Windows Vista Beta 2 => Ein Greuel

tomass schrieb:
du klingst wie kein gik. du scheinst mir ein winblöd fan zu sein. was für errungenschaften verfolgst du damit?

Genau ueber diese Aussage wuerde ich selber mal nachdenken. Solange es noch "Giks" wie Dich gibt, haben normale User was zu lachen ;)
 
eine antwort währe mir lieber als so ein beleidigendes kommentar, von jemandem der sich die erste kraft zu nennen scheint. :mad: :grumble: :eek: :confused: :rolleyes: :ugly: ;) :p ;'( :zitter:
 
tomass schrieb:
du klingst wie kein gik. du scheinst mir ein winblöd fan zu sein. was für errungenschaften verfolgst du damit?

Stimmt, ich finde Microsoft macht eine Menge guter Dinge. Heilig sind sie sicherlich nicht, aber sie grundsätzlich zu verdammen ist einfach nur kindisch.
Und wer dann noch "Winblöd", "Micro$oft" oder etwas in der Art schreibt, hat sich in meinen Augen auf jeden Fall disqualifiziert.

Und du solltest dir deine Posts noch mal durchlesen bevor du sie abschickst. Das ist ja echt 'ne Qual die zu lesen.

Sharoz
 
ich stempel dich jetzt als bill gates verehrer auf. den :huth: für dich
 
Ich versteh nicht wie jemand es befürworten kann das sein Rechner schneller werden muss damit sein (neues) Betriebssystem anständig läuft.

Ein Betriebssystem ist zum arbeiten da nicht damit ich mir die die supertollen Animationen anschauen kann wenn ich ein Fenster minimiere, kompletter Schwachsinn.

Ein X-Server mit irgendeinem WM reicht normal vollkommen aus, wenn der Tontechniker, Grafiker, Filmproduzent, Programmierer, Ingenieur (CAD) und etliche damit arbeiten können, kannst du das auch.

Was Microsoft wirklich "gutes" produziert hat weiß ich auch nicht, vielleicht die XBOX?
 
Sharoz schrieb:
Und du solltest dir deine Posts noch mal durchlesen bevor du sie abschickst. Das ist ja echt 'ne Qual die zu lesen.
Dafür gibt es die Ignorier Liste. Die wird immer voller bei mir...

0x07F schrieb:
Was Microsoft wirklich "gutes" produziert hat weiß ich auch nicht, vielleicht die XBOX?
Ich finde ihre Natural Keyboards wirklich Klasse. Die Windows Taste stört etwas, aber sonst kann man sehr angenehm damit arbeiten.
 
Nochmal ein paar Gedanken zur Hardwarediskussion. Ich stimme voellig ueberein mit dem was quantumleeks gesagt hat. Die planen halt ein wenig laenger im Vorraus. Man schaue einmal wie lange XP schon am Markt ist. Ein ein paar Jahren steht das was dort genannt wird fuer umme im Laden. (uebertrieben gesprochen natuerlich).
Zumal es ja so schlecht nicht ist. Ich meine Autos werden auch immer schneller, mehr PS usw usf. Es muessen halt immer neue Gruende gefunden werden, den Leuten wieder einen Kauf schmackhaft zu machen. Das ist nunmal so. Auch *BSD wird anspruchsvoller. Das bringen neue Funktionen nunmal mit sich. Zum Glueck kann sich ja jeder ueberlegen ob er kaufen moechte was angeboten wird. Es herscht ja kein Zwang.
Selbst hier im Forum, in der Fraktion der Hardwareminimalisten, gibt es glaube niemanden der noch mit ner 15er Roehre und nem P1 rummacht. Web und eMails gehen damit auch, speziell wenn man auch noch Flash-Hasser ist. Warum macht es keiner? Weil es keinen Spass macht. In 10 Jahren macht es vielleicht auch keinen Spass mehr auf ner Tastatur rumzuhacken wenn man komfortabel mit dem Ding reden kann - oder wie auch immer.
Naja ich werde mir Vista auch nicht drauf machen. Wie gesagt da ist man zu wenig Herr Im Haus. Zumal ich persoenlich keinen grossen Wert auf eye-candy lege. Viele Aspekte des taeglichen Computerbedarfs sind fuer mich unter *BSD einfach besser gemacht. Aber wenn andere sagen sie wollen 3D haben und was weis ich finde ich das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
FierceOne schrieb:
Das ist nunmal so. Auch *BSD wird anspruchsvoller.
Oh ja, FreeBSD 6 setzt jetst eine 486 voraus. Auf der Stable Mailingliste hat sich mal einer gemeldet er hätte es trotzdem auf einem 386 laufen...
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Oh ja, FreeBSD 6 setzt jetst eine 486 voraus. Auf der Stable Mailingliste hat sich mal einer gemeldet er hätte es trotzdem auf einem 386 laufen...
Ohh ja prima! Ich bin sicher der hatte ne Menge Spass dabei. So richtig produktiv einsetzbar das Teil! Und wenn er das auf nem 386er geschafft hat, dann sicher nicht mit den vor ca 15Jahren ueblichen 2MB RAM. Oder von mir aus auch 4 oder 8 wenn er mal richtig Geld hatte. Es gibt doch hoffentlich keine Zweifel daran das FreeBSD 2.2.2 sicher nicht so anspruchsvoll ist wie FreeBSD 6.1?! (ich sage jetzt mal FreeBSD weil ich mich bei den anderen nicht so auskenne)
 
0x07F schrieb:
Ich versteh nicht wie jemand es befürworten kann das sein Rechner schneller werden muss damit sein (neues) Betriebssystem anständig läuft.

Ein Betriebssystem ist zum arbeiten da nicht damit ich mir die die supertollen Animationen anschauen kann wenn ich ein Fenster minimiere, kompletter Schwachsinn.

Ein X-Server mit irgendeinem WM reicht normal vollkommen aus, wenn der Tontechniker, Grafiker, Filmproduzent, Programmierer, Ingenieur (CAD) und etliche damit arbeiten können, kannst du das auch.

Was Microsoft wirklich "gutes" produziert hat weiß ich auch nicht, vielleicht die XBOX?

1. Mein Rechner ist schon so schnell, in so fern zieht das Argument bei mir nicht.
2. Ein Desktop OS soll mir Arbeit abnehmen. Und da ist BSD nicht wirklich der Hammer.
Also eh ich auf einem BSD produktiv arbeiten kann, vergeht so einige Zeit.
Da ist viellecht auch der Segen der Fluch. Bei BSDs kann ich halt alles einstellen und probiere folglich auch rum. Bei Windows habe ich diese Moglichkeit nicht in diesem Maße...

Was Microsoft gutes gemacht hat? Mal abgesehen von der Hardware, die wirklich gut ist, zumindest soweit ich die Produkte kenne: Ohne MS wären Rechner heute sehr wahrscheinlich auch noch viel zu teuer, als dass sich jemand von uns hier einen privat leisten könnte. Und BSD wäre von der VAX vermutlich nie weggekommen.
TabletPCs sind ein weiteres Thema. Wo ist da die Konkurenz?
Office hat sich ja auch ganz gut durchgesetzt. Und die Funktionalität ist bis heute unübertroffen. Auch die neue Bedienung der nächsten Version ist sehr schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass da OOo bald nachzieht...
Und ich könnte hier noch 'ne Weile weiter machen (Mono, Spracherkennung, ...)

So...
Sharoz
 
Hi,

Stimmt, ich finde Microsoft macht eine Menge guter Dinge. Heilig sind sie sicherlich nicht, aber sie grundsätzlich zu verdammen ist einfach nur kindisch.
Naja...
IE.DLL als integraler Bestandteil des Betriebssystems verdient einen Orden, stimmt schon. Anderes Beispiel: PDF-Dokus von MS-Word: jede Seite eine JPEG-Grafik mit einem PDF-Frame - toll. Wieso wird ein Windows ausgeliefert, bei dem seine Schlagader (= Port 5000 = Plug&Play) für das Internet offen ist? Wieso ist es für Viren und Würmer ein leichtes ein Outlook-Adress-Buch auszulesen und an die gespeicherten Adressen Emails zu versenden - wohl gemerkt als normaler User!
Das hat nichts mit der Verbreitung eines OS zu tun, sondern einfach mit Ignoranz.

Für viele ist Microsoft auch deswegen ein dunkelrotes Tuch, weil MS die marktwirtschaftlichen Regeln ausser Kraft gesetzt hat: Knebelverträge mit PC-Herstellern. Microsoft beschwert sich aber im gleichen Atemzug, dass die Gesetze des Marktes gelten müssen, wenn sich ein potenzieller Kunde für Linux o.ä. entscheiden möchte.

Und wer dann noch "Winblöd", "Micro$oft" oder etwas in der Art schreibt, hat sich in meinen Augen auf jeden Fall disqualifiziert.
Nunja, wenn ein karikierender Ausdruck in Deinen Augen schon disqualifiziernd ist, dann weiß ich nicht. Für gewöhnlich steht man über solchen Dingen und denkt sich seinen Teil...

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi,

So richtig produktiv einsetzbar das Teil!

Als Router, Mailserver oder Firewall, warum nicht? Die Dinger brauchen nicht so viel Strom, wie ein P1 oder P2 und sie dienen letztlich auch der Windows-Sicherheit.
 
Sharoz schrieb:
1. Mein Rechner ist schon so schnell, in so fern zieht das Argument bei mir nicht.
Ja das freut mich für dich, ich will keine 1GB RAM für das Betriebssystem hergeben.
Sharoz schrieb:
2. Ein Desktop OS soll mir Arbeit abnehmen.
Nein, du arbeitest *mit* einem OS, nicht das OS für dich.
Warum muss die Oberfläche viele bunte Knöpfchen haben und animiert sein?
Ist das produktiv?
Kann ich dadurch schneller arbeiten?
Ich denke nicht, wenn ja > Belege bitte das ich mit Vista schneller und produktiver bin (oder mit XP mehr als mit 2000).
Sharoz schrieb:
Und da ist BSD nicht wirklich der Hammer.
Also eh ich auf einem BSD produktiv arbeiten kann, vergeht so einige Zeit.
*BSD und Linux soll bzw. ist auch kein Ersatz für Windows, wenn du dich nicht auskennst verwende Windows, keiner zwingt dich BSD oder Linux zu verwenden.
Sharoz schrieb:
Was Microsoft gutes gemacht hat? Mal abgesehen von der Hardware, die wirklich gut ist, zumindest soweit ich die Produkte kenne: Ohne MS wären Rechner heute sehr wahrscheinlich auch noch viel zu teuer, als dass sich jemand von uns hier einen privat leisten könnte.
Und das wäre gut so, heute hat jeder Idiot, ja ich schreibe Idiot, einen Rechner, ob er ihn wirklich braucht?
Die meisten (privat) verwenden ihn sowieso für Spiele, oder "Chats", braucht kein Mensch, wenn jemand produktiv arbeiten will (CAD, Videoproduktion, bla) wird er sich auch einen leisten.
Sharoz schrieb:
TabletPCs sind ein weiteres Thema. Wo ist da die Konkurenz?
http://tuxmobil.org/tablet_unix.html
Bitte komm nicht mit Argument das keine Geräte direkt mit BSD oder Linux ausgeliefert werden.
Sharoz schrieb:
Office hat sich ja auch ganz gut durchgesetzt.
Das haben sich Motoren auch obwohls schon Jahre zuvor Brennstoffzellen gab.
Sharoz schrieb:
Und die Funktionalität ist bis heute unübertroffen.
Schön für dich, sehr fundierte Aussage.
Sharoz schrieb:
Auch die neue Bedienung der nächsten Version ist sehr schön.
Meine Frau ist auch sehr schön.
Sharoz schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass da OOo bald nachzieht...
Ja, weil sich die Leut auf nichts neues einstellen wollen, sie wollen nichts besseres lernen.
Sharoz schrieb:
Und ich könnte hier noch 'ne Weile weiter machen (Mono, Spracherkennung, ...)
Gibts alles unter Linux bzw. BSD genauso.
 
Jup, du magst in einigen Punkten Recht haben. Aber ob deine Frau nun sehr schön ist, oder nicht, kann ich dir nicht wirklich sagen ;-)

Die Sache ist doch die, Microsoft (und auch andere Firmen) habe sehr viel für unseren Luxus getan. Und wenn MS nicht gewesen wäre, hätte vielleicht nicht jeder Idiot seinen Rechner. Mit der Konsequenz, dass Rechner mit deutlich weniger Nachfrage deutlich teurer wären.

>Ja, weil sich die Leut auf nichts neues einstellen wollen, sie wollen nichts besseres lernen.


Habe ich etwas verpasst? Die neue Oberfläche von Office ist eine Umstellung. Eine andere Art, die gleichen Funktionen anzubieten. Und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, oder damit einsteigt ist sie deutlich intuitiver als die alte Oberfläche.
Und weil OSS es nicht auf sich sitzen lassen kann, dass MS etwas hat, was sie nicht haben, werden sie es kopieren... mM dazu.

Aber es ist ja auch völlig wurst. Ich werde euch nicht überzeugen können, Microsofts Leistungen und Investitionen in die Zukunft anzuerkennen. Auch wenn es schon vor Jahren war, und alle davon profitiert haben. Man brauch' ja schließlich einen erklärten Feind, nicht war? ;-)

Ich denke wir sollten die Diskussion hier beenden, oder zumindest ziehe ich mich daraus zuurück, da es auch etwad offtopic ist, oder nicht?

Sharoz
 
Sharoz schrieb:
Aber es ist ja auch völlig wurst. Ich werde euch nicht überzeugen können, Microsofts Leistungen und Investitionen in die Zukunft anzuerkennen. Auch wenn es schon vor Jahren war, und alle davon profitiert haben. Man brauch' ja schließlich einen erklärten Feind, nicht war? ;-)

Microsoft ist nicht mein Feind, nur mag ich deren Windows nicht, ich kann nicht begreifen was daran so gut sein soll.
Microsoft hat natürlich gute Dinge auf den Markt gebracht, Active Directory, Age of Empires, Midtown Madness, Flight Simulator (ja Spiele können sie schreiben ;), und die XBOX (die ich nicht besitze, aber sie soll gut sein).

Wie auch immer, Ende, wie du schon sagtest, wird sonst langatmig.
 
Sharoz schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Die neue Oberfläche von Office ist eine Umstellung. Eine andere Art, die gleichen Funktionen anzubieten. Und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, oder damit einsteigt ist sie deutlich intuitiver als die alte Oberfläche.
Und weil OSS es nicht auf sich sitzen lassen kann, dass MS etwas hat, was sie nicht haben, werden sie es kopieren... mM dazu.

Ich kenne Leute, die nicht auf Firefox umsteigen weil es "eine grosse Umstellung wäre". Glaubs ruhig, der Durschnittsuser nimmt einach stur die tools, die schon auf der Kiste sind.

BTW, gegen Office hat keiner was gesagt. Ich finde Office gehört zu den besten Produkten von Microsoft. Einfach von Betriebsystemen sollten sie die Finger lassen, das haben sie eindeutig nicht so im Griff :D
 
FierceOne schrieb:
Zumal es ja so schlecht nicht ist. Ich meine Autos werden auch immer schneller, mehr PS usw usf.
Und du kaufst aller paar Jahre ein neues? Die Highend-Autos (ich vergleich die ja mit Highendgrafikkarten), die auf diversen Messen vorgsetellt werden, kauft man ja als "Durchschnittsautofahrer" ( :ugly: ) auch nicht nur, weil es dafuer ein tolles Zubehoer gibt.
Auch *BSD wird anspruchsvoller.
Aber bei weitem nicht in diesem Ausmass. Vielleicht ist es bei FreeBSD so, das kenn ich aber nicht so gut.
Zum Glueck kann sich ja jeder ueberlegen ob er kaufen moechte was angeboten wird. Es herscht ja kein Zwang.
Mehr oder Weniger.. der Spieler wird gezwungen:
OpenGL wird getoetet, DirectX10 und Halo gibt's _nur_ fuer Vista, ...
Selbst hier im Forum, in der Fraktion der Hardwareminimalisten, gibt es glaube niemanden der noch mit ner 15er Roehre und nem P1 rummacht.
Kommt drauf an, was du mit rummachen meinst ;)
Ansonsten halte ich das fuer eine gemeine Unterstellung :D Achja und dann gibt es noch Soekris und Co.
Warum macht es keiner? Weil es keinen Spass macht.
Also genau das macht doch Spass.
In 10 Jahren macht es vielleicht auch keinen Spass mehr auf ner Tastatur rumzuhacken wenn man komfortabel mit dem Ding reden kann - oder wie auch immer.
Du redest vom Durchschnittsuser, aber der verwendet auch jetzt eher Maus, als Tastatur.
Viele Aspekte des taeglichen Computerbedarfs sind fuer mich unter *BSD einfach besser gemacht. Aber wenn andere sagen sie wollen 3D haben und was weis ich finde ich das OK.
Ich auch, will nur diskutieren und nachfragen.
 
DJF schrieb:
BTW, gegen Office hat keiner was gesagt. Ich finde Office gehört zu den besten Produkten von Microsoft. Einfach von Betriebsystemen sollten sie die Finger lassen, das haben sie eindeutig nicht so im Griff :D
Ich kann nicht nachvollziehen wofür Office so viel Platz braucht. Schließlich benötigt das Programm weder hochauflösende Texturen und Bumpmaps in großen Mengen noch einen orchestralen Soundtrack. In meinen Augen ist OpenOffice schon ziemlich aufgeblasen. Und das braucht auf meinem System 306 MB.
 
Meine Meinung zur Produktivität:

Ich als Hobbyist nutze meinen Rechner zu 70% zum Surfen, Mails schreiben/lesen, ein Bisschen Programmieren und ab und zu im IRC rumlungern. Ich bin mit meinem BSD, wo in einem schön eingerichteten (GNU)Screen immer tin, vim, w3m, irrsi und mutt laufen hochzufrieden und mir kann keiner erzählen, dass ich mit Windows in irgendeiner Weise schneller oder effizienter arbeiten könnte. Im Gegenteil; da fühle ich mich ziemlich schnell genervt und ausgebremst. Briefe o.Ä. schreibe ich im vim und formatiere sie dann in OO, auch das klappt hervorragend. Wenn ich nicht beim surfen mal gerne Bildchen sehen würde, bzw. mal nen Film schauen würde, käme ich auch ganz ohne X aus.

Auch nen kleinen Webserver hab ich mir mal zum Spaß aufgesetzt, alles kein Problem mit BSD...

Kurz gesagt, mir kann Microsoft absolut gestohlen bleiben, ob XP, Vista oder was auch immer die gerade fabrizieren.

ABER...

Ich nehme mal nen Kollegen von mir als Beispiel. Der ist mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen, aber was Computer angeht halt ein ganz normaler Win-User. Wenn ich dem ne Knoppix o.Ä. ins Laufwerk schiebe ist der erste Kommentar: Naja, ist ja ganz gut, aber so Benutzerfreundlich wie XP ists ja dann doch nicht. Außerdem siehts alles ein Bisschen komisch aus... Da bleibe ich lieber bei meinem Windows.

SO sind, meiner Meinung nach 70-80% der Computeranwender; und das impliziert keine Wertung meinerseits. Und wenn man denen dann noch was von Textbrowsern und Konsole erzählt, oder gar X-Server einrichten, hörts ganz auf.

Selbst wenn man 08/15-User ein iBook auf den Schoß legt, kommt nach 5 Minuten: Dass ist aber blöd, wenn ich Strg+Maustaste fürs Kontextmenü drücken muss. Wieso muss ich mit Apfel-q das Programm beenden, oder im Menü? Wieso geht das nicht aus, wenn ich in die Ecke klicke? Nee, da ist mir mein Windows doch lieber...

SO läuft der Hase und so wird er auch weiterlaufen, da kann man auch mit dem einfachsten Ubuntu & Co nicht viel dran ändern. Auch wenn diese Lösungen einfach und gut sind, und das sind sie, so setzen sie doch einen lernbereiten User voraus, der willens ist seine erlernten "Windowismen" abzulegen.

MS hat es einfach geschafft ein OS zu produzieren, dass jeder nutzt und "versteht" ohne auch nur eine Zeile Doku zu lesen (falls es sowas wie Doku überhaupt noch gibt...). Und genau das haben sie auch gut hinbekommen. Für einen Ottonormaluser funktioniert alles soweit: Word, Mails, Surfen, Multimedia, Zocken und eventuell saugen. Ein paar Bluescreens zwischendurch, oder mal nen Virus, aber was solls? SO sind Computer halt, war ja schon immer so.

Ob Vista nun 512M oder 1 oder 2G Ram braucht, ist da nebensächlich. Letztenendes wird es kommen und es wird die Desktops erobern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Als ich mir meinen neuen Lappi gekauft hab war XP-Home drauf. Ich wollts eigentlich direkt löschen, aber ich muss sagen zum spielen ist es echt vollkommen in Ordnung. Gerade hab ich ein Bisschen Oblivion gezockt. ;)

Entschuldigt die epische Post, aber ich bin heute kommunikativ drauf :)
 
SO läuft der Hase und so wird er auch weiterlaufen, da kann man auch mit dem einfachsten Ubuntu & Co nicht viel dran ändern. Auch wenn diese Lösungen einfach und gut sind, und das sind sie, so setzen sie doch einen lernbereiten User voraus, der willens ist seine erlernten "Windowismen" abzulegen.
#
Full ACK. Einzigstes Druckmittel:
Du probierst Linux oder ich helf dir nicht :)
Dann wird es auf jeden Fall mal angetestet und probiert. Und glaubt mir: EIn gut eingerichteter Kununtu/FreeBSD/KDE-Desktop hat bisher so manchen überzeugt (nach anfänglichem Genörgel)
 
@aspiring:
Sehr schöner Post! Wie du ja selber sagst, hängt es vom User ab, welches OS ihm "genügt". Ich zB brauche auf jeden Fall ein X/Aqua/Aero/... Denn so ganz ohne GUI wäre es mir echt zu trist. Jeder sollte das OS nutzen, das er will. Fertig.
Ich mag es nur nicht wenn Microsoft/Windows pauschal schlecht gemacht wird.

Und nun noch mal zum Topic:
Da RAM ja eh immer billiger wird, werden zu ziemlich alle (neu) Rechner in ~3 Jahren genug RAM haben, um Vista ganz lässig ausführen zu können. Und nun mal ehrlich, in welchem Rhythmus kauft ihr euch neue Rechner? Alle 5 Jahre?
Ich denke so in dem Dreh werden die bei MS auch rechnen.

Sharoz
 
Also ich hatte letztes WE einen Freund (CAD Konstrokteur) bei mir zuhause der hat auf meinem Rechner (Kubuntu 5.10 Standardinstallation, alles Defaul) eine Stunde Internet gesurft, kurzvideos/bilder/Powerpointpräsentationen angeschaut, also alles was der Normaluser halt so unmotiviert macht um sich die Zeit zu vertreiben. Er hat dabei nichtmal gemerkt dass das kein Windows ist, sondern dachte eher dass ich als XYZ_hax0r nur den Desktop etwas verändert hätte. Er hatte nicht glauben können dass das ein Linux ist blablabla

Scheint anscheinend doch net so schwer zu sein das ganze...
 
Windows hin, BSD her, die Diskussion hinkt IMHO vorne und hinten. Wie ein paar Vorredner und aspiring schon gesagt haben: Vista wird kommen. Ich habe zwar die Beta 2 zu Hause rumliegen, aber noch nicht ausprobiert, ich hab noch keine rechte Lust gehabt. Aber ich werde die mit Sicherheit ausprobieren. Ich hatte mir einmal die Beta 1 angeschaut, damals gabs noch keine Treiber von Ati, so dass die Geschichte wirklich extrem lahm war. Das sieht jetzt anders aus und mich interessiert brennend, wie "performant" sich Vista nun betreiben lässt.

Ich stimme allen Vorrednern zu, wenns um den Resourcenhunger von Vista geht. Der ist uns (und damit auch mir, logisch) zu viel. Aber wenn man den viel beschworenen Otto-Normal-Dau mal nach den Internas seines Rechners fragt (RAM, HD, CPU usw.), dann schaut der einen doch eh schief an. Für diese Nutzer steht das Label "Vista Capable" oder "Vista Premium Ready" und das reicht denen.

Verdammt, ich war doch noch gar nicht fertig.

So, back to Topic: Wie grad gesagt kenn ich bisher nur die Beta 1 und fand das GUI eigentlich recht hübsch. Zur Beta 2 kann ich noch keine Aussagen treffen, werde das aber nachholen, versprochen!
 
Zurück
Oben