[meinSenf]
Die Turbinen starten, das Flugzeug bewegt sich nach vorne, die Regelung [1] vom Laufband reagiert und das Laufband dreht sich.
Da die Turbinen weiter "drücken" und diese Kraft/Energie irgendwas auslösen muss (da Energie nicht einfach so "verschwindet") bewegt sich das Flugzeug weiter und wird auch schneller. (!!Hier ist wohl der Knackpunkt!!)
Nicht vergessen, die Turbinen erzeugen eine Kraft, der praktisch nichts entgegensteht! (Die Reibung der Räder und der Luftwiderstand können vernachlässigt werden, da diese bei normalen Starts ja auch überwunden werden können)
Das ist ein kontinuierlicher Prozess...
->Flugzeug wird schneller-> Räder werden schneller->Laufbandgeschwindigkeit passt sich an->Flugzeug wird schneller->...
So ein Laufband kann es unter heutigen Bedingungen nicht geben. Darum ist das für mich alles fiktiv und Probleme wie Reibung, Belastbarkeit vom Laufband und den Reifen lasse ich weg. Somit hebt das Flugzeug ab.
Wenn es nach realen Bedingungen ginge, wäre die Antwort: "So ein Laufband kann es nicht geben!"
[/meinSenf]
zu Punkt 1 von marzl:
Das Laufband wird nicht sofort Vollgas geben,... die Frage ist auch, wie schnell das Laufband werden kann... und ob die Reifen das aushalten.
zu Punkt 1 von marzl:
Iiihh, solche rein theoretischen Annahmen hasse ich... Aber was solls, ich fische eh im Trüben.
Wenn Trägheit, Reibung usw weggelassen werden können, dann hat das Flugzeug sofort die durch die Turbinen maximal erzeugbare Geschwindigkeit. Die Regelung vom Laufband ist auch verzögerungsfrei und das Laufband hat sofort die entsprechende negative Geschwindigkeit, die Turbinen schieben weiter, das Band reagiert wieder sofort usw... ja stimmt, die Räder und das Band haben in praktisch unendlich kurzer Zeit eine unendliche große Geschwindigkeit.
Bei Punkt 2 würde ich dir zustimmen. Der Vogel hebt ab.
MfG
[1] das was gemeinhin als Steuerung bezeichnet wird, ist eigentlich _immer_ eine Regelung
Die Turbinen starten, das Flugzeug bewegt sich nach vorne, die Regelung [1] vom Laufband reagiert und das Laufband dreht sich.
Da die Turbinen weiter "drücken" und diese Kraft/Energie irgendwas auslösen muss (da Energie nicht einfach so "verschwindet") bewegt sich das Flugzeug weiter und wird auch schneller. (!!Hier ist wohl der Knackpunkt!!)
Nicht vergessen, die Turbinen erzeugen eine Kraft, der praktisch nichts entgegensteht! (Die Reibung der Räder und der Luftwiderstand können vernachlässigt werden, da diese bei normalen Starts ja auch überwunden werden können)
Das ist ein kontinuierlicher Prozess...
->Flugzeug wird schneller-> Räder werden schneller->Laufbandgeschwindigkeit passt sich an->Flugzeug wird schneller->...
So ein Laufband kann es unter heutigen Bedingungen nicht geben. Darum ist das für mich alles fiktiv und Probleme wie Reibung, Belastbarkeit vom Laufband und den Reifen lasse ich weg. Somit hebt das Flugzeug ab.
Wenn es nach realen Bedingungen ginge, wäre die Antwort: "So ein Laufband kann es nicht geben!"
[/meinSenf]
zu Punkt 1 von marzl:
Das Laufband wird nicht sofort Vollgas geben,... die Frage ist auch, wie schnell das Laufband werden kann... und ob die Reifen das aushalten.
zu Punkt 1 von marzl:
Iiihh, solche rein theoretischen Annahmen hasse ich... Aber was solls, ich fische eh im Trüben.
Wenn Trägheit, Reibung usw weggelassen werden können, dann hat das Flugzeug sofort die durch die Turbinen maximal erzeugbare Geschwindigkeit. Die Regelung vom Laufband ist auch verzögerungsfrei und das Laufband hat sofort die entsprechende negative Geschwindigkeit, die Turbinen schieben weiter, das Band reagiert wieder sofort usw... ja stimmt, die Räder und das Band haben in praktisch unendlich kurzer Zeit eine unendliche große Geschwindigkeit.
Bei Punkt 2 würde ich dir zustimmen. Der Vogel hebt ab.
MfG
[1] das was gemeinhin als Steuerung bezeichnet wird, ist eigentlich _immer_ eine Regelung