Libre/OpenOffice zum Download als Package

Alle guten Dinge sind drei: Ich habe ein neu gebautes LibreOffice 3.5.2_2 hochgeladen. Es sollten sich nun wieder doc/docx-Dokumente öffnen lassen. Kamikaze: Laut changelog wurde die Tinderbox-Sache auch behoben.

Gebaut wurde
- mit FreeBSD 9.0-RELEASE/AMD64
- mit GTK
- mit Java
- ohne Kde4
- ohne Gnome

Da der Port umgebaut wurde (was die Arbeit deutlich vereinfacht), müssen nun 2 Pakete runtergeladen werden:

ftp://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.0-release/de-libreoffice-3.5.2.tbz (Das ist noch das alte Paket, wurde nicht geändert)
und
ftp://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.0-release/libreoffice-3.5.2_2.tbz

Viel Spaß :)
 
Alle guten Dinge sind drei: Ich habe ein neu gebautes LibreOffice 3.5.2_2 hochgeladen. Es sollten sich nun wieder doc/docx-Dokumente öffnen lassen. Kamikaze: Laut changelog wurde die Tinderbox-Sache auch behoben.

Behoben ist etwas anderes, jetzt zieht er auf pointyhat und in der tinderbox einfach immer clang als dependendency. Ist unter RELENG_9 zwar unnötig aber es geht zumindest nicht schief.

Meine Meinung ist das ist ein Workaround für Fehler in Tinderbox/Pointyhat. Auf der TB Mailingliste ist man eher der Meinung man sollte einfach OSVERSION verwenden um festzustellen ob ein Feature aus dem Basissystem vorhanden ist. Das ist zwar so üblich aber das Porters' Handbook sagt nicht, dass man es so machen muss. Der exists(/usr/bin/clang) Test ist meiner Meinung nach intuitiver. Scheitert aber daran, dass tinderbox/pointyhat den Aufbau des Dependency-Tree nicht in einem chroot erledigen (e.g. der Test bricht aus der Zielumgebung aus, der Zugriff auf /usr/bin/clang erfolgt im Host-System).

Meine ersten Pakete sind übrigens auch schon da:
http://wiki.bsdforen.de/anwendungen...paketen#freebsd_amd64i386_987-stable_kamikaze

Weil ich noch die Dependencies von misc/dejagnu fixen musste sind RELENG_8/9 in der Queue nach hinten gerutscht.
 
Anscheinend wurde make distribution in RELENG_9 gefixt, jedenfalls kann ich jetzt auch 9-i386 Pakete bauen. Noch etwa 650 Pakete, dann gibt es wieder eine aktuelle Version von mir.
 
Vorschlag: Den Threadtitel um "Libre/" ergänzen?

PS: Vermutlich doch ein Anlaß: OPTIONSNG?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Den Threadtitel um "Libre/" ergänzen?

PS: Vermutlich doch ein Anlaß: OPTIONSNG?!
Nein, das war schon in _3 drin.

Im Log steht 'Upgrade graphics/vigra from 1.7.1 to 1.8.0'. Und das ist kein Grund, denn vigra ist bloß eine BUILD_DEPENDENCY. Wo bekommen die Leute bloß ihr Commit Bit her. Eine Menge Committer ändert immer wieder PORTREVISION wo es nicht nötig ist. Auf Tausenden von Rechnern wird dann Zeug ohne guten Grund neu gebaut. Das kostet Geld, Zeit und Energie, alles Dinge die sowieso schon knapp sind.
 
Ich habe ein neu gebautes LibreOffice 3.5.6 hochgeladen.

Gebaut wurde
- mit FreeBSD 9.1-RC1/AMD64 (sollte aber dennoch mit 9.0 laufen)
- mit GTK
- mit Java
- ohne Kde4
- ohne Gnome

Da der Port umgebaut wurde (was die Arbeit deutlich vereinfacht), müssen nun 2 Pakete runtergeladen werden:

ftp://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.0-release/libreoffice-3.5.6.tbz
und
ftp://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.0-release/de-libreoffice-3.5.6.tbz

Viel Spaß :)
 
Mh, warum klappt es bei mir nicht? (auch FreeBSD 9.1-RC1/AMD64 usw.)
internal build errors:

ERROR: error 65280 occurred while making /usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-core-3.5.6.2/canvas/prj

Hast du noch den boost-workaround benutzt (boost-ports löschen)?
 
Mh, warum klappt es bei mir nicht? (auch FreeBSD 9.1-RC1/AMD64 usw.)
Wahrscheinlich ist dein 9.1 älter.

Hast du noch den boost-workaround benutzt (boost-ports löschen)?

LO soll wieder base clang benutzen können. Es gab auf einer ml vor nicht allzulanger Zeit eine diesbezügliche Mitteilung, die ich aber ums Verr**ken nicht mehr finden kann.
Zumindest hier (9.1 Prerelease , r239148, amd64 ) hat LO nach entfernen des Ports clang und boost-jam (boost-libs werden anderweitig gebraucht) problemlos gebaut. Mehrere Sprachpakete inklusive.
 
bei mir hat das Kompiilieren auf libreoffice 3.5.6 zwar geklappt, aber jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Start:

Code:
terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::ucb::InteractiveAugmentedIOException'

Habt ihr einen Tipp? Mein FreeBSD System ist 8.2 amd
 
Ich werde morgen anfangen meine Pakete zu bauen.

Ich bereite mich gerade auf Spanien und damit das letzte FSAE Rennen meines Lebens vor.
 
vielen Dank für die Pakete. wenn ich das Paket für releng 8 amd installiere, erhalte ich nach dem Start von libreoffice folgende Fehlermeldung:

Code:
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libreoffice/ure/lib/libgcc3_uno.so: Undefined symbol "posix_fallocate"

Was habe ich da falsch gemacht?
 
Kann ich nicht garantieren, aber das Paket wurde mit RELENG_8 von gestern gebaut. Und auch wenn in einem stabilen Zweig alles abwärtskompatibel bleibt, aufwärts ist nicht garantiert.
 
nee, bei mir läuft 8.2; ist das der Fehler?

Nein 8.2 ist nicht das Problem, bei mir ist Libreoffice durchgelaufen. Ich habe clang-devel und auch llvm-devel zum Bau verwendet.

Edit: ups jetzt habe ich nicht ganz gelesen :D Libreoffice hat durchgebaut, bricht beim Start aber mit

terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::ucb::InteractiveAugmentedIOException'

ab.

Bei mir läuft OpenJDK7. Ich mach gerade ein Update und Morgen werde ich berichten ob das OpenJDK Update was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben