Welchen Browser nutzt ihr und warum?

Wenn ich firefox unter FreeBSD baue, dann muss ich aber auch Rust bauen. Was die Zeit dazu fast verdoppelt, mal davon abgesehen dass der Port *immer* inkompatibel ist und die alte Rust-Version deinstalliert werden muss. Was ich natürlich immer vergesse. Und dann will portmaster neu gestartet werden… mal abgesehen dass Rust einer der zeitaufwändigeren Build-Prozesse hat.
Liegt das dann einfach nur an unserem Port?
Ich habe die Rust-Komponenten abgeschaltet. Weiß nicht mal was das für Komponenten sind.
 
Ich habe die Rust-Komponenten abgeschaltet. Weiß nicht mal was das für Komponenten sind.
Rust[1] ist eine Programmiersprache von Mozilla. Quasi die sichere Alternative zu C. Die neue Render-Engine von Firefox (Servo [2]) ist in Rust geschrieben. Es gibt auch ein OS welches in Rust entwickelt wird [3].

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Rust_(programming_language)
[2] http://www.golem.de/news/project-quantum-firefox-soll-next-gen-webengine-bekommen-1610-124112.html
[3] https://www.redox-os.org/
 
Rust[1] ist eine Programmiersprache von Mozilla. Quasi die sichere Alternative zu C. Die neue Render-Engine von Firefox (Servo [2]) ist in Rust geschrieben. Es gibt auch ein OS welches in Rust entwickelt wird [3].
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die Render-Engine abgeschaltet habe.
 

Ich möchte nur folgendes hervorheben:
Quantum will share a couple of components with Servo, but as the projects evolve we will experiment with adopting even more

Es geht also offenbar darum ein paar gute Ideen zu übernehmen und eben zu experimentieren um langfristig potentiell wirklich auf Servo umzustellen. Also nur, damit hier niemand glaubt, dass morgen alles nur noch Rust/Servo verwendet.

Aber klar, Rust und Servo schauen toll aus. Gibt einige Projekte, die interessante Dinge damit machen und viel weiter bringen.

EDIT: Meine nicht Ewigkeiten wenn ich langfristig sage, nur dass man das scheinbar Step by Step machen will. Servo ist eben eine neue Engine und alles plötzlich umzustellen wäre etwas extrem.

Man sehe sich nur Electrolysis an. Das ist ja auch schon ein relativ altes Projekt, das erst in letzter Zeit wirklich Einzug in die breiteren Userschichten findet. Und das ist ein kleineres Projekt (wenn auch keinesfalls als klein anzusehen), als eine neue Rendering Engine.

EDIT2: Rust Components dürften übrigens der MP4 Metdata Parser sein. Das hatten sie mal angekündigt. Die Idee dahinter ist einfach, dass Rust schnell und memory-safe ist und man deshalb nicht ständig von den großen Lücken betroffen ist, die es da gibt. Gab ja einiges im letzten Jahr.

Das war so etwas, was sie einfach mal probiert haben und da es keine Probleme gab angeschalten haben per Default. Ist ein bisschen so, wie Google ja auch ein paar Sachen in Rust gebaut hat um da nicht so anfällig zu sein. Und vieles davon ist dann - häufig unerwartet - recht flott.

Finde es cool, wenn man weniger Angst haben muss so Dinge wie Bilder, Fonts oder Videos mit dem Browser zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist nur ein kleiner Teil von Firefox in Rust geschrieben z.B. der URL Parser. Das Ziel war es erstmal zu zeigen das man Stückweise Rustcode in Firefox einbringen kann. Der URL Parser wurde als Testfall gewählt, weil Stringparsing in C halt so fehleranfällig ist.
 
Zurück
Oben