Ubuntu instabil? Erfahrungen?


Du sagst vieles und nennst drei Dinge... Ist Windows absolut problemfrei? Ist FreeBSD absolut problemfrei? Aus eigener Erfahrung: Nein, sind sie nicht. Auf der einen Seite kritisierst du Zwangsupdates, auf der anderen Seite willst du, dass alle möglichst nur eine einzige Distribution benutzen. Da sehe ich eine Doppelmoral.

Kann ich eine Windows 11 Software schreiben und sie einem Windows 7 Nutzer geben? Nicht unbedingt. Kann ich eine FreeBSD 13 Jail erstellen und sie einem FreeBSD 12 Nutzer geben? Nein, kann ich nicht. Kann ich eine Android 13 Anwendung schreiben und sie einem Android 10 Nutzer schicken? Nein, geht auch nicht.

Egal wie, ich muss immer den kleinsten gemeinsamen Nenner beachten. Oder ich liefere den kleinsten gemeinsamen Nenner einfach immer mit. Sei es in Form von zwanzig verschiedenen Versionen von einer Bibliothek in der Installation (Windows / macOS / Android / iOS Lösung) oder ich reduziere den kleinsten gemeinsamen Nenner auf eine handvoll Kernel-Features (Docker, Flatpak, Snap, AppImage).

Die Lösung ist am Ende überall die Gleiche, nur in einer anderen Ausführung.

---

Dein Argument ist Android/iOS. Dort reden wir von Hardware-/Software Monopolen und sind eine ganz andere Kategorie von mies. Bekommst du Windows, Linux, FreeBSD auf ein iPhone oder iPad? Bekommst du Windows auf eine Playstation? Ist doch auch nur ein x86-64 AMD SoC?

Nein? Warum? -> Weil die Hersteller das nicht wollen und es dir nicht erlauben.
 
Auf der einen Seite kritisierst du Zwangsupdates, auf der anderen Seite willst du, dass alle möglichst nur eine einzige Distribution benutzen. Da sehe ich eine Doppelmoral.
Jetzt willst du mich aber grad veräppeln oder?
Um die wahlweise Updates und automatische Updates in einem OS unterzubringen, braucht es keine 2 Distributionen!
Kann ich eine Android 13 Anwendung schreiben und sie einem Android 10 Nutzer schicken? Nein, geht auch nicht.
Umgekehrt geht es aber. Kann man ein altes Programm das seit FreeBSD 10 nicht mehr maintained wird auch unter FreeBSD 14 nutzen?

Einige hier verteidigen ihr OS ohne die Dinge sachlich und fair zu betrachten. Ich bin kein Jünger und lerne dazu. Ich sehe an iOS und Android nichts mieses, Monopol hin oder her, es funktioniert. Und keiner ist gezwungen iOS oder Android zu benutzen. Dann frustet euch aber nicht wenn BSD oder Linux eben nicht so schön funktioniert.

Alles hat zwei Seiten. Und Apple hat den Top Kompromiss aus einem super funktionierendem Ökosystem und Respekt vor der Privatsphäre seiner Nutzer. Das dies Geld kostet ist normal und absolut nachvollziehbar.
 
Vielleicht sollte man diesen Thread langsam schliessen... Ich sehe den Trend, dass wir uns nur noch auf die Finger hauen und aneinander vorbeireden... Man solle hier einfach einen Cut machen - da ein Betriebssystem ein Hilfsmittel ist, auch mit Vorzügen und Nachteilen, aber es ist nicht lebensnotwendig...
VG Norbert
 
Jetzt willst du mich aber grad veräppeln oder?
Um die wahlweise Updates und automatische Updates in einem OS unterzubringen, braucht es keine 2 Distributionen!

Ich würde auch gerne bei FreeBSD 12.4 bleiben. Ich brauche aber mindestens FreeBSD 13.1, um eine neuere Samba Version zu bekommen.

Und keiner ist gezwungen iOS oder Android zu benutzen.

Und die Alternative, die nicht Android oder iOS ist, ist genau was? Bitte auch etwas was von 2FA Apps von Banken und Co. unterstützt wird.

Und Apple hat den Top Kompromiss aus einem super funktionierendem Ökosystem und Respekt vor der Privatsphäre seiner Nutzer. Das dies Geld kostet ist normal und absolut nachvollziehbar.

Direkt 1:1 vom Apple Marketing übernommen.
 
Ich würde auch gerne bei FreeBSD 12.4 bleiben. Ich brauche aber mindestens FreeBSD 13.1, um eine neuere Samba Version zu bekommen.
Und was hat das jetzt mit deiner Anschuldigung bzgl meiner „Doppelmoral“ zu tun?

Bitte auch etwas was von 2FA Apps von Banken und Co. unterstützt wird.
Ich brauchte bis heute keine Banking App mit 2FA. Also was ist dein Problem? Willst du diskutieren, was alles in der Welt schief läuft? Da fangen wir mal lieber ganz woanders an. Aber nicht in diesem Leben!

Direkt 1:1 vom Apple Marketing übernommen.
Danke. Ich nehm’s als Kompliment. ❤️
 
Und was hat das jetzt mit deiner Anschuldigung bzgl meiner „Doppelmoral“ zu tun?

Das ist nunmal die Auswirkung hinter "es gibt nur ein System". Friss oder stirb. Das zieht auch Zwangsupdates mit rein. Man nimmt genau das, was der Anbieter vorlegt, oder man geht bzw. nutzt unsichere Software. Und mein Beispiel zeigt, dass das auch FreeBSD betrifft, weil es eben keine Alternativen gibt. Mal von komplett anderen Betriebssystemen abgesehen. Ich bekomme ja auch kein offizielles macOS bzw. Windows die nicht "nach Hause telefonieren". Und wenn Microsoft oder Apple meinen, meine vollkommen funktionstüchtige Hardware sei unzureichend für das nächste Release, dann darf ich mir sogar noch neue Hardware kaufen... hach was ist das schön wie die Hersteller auf mich aufpassen, dass es mir gut geht. :-)

Ich brauchte bis heute keine Banking App mit 2FA. Also was ist dein Problem?

Was mein Problem ist? Das ich 2FA via App benötige und dir mir exakt 2 Optionen geben: Android oder iOS.

Danke. Ich nehm’s als Kompliment. ❤️

Das war alles, aber kein Kompliment. Aber wenn's dir eine Freude gemacht hat, ist's natürlich auch schön :-)
 
Ich bekomme ja auch kein offizielles macOS bzw. Windows die nicht "nach Hause telefonieren"
Naja. MacOS telefoniert wohl nur unwesentlich nach Hause und man kann es leicht abstellen. Bei der Umfangreichen Windows Telemetrie brauchst du ja sowas wie den „Windows Debloater“ oder Registry Hacks inkl. Beenden des Dienstes um Windows zum Schweigen zu bringen. Aber dann ist da ja noch MS-Office…

Apple meinen, meine vollkommen funktionstüchtige Hardware sei unzureichend für das nächste Release, dann darf ich mir sogar noch neue Hardware kaufen...
Ja, alles entwickelt sich weiter. Mein iPad Mini 2 tut noch super seinen Dienst. Erst kürzlich wurde für iOS 12 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Aber im Netz surfen ist auf manchen Seiten ne Qual. Nur, kann Apple was dafür? So ist leider der Lauf der Dinge. Ich wäre sicher auch mit einem ATARI ST ohne Internet lebensfähig.

Das ich 2FA via App benötige und dir mir exakt 2 Optionen geben: Android oder iOS.
Android ist doch frei. Es gibt doch Ableger ohne Google (Play). Sideloading inklusive. Was willst du noch? Man kann nicht alles haben.

Das war alles, aber kein Kompliment. Aber wenn's dir eine Freude gemacht hat, ist's natürlich auch schön :-)
Ja, es entlockte mir ein innerliches Schmunzeln.
 
Naja. MacOS telefoniert wohl nur unwesentlich nach Hause und man kann es leicht abstellen. Bei der Umfangreichen Windows Telemetrie brauchst du ja sowas wie den „Windows Debloater“ oder Registry Hacks inkl. Beenden des Dienstes um Windows zum Schweigen zu bringen. Aber dann ist da ja noch MS-Office…

Das Aktivieren einer Firewall, die dir detaillierte Auskünfte über ein- und ausgehende Verbindungen liefert oder einige Minuten tcpdump würden bereits ausreichen um diese Aussage zu widerlegen.
 
Das Aktivieren einer Firewall, die dir detaillierte Auskünfte über ein- und ausgehende Verbindungen liefert oder einige Minuten tcpdump würden bereits ausreichen um diese Aussage zu widerlegen.
Finde es Mega lustig das es ausgerechnet hier im Forum leute gibt die glauben das die eine Amerikanische Firma um enorm große Welten besser ist als eine andere Amerikanische Firma in bereichen wie Datenschutz, Kundenrechte, Marktverhalten.

Mega das versüßt mir echt den Tag :):D

(Und man kann sich durchaus fragen wie aussagekräftig ein tcpdump auf dem System des Herstellers ist, würde für "echte" Infos eher den Port mirroren und das dann dumpen)
 
Auja, abgedriftete Off-Topic-Themen! :D

Finde es Mega lustig das es ausgerechnet hier im Forum leute gibt die glauben das die eine Amerikanische Firma um enorm große Welten besser ist als eine andere Amerikanische Firma in bereichen wie Datenschutz, Kundenrechte, Marktverhalten.
Ich glaube das kannst du erweitern. Vor allem wenn du börsennotierte Unternehmen hast. Mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unternehmen bekannt, dass nicht wegen GDPR zumindest ordentlich gestöhnt hätte und da zähle ich auch Unternehmen zu die Datenschutz gern mal anpreisen.

Was ja auch gängig ist ist der Satz "Wir respektieren deine Privatssphäre", in einem Popup das nicht nötig wäre, wenn das im Entferntesten der Fall wäre. Ich meine ich kann's ja noch verstehen, wenn irgendein Restaurant da ein Google Maps anzeigt oder einfach auf Grund der technischen Gegebenheiten von irgendeiner Standardsoftware (Wordpress, Foren, etc.) so ist. Aber wenn das ein Unternehmen ist, das die Website selber baut oder einfach Programmierer hat dann ist das in dein meisten Fällen eher ein ins Gesicht lügen, als eine ernst gemeinte Aussage.

Und wenn selbst Apple - nachdem das Unternehmen hier aufkam - es nicht zustande bekommt, dass der Regler der sagt, dass man keine Daten senden will sich daran hält dann sieht man wo der Stellenwert da ist. Da geht's einfach darum auszureizen was technisch möglich ist. Klar, die Werbung kann was anderes versprechen, aber das ist halt auf dem Niveau, dass McDonalds gesund ist und Red Bull Flügel verleiht. Und wie es bei Apple das Eine oder Andere tatsächlich umsetzt (oder einfach nicht umsetzt) hat auch McDonalds irgendwo einen Salat mit Vitaminen.


Frohe Ostern euch allen! :)
 
Wenn man also davon ausgehen kann, dass die zwei genannten kommerziellen Bertriebssysteme gegen den Willen der Benutzer irgendwelche Daten "nach Hause" senden, ist das dann nicht ein Argument, welches für FreeBSD als Desktopsystem spricht? Und ich nehme an, das Gleiche gilt für Linux, oder gibt es vielleicht mittlerweile auch Linux-Distris, die Daten "nach Hause" senden?
 
Für eine sehr kleine Gruppe. Und wer jetzt sagt „wir brauchen keine Masse“. Tja, dann gibts halt auch wenig Entwickler und Fortschritt.

Ich wüsste auch nicht, wie man einen frischen Entwickler für FreeBSD begeistern sollte. Die Liste der Dinge, die unter FreeBSD im Vergleich zu Linux gerade für Entwickler schlecht bis gar nicht funktionieren, ist inzwischen ziemlich lang und wird immer länger.

Die Unix Kenntnisse haben mich nicht beruflich vorangebracht.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Unix-Kenntnissen haben mir letztes Endes ein sehr zufriedenstellendes Berufsleben ermöglicht. :D

Und vor allen Dingen nicht so zersplittert wie die zig tausend Linux Distros, von der jede wieder einzigartig sein möchte.

Die Vielfalt bringt auch gute Dinge mit sich. Ich kann mit Arch Linux auf dem Desktop ein Rolling Release mit aktuellster Software fahren und gleichzeitig mit Ubuntu LTS, RHEL und Konsorten auch (im Sinne der verwendeten Softwareversionen) langfristig konstante Distributionen mit professionellen Support haben.

Linux liebende Kollegen haben berichtet, wie sie beim Upgrade unter Linux Arch, oder Linux Mint Probleme hatten und diese Distros nicht mögen, obwohl sie weit verbreitet sind.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Arch Linux macht bei mir weniger Probleme als FreeBSD. Man merkt bei letzterem die winzige Community, die dazu führt, dass viele Programme jenseits des Mainstreams auf FreeBSD schlecht bis gar nicht getestet sind und gerne Probleme machen.

Da drehen wir uns im Kreise. Die „Mehrheit“ oder eben eine größere Anzahl vertritt eben nicht Deine Philosophie und deshalb wird FreeBSD nicht mehr Verbreitung und Anerkennung finden. Wäre es anders, hätten wir das hier jetzt nicht.

Man diskutiert halt doch gerne, auch wenn die Masse der Leute mit den Füßen abgestimmt und den BSDs den Rücken gekehrt haben.

Wenn man also davon ausgehen kann, dass die zwei genannten kommerziellen Bertriebssysteme gegen den Willen der Benutzer irgendwelche Daten "nach Hause" senden, ist das dann nicht ein Argument, welches für FreeBSD als Desktopsystem spricht?

Linux (und noch viel mehr die BSDs) bringen für die meisten Anwender so viele Probleme auf dem Desktop mit sich, dass die angesprochene Telemetrie für viele User das geringere Übel ist.
 
Finde es Mega lustig das es ausgerechnet hier im Forum
Ich bin hier zwar im Forum aber sehe mich absolut nicht wie einen der hier gut reinpasst.

leute gibt die glauben das die eine Amerikanische Firma um enorm große Welten besser ist als eine andere Amerikanische Firma in bereichen wie Datenschutz, Kundenrechte, Marktverhalten.
Aber du kannst definitiv das Gegenteil belegen, oder? Nur weil ein Konzern groß und mächtig ist, ist er nicht automatisch „böse“.

ist das dann nicht ein Argument, welches für FreeBSD als Desktopsystem spricht? Und ich nehme an, das Gleiche gilt für Linux, oder gibt es vielleicht mittlerweile auch Linux-Distris, die Daten "nach Hause" senden?
Natürlich, das stelle ich auch nicht in Frage. Aber wenn ich überlege was ich tolles bei Apple bekomme. Und dafür sammelt es irgendwelche Daten. Na und? Kann man mich anhand dessen identifizieren? Hat jetzt jemand meine Email Adresse, der sie nicht haben sollte? Was bitte ist so schlimm an der Telemetrie? Schickt Apple mir Leute vorbei wenn ich unter iOS schreibe, ich habe im Eurolotto gewonnen?
Lasst mal die Kirche im Dorf und wenn man mir erzählen will, dass Microsoft (oder Google) und Apple sich bzgl Datenschutz nichts schenken, dann ist das für mich schlicht Schwachsinn. Belegt wurde es in diesem Forum bislang nicht.

oder gibt es vielleicht mittlerweile auch Linux-Distris, die Daten "nach Hause" senden?
Ich denke RHEL und auf jeden Fall Ubuntu wenn du den Schalter am Anfang der Einrichtung (Gnome Desktop das erste mal starten) entsprechend stellst. Aber ich bin mir recht sicher dass da nix prekäres fließt.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Unix-Kenntnissen haben mir letztes Endes ein sehr zufriedenstellendes Berufsleben ermöglicht. :D
Das habe ich zum Glück auch anders erreicht. :)
 
Linux drivers are usually much worse (they require a lot of tinkering, i.e. manual configuration)
Hab’s mal kurz überflogen. Aber gerade bei diesem Punkt mit den Grafiktreibern hatte ich schon erlebt, dass native Linux Spiele unter Intel und NVIDIA eine bessere Performance ablieferten, insofern wundert mich das etwas.
 
Aber du kannst definitiv das Gegenteil belegen, oder? Nur weil ein Konzern groß und mächtig ist, ist er nicht automatisch „böse“.:)

Mein punkt ist ja nicht "ist konzern xyz" böse sondern das ich deine behauptung das "Apple" um wirklich große gigangtische Welten in diesen Punkt besser ist als "Microsoft" für sehr fragwürdig halte

/edit Und erst ist das für dich nen Mega argument gegen Microsoft Produkte, und dann schreibst du ist doch egal, hauptsache das OS läuft rund? Was denn nun?
 
Was bitte ist so schlimm an der Telemetrie?

An der Telemetrie ist solange nichts schlimm, bis es eben schlimm wird. Ja, da gehts um onedrive, mir aber um das Prinzip. Auf meiner Kiste hat niemand was zu suchen.
Behörden und Firmen wünschen sich das aber.
Ist wie mit der Meinungsfreiheit, irgendwann sagt niemand mehr was.
 
und dann schreibst du ist doch egal, hauptsache das OS läuft rund?
Wo schreib ich sowas???
Ich schrieb, dass mich die Telemetrie bei APPLE nicht juckt, bei MS hingegen schon. in diversen Artikeln im Netz (glaub u.a. auch Golem oder Heise) wurde in der Vergangenheit darauf auch schon eingegangen. ABER: Man kann es unterbinden und wenn es nur das wäre, hätte ich auch mit Windows kein Problem. (Anbei, die LTSC Version, von der ich noch über ne Firma eine Lizenz habe, ist noch halbwegs ok für mich, nur so am Rande). Google sammelt auch Daten aber ich habe mit ChromeOS auch kein Problem. Nur finde ich Apple eben besser. OneDrive nutze ich nicht oder nur für unwichtige unpersönliche Daten. Ähnliches gilt für iCloud.

Ja, da gehts um onedrive, mir aber um das Prinzip. Auf meiner Kiste hat niemand was zu suchen.
OneDrive ist doch von Microsoft. Ich rede doch die ganze Zeit von Apple.

das ich deine behauptung das "Apple" um wirklich große gigangtische Welten in diesen Punkt besser ist als "Microsoft" für sehr fragwürdig halte
Ich hatte wie oben schon erwähnt diverse Artikel bzgl Datensammelei von Windows und Office gelesen. Neulich erst bei Golem, dass Windows 11 noch mehr Daten sammelt.
An macOS/iOS Berichte kann ich mich nicht erinnern. Auch kenne ich jetzt keinen „Debloater“ oder ähnliches für macOS, weil‘s schlicht sowas nicht braucht.
 
Ich hatte wie oben schon erwähnt diverse Artikel bzgl Datensammelei von Windows und Office gelesen. Neulich erst bei Golem, dass Windows 11 noch mehr Daten sammelt.
An macOS/iOS Berichte kann ich mich nicht erinnern. Auch kenne ich jetzt keinen „Debloater“ oder ähnliches für macOS, weil‘s schlicht sowas nicht braucht.
Unter Windows auch nicht
 
Hab’s mal kurz überflogen. Aber gerade bei diesem Punkt mit den Grafiktreibern hatte ich schon erlebt, dass native Linux Spiele unter Intel und NVIDIA eine bessere Performance ablieferten, insofern wundert mich das etwas.

Probier mal Spiele mit aktiviertem VSync unter X.org mit NVidia mit mehreren Monitoren einwandfrei zum Laufen zu bringen. Bonus-Punkte gibt es für via Hot-Plugging angeschlossene Beamer. :ugly:
 
Auch kenne ich jetzt keinen „Debloater“ oder ähnliches für macOS, weil‘s schlicht sowas nicht braucht.

Du hast sowieso keine Chance an macOS/iOS irgendwas zu ändern. Alles von oben bis unten bzgl. Modifikationen zugenagelt. Mittlerweile "wohl wieder behoben", aber selbst Firewalls und VPNs waren macOS zeitweise egal: https://t3n.de/news/macos-big-sur-apple-datenschutz-vpn-netzwerkfilter-1337470/

Sowas kann Apple übrigens machen, weil du eben keine Hand darüber hast was Apple macht. Eine lokale Firewall und ein VPN kann sich auch nur dort einklinken, wo Apple es erlaubt. Apple hat derweil eigene Mittel und Wege Dinge zu tun, die sonst niemand hat. Auch du nicht.

Im Fortnite Streit wollte Apple übrigens sämtliche (!) Epic Games Produkte (quasi alles mit Unreal Engine) verbieten. Natürlich zu DEINER Sicherheit: https://www.heise.de/news/Unreal-En...ll-Epic-Games-ganz-ausschliessen-4903419.html

Sowas kann Apple übrigens tun, weil es am Ende Apple in der Hand hat, was auf deinem Apple Gerät läuft und nicht du.

Auch ganz ganz gefährliche Software, die deine Sicherheit stark in Gefahr bringt... DOS-Emulatoren! Wie gut, dass Apple dich davor beschützt. https://appleinsider.com/articles/21/08/09/apple-removes-idos-2-from-ios-app-store

Apple hat übrigens auch ein Problem mit der Wahrheit. Nämlich, wenn man Kunden erzählt, dass sie über die App mehr bezahlen, weil 30% Apple-Tax oben drauf kommt. Apple will nicht, dass du sowas mitgeteilt bekommst, weil das "irrelevant" ist. https://arstechnica.com/tech-policy...-telling-users-about-30-percent-event-charge/

Ein strahlender Ritter diese Firma. Nur besorgt um dich!
 
Auch ganz ganz gefährliche Software, die deine Sicherheit stark in Gefahr bringt... DOS-Emulatoren! Wie gut, dass Apple dich davor beschützt.
Ich hatte ihn drauf und kann ihn jederzeit wieder installieren. Vom AppStore oder von meiner Sicherung. Es geht hierbei nicht ums „beschützen“ sondern wohl Verletzungen der Vereinbarungen bzgl. Software im AppStore.

Und ja. Kein Sideloading ist ein sehr guter Schutz. Wem das nicht passt… nun wir hatten hier über genug Alternativen geredet und wenn die nicht gut genug sind, ist das ganz sicher nicht Apples Schuld.



Apple will nicht, dass du sowas mitgeteilt bekommst, weil das "irrelevant" ist
Wenn ich sage „ich finde Apple toll“ oder „ich liebe Apple Produkte“ dann ist es a) die Wahrheit und b) sagt es nicht aus dass Apple ein makelloser Konzern ist.

Der Sarkassmus hier bzgl Apples Sorge um mich mag ansatzweise stimmen - natürlich geht es Apple um Umsätze - aber das ist nachvollziehbar, es ist schließlich ein Konzern und nicht Mutter Theresa. Die Sicherheit ist aber definitiv gegeben. Klar kann man dies auch dem Nutzer überlassen. Aber man überlässt dem Nutzer ja auch die Wahl, sich für Android zu entscheiden. Und jeder darf sein eigenes tolles OS rausbringen. Nur hat das nicht einmal Canonical geschafft, so dass imhO wohl nur Apple und Google den Smartphone und Tablet Markt dominieren werden.
Microsoft hat vieles verschlafen und Windows 11 ist ein Fehleranfälliger Hardwarefresser und eben immer noch Windows: komplex, aufgebläht, langsam. Aber immerhin verdammt Abwärtskompatibel, das muss man ihm lassen. Selbst Win98 Programme laufen noch teilweise.

So hat jedes OS (irgendwo) auch seine Vorzüge. Ich liebe eben Apple und mag Ubuntu/Gnome4 und ChromeOS/Android. Ihr liebt euer FreeBSD. Letztlich muss jeder entscheiden, mit welchem OS er „glücklich“ ist. Ich mag mich irren aber ich denke dass die BSDler noch einiges vermissen. Oder man ist wie @pit234a unf hat kaum Ansprüche, nutzt nichtmal Bluetooth. Dann kann man natürlich auch mit OSS glücklich sein.

Wichtig finde ich, möglichst sachlich zu bleiben. wir sind alle Menschen und haben Emotionen. Aber wir reden hier lediglich über Betriebssysteme.
 
Linux (und noch viel mehr die BSDs) bringen für die meisten Anwender so viele Probleme auf dem Desktop mit sich, dass die angesprochene Telemetrie für viele User das geringere Übel ist.
Interessanter Artikel, allerdings sehr lang, um das alles zu kommentieren. Beim Überfliegen hatte ich jedoch manchmal den Eindruck, dass man nicht alle für Linux dargestellte Probleme auch auf FreeBSD übertragen könnte, sondern dass FreeBSD ggf. da eben weniger Probleme hat. Alleine schon deswegen z.B., weil es für Sound OSS nutzt.
Ein Statement würde ich jedoch hier gerne aufgreifen, weil das Thema hier auch besprochen wurde:

"!! LTS distros are unusable on the desktop because they poorly support or don't support new hardware, specifically GPUs (as well as Wi-Fi adapters, NICs, sound cards, hardware sensors, etc.). Oftentimes you cannot use new software in LTS distros (normally without miscellaneous hacks like backports, PPAs, chroots, etc.), due to outdated libraries. A not so recent example is Google Chrome on RHEL 6/CentOS 6."

Dieses Problem hat man ja unter FreeBSD auch nicht, weil man da selbst mit quarterly ziemlich aktuell fährt. Und viele Probleme, die da z.B. im Zusammenhang mit Xorg beschrieben werden, bemerke ich gar nicht, da ich nur einen Bildschirm nutze.

Das will ich aber nicht weiter vertiefen. Viel interessanter finde ich die Beiträge von @-Nuke- und @mr44er: Während das Eine (nur) eine unverschämte Bevormundung darstellt über die Software, die man nutzen möchte, ist das Andere schon eine existentielle Bedrohung unserer Freiheit! Das belegt die alte Angst von "Big Brother is watching you" für die Leute, die damals Orwells Roman noch in der Schule behandelt hatten.
Ich kann mich von daher im Nachhinein nur als glücklich schätzen, dass ich seit Jahren auf Windows und Clouds verzichte und auch der Meinung bin, dass meine Daten lokal auf meiner Kiste am sichersten sind.
In Anbetracht einer derartigen Gefahr kann ich gerne auf Gimmicks wie eine GUI zum Formatieren für USB-Sticks oder zum Suchen von Bluetooh-Geräten verzichten.
Und vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass Leute, die Geräte / PC's betreiben, die nicht direkt einsehbar sind, eines Tages unter Generalverdacht stehen, potentielle Staatsfeinde / Terroristen zu sein...
 
Interessanter Artikel, allerdings sehr lang, um das alles zu kommentieren. Beim Überfliegen hatte ich jedoch manchmal den Eindruck, dass man nicht alle für Linux dargestellte Probleme auch auf FreeBSD übertragen könnte, sondern dass FreeBSD ggf. da eben weniger Probleme hat.

Och nööö @Azazyel das ist jetzt das echt X. mal dieser Link ausgegraben wird, hab ich eben garnicht gesehen.

Ich glaube so grob diskutieren wir hier jetzt zum vierten mal im Forum über diesen Quatsch glaub ich, bitte nicht. Ich glaube wenn das Ding irgendwo auftaucht kann man den Thread auch zu machen ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben