Es geht hier nicht um Vista - daß Vista nix taugt, darüber brauchen wir nicht streiten.
Daß *Nix in vielen Punkten überlegen ist wissen wir auch, man muß man sich jedoch mit dem System auseinandersetzen.
Wie heisst es doch so schön:
"*Nix is only free if your time is worthless " - bischen drastisch, trifft aber für Viele da draussen zu.
Fakt ist daß es in der pre MS Ära weit weniger Rechner gab als heute.
( Dos und Windows 3.1 waren übrigens auch MS Produkte

)
Wir haben viel Auswahl ( etwa 200 *Nix Distros) und günstige Preise (umsonst), die Mehrheit der Leute will aber Windows.
Man könnte MS jetzt vorwerfen den Markt zu beeinflussen weil Windows auf fast allen Fertigkisten vorinstalliert ist,
auf die Beliebtheit anderer Systeme hat das im Moment aber keinen Einfluß.
Lieschen Müller will ein System das man einstöpselt und fertig. Das kann momentan leider nur Windows.
AFAIK gibt es außer Suse keine Distro die auch nur einen graphischen Dialog für die DSL Connection anbieten würde.
Bei 90% Noobs die zu 99% gaaanz schnell in's Netz wollen ein schwerer Nachteil . .
Kannst du dir deine Friseuse vorstellen wie sie rc- und ppp.conf editiert ? Eher weniger.
(Ich hab mir gestern fast einen abgebrochen Solaris an's Netz zu kriegen.)
Ein Java das man selber bauen muß, und ein Azureus der nach einer libmap.conf schreit ?
Und dies und jenes und wasweissichnoch - auf jeden Fall muß man immer wieder lesen, lesen und nochmal lesen.
. . . vorher wirft die das Ding aus dem Fenster.
Deine Friseuse will auch keine CDs mounten und nicht lernen wie growisofs funktioniert, die will einen 'Burn' Knopf.
Sollte kein Knopf vorhanden sein, will sie einen anderen Knopf, der den gewünschten Knopf anlegt.
Mehr als ein Mausclick ist für sie nicht akzeptabel.
Sachen die dir völlig selbstverständlich vorkommen ist und bleibt für LM ein böhmisches Dorf
Deswegen kauften alle LMs dieser Welt einen Aldi PC mit Windows, und mit den Stückzahlen werden sie billiger.
Und wenn man versehentlich mal einen PC mit Linux drauf erwischt, wird das 'komische Zeug' sofort entsorgt.
Du hättest das Geheul meiner Mutter hören sollen als auf ihrem neuen PC Zeta drauf war. (lokale Distro, ähnlich Xandros)
O-Ton: " Ich hab gleich geahnt daß bei dem Preis was faul ist"
Ich hab's ihr stundenlang versucht zu erklären - die wollte nicht !
"Aber Open Office funktioniert genau wie MS Office . . " -- " DAS IS MIR EGAL, ICH WILL WORD UND EXCEL !!"
"Aber Linux kann viel mehr . . " -- "GEH WEG, DAS BRAUCHT EH KEIN SCHWEIN ! "
. . und Mutti ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Du hast übrigens richtig erkannt daß Vista nur ein paar neue bunte Knöppe bietet - aber genau das will der User.
Er macht was er immer macht, es funktioniert wie es immer funktioniert hat, aber es sieht hübscher aus.
Die Leute kaufen nach Optik, wie sonst ist es zu erklären daß Autohersteller noch heute OHV Motoren einbauen können ?
Neue Farben. neuer Look und 50% Mehrpreis, untendrunter is alles beim alten, die Leute wollen beschissen werden.
Man kann MS nicht vorwerfen daß sie den Leuten genau das geben was sie haben wollen.
Ebensowenig kann man ihnen vorwerfen daß sie ihre Stellung ausnutzen - jeder würde an deren Stelle das gleiche tun.
Daß andere Hersteller "Marktverzerrung" schreien weil MS gewisse Software im Bundle anbietet ist albern.
Genau so gut könnte man VW verbieten eigene Radios einzubauen, weil Blaupunkt sonst weniger verkauft.
Und weil MS die Hardwareanforderungen immer weiter hochschraubt, kauft die Mehrheit mit Vista gleich einen neuen Rechner,
in dem selbstredend die neueste Hardware eingebaut ist (ob man sie nun braucht oder nicht),
was wiederum Stückzahlen bringt und den Preis drückt. Der Kreis schliesst sich.
Davon profitierst du beim Hardwarekauf.
Ich hab MS auch nicht allzusehr in mein Herz geschlossen - aber irgendwas machen die offenbar richtig.
Moral und Ideologie sind für mich abstrakte Begriffe die in der freien Marktwirtschaft wenig einbringen.
Wenn MS dafür sorgt daß die luser viel neue Technik kaufen die dadurch für mich billiger wird, soll's mir recht sein.