Windows Vista Beta 2 => Ein Greuel

Das das OS alleine so viele Ressourcen braucht, da mag man steiten ob es gut ist, aber bednkt doch mal volgendes: Nen 1 GHz PC mit 256 MB RAM genügt wahrscheinlich vielen hier zum Surfen, eMail schrieben und Textverarbeitung. Und sowas bekommt man hinterhergeworfen. Weil eben der Mainstream mit Windows immer schnellerere Kisten fährt. Also hat das doch was gutes, nicht?
 
Ich benutze die enlightenment-devel, die bietet viel Eye-Candy für wenig Systemlast. Um fair zu sein, muss ich aber sagen, dass sobald ich Realtrans mit Composite und Xcompmgr einschalte, geht die Performance unerträglich in die Knie. Dann wäre wahrscheinlich sogar Vista auf meinem System schneller (andererseits wird Aeroglas warscheinlich gar nicht erst anspringen, mit 32MB Grafikspeicher).

Die große Errungenschaft von Vista ist für mich, das ein längst überfälliger Schritt gemacht wurde, bei dem es mich eigentlich wundert, das er in der Open Source Welt nicht schon vor Jahren vollzogen wurde. Die ganze Gui, also Buttons, Icons, Fenster, ist vektorbasiert und damit frei skalierbar und so mit beliebig hohen Ortsauflösungen gut zu Nutzen.

Ich hoffe zumindest das wird Nachahmung finden.
 
A propos ressourcenhungrig: Schließt mal nen PC an ein Wattmeßgerät an, laßt einmal NetBSD 3.0 mit KDE drauf laufen, einmal Windows XP.... Windows XP verbraucht da fast soviel im Leerlauf wie NetBSD beim Kompilieren und damit Vollast.
 
@ Jeff

Woran liegt das? Fehlt unter Windows vielleicht ein entsprechender Treiber fürs Energiemanagement? WindowsXP ist immerhin diverse Jahre alt, da gab es viele Stromspartechniken noch gar nicht. Oder?
 
Das Problem könnte die Graka sein. Da Windows / Aero Glas Direct3D nutzt, schaltet diese in den 3D-Modus, was gerade bei großen Modellen den Stromverbrauch um mehrere hundert Prozent erhöhen kann.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Die große Errungenschaft von Vista ist für mich, das ein längst überfälliger Schritt gemacht wurde, bei dem es mich eigentlich wundert, das er in der Open Source Welt nicht schon vor Jahren vollzogen wurde. Die ganze Gui, also Buttons, Icons, Fenster, ist vektorbasiert und damit frei skalierbar und so mit beliebig hohen Ortsauflösungen gut zu Nutzen.

Ich hoffe zumindest das wird Nachahmung finden.
IRIX/4dwm - ja, ist nicht OSS; aber was heisst hier 'Errungenschaft'? :=}

Zum RAM-Verbrauch - Betas haben ueblicherweise noch ziemlich viel Debug-Ballast;
aber es ist schon abzusehen, dass die Anforderung schon ziemlich hoch ist.
Man will ja seinen "billigen" RAM schliesslich fuer die Applikationen benutzt wissen,
und nicht durch das OS (welches auch immer) verblasen haben.
 
Athaba schrieb:
Und du kaufst aller paar Jahre ein neues? Die Highend-Autos (ich vergleich die ja mit Highendgrafikkarten), die auf diversen Messen vorgsetellt werden, kauft man ja als "Durchschnittsautofahrer" ( :ugly: ) auch nicht nur, weil es dafuer ein tolles Zubehoer gibt.

sicher kaufe ich alle paar Jahre ein neues Auto. Warum? Weil es schneller faehrt, mehr Luxus hat, sicherer ist und dabei noch weniger Benzin verbraucht und weniger Abgase ausstoesst. Ich rede hier nicht von Ferrari sondern von nem 0815 Golf TDI zB. Fahren wahrscheinlich die meisten Durchschnittsfahrer.

Athaba schrieb:
Aber bei weitem nicht in diesem Ausmass. Vielleicht ist es bei FreeBSD so, das kenn ich aber nicht so gut.

Ok, mit dem Ausmass hast sicher Recht. Aber ich denke wenn man den X Server zu solchen Sachen kriegen wuerde ginge das so ressourcenschonend auch nicht mehr. Kenne mich da aber nicht genauer aus. Aber sicher verheizen die reichlich Ressourcen bei MS, kein Zweifel. Aber die Ressourcen von ner Konsole sollte man halt nicht mit nem komplett 3D Desktop vergleichen. Nochmal -> ich halte es auch fuer unnoetig, aber wenn es jemand haben will, was soll daran falsch sein....???

Athaba schrieb:
Mehr oder Weniger.. der Spieler wird gezwungen:
OpenGL wird getoetet, DirectX10 und Halo gibt's _nur_ fuer Vista, ...

Klar hast Du die Wahl. Dann spiel halt kein Halo. Von einem Spiel sollte die Glueckseligkeit nicht abhaengen.

Athaba schrieb:
Kommt drauf an, was du mit rummachen meinst ;)
Ansonsten halte ich das fuer eine gemeine Unterstellung :D Achja und dann gibt es noch Soekris und Co.

Was ich damit meine? Taegliche Arbeit. Wieso gemein. Ich denke nicht das hier irgendjemand so ein Teil ausser fuer Router oder Aehnliches noch im Einsatz hat. Also das mit der gemeinen Unterstellung verstehe ich wirklich nicht. :) Wie gesagt Soekris und Co haben sicher wenige unterm Schreibtisch. Also zum taeglich produktiven Einsatz. Ich habe aber nicht gesagt niemand! Nicht das ich gleich von Zigtausenden angeprangert werde. :cool:

Athaba schrieb:
Also genau das macht doch Spass.

Oha! Es macht also Spass, 5 Stunden (uebertrieben gesprochen) zu warten bis sich was tut in der Kiste, prima. Berechnungen dauern auch ewig. Ausserdem wird das System extrem langsam wenn richtig Last drauf ist. Toll, wahnsinnig spassig. Ich persoenlich finde viele Neuerungen der letzten Zeit sehr gut. Mir gefallen die Moeglichkeiten das sich mir eroeffnen und ich gebe Geld dafuer aus.

Athaba schrieb:
Du redest vom Durchschnittsuser, aber der verwendet auch jetzt eher Maus, als Tastatur.

Ob der User jetzt Maus oder sonst was verwendet war nicht der Punkt. Es ging mir eher darum meine Meinung ein wenig zu untermalen. :) Kannst da sicherlich beliebige Dinge fuer hinschreiben.

Athaba schrieb:
Ich auch, will nur diskutieren und nachfragen.

DITO!
 
@Steve: naja, bei den NetBSD-Tests war noch nicht einmal APM im Kernel... auf nem Via Epia-Board habe ich Windows nur dann in die Nähe von NetBSD+Grafik drücken können, wenn ich den Powermanager von Via installiert hatte und auf minimale Leistung gestellt habe. Dann war die Kiste auch schön träge.
 
FierceOne schrieb:
sicher kaufe ich alle paar Jahre ein neues Auto. Warum? Weil es schneller faehrt, mehr Luxus hat, sicherer ist und dabei noch weniger Benzin verbraucht und weniger Abgase ausstoesst. Ich rede hier nicht von Ferrari sondern von nem 0815 Golf TDI zB. Fahren wahrscheinlich die meisten Durchschnittsfahrer.
Dann komm ich wohl aus ärmlichen Verhältnissen ;'(


Ok, mit dem Ausmass hast sicher Recht. Aber ich denke wenn man den X Server zu solchen Sachen kriegen wuerde ginge das so ressourcenschonend auch nicht mehr. Kenne mich da aber nicht genauer aus. Aber sicher verheizen die reichlich Ressourcen bei MS, kein Zweifel. Aber die Ressourcen von ner Konsole sollte man halt nicht mit nem komplett 3D Desktop vergleichen. Nochmal -> ich halte es auch fuer unnoetig, aber wenn es jemand haben will, was soll daran falsch sein....???
Hab ich gesagt, dass es keiner haben darf? Ist doch toll, dann kommt vielleicht die Wirtschaft in Schwung! BTW. hat die letzte, von mir modifizierte Version, von Windows XP, ne superhübsche GUI gehabt, aber nur 300MB auf der Partition und ganz wenig RAM gebraucht. Man kann sichs als aucho zu recht schneiden.

Das Windows hab ich heute trotzdem wieder Verbannt, weil ich rausbekommen habe, wie man auch auf XP Bluescreens erzeugt und mein Bildschirm schwarz (und letztlich auch blau) wurde. Grund dafür war scheinbar der Soundtreiber. Naja, egal jetzt is es weg und ich schreib von Windowsrechner meines Bruders *duck*
Klar hast Du die Wahl. Dann spiel halt kein Halo. Von einem Spiel sollte die Glueckseligkeit nicht abhaengen.
Ich meinte das von Windows als SpieleOS. Ich verwende es eben nur dafür. Genau, wie so gut wie alle, die ich kenne (IIRC sogar Matt Dillon (laut bsdtalk-Interview)). Jeder soll das verwenden, was er will. Solange mir nichts aufgezwungen wird, zwinge ich auch keinem Anderen etwas auf.

Was ich damit meine? Taegliche Arbeit. Wieso gemein. Ich denke nicht das hier irgendjemand so ein Teil ausser fuer Router oder Aehnliches noch im Einsatz hat. Also das mit der gemeinen Unterstellung verstehe ich wirklich nicht. :) Wie gesagt Soekris und Co haben sicher wenige unterm Schreibtisch. Also zum taeglich produktiven Einsatz. Ich habe aber nicht gesagt niemand! Nicht das ich gleich von Zigtausenden angeprangert werde. :cool:
Das mit _geimein_ sollte Scherz sein - siehe " :D " ("gemeine Unterstellung" passt einfach zusammen. Naja, vergiss es einfach). Also Minix saust auf meinem Pentium und auf meinen 486er sollte Free- oder OpenDOS drauf. Nur will da der Lüfter nicht mehr *heul*
Also zumindest mit nem Pentium 2 verrichte ich tägliche arbeiten...

Oha! Es macht also Spass, 5 Stunden (uebertrieben gesprochen) zu warten bis sich was tut in der Kiste, prima. Berechnungen dauern auch ewig. Ausserdem wird das System extrem langsam wenn richtig Last drauf ist. Toll, wahnsinnig spassig. Ich persoenlich finde viele Neuerungen der letzten Zeit sehr gut. Mir gefallen die Moeglichkeiten das sich mir eroeffnen und ich gebe Geld dafuer aus.
Ja, anderen macht es Spass mit Supercomputern im Netz zu surfen und mir macht es Spass selbiges mit älteren Modellen zu tun. Mir macht es auch Spass am Sinclair-ZX80 zu sitzen und sogar Tetris, Pong und Pacman machen mir grossen Spass! Stell dir vor, es gibt sogar Leute, die alte Autos sammeln und damit herumfahren und Leute, die altmodische Schallplatten sammeln!


Ob der User jetzt Maus oder sonst was verwendet war nicht der Punkt. Es ging mir eher darum meine Meinung ein wenig zu untermalen. :) Kannst da sicherlich beliebige Dinge fuer hinschreiben.!
Ich auch! Athaba mag auch untermalen! Es ist noch nicht so lange her, dass man nur (mit ein paar wenigen Außnahmen) mit Tastatur arbeitete und das sage ich als Siebzehnjähriger! Heute arbeitet man aber scheinbar nur noch mit Maus. Wobei ich finde, dass sich das schon wieder legt und man mehr zur Tastatur greift, weil man damit oft schneller arbeiten (undspielen) kann.
Beispiele:
Egoshooter: Anfangs nehmen die meisten das Mausrad zum Wechseln der Waffe, später dann entsprechene Tasten
Strategiespiele(Warcraft(spielt eben mein Bruder den ganzen Tag)): Mit Tasten kann man, lt. Bruder, viel schneller und einfacher spielen, weil man viel schneller ist. Der beschwert sich immer übeer schlecht gemachte Shortcuts *g*
Fenster wechseln: Dauert ewig mit der Maus. Ich war letztens festgestellt, dass jemand, den ich als jemanden beschreiben würde, der sich sehr gut mit Compuern auskennt, ganz verwundert war, als Alt-Tab zum Wechseln der Fenster verwendet wurde.
Lange wurde das Mausrad und generell die Maus zum Surfen verwendet. Plötzlich kennen sehr viele Menschen die Leertaste und Tastenkombinationen um zum Beispiel in die Suchleiste zu kommen.

Ich habe in letzer Zeit einige Projekte/OSs gesehen, die Desktops so gestalten, dass das Arbeiten mit Maus (teilweise in Zusammenarbeit mit der Tastatur) effektiver zu gestalten. Vielleicht steig ich ja bald komplett auf GUIs um. Aber da gibt es ja auch noch Sicherheitsprobleme und Co.
 
nach all dem was ich dazu hier gelesen habe wird der Bär sich das nicht antun selbst mal testweise zu installieren - Danke.

Gruß Bummibär

*brumm*
 
Bummibaer schrieb:
nach all dem was ich dazu hier gelesen habe wird der Bär sich das nicht antun selbst mal testweise zu installieren - Danke.

Gruß Bummibär

*brumm*
... und ich komme auf meinem etwas aelteren Mac schon gar nicht erst in Versuchung. BTW - solche Threads sind immer wieder witzig.
 
"...nicht taaiiiiikt genuuuch für Vista"

...würde wohl so eine HipHop-Sista sagen.
Wäre doch mal ein lustiges Motto für den BSDForen IRC Channel. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
Auch ich hab' mir die Beta im Geschäft probeinstalliert und kurz angeschaut. Eindruck: Grausig unübersichtlich und die Hardware (Sempron 2400 oder so, 512 MB RAM) ausbremsend.

Von eben diesen Kisten wurden uns kürzlich ca. 50 neu geliefert; mit XP (Forschung und Lehre) sind sie für alle Aufgaben mehr als ausreichend. Aber mir graut vor dem Tag, an dem wir auf Vista umstellen müssen ... :zitter: Was meint Ihr: Wann werden Firmen und Verwaltungen in großem Stil auf Vista umschwenken?

Privat ist Windows 2000 meine letzte Version; brauch's eh nur für OCR ...
 
Meine Vermutung, falls Vista Ende diesen Jahres rauskommt:
Fruehestens 2008 werden die grossen Firmen anfangen, Konzepte zu erarbeiten. Die meisten werden, soweit ich das beurteilen kann, noch bei Win2000 sein und noch nicht auf XP migriert haben.

Wahrscheinlich wird's noch spaeter werden. ;)

Die kleinen Firmen, die vielleicht auch ihre Rechner beim Laden um die Ecke kaufen, werden mit Sicherheit schneller umsteigen.

Und ich werd auch nicht umsteigen. WinXP laeuft bei eh nur aus 2 Gruenden:
1. FreeBSD amd64 hat kein natives Java und die Variante mit Linux Binaerkompatibilitaet usw. will ich nicht.
2. Ich hab's kostenlos von der Uni und fuer die brauch ich eben auch Java.
 
Die meisten Firmen werden sich nicht alle paar Jahre neue Rechner kaufen wollen. Die meisten werden wohl warten bis die Rechner von der Leistung her nicht mehr ausreichen und dann umstellen. Ich denke, dass sich viele Firmen wohl auch ueberlegen auf Linux oder andere freie Betriebssysteme umzusteigen, einfach aus dem Grund weil Vista solche horrenden Hardware-Anforderungen hat. :)

Just my 2 cents.
 
@Daemon: Glaubst Du wirklich, daß jemand seine komplette Firmensoftware auf Linux/BSD migriert, nur um seine alten Kisten noch ein Jahr weiter nutzen zu können, bevor sie durch HD-Ausfälle, Lüfter-Stehenbleiber und durchgebrannte Netzteile betriebsunsicher werden? Ich denke, das werden sich die wenigsten Firmen leisten wollen... zumal in spätestens einem Jahr auch wirklich günstige Rechner wohl bestens mit Vista zurecht kommen dürften. Firmen, die nur zu einer Investition von 299 Euro in einen neuen Rechner bereit sind, ist meist ohnehin nicht zu helfen (außer durch den heilsamen Schock wirklich vieler Ausfälle).
 
Ich denke, das werden sich die wenigsten Firmen leisten wollen.
Glaub ich nicht (und die Aussagen meiner Kunden bekräftigen das auch). Noch nicht mal XP hat eine durchgängige Unternehmensverbreitung geschafft...
 
@Jeff: Ob Firmen jetzt auf "Windows Vista" oder Linux migrieren ist IMO letztendlich egal. Der finanzielle Aufwand wird vergleichbar sein... ;)

Viele Firmen haben ja noch nichtmal auf "Windows XP" umgestellt. Microsoft hat ja an der Stelle auch massiv versucht Werbung fuer "Windows XP" auf Buero-Rechnern zu machen. Die meisten Firmen haben sich davon unbeeindruckt gezeigt... So aehnlich wird das mit Vista wohl auch laufen. :belehren:
 
jetzt muss ich aber auch mal meinen senf dazugeben :D
ich finde es grunsätzlich nicht schlecht wenn ein os den technischen fortschritt ausnutzt. im falle von vista wäre das also größere rechenleistung, mehr ram usw.
allerdings hasse ich es wenn mir entscheidungen abgenommen werden, weshalb für mich nur ein open source os in frage kommt.
das läuft dann auf der maschine auf der ich es haben will, wie ich es haben will.
die euphorie um vista kann ich auch nicht nachvollziehen, es handelt sich hier einfach um einen hype. nur wenige vista-jünger können ihre affinität wirklich nachvollziehbar begründen, wobei ich in diesem thread auch schon den ein oder andren bsdler mist verzapfen sehen habe, von daher darf man sich darüber eigentlich auch nicht beschweren ;)
 
ssn schrieb:
j
allerdings hasse ich es wenn mir entscheidungen abgenommen werden, weshalb für mich nur ein open source os in frage kommt.

oh weia. du hast dann auch schonmal den passenden kernel source von linux oder
BSD gelesen - und verstanden - und ueberprueft -- und das fuer libc, ld und co auch
noch. aha.
aso, das machen ja die ganzen anderen developer da draussen fuer dich? na
mahlzeit.
aber es nicht DEINE entscheidung.

.oO( "ich kompilier immer alles selber, weil man binaries nicht trauen kann" )
 
Zurück
Oben