-Nuke-
Well-Known Member
Einfach vieles!
Du sagst vieles und nennst drei Dinge... Ist Windows absolut problemfrei? Ist FreeBSD absolut problemfrei? Aus eigener Erfahrung: Nein, sind sie nicht. Auf der einen Seite kritisierst du Zwangsupdates, auf der anderen Seite willst du, dass alle möglichst nur eine einzige Distribution benutzen. Da sehe ich eine Doppelmoral.
Kann ich eine Windows 11 Software schreiben und sie einem Windows 7 Nutzer geben? Nicht unbedingt. Kann ich eine FreeBSD 13 Jail erstellen und sie einem FreeBSD 12 Nutzer geben? Nein, kann ich nicht. Kann ich eine Android 13 Anwendung schreiben und sie einem Android 10 Nutzer schicken? Nein, geht auch nicht.
Egal wie, ich muss immer den kleinsten gemeinsamen Nenner beachten. Oder ich liefere den kleinsten gemeinsamen Nenner einfach immer mit. Sei es in Form von zwanzig verschiedenen Versionen von einer Bibliothek in der Installation (Windows / macOS / Android / iOS Lösung) oder ich reduziere den kleinsten gemeinsamen Nenner auf eine handvoll Kernel-Features (Docker, Flatpak, Snap, AppImage).
Die Lösung ist am Ende überall die Gleiche, nur in einer anderen Ausführung.
---
Dein Argument ist Android/iOS. Dort reden wir von Hardware-/Software Monopolen und sind eine ganz andere Kategorie von mies. Bekommst du Windows, Linux, FreeBSD auf ein iPhone oder iPad? Bekommst du Windows auf eine Playstation? Ist doch auch nur ein x86-64 AMD SoC?
Nein? Warum? -> Weil die Hersteller das nicht wollen und es dir nicht erlauben.