Erstmal ein Lob an ningo, der hat nämlich einen Fehler in meinem pdf gefunden. Ich hatte zwar geschrieben, dass alle Geschwindigkeiten relativ zum feststehenden Beobachter angegeben werden. Die Geschwindigkeit des Düsenstrahl vT hatte ich natürlich relativ zum Triebwerk selbst angegeben. Daher muss ich die Geschwindigkeit des Flugzeugs bei der Berechnung des Schubs auch abziehen, wie ningo völlig richtig bemerkt hat.
Deamon und andere, die glauben, dass die Maschine nicht startet, betrachten wohl in der Tat eine andere Aufgabenstellung. Euch geht's wohl um die Frage, wie schnell sich das Band bewegen muss, um jeglichen Vortrieb der Turbinen durch die Rollreibung zu kompensieren. Für die Geschwindigkeit des Bandes erhält man dann (mit dem, was in meinem ersten pdf steht):
vB = Ms*vT / gamma
D.h. bei starken Triebwerken und kleiner Reibung muss das Band sehr schnell sein.
Ich gehe davon aus, dass sich das Band mit der entgegengesetzten Geschwindigkeit des Flugzeugs bewegen soll. Manche, die sagen das Flugzeug könne auch dann nicht starten, haben aber (scheinbare) Gegenbeispiele gebracht, die nicht zur Aufgabenstellung passen. Egal, ob ihr auf einem Laufband oder einer Rolltreppe lauft, immer wirken die Kräfte, die ihr aufbringt, auf die jeweilige Unterlage. Das ist bei Flugzeugen aber anders. Genau darum gehts im folgenden pdf.