Welchen Browser nutzt ihr und warum?

Unter Windows jede Menge (ich nutze Adguard), unter unixoiden Systemen (außer OSX) ist das schwieriger, weil sich da natürlich nicht einfach jeder Prozess ins Netz einklinken darf. Im Wesentlichen genügt dafür aber ein Proxy mit entsprechenden Filterregeln.

So was hier?
 
about:config > loop.enabled > false

Ich weiß das man das deaktivieren kann, genauso auch beim chrome, aber es ging ja darum das einen solche sachen "untergejubelt" werden.

Nur mal so kurz zwischendrin: Gibt es eigentlich eine Lösung, die außerhalb des Browsers einzusetzen ist, aber Funktion wie Adblock Plus, uBlock oder auch das besagte µMatrix bereitstellt?

Wäre ganz nett, denn so könnte man ein ganzes Netzwerk vor solchen Sachen schützen und man müsste nicht jeden Browser einzeln warten...

Ja, ich denke es gibt Scripte, Regeln, Listen e.t.c. für Proxies die ähnliche funktionalität bieten.
 
Da es bei pkgsrc gern bei den Abhängigkeiten knallt, versuche ich auf minimale Versionen auszuweichen. Surf ist ja an der Grenze zur Bedienbarkeit(ich hasse Auswendiglernen von Shortcuts), Dillo versteht viel zu wenig und Firefox ist zu träge. Da bleibt in der Tat nur noch Midori für mich übrig.
 
Firefox. Um genau zu sein die Developer-Edition (ehemals Aurora). Ja, als Main-Browser. Funktioniert prima. :)

Gründe:
- Nicht ständig abstürzende Websites (auf jedem OS)
- Schnell und braucht weniger Ressourcen
- Konfigurierbarer, als Chrome, etc.
- Extrem gute Addons
- Macht im Gegensatz zu Chrome so Dinge wie Certifcate-Revocation checken
- Deutlich besser, wenn man viele offene Tabs hat
- Kein NaCl-Blödsinn

Ich habe eine Zeit lang Chrome und Chromum verwendet, früher auch viel Opera. Warum ich Opera aufgegeben habe weiß ich nicht mehr. Chrome hatte auf diversen Websites ständig Crashes (also tab-wide), egal auf welchem OS. Außerdem nervt mich, dass Chrome immer alle Tabs am Start neu lädt. Firefox hat auch nettere Addons, auch wenn sich das vielleicht bald ändern könnte.

Die UI-Änderungen finde ich auch blöd, aber nie so schlimm, dass ich mich nicht dran gewöhnen würde. Das Einzige was ich mag ist, dass diverse eigene Fenster jetzt Tabs und "Panes" sind. Aber vieles von deren Änderungen kann man entweder zurückschalten oder mit Addons wieder hinbiegen (mache ich aber selbst nicht). Wem der neuere Firefox missfällt kann auch zu PaleMoon greifen.
 
Ich habe Xomrero für mich entdeckt, den nutze ich sowohl auf OpenBSD als auch auf Pinguin.
Seine Schwäche ist allerdings tatsächlich die Darstellung der Frames (zB weisse Schrift auf Weiss :()

Ansonsten Firefox und zwar in der esr-Version.
Da mir der FF per default zu aufgebläht ist, kritzle ich nach einer Installation ausgibig in der Konfiguration herum.

Midori habe ich ebenfalls, nutze den aber nur noch auf meiner Salix/Slackware-Installation

Gespannt bin ich auf : Opera-Nachfolger Vivaldi und auf den angekündigten OpenBSD-Browser.

TextBrowser wie Lynx & Co nutze ich eigentlich ganz gerne. Problem nur: (zu) viele Seiten lassen sich damit kaum mehr ansehen, geschweige bedienen.
 
Ich habe mir jetzt mal unter OpenBSD den ein oder anderen Microbrowser angeschaut und die sind ja echt spaßig. Ehrlich gesagt habe ich mir alle mal kurz angeschaut, die man als pkg installieren konnte.

Vor allem vimb und dwb haben es mir angetan, aber leider kann ich nicht rausfinden, wie man mit den beiden durch youtube kommt und die Filme auch sehen kann. Tante google ist da auch eher verschwiegen. Geht das generell nicht oder übersehe ich da was?
 
Hm.

hR0jcof.png


"Fehler: Kein Fehler."
 
Mein Lieblingsbrowser ist Seamonkey, absolut empfehlenswert. Sehr schön, schnell und auch wegen des E-Mail-Clients den ich nutze. Wer den alten Netscape vermisst, ist hier bestens bedient. Alternativ nutze ich Chrome, da dieser beim Abspielen von Youtubevideos deutlich weniger Prozessorbelastung aufweist. Möglicherweise ist hier standardmäßig Videohardwarebeschleunigung aktiviert, bei Seamonkey oder Firefox wohl nicht.
 
Kann man als gloablen Adblocker nicht ne Textdatei mit bekannten Adservern nehmen und die als pf Blockliste einbinden?
 
Der Bär nutzt ganz altmodisch Firefox mit verschiedenen Profilen und ist damit zufrieden. Ads blockt der Bär bereits im DNS Resolver ziemlich stressfrei.
 
Kann man als gloablen Adblocker nicht ne Textdatei mit bekannten Adservern nehmen und die als pf Blockliste einbinden?
Da hast du mit Roundrobin-DNS und so eine riesige Arbeit erst alle IP-Adressen zu finden. adsuck loest das besser, da man dann fuer das DNS resolving schlicht 127.0.0.1 zurueck bekommt (da es schon vorgearbeitete Listen gibt, ist es nicht so viel Arbeit). Das packt man "zentral" hin und zeigt alle resolv.conf dorthin und schwupp ist das fuer alle Clients/Programme verwendbar.

https://github.com/conformal/adsuck
 
Hoi Foxit,

ich trag oifach die Ads Domain wo Schrottwerbung rauswirft als empty Zone im Nameserver ein. Seriöse Werbung, die sich im Rahmen hält, natürlich nicht. Der Aufwand mag jetzt etwas groß erscheinen - der Nutzen darfür ist halt global für alle wo die Resolver nutzen :)

Gruß Bummibär
 
Mir geht's da wie dir, peterle. Habe immer mal wieder den Umstieg auf Chrome / Chromium versucht, lande aber doch immer wieder beim Feuerfuchs. Ich bin ihn einfach viele Jahre gewohnt, und ein ungutes Gefühl beim Nutzen von Chrome bleibt, selbst in der Variante Chromium. Ist nur diffus und objektiv sicherlich Blödsinn, aber ich bekomme es auch nicht weg.
 
Firefox am PC und auch am Handy.
Läuft stabil und die Geschwindigkeit ist auch ok. Außerdem gibt es für Firefox viele praktische Plugins die es für andere Browser nicht gibt.
 
Ich ziehe den Desktop derzeit auch auf Vivaldi um. Opera ist mir leider doch zu sehr Google-lastig. Leider ist Vivali aber noch nicht fertig und hin und wieder macht er komische Dinge.
Auf Android hänge ich noch am Opera da es leider keinen gescheiten Browser gibt. Übrigens zeigt sich da wieder die Google-Verbundenheit von Opera. Ich kann zwar andere Suchmaschinen einstellen, aber Google bleibt immer der Standard... Oder ich hab es noch nicht gefunden wo ich das umstellen kann.
 
Dad is schon klar und auch, dass die die selbe Engine nutzen. Ich will aber mal sehen ob der Vivaldi da etwas weltoffener ist.
 
Zurück
Oben