Willkommen zu Xenforo 2.0

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo BSDForen,
nach einer leider nicht ganz so glatt gelaufenen Migration läuft BSDForen.de nun auf dem lange erwarten Xenforo 2.0. Xenforo 2.0 ist eine neue Hauptversion unserer Forensoftware, die einiges ändert. Aber auch nicht so viel, als das man sich komplett neu orientieren müsste. :) Vor allem gibt es mehr Javascript-Magie, viele Menüs sind nun etwas aufgeräumter und vor allem unser neues Design. Xenforo 2.0 hat ein komplett neues Theme-System, was prinzipbedingt ein neues Aussehen bedeutet. Wir haben uns bewusst dazu entschieden unser altes Design nicht mehr schlecht als recht nachzubauen, denn es wäre durch den komplett anderen Unterbau niemals mehr als eine schlechte Kopie gewesen. Stattdessen ist es das vierte große Redesign in BSDForens Geschichte geworden.

Das neue Design ist flacher als das alte, was irgendwo dem globalen Designtrend unserer Zeit geschuldet ist. Zum einen ist Xenforo 2.0 an sich schon flach, dann sind bis auf wenige Ausnahmen auch alle erhältlichen Themes flach. Unser Fokus bei Auswahl und Anpassung eines neuen Designs lag darauf, die beiden großen, immer wieder geäußerten Kritikpunkte am alten Design auszuräumen. Das war einmal der eher geringe Kontrast, statt auf Grautöne setzen wir nun Weiß und dunkles Grau bis Schwarz. Dann das eher schlechte Mobile-Theme. Als wir das alte Design 2013 gebaut haben, nahmen Smartphones gerade erst an Fahrt auf, Designprinzipien und Nutzerführung waren noch nicht wirklich ausgereift. Das hat sich in den letzten Jahren komplett geändert, weshalb wir nun eine moderne, auf kleinen Smartphones und größeren Tablett gut aussehende Mobilversion bieten können.

Diese Migration wäre ohne meine Mitstreiter nicht möglich gewesen. Wir haben jeder etwa ein Drittel investiert:
  • Ich habe mich um den Rahmen gekümmert und die Migration durchgeführt.
  • @foxit hat Unmengen Fehler gefunden und vor allem bei der Auswahl des Designs geholfen, es solange kritisiert, bis es gut war und die Grafiken erstellt.
  • @Rakor hat in längen Nächten Xenforos miese, automatische Übersetzung ins Deutsche überarbeitet und korrigiert. Insgesamt waren es ca. 4300 Phrasen.
Wir hoffen, dass es euch gefällt. Keine Angst, am Anfang wirkt es ungewohnt, aber @foxit, @Rakor und ich empfanden nach ungefähr 6 Wochen Arbeit an Xenforo 2.0 und diesem neuen Design unser alteres Forum schon fast altbacken. :)

Vielen Dank für eure Geduld,
@foxit, @Rakor und @Yamagi
 
Noch zwei Nachträge:
  • Es ist ein komplett neues Sprachpaket. Xenforo kann daher nicht zuverlässig erkennen, dass es "Deutsch" nutzen soll. Wenn das Forum bei euch auf Englisch ist, lässt sich die Sprache ganz unten links umstellen.
  • Nichts ist perfekt und sicher gibt es noch kleine Fehler. Eine kurze Notiz hier wäre nett, damit wir sie korrigieren können.
 
Vielleicht noch ein paar Worte, wie es nun weitergeht. Bis Montag passiert nun nichts Großes mehr. Anschließend werden wir einmal aufräumen. Wir haben angeheftete Themen, die schon seit mindestens 10 Jahren überflüssig sind und leider, das war uns bisher gar nicht bewusst, ein Problem mit Profil-Spam. Für die weitere Zukunft haben wir dann noch ein paar schöne Ideen. Lasst euch überraschen!
 
Hallo,

an alle Beteiligte: vielen Dank für Eure Arbeit. Ich muss mich etwas umgewöhnen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
 
Das Wiki ist wieder erreichbar. Ich war mit den Redirects zwischen http:// und https:// durcheinander gekommen.
 
Mein erster Eindruck: Das Layout finde ich OK: schlicht und gut lesbar. Die Starseite und "Was ist neu" zeigen das Gleiche an. Was ich vermisse ist "Alle Foren als gelesen markieren" (Hoffentlich zurück zur Startseite). Aber vielleich thabe ich auch etwas übersehen oder ihr müßt noch ein wenig rumfummeln.

Wie auch immer: Vielen Dank für eure Arbeit!

Peter
 
Was ich vermisse ist "Alle Foren als gelesen markieren" (Hoffentlich zurück zur Startseite). Aber vielleich thabe ich auch etwas übersehen oder ihr müßt noch ein wenig rumfummeln.
Oben im Menü gibt es unter "Foren" (edit: auf den kleinen Pfeil klicken, damit das Untermenü kommt) ganz unten den Punkt "Foren als gelesen markieren"
 
Die Starseite und "Was ist neu" zeigen das Gleiche an.
Ja, das sind sogenannte "Widets", die von von beiden Ansichten nur anders kombiniert werden. Der Unterschied ist, dass das Portal an sich ein ausgewachsenes CMS ist, mit dem man auch komplexe Online-Publikationen und sowas bauen kann. Wir haben ein paar Ideen, was man damit machen könnte, aber da ist noch nichts konkrekt.
 
Danke Rakor! Wenn ihr es jetzt noch hinbekommt dass man auf die letzte Seite zurückkommet wäre das optimal. Kann aber auch so damit leben! :-)
 
Sehr schön!
Ich habe ja eine Ahnung, was das an Arbeit sein kann.

Ich werfe mal in den Raum, daß ihr den Kontrast zwischen den Beiträgen noch erhöhen solltet. Das sieht zwar so total schick aus, aber es erschwert die schnelle Zuordnung von Text zu Autor massiv. Dünne graue/braune Linie zwischen dne Posts wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

Schickes Logo.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Moin moin....
Ich finds gut. Finde es stellenweise sogar nochmal ein bisschen übersichtlicher als Vorher....
Tolle Arbeit!
 
Schade - ich hatte gehofft, einer meiner anderen Vorschläge wäre wahr... :D
Wird die Auswahl der Sprachdatei im Cookie oder im Benutzerprofil gesetzt, d.h. muss ich da ab und zu mal was nachziehen?

Nachtrag: Anscheinend gehen Smileys nicht.
 
Wird die Auswahl der Sprachdatei im Cookie oder im Benutzerprofil gesetzt, d.h. muss ich da ab und zu mal was nachziehen?
Die wird im Profil gespeichert. Die Standardsprache ist Deutsch, wenn du ohne Cookie kommst wird das Forum daher deutsch sein. Wenn du dich angemeldet hast, sollte er auf die eingestellte Sprache wechseln.
 
Hyperlinks heben sich finde ich zu wenig ab
Ich werfe mal in den Raum, daß ihr den Kontrast zwischen den Beiträgen noch erhöhen solltet. Das sieht zwar so total schick aus, aber es erschwert die schnelle Zuordnung von Text zu Autor massiv.
Ich schaue da gerne noch mal, wenn sich der Staub etwas gelegt hat. Allerdings sind die Möglichkeiten da doch begrenzt, wenn man nicht selbst in die Tasten hauen und die Templates selbst editieren möchte. Und das würde ich gerne vermeiden, denn bei jedem Update muss jede einzelne Code-Änderung manuell migriert und entsprechend getestet werden. Das erhöht den Aufwand massiv.
 
Kann ich irgendwie WYSIWYG abschalten? Im Brave-Browser sehe ich hier kein Eingabefeld.
 
Gute Frage. Ich finde nun keine Option den Kram explizit abzuschalten. Ich tippe diesen Text aber gerade mit abgeschaltetem Javascript, da bekomme ich einfach ein simples Eingabefeld. Und eine Meldung, dass ich doch besser Javascript einschalten sollte. Ich nehme das mal auf meine Liste und wenn ich nichts finde mache ich ein Ticket auf.
 
Im mobilen Chrome geht es ja auch, nur der Brave stellt sich quer.
 
Zurück
Oben