Abschied von FreeBSD

Ist OpenOffice nicht die Fortsetzung von StarOffice? Das gibt es doch schon länger als Java, wenn ich mich nicht täusche.
Meines Wissens ist das so: StarOffice hatte früher als Datenbank Adabas und brauchte deshalb kein Java; gleichzeitig fehlte in OpenOffice.org das Datenbankmodul ganz. Dann bekam OpenOffice.org (ich glaube, ab Version 2) ein eigenes Datenbankmodul auf HSQL-Basis, für das man Java braucht; "Tabellen anzapfen" geht allerdings auch ohne HSQL und Java; je nachdem wird dann eine dBase-Datei im Hintergrund angelegt. Was StarOffice derzeit als Datenbankmodul verwendet, weiß ich nicht.

HTH
 
Aber back to topic: Als ich das letzte Mal Windows installiert hatte, habe ich auch OpenOffice genutzt. Dabei habe ich versucht nicht zu viel Features zu nutzen, weil ich es ja für mich in .odt haben wollten, aber alle anderen UNBEDINGT OfficeXP .doc Dateien brauchen. Wie löst ihr das?
Ich nutze auch nicht viele Features von OpenOffice.org, aber da ich nicht weiß, wie gut der Exportfilter ist, hat derjenige dann eventuell Pech gehabt. Nach Möglichkeit liefer' ich sowieso PDF.
Und zu CentOS: Hat mich ein bisschen gewundert, weil das ja nicht gerade als BSD-nah gilt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du früher Redhat Linux genutzt. Vor oder neben BSD? Ich hatte auch schon Redhat und Fedora installiert. Aber so gut das alles passt, wenn man alles lässt wie es ist... nach 'ner Weile Anpassung geht nichts mehr[1] und wenn ich ein Standardset an Paketen will nehme ich meist Slackware. Falls du Zeit hast könntest du mal schreiben, wo die Unterschiede zwischen Fedora und Redhat liegen? Fedora ist ja in den Releases auch nicht wirklich "unstabil". Ich habe CentOS immer als "Fedora für Server" verstanden.
Meine Red-Hat-Vorliebe ist zum guten Teil subjektiv. Ich habe bis gestern nie produktiv mit Linux gearbeitet; immer nur angeschaut und rumgespielt - und das erste Mal eben mit Red Hat 4.0. ;) Ich hätte fast bzw. lieber Fedora genommen, hatte aber an einigen Stellen gelesen, daß es manchmal noch klemmt. Es ist halt nicht "offiziell und von der Firma freigegeben". Der andere Unterschied liegt in den Release- und Supportzyklen. Im aktuellen CentOS 5.1 sind eben noch Firefox und Thunderbird 1.5 drin. Sed contra: Der legendäre Esslinger FTP-Server läuft auch mit Fedora - vielleicht sollte ich ja doch ...? Mal schaun. ;)
P.S.: @hartmut: Vergiss nicht, du hast gesagt, dass du zurück kommst ;)
Natürlich! Schon weil die DNS-Auflösung sich zieht wie Kaugummi - vielleicht mach' ich irgendwas falsch ... :(

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Zwischenbericht:

- Skype-Dependencies -> keine Lust -> kein Skype
- Mausrad läuft nicht -> aufgeschoben
- DNS-Auflösung grausig -> aufgeschoben
- "CD/DVD-Ersteller" hängt sich im Dialogfenster auf -> mkisofs+cdrecord

Ach ja: Wegen des 2. und 3. Punkts wollte ich Fedora 8 installieren - scheitert sehr bald beim Laden des USB-Treibers. Soviel zum Unterschied Fedora/CentOS. ;)

Wie schrob einst kith: "Alle Betriebssysteme sucken". ;)
 
Das Probleme an OO dürften wohl sein, dass man sich an das GTK gehängt hat, das selber noch nicht stabil ist. Besser wäre die Qt gewesen und damit es keine Probleme mit einer installierten Qt gibt, hat man immer noch die Möglichkeit, es die Libs statisch zu linken. Zum anderen aber auch, dass zu viele Features integriert sein sollen.
OOo nutzt kein GTK, sondern VCL. Das ist ja eins der Probleme. VCL wird afaik nur von OOo benutzt und wurde erfunden um so auszusehen wie Windows98. Seit Version 2 gibts die KDE und GTK Versionen wo bestimmte Widgets dann doch von Qt oder halt GTK gerendert werden. Ist aber imo alles Mist.
Selbst wenn es nur GTK oder wxWidgets hätte wäre mir das lieber als VCL (und ich find eigentlich Qt besser).
 
Da muss ich erstmal etwas Wind aus deinen Segeln nehmen. Ich habe bei meinen Eltern PC-BCD 1.4 und zu Weihnachten PC-BSD 1.4.1 installiert. Sofern man sich mit den mitgelieferten PBIs begnügt ist die Welt noch in Ordnung. Aber wehe man versucht PBIs von pbidir.com zu verwenden. Ich habe dort noch keine PBI gefunden die auch funktioniert hat. Letztendlich lief es dann darauf hinaus dass ich alles aus den guten alten ports installiert hab.
Tja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht: GIMP und Java JRE habe ich aus pbidir.com installiert und die funktionieren wunderbar. (mit PCBSD 1.4)

Wenn du die Probleme mit PCBSD 1.4.1 hattest, ist das ein Known-Bug, der in 1.4.1.1 behoben wurde! Da funktioniert das Installieren der PBIs wieder.
 
bei mir (debian) läuft OO auch stabil.

Warum muss es denn überhaupt OO sein, wie wärs denn mit Latex, oder siag ?

ciao
 
@FreeBSDusr
Ja kannst du, schau dazu in den Makefile, OpenOffice hat seine eigenen Flags um das zu händeln.
 
Dritter Zwischenbericht:
- Mausrad läuft jetzt - weiß net warum.
- XSane braucht doch die Firmware - seltsam, beim ersten Start nicht. Dafür läuft's auch mit user-Rechten (bei FreeBSD nur mit root-Rechten).
- DNS-Auflösung immer noch grausig - seltsam, ich nehm' die ORSN-Server, wie früher.
 
Das mit der DNS-Auflösung habe ich hier auch, dass das unter FreeBSD irgendwie zackiger läuft; unabhängig davon, für welche Linuxdistribution ich mich entscheide.
 
- XSane braucht doch die Firmware - seltsam, beim ersten Start nicht. Dafür läuft's auch mit user-Rechten (bei FreeBSD nur mit root-Rechten).

Hast du vielleicht die devfs.conf bzw. devfs.rules nicht entsprechend angepasst? Ich kann hier mit nem Canon LiDE 25 problemlos als User scannen.
 
Ich brauch' die Datenbank für eine wichtige Adressendatei und war bisher nicht bereit, mich in PostgreSQL o. ä. einzuarbeiten. Bin aber grad am Überlegen ...

Hallo,
achso, wenns um Base geht, gibs doch mehrere Möglichkeiten:
-Du schreibst dir ein nettes HTML/PHP Interface, welches per odbc auf die DB zugreift.
Ok, Webserver muss laufen, aber a)steht vllt einer bei dir rum oder b)schreibst du dir einfach nen Skript, welches ihn beim Aufruf der DB-Abfrage mitstartet (außerdem liefe er ja bei der Postgresqlvariante auch)


-oder du steigst - wie du selbst sagst - auf MySql / Postgresql um. Wobei du dich nichtmal einarbeiten muesstest. Kannst ja deine BaseDB exportieren (xls, csv) und dann einfach via phpmyadmin oä, wieder importieren. Bedarf kaum Einarbeitung. Nur das Schreiben des Skripts bedarf wieder ein paar php-Kenntnisse.


Achso, was hälst du von einem Adressbuch (normal, oder groupwaremäßig) ? :D

ciao
 
Das war's wohl - mir fehlt wohl einiges Grundwissen.

Hier mal für deine Rückkehr zu FreeBSD: ;)

devfs.conf schrieb:
# Commonly used by many ports
link acd0 cdrom
link acd0 dvd

# Allow a user in the wheel group to query the smb0 device
#perm smb0 0660

# Allow members of group operator to cat things to the speaker
#own speaker root:operator
#perm speaker 0660

# Users can burn CDs
own xpt0 root:brenner
perm xpt0 0660

own cd0 root:brenner
perm cd0 0660

own pass0 root:brenner
perm pass0 0660

own xpt1 root:brenner
perm xpt1 0660

own cd1 root:brenner
perm cd1 0660

own pass1 root:brenner
perm pass1 0660

own video0 root:operator
perm video0 0660

own tap0 root:brenner

own usb0 root:brenner
perm usb0 0660

own usb1 root:brenner
perm usb1 0660

own usb2 root:brenner
perm usb2 0660

own usb3 root:brenner
perm usb3 0660

own usb4 root:brenner
perm usb4 0660

own ttyU0 root:brenner
perm ttyU0 0660

own ttyU0 root:brenner
perm ttyU0 0660


devfs.rules schrieb:
[system=10]
add path 'cd*' mode 0660 group brenner
add path 'tap*' mode 0660 group operator
add path 'ugen*' mode 0660 group operator
add path 'kqemu*' mode 0660 group operator
add path 'video*' mode 0660 group operator

add path 'unlpt*' mode 0660 group cups
add path 'ulpt*' mode 0660 group cups
add path 'lpt*' mode 0660 group cups

# Disks/RAIDs/Flash drives
add path aacd[0-9]* group brenner mode 660
add path ad[0-9]* group brenner mode 660
add path ar[0-9]* group brenner mode 660
add path amrd[0-9]* group brenner mode 660
add path da[0-9]* group brenner mode 660
add path fla[0-9]* group brenner mode 660
add path idad[0-9]* group brenner mode 660
add path ips[0-9]* group brenner mode 660
add path mlxd[0-9]* group brenner mode 660
add path mlyd[0-9]* group brenner mode 660
add path pst[0-9]* group brenner mode 660
add path twed[0-9]* group brenner mode 660
add path wd[0-9]* group brenner mode 660

# CD Writers
add path xpt[0-9]* group brenner mode 660
add path da[0-9]* group brenner mode 660
add path pass[0-9]* group brenner mode 660
add path cd[0-9]* group brenner mode 660
add path acd[0-9]* group brenner mode 660

# Printers
add path lpt[0-9]* mode 0660 group cups
add path ulpt[0-9]* mode 0660 group cups
add path unlpt[0-9]* mode 0660 group cups

# Scanners
add path uscanner[0-9]* mode 0660 group brenner

# Generic USB devices
add path ugen[0-9]* mode 0660 group brenner
add path usb[0-9]* mode 0660 group brenner

In die rc.conf dann noch das hier:

Code:
devfs_system_ruleset="system"

Und die Banane ist geschält. :)
 
-oder du steigst - wie du selbst sagst - auf MySql / Postgresql um. Wobei du dich nichtmal einarbeiten muesstest. Kannst ja deine BaseDB exportieren (xls, csv) und dann einfach via phpmyadmin oä, wieder importieren. Bedarf kaum Einarbeitung. Nur das Schreiben des Skripts bedarf wieder ein paar php-Kenntnisse.
Ich mach' mich gerade schlau; der liebe Bummibaer hat mir schon Tips gegeben.
Achso, was hälst du von einem Adressbuch (normal, oder groupwaremäßig) ? :D
Hmpf; da kenn' ich mich nicht aus ...
 
Ich mach' mich gerade schlau; der liebe Bummibaer hat mir schon Tips gegeben.
...
Hmpf; da kenn' ich mich nicht aus ...


Jap,
das ist nicht so schwer. Du musst eigentlich nur deine Tabellenstruktur genauso aufbauen, wie du sie bei Base hast, und dann kannst du sie über die import-Funktion importieren.
Am einfachsten ist es, wenn du dir mal phpmyadmin anschaust, dann brauchst du dich nicht mit der sql rumschlagen ;) Importieren kann "er" auch direkt.


Zum Adressbuch. Ist der Zugriff für einen Client, oder für mehrere? Daher mein Vorschlag zur Groupware.
Falls nur du drauf zugreifen willst, kannst du einfach das Adressbuch deines Emailclients nehmen und die CSV importieren. Dass sollte jedes Adressbuch können.

Hoffe geholfen zu haben!

ciao
 
FreeBSDuser schrieb:
Wie lange dauert so ein build von OpenOffice?

Also auf AMD XP2800+ mit 512 DDR-RAM liefs, wenn ich mich recht entsinne 12 Stunden.

Muß an der stellen auch mal sagen, daß ich mit OO 2.1.1 keine Probleme habe, ist mir noch nie abgestürzt, wobei ich diese Version nur noch selten, also mal für einen Brief oder dergelichen, nutze. (FBSD-6.2-stable)

Version 2.0.1 war es glaube ich, habe ich sehr intensiv für Protokolle genutzt (Text, Bilder, Formeln, Calc-Tabellen mit Berechneungen in Writer eingebunden , ..). Denke also sehr ausgiebig genutzt, und kann mich auch nicht an auch nur einen Absturz entsinnen. (FBSD-4.11-stable)

FreeBSDuser schrieb:
Kann ich es mit -j4 kompillieren?
Probiers, und sag dann obs ging. :huth:

Gruß
Wasp
 
Hi,

Danke für die Antwort :), puuh 12h. Mal sehen.

Das geht umweltschonender ;)
Unter FreeBSD 6.3 mit

pkg_add -r gcc42
fetch ftp://ooopackages.good-day.net/pub/.../i386/OOo_2.3.1_FreeBSD62Intel_install_de.tbz
tar xjf OOo_2.3.1_FreeBSD62Intel_install_de.tbz -C /hier/her/bitte/

In Ports 6.3-RELEASE ist OOo leider fehlerhaft, deshalb funkt das Package auf den Mirrors nicht (Fehlende libstdc++.so.6, wenn ich mich recht entsinne; ist in lang/gcc42). Port wurde mittlerweile gefixt.

Aber wenn Du den Compiler mit deinen Defines füttern mußt, dann ist das nächste AKW ja gesichert ;)

Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben