteten Orten an denen das Rauchen ungefährlich ist.
 
tolles Gesetz!
Hoffentlich übernimmt das Österreich auch bald!

Mich selbst nervt aber vor allem mein Nachbar:
Wenn es so heiß wie jetzt ist und man das Fenster aufmache ersticke ich in meiner eigenen Wohnung, weil der Nachbar am Balkon sitzt und raucht.
Dagegen wird es in absehbarer Zeit wohl kein Gestz geben :(
 
Klares Jein ;-)

In Restaurants haben Kippen nichts verloren, aber ich Kneipen und Bars finde ich es Ok. Ich habe seit knapp 2 Monaten keine Zigarette mehr angezündet ;-)
Vielleicht wird es ja diesmal was...
 
Wenn man die Umfragewerte zu diesem Thema hier und anderswo sieht, kommt man eigentlich nur zu einem Ergebnis: Gastronomen sind bescheuert. Ueberall tonnenweise Leute die darauf warten, endlich rauchfrei ihren Abend in beschaulicher Umgebung geniessen zu koennen. Der Betrieb einer Nichtraucherkneipe muss sein wie Gelddrucken. Dass da noch keiner darauf gekommen ist.
 
Ich habe das in Schweden erlebt. Das war großarting in ein Pub zu gehen und danach nicht nach Rauch zu stinken. Das ist besonders schlimm, wenn man langer Haare hat.
 
Ich habe auch mit Ja gestimmt. Ich reagiere, nicht nur, im warsten Sinne des Wortes allergisch auf Rauch und darauf habe ich keinen Bock. Basta!

Steve` schrieb:
Es wird immer wieder von gegenseitiger Toleranz geredet, ich kann davon in der Praxis leider nicht viel erkennen. Die Raucher haben lange genug Zeit gehabt, das in gegenseitigem Einvernehmen zu regeln; jetzt gehts halt anders.
Das sehe ich genauso. Wir Nichtraucher werden immer als intollerant hingestellt, wenn wir nein zum Rauchen sagen, oder aufmucken, wenn sich jemand eine ansteckt. Dabei sind es die Raucher, die intollerant sind, indem sie uns mitleiden lassen und uns gesundheitlich schädigen.

Im Spiegel war vor einigen Wochen ein Artikel über das Rauchen. Deutschland ist das einzige Land in der westlichen Welt, wo Raucher noch solche Freiheiten haben. Ein Rauchverbot hat in den betreffenden Ländern sogar zu einem Anstieg des Umsatzes in Kneipen und Gaststätten geführt, das erwähne ich hier mal, weil die Inhaber solcher bzw. deren Lobbyisten sicher wieder laut Jammern werden.

Gruß c.
 
Bin zwar selbst Raucher aber gegen ein Rauchverbot in Kneipen habe ich defakto nicht das geringste einzuwenden.
Auch zu Hause praktiziere ich das so das ich auf meinen Balkon rauche, jo habe ja auch sowas von geiler Aussicht da über 200 km unverbauter Blick.
Jetzt fragt Ihr euch sicher wo wohnt der Mann jo am schönen Donnerberg kann bis Frankfurt kucken.
Habe 4 Kinder im Alter von 15, 13, 11 und 8 Jahren und schon aus Rücksicht auf diese habe ich nie in deren Beisein geraucht, immer ausserhalb des Autos, jo und in meinem Haus habe ich ein Raucherzimmer für Kalte Tage da hab nur ich den Schlüssel dafür.

Allerdings habe ich was dagegen wen mir einer das Rauchen am Strand verbieten will. Natürlich nehme ich die Kippen wieder mit, genauso wie ich auch die Ab....e meiner Dogos Argentinos entsorge.

Alles ne Frage der Rücksicht mondieu

adieu Rudolf
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich habe das in Schweden erlebt. Das war großarting in ein Pub zu gehen und danach nicht nach Rauch zu stinken. Das ist besonders schlimm, wenn man langer Haare hat.

Ich muss mich immer duschen und umziehen nach einer Fahrt im Nichtraucherwagon im IC. Diese alberne halbe Glaswand in der Mitte des Wagons schützt keinesfalls meine Gesundheit.

Ich habe Raucher in der Familie. Sie sind nur rücksichtsvoll und rauchen an der frischen Luft (Balkon).
 
Ich ünterstütze auch das Rauchverbot in Zügen und allen öffentlichen Räumen inklusive Kneipen. Mich stört es auch wenn ich auf Arbeit das Fenster auf habe und der Qualm zieht rein. Ich neige dann immer zu Tobsuchtanfällen.
 
nakal schrieb:
Es hat wenig mit Tolleranz zu tun. Ich wundere mich, ob jemand damit einverstanden wäre, dass Leute aus persönlichen Gründen einfach so die Gesundheit der Umgebung gefährden.

Stellt Euch einfach jemanden mit einem Bombengürtel vor oder mit giftigen Substanzen in den Taschen, der in Eurer Nähe einfach so herumläuft.

Hinkender Vergleich. Laufe an einer vielbefahrenen Strasse entlang, beispielsweise Heilbronnerstrasse in Stuttgart, und dann wundere Dich das sich jemand damit einverstanden erklärt das die Leute aus persönlichen Gründen die Luft verpesten und die Umgebung durch Abgase gefährden ;-).

Rauchen können die Leute gerne, aber immer bitte da, wo es keinen stören kann. Zum Beispiel an gut belüfteten Orten an denen das Rauchen ungefährlich ist.

Achja, ich bin Raucher. Rauche selbst in der Wohnung nicht. Und ja, Rauchverbot in Kneipen wäre ok, so habe ich mit "Ja" gestimmt.
 
asg schrieb:
Achja, ich bin Raucher. Rauche selbst in der Wohnung nicht. Und ja, Rauchverbot in Kneipen wäre ok, so habe ich mit "Ja" gestimmt.
Ja, es gibt diesen Teil strikter und toleranter Raucher. Ich gehöre früher selber dazu, empfand meinen eigenen Rauch als Mief und habe nur auf dem Balkon geraucht. Leider ist's auch hier wie so oft ... ein Arsch macht 'ne ganze Reihe von toleranten Rauchern zunichte ...
 
nakal schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen und das Rauchen in Zügen und an/in öffentlichen Plätzen/Gebäuden verbieten.

In Schleswig-Holstein gibt es schon seit einiger Zeit keine Raucherabteile mehr.
Wie es auf den meisten Bahnhöfen ausschaut wiesen wohl die meisten.
Das alles begrüsse ich. In einem Raucherabteil kann man eh nicht sitzen,
das war schon ekelhaft, auch wenn ich selber Raucher bin.

In öffentlichen Gebäuden ist meist auch nicht rauchen angesagt.
Öffentlichen Plätzen, na ja so lange Nichtraucher nicht gestört werden,
mein Gott was soll's.

Man kann also nicht sagen, es tut sich in Richtung für die nicht Raucher gar nichts.
Es passiert was, es muss mehr passieren und das tut es auch.
In sofern sehe ich das alles sehr gelassen..

Was Gaststätten angeht, muss man wirklich nicht rauchen.
Also auch von mir als raucher ein JA.

In Bars und Clubs dagegen will ich rauchen dürfen.
Zum Bier gehört für mich das Kippchen und da werd ich,
so lange ich rauche, immer was passendes suchen
wo ich diese auch genießen darf.
 
N'Abend,

unschön ist es auch auf Berghütten und da im Matrazenlager sobald sich Raucher dazugesellen. Vor der Geburt unserer Tochter war es dann noch möglich, auf der Terasse zu übernachten. Viele Berghütten haben zum Glück auch Doppelzimmer, in denen man rauchfrei übernachten kann.

Bei uns in der Firma ist mein Chef ziemlich "brutal" vorgegangen: In den Büros herrscht absolutes Rauchverbot - auch für Kunden! Wer unbedingt rauchen muß, der hat nach draußen zu gehen. Die Rauchzeit wird als Freizeit abgerechnet. Daraufhin hat unsere Praktikantin gekündigt.
Abgesehen von den gesundheitlichen und kosmetischen Aspekten darf man eines nicht vergessen: der Rauch ist auch nicht gut für die Technik. Rauch schlägt sich als Film auf den Laserlinsen des CD/DVD-Laufwerks nieder, nur um ein Beispiel zu nennen. Und was macht es für einen Eindruck auf den Kunden, wenn Du mit Geräten anrückst, die total verräuchert sind.

Draußen auf der Strasse können Raucher soviel rauchen wie sie möchten. Aber in geschlossenen Räumen sollten Raucher so verantwortvoll sein und das Rauchen einstellen.

Zum Thema Nichtraucherabteile in den Zügen. Es ist schon traurig, was sich die Bahngesellschaften hier erlauben. Die sollen froh sein, nicht im amerikanischen Rechtsraum wirtschaften zu müssen. Denn da hätten sie wegen der lausigen NR-Abteile schnell eine fette Klage am Hals. Zum Glück herrscht in den S-/U-Bahnen im Münchener Umland absolutes Rauchverbot. Wenn dann doch einer erwischt wird, sind €40,- fällig!
Auch in meiner Wohnung wie in unserem Auto herrscht absolutes Rauchverbot. Wer unbedingt rauchen muß, soll raus gehen bzw. selber fahren. Das halte ich auch in meiner Verwandtschaft konsequent so.

Zum Thema Toleranz der Raucher. Es ist schlicht und ergreifend unhöflich, sich an den Nachbartisch zu setzen und ohne zu fragen die Nebelkerze anzuwerfen. Aber der Begriff "Höflichkeit" scheint ein Zeichen von Schwäche oder Unterwürfigkeit zu sein.

Schönen Abend noch

Jürgen
 
Ich als radfahrender Nicht(mehr)raucher bin für ein totales Rauchverbot - für privat bewegte KFZs.
Ich bin für eine Deobenutzungspflicht (FCKW-frei) und die tägliche Duschpflicht. Ich will Passivhäuser und den Anal- und Oralkatalysator. Wessen IQ unter 140 liegt hat Redeverbot, kein Wahlrecht und keinen Anspruch auf den aufrechten Gang, das Gleiche sollte natürlich auch für KFZbewegende Mörder oder Kinderkrieger gelten. (Autofahrer sind Mörder, Kinder auch)
Ich will die totale Vernunft!

Sollte das alles bewerkstelligt sein fordere ich ein Toleranzverbot! Und das ist erst der Anfang.

Bevor sich diesbezüglich nichts getan hat, darf sich jeder in meiner Nicht(mehr)raucherwohnung alles anzünden was er will, von der Kippe über den Joint bishin zu sonstwie gearteten Pfeifen. Mein Klositz bleibt bis dahin auch beweglich.

Natürlich fordere ich auch, dass KFZ-Faschisten in diesem Thread Postingverbot erhalten, wer hinten stinkt hat die Fresse zu halten wenns woanders oben raucht.

Schönen Sonntag,

wayne wolkenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden: Ja, In Kneipen und Gaststätten sollte es der Besitzer entscheiden können. Zudem sollte es mindestens 50€ kosten, wenn einer seine Kippe auf die Straßen oder die Bahngleise oder sonst wohin wirft. (Das gleiche sollte natürlich auch für jeglichen anderen Müll gelten)
 
CMW schrieb:
Zudem sollte es mindestens 50€ kosten, wenn einer seine Kippe auf die Straßen oder die Bahngleise oder sonst wohin wirft. (Das gleiche sollte natürlich auch für jeglichen anderen Müll gelten)
Besonders Kaugummi. Die Dinger sind überall. Ich kaue viel Kaugummi und es ist wirklich nicht schwer, das zeug in einen Fetzen Papier zu kleben, bis man an einem Mülleimer vorbeikommt.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Besonders Kaugummi. Die Dinger sind überall. Ich kaue viel Kaugummi und es ist wirklich nicht schwer, das zeug in einen Fetzen Papier zu kleben, bis man an einem Mülleimer vorbeikommt.

Ja. Das halte ich auch für unmöglich. Bei kleinen Kindern kann ich es noch verstehen, man kann sie aber trotzdem darauf ansprechen. Den Müll einfach auf den Boden zu werfen ist schlicht asozial.
 
Zurück
Oben