BSD-Förder-Vereine?

@ SierraX

Ich möchte nochmal klarstellen, dass eine aktive Mitarbeit aber keine zwingende Voraussetzung sein muß. Ich stelle mir das so vor, dass man sich auch einfach beteiligen kann, um "dazuzugehören" und ggf. anderweitig helfen zu könen (z.B. in Form von Spenden (die übrigens nicht zwangsläufig steuerlich abzugsfähig sein müssen) oder in Form von Geldgaben für den Kauf von Merchandising-Artikeln). Und bei der Verteilung etwaiger Geldspenden stelle ich mir auch gar nicht sowas striktes vor wie "je 33,3% für die 3 großen BSDs", sondern - natürlich nur, wenn sich alle einig sind - auch für einzelne Projekte oder auch Personen. Ich erinnere mich an einen Entwickler, der ein bißchen Geld brauchte, um über die Runden zu kommen und dabei eine recht ansehnliche Spendenaktion hervorgerufen hat. Oder mal 100 Euro für bsdforen.de, wenn's wieder nötig werden sollte. Oder zweckgebunden an ein BSD-Projekt, wenn ein neuer Server beschafft werden soll. Irgendwie sowas in der Richtung halt, so richtig genaue Vorstellungen habe ich halt auch noch nicht, wie das alles aussehen soll.

SierraX schrieb:
Sollte aber trotzdem nur eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern haben. Sonst ist das nicht führ- oder bezahlbar.
Bei .org fehlt mir immer der geographische Bezug. Aber das muß die zusammengeschlossene Gemeinschaft beurteilen.
Über die Finanzierung kann man sich unterhalten, wenn die bisherige Lösung nicht mehr bezahlbar ist. Man kann das ganze ja in Ruhe soweit ausweiten, wie es machbar ist. Wenn's zu teuer wird, muß man halt überlegen, ob man mehr Geldmittel bereitstellen kann. Ich sehe die Grenzen eher im Interesse als an der Finanzierbarkeit.

Und ja, .org ist geographisch nicht begrenzt, soll es das von vornherein sein? Dann hilft auch .de oder .eu.

Wie wäre es wenn wir einfach mal klein Anfangen und eine Rubrik im wiki aufbauen in der wir Sammeln was jeder zu machen bereit ist und was gemacht werden muss. Dann wäre früher oder später noch eine Mailingliste ganz nett.

Steve` schrieb:
...
Und ja, .org ist geographisch nicht begrenzt, soll es das von vornherein sein? Dann hilft auch .de oder .eu.
Für den Angang fände ich bsdteams.de ganz gut, weil das in das Schema bekannter urls wie bsdforen.de und bsddesktop.de passt. Ich hoffe mal ein Jahr in Polen zu studieren. Falls ich dort gleichgesinnte finde könnte man domains wie bsdteams.pl und bsdteams.eu dazukaufen.

Steve` schrieb:
@ SierraX

Ich möchte nochmal klarstellen, dass eine aktive Mitarbeit aber keine zwingende Voraussetzung sein muß. Ich stelle mir das so vor, dass man sich auch einfach beteiligen kann, um "dazuzugehören" und ggf. anderweitig helfen zu könen (z.B. in Form von Spenden (die übrigens nicht zwangsläufig steuerlich abzugsfähig sein müssen) oder in Form von Geldgaben für den Kauf von Merchandising-Artikeln). Und bei der Verteilung etwaiger Geldspenden stelle ich mir auch gar nicht sowas striktes vor wie "je 33,3% für die 3 großen BSDs", sondern - natürlich nur, wenn sich alle einig sind - auch für einzelne Projekte oder auch Personen. Ich erinnere mich an einen Entwickler, der ein bißchen Geld brauchte, um über die Runden zu kommen und dabei eine recht ansehnliche Spendenaktion hervorgerufen hat. Oder mal 100 Euro für bsdforen.de, wenn's wieder nötig werden sollte. Oder zweckgebunden an ein BSD-Projekt, wenn ein neuer Server beschafft werden soll. Irgendwie sowas in der Richtung halt, so richtig genaue Vorstellungen habe ich halt auch noch nicht, wie das alles aussehen soll.

Das war mir schon klar mit den aktiven Mitarbeiten eine gewisse leistung sollte aber trotzdem von jedem erbracht werden. Sonst hast du irgendwann nur Schmarotzer auf dem Server. Das mit den Geldspenden und der Verteilung vorhin war auf das Große bezogen also wenn du als einziger für ganz Deutschland Spenden für alle BSDs weiterleitest. Da wird ja auch nicht hier mal 100 da mal 100 gerechnet sondern in tausendern bis zehntausendern. Lass bloß mal JEDEN BSDForen user 10¤ Spenden dann wäre das schon ein ganzschönes Holz.

Man kann sich finanziell und Arbeitstechnisch schnell übernehmen. Wenn man z.B. noch keinen Sponsor hat können die Serverkosten schon in einem Monat bis zu 150 ¤ ausmachen. Mir würde dann schon nach 4 Monaten die Luft ausgehen. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen. Für einer Gemeinschaft aus 4 oder 5 Mitgliedern wo jeder was beisteuert ist das aber bezahlbar. Rein durch Spenden wird das am Anfang nicht laufen. Schau dir das Forum an. Seit dem ein gewisses Geldkissen da ist, spendet keiner mehr. Seit der letzten Spende gibt es aber mindestens 100 neue User

@ SierraX

Du hast sicherlich recht. Darum versuche ich ja mit diesem Thread rauszufinden, ob es für sowas Interesse gibt, und ob jemand bereit ist (und wenn ja, wer), da etwas beizusteuern. 150¤ halte ich persönlich für den Anfang für deutlich zu hoch gegriffen, vermutlich eher =<50¤, wenn man realistisch bleibt. Bei 5 Usern wären das 10¤ pro Person. Darüber hinaus könnte man schon mit dem kleinsten Teilnehmerbeitrag (5¤/Jahr für Schüler/Studenten(außer FDP-Mitglieder :-))/Arbeitslose, 12¤/Jahr für arbeitende Bevölkerung/Rentner) Schmarotzer abhalten. Aber wie schon gesagt, es braucht sicherlich auch seitens der Teilnehmer Enthusiasmus für eine solche Geschichte und ich bezweifle, dass auch nur drei Handvoll Interesse an sowas haben. Dafür gäbe es aber auch 'ne Gegenleistung (z.B. Wiki, Blog, Mailadresse oder sowas). Und nein, ich beabsichtige nicht, den Status eines Interessenten zu überprüfen, wenn jemand sagt, er sei arbeitslos, dann glaube ich das. Ist schließlich kein Linux-Forum hier ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall auch etwas spenden. Wenn die Forenbetreiber einverstanden sind könnte man das ja auf dem bsdforen.de Server laufen lassen. Dafür gehen dann ein Teil der Spenden in die Forenkasse. Oder man macht das ganze gleich als bsdforen.de Initiative. Dann brauchen wir blos saintjoe im Team.

Ich denke, ein Angebot, dass sowas auf dem Forenserver läuft, muß von den Betreibern selber kommen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass wir - so es denn zustande kommt - einen eigenen Server organisieren müssen. (bei der Gelegenheit habe ich mir trotzdem gerade mal die Spenden_FAQ durchgelesen, spätestens zum 500sten Post werde ich mal was fertig machen).

Um mal etwas weiterzukommen. Ich wäre bereit, für den Anfang erstmal die Domain zu beschaffen und die Einträge (MX, etc.) zu liefern. Hat jemand einen Server (vorzugsweise BSD), auf dem man das zunächst hosten könnte?

Ich wäre bereit über meinen Anteil am Webserver eine Mailinglist zur Verfügung zu stellen. Solange ihr euch denn an einige Bedingungen haltet (ja, das muss sein):
- Nicht mehr als 1GB Traffic pro Monat nutzen.
- Zwangsweise würde das Ding auf @yamagi.org enden
- Das Ganze ist eine VORÜBERGEHENDE Lösung, bis ihr etwas anderes habt. Sagen wir mal maximal ein paar Monate
- Ihr müsstet euch schon an die bekannten Regeln halten. Also kein Spam, kein Nazikram, etc. Sollte eigentlich eh klar sein...

Wenn also Intresse besteht, meldet euch bei mir per Email an "yamagi [at] yamagi [dot] org". Ich werde die Liste dann morgen Abend für euch konfigurieren.

Ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Momentan sind wir aber offenbar nur zwei Leute und ich weiß nicht, ob's jemals mehr werden. Zwei Leute kriegen wir auch noch in einer CC-Party unter. :)

In meinem Kopf ist, schon seit längerm, ein Gedanke herumgeschwirrt. Als ich noch ein Linuxuser war, gabs in jedem Forum einige Leute mit einer solchen, oder ähnlichen Signatur:
Code:
Registered Linux User #213990
Ich hab damals danach gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://counter.li.org/
Hier wurden die Linuxuser (und Maschienen) gezählt. Ich hab mich damals sofort registriert und war auch stolzer Besitzer einer solchen Signatur. Als ich zu BSD kam wurde ich mit der Zeit auch neugierig, wie viele User es gibt, nur findet man im Internet einfach keine Angaben dazu.

Warum ich das hier schreibe?
Seit einiger Zeit gibt es hier http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=95448 die Diskussion über eine Petition, die dazu führen soll Cross Over Office auf BSD portiert zu bekommen. Nebenbei wird auch darüber diskutiert, dass mehr Firmen auf BSD aufmerksam gemacht werden sollen, also hab ich dort einen Vorschlag zu einem BSD-Counter gemacht, der genau dazu dienen soll.
Man hat durch ein solches Projekt folgende Vorteile:

Man zeigt den Firmen, wie viele BSD-User es wircklich gibt
Man kann ein System einbauen um per Mausklick bei einer Petition mitzumachen
Ein solcher Counter würde mehr Unterschriften bei einer Petition bringen, da es dort nicht nur eine bestimmte Petition geben wird
Weil es viele Leute gibt, die so etwas gerne in Signaturen eintragen verbreitet es sich wesentlich schneller als eine Petition
Es könnte zu einem Hype werden und bringt dadurch Firmen unter druck und verbreitet sich noch schneller :D

Ich mache das nicht selber, da mir erstens ein Server und zweitens das technische Wissen fehlt, aber ich denke so etwas würde BSD fördern :)

Nun, auf einen GB Mailtraffic im Monat werden wir wohl kaum kommen und eine Mailingliste wäre ein Anfang.

Ich schlage vor wir machen mit unseren Signaturen ein wenig Werbung im Forum.
Code:
Projekt BSD Förder-Verein: [ [url=http://wiki.bsdforen.de/index.php/Online_F%C3%B6rder-Verein][b]Wiki[/b][/url] - [url=http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11768][b]Diskussion[/b][/url] ]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte mich absichtlich nicht einmischen in den thread, finde einige Ideen hier sehr gut und freue mich natürlich, daß sich Leute mit ihrem Engagement einbringen. :) Ich wollte zu Athaba nur folgenden link bringen, den vielleicht nicht jeder kennt:

http://www.bsdcounter.org/

@ Daniel Seuffert

In der Tat, der Link war auch mir bislang unbekannt. Dann hat sich das schonmal erledigt; sowas sollte man wirklich zentral an einer Stelle sammeln.

Äh, sorry, halt Leute, völllig falsch verstanden, das war nur ein Hinweis darauf, das es solche Bestrebungen schonmal gab, die leider im Sande verlaufen sind und das man dies als Vorlage etc. verwenden könnte. Anders habe ich das nicht gemeint! ;)

So ein Skript ist schnell programmiert auf einem Server mit Apache, PHP5 und PostgreSQL kann ich das machen.

Ja, ich habe derweil auch festgestellt, das bsdcounter.org völlig halbgar ist. Eigentlich funktioniert nichts, außer 'ne halbgare ID rauszurotzen.

Es fehlen aber nach wie vor zwei, drei, vier, ... engagierte Köpfe, um die Ideen umzusetzen. Am meisten Sorgen macht mir fehlendes KnowHow, was die Gestaltung etwaiger Webseiten und Dienste angeht.

Zurück
Oben