Wiki

@steinlaus: ok. werd morgen nochma gucken. wir kriegn die wikisau noch klein :)

@ incmc: ja genau dafür soll es sein.
 
mmh, da kann sich ja jemand mit krimenellen Absichten einfach anmelden und alles kaputt machen.... das geht gut?

Gruß, incmc
 
incmc : wenn das jemand macht stellt man das howto einfach zurück auf den stand wies vorher war
 
@marzl:
wie kann man denn nun how-tos die man selber geschrieben hat in das wiki klatschen ? ich sehe da leider keine funktion die das ermöglicht, oder bin ich blind ?
und wenn das noch nicht verfügbar ist: ab wann kann man als "normalsterblicher-kleiner-user" ein how-to in das wiki schreiben ?
fragen über fragen... ;-)
 
hallo ihr,
na das finde ich witzig... ihr wollt ein wiki aufmachen.

hm wie soll ich sagen, genau diese Idee hatte ich vor etwa 2-3 Wochen. Ich habe dazu Space bestellt und mediawiki, das wiki was die wikpedia benutzt, installiert.

Mein Wiki, oder besser das was ich erstellen möchte dreht sich im wesentlichen um BSD, wie das was ihr hier machen wollt wahrscheinlich auch. Ich habe bereits angefangen wiki-einstiegshilfen zu schreiben. Inhaltlich ist mein Ziel eben alles was mit BSD zu tun hat auf deutsch ins Netz zu stellen. Nicht nur was in einschlägigen Foren besprochen wird.

Ich verstehe jetzt allerdings das ihr euch denkt, watt, wer bist du denn !? ... Ich möchte euch trozdem einladen auf das wiki auf http://wiki.bsdhq.de zu kömmen und dort mit zu helfen. Ich wollte eigentlich noch ein wenig mit dem release warten, um noch mehr Inhalte einzustellen und auch dem "nicht wikianer" den Einstieg zu erleichtern. Aber ihr habt mittlerweile ja auch diese Idee.

tja, was soll ich sagen... ihr denkt jetz bestimmt, "ach du pfeife willst uns unsere Idee klauen". Das stimmt nicht.

wie gesagt ich möchte euch alle einldaen auf dem wiki auf http://wiki.bsdhq.de mitzuhelfen.

Ich will euch auch nicht versuchen zu überzeugen das "mein wiki" besser ist oder son quatsch. Ich hätte einfach nicht gedacht das Foren Besucher auf die Idee kommen ein Wiki aufzumachen.

Wie gesagt, ich lade alle herzlich ein, die Lust haben.

irgendwie komme ich mir gerade etwas bescheuert vor, wollte ich doch genau hier und auf bsdforen.org in einiger Zeit das wiki "veröffentlichen" und nu mach ich Werbung in so einer etwas dümmichen art und Weise. ... tja ...

man liest sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ziemlich ungünstige situation. das war mal ähnlich mit bsdforen.de und .org

deswegen schlage ich hiermit die vor, das beide wikis vereinigt werden, und zwar am besten so schnell wie möglich, wo noch nicht viel drin steht.

IMO sollte eine zerfaserung _unbedingt_ vermieden werden.
 
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber das Wiki von Oversize finde ich "eleganter" als die aktuelle Loesung von bsdforen.de. Auch scheinst du dich mit der Administration eines Wikis etwas mehr auszukennen.

Also ich faende es gut, wenn wiki.bsdforen.de auf wiki.bsdhq.de verweist, und das als "offizielles" bsdforen.de-Wiki agiert.

ach btw, kannst du es irgendwie machen, dass die Referenzen von su(1), etc. direkt auf die Manpages bei free/net/openbsd.org verlinken?
 
mir scheint das wiki, welches auch wikipedia benutzt etwas "mächtiger" zu sein als das tikiwiki IMO.

aber optisch nicht so ansprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
und unter welcher lizens sollen how-to's, faq's etc. bei oversizes wiki gestellt werden ?

Ich les auf den Seiten im Footer:
"Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar."
Ich glaub daß die eingestellten Dokumente dann auch unter dieser Lizenz veröffentlich werden.

//edit

Jetzt weiß ich das es so ist denn wenn man einen neuen Eintrag machen will kommt folgender Text:

"Bitte beachten Sie, dass alle BSDWiki-Beiträge automatisch unter der "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern"."
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich noch kurz anmerken, das is auch noch bissel 'work in progress'. Ich bin übrigens der einzige, auch wenn da immer die Rede von wir ist. Wir klingt besser als ich ... finden wir (ich und mein Schizo Freund) ;)
 
eine bsd-lizens wäre mir persönlich lieber, da es eine wirklich freie lizens für dokus how-tos sein sollte und nicht wieder automatisch unter die gpl gestellt werden soll wenn jemand den inhalt kopiert.
solange der autor in kenntniss gesetzt wird und sein name unten steht, bzw. e-mail, würde mir das schon reichen.
ausserdem wurde durch die freizügige bsd-lizens viel erreicht da sie keinen großen einschränkungen vorschreibt und gerade dadurch standards gesetzt wurden (z.B. tcp/ip). diesen gedanken sollten wir auch in den dokus weitertragen...

just my 2 cents...
 
Ich bin auch dafür das die beiden wikis zusammengelegt werden. Es sollte nur schnell geschehen, damit aus dem Teil auch wirklich noch was wird.
Die Frage ist nur, wer entscheidet darüber ob man die Wikis zusammenlegt, und wenn ja welches man nimmt. Spontan wäre ich dafür eine Umfrage unter den Usern von bsdforen.de zu machen.

Außderdem sollte für das wiki irgendwie mehr Werbung gemacht werden, bzw. es sollte auf der Startseite irgendwie präsenter sein. Den Link auf der Linken Seite übersieht man sehr leicht.

Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, muss ich auch mal wat dazu sagen.
ich finde es klasse das, egal welchs wiki nun, auf den zuspruch der forenteilnehmer gestossen ist. damit habe ich mein persönliches ziel erreicht :D
in dem "anderen" wiki sind jetzt noch nicht soo viele inhalte, ebenso wie in unserem, welches sich mehr oder weniger, ja noch im test und aufbaustatus befindet.

ich kann wirklich keine einschätzung abgeben, welches der wikis besser ist, was mit aber aufgefallen ist:
das tiki wiki hat eine extrem gute und ausgefeilte FAQ und Verzeichnis Funktion, die vermiss ich ehrlich gesagt bei wikipedia.

auch halte ich persönlich nichts davon ein bsdforen-wiki auf einem anderen server,domain zu lagern. allein schon wegen den userdaten!
ich bin dagegen das die userdaten samt login auf einen anderen, nicht von saintjoe administrierten server zu transferieren!
entweder wir haben ein offizielles wiki (wegen den usern, die im wiki übernommen werden), oder nicht.
 
da hast du auf jeden fall recht marzl, an die useraccounts habe ich gar nicht gedacht.
von dem standpunkt ausgesehen, sollte das wiki.bsdforen.de weiter ausgebaut werden damit wir es endlich mit unserem wissen vollstopfen können...
 
Das mit den Acounts ist auf jeden Fall ein Argument. Das es ein anderer Domain-Name ist; was soll's.
Die Tiki-Wiki-Software passt meiner Meinung nach auch. Ob das FAQ und das Verzeichnis-System so toll ist? Keine Ahnung. Ich finds nur doof das man als "normaler" nix in die FAQ eintragen kann. Und auch das Verzeichnis: Warum muss das über den Admin laufen?

Rookie
 
@Rookie:
die faq und verzeichnisse haben keine "historie", daher kein direkter zugriff. wenn da nämlich jemand was löscht, dann isset weg. und das wär ja kacke. ABER "normale" user haben doch das recht fragen vorzustellen. samt antwort. das ist fast genauso gut. ebenso wie in den links (verzeichnis)
 
nachtrag: mit der zeit wird es eine menge leute geben, die "vertrauenswürdig" genug sind einen direkt zugriff zu erhalten.
das kommt nun mit der zeit :)
 
Das mit dem Fragen vorschlagen hab ich gerade vor 'ner Minute rausgefunden. Von dem her hast du vollkommen recht.

Rookie
 
Zurück
Oben