-Nuke-
Well-Known Member
Was mich wirklich interessieren würde ist ob die EFI Spezifikation dieses bescheuerte Verhalten erlaubt, es gar nahe legt oder "nur" die Implementierung von Vollidioten auf Minimalkurs verbrochen wurde.
Im Issue-Tracker wurde da was verlinkt, ist jetzt leider nicht mehr da. "Aus der Erinnerung": Scheinbar verhindert die EFI-Spezifikation sowas nicht. Es ist also durchaus erlaubt sich aus Ring0 heraus das komplette EFI zu zerballern. Es sollte nur wenn möglich nicht getan werden (also dass das EFI das erlaubt). Aber scheinbar geben einige Mainboard-Hersteller darauf einen feuchten Dreck. Es ist wohl auch so unter Windows möglich mit Admin-Rechten das Notebook unbrauchbar zu machen. Ich weiß gerade nicht ob ein "Dual-BIOS" wie es z.B. auf meinem Intel Server Mainboard drauf ist, dagegen hilft. _Eigentlich_ sollte es. Auch wenn da gerade noch FreeBSD in der BIOS-Emulation drauf läuft. Auch FreeBSD wird irgendwann EFI-Support standardmäßig an haben.
Aber wie viel Consumer Hardware hat schon Dual-BIOS?
Der Linux-Kernel verhindert wohl schon recht viel. Es wird wohl auch wie bei sämtlichen anderen Geräten eine Kernel-Blacklist nötig (oder in dem Fall eine Whitelist). Wird ja bei all den SSDs mit ihren kaputten TRIM-Implementierungen ja auch schon getan.
Das Problem ist leider auch, dass man in dem Bereich gerade nicht ordentlich diskutieren kann. Das Problem hat jetzt leider extrem viele systemd-Hasser, EFI-Hasser und Coreboot-Fanatiker angelockt, sodass dort eine sinnvolle Diskussion leider untergeht mit belanglosen Schwafeleien über die Sinnhaftigkeit des Seins der Projekte. Dieses nicht-objektive einprügeln auf alles was einem nicht gefällt, auch wenn das nicht das Problem/der Verursacher ist, ist gerade auch wirklich ätzend.