Und deshalb habe ich mir auch bestellt und eben angefangen zu lesen: "Game of Thrones", also auf Deutsch.
Wer das ohnehin mal lesen möchte und auf "billige" Taschenbücher steht, dem möchte ich das empfehlen und zwar in der Ausgabe des blanvalet Verlages (bzw Penhaligon ab Band neun).
Weil inzwischen zu Ende gelesen und ziemlich ernüchtert: außer der guten Qualität was HW und Übersetzung angeht, bleibt da kaum etwas haften, was den ungeheuren Hype zu dieser Serie erklären kann. Ziemlich bedeutungslos und mit vielen Andeutungen, die nicht weitergeführt werden. Wie ich lese, seien auch "eigentlich" noch zwei Bände geplant. Warten wir es ab. Die werde ich dann ganz sicher auch lesen, so schlecht war das nicht, aber die Geschichte hat in meinen Augen deutlich mehr Potenzial.
Die Verfilmung entfernt sich denn auch im Laufe der Serie immer weiter von den Büchern. Da werden Personen und ganze Erzählstränge einfach weg gelassen. Das will ich nicht kritisieren, es ist sogar eher spannend zu sehen, wie die quasi gleiche Geschichte auch ganz anders erzählt werden kann.
Recht erfrischend, aber unter dem Niveau einer wirklichen Empfehlung, waren die beiden Bände "Wédōra – Staub und Blut" und "Wédōra – Schatten und Tod" von Markus Heitz.
Der liebe Markus Heitz verlässt mich nicht so schnell, wie es scheint.
Das hat natürlich mit meiner verschrobenen Macke zu tun, möglichst alles von einem Autor zu lesen (wenn es mir einigermaßen gefällt) und passend zu der demnächst erscheinen Fortsetzung seiner "Zwerge", habe ich alle Vorgänger und auch die Albae-Bände gelesen. Wie immer: gut und einfach zu lesen, wenn man nicht viel denken will und auch ein wenig unkonzentriert bleiben möchte. Im direkten Vergleich gefallen mir die Geschichten von Heitz besser, als das oben erwähnte Game of Thrones.
Zwerge und Albae gab es nur als E-Book und ich bin inzwischen sehr begeisterter E-Book Leser.
Und weil mir das vor allem mit dem Kobo sehr gut gefällt, bei dem ich mittels Taste blättern kann (bequeme Einhand-Bedienung), dachte ich daran, mal nach "Krieg und Frieden" zu sehen. Ich meinte, ich solle das mal wieder lesen und irgendwie passt das ja auch zu Game of Thrones. Oder? Irgendwie halt.
Jedenfalls, wisst ihr, was ich fand:
Tolstoi gesammelte Werke für 0,99€ !!!
Ist das zu fassen?
Krieg und Frieden
Anna Karenina
Chadschi Murat
Wieviel Erde braucht der Mensch
und noch einiges mehr: alles zusammen für 0,99€!
Mir kam dieses Angebot geradezu blasphemisch vor, anbetrachts des dahinter stehenden Werks.
Aber wisst ihr was?
Das geht so weiter. Etliche klassische Autoren kann man als gesammelte Werke für nur 0,99€ als E-Book bekommen.
ETA Hoffmann: 0.99€ alle Werke. EA Poe: 0.99€, den kompletten Shakespeare und so weiter. Ich glaube, für 15,85€ oder so habe ich nun genug zu lesen, bis zur Rente, also, wenn ich das denn alles nochmal lesen will, was nicht so kommen wird. Aber ich könnte...
Einen Nachteil hat die Sache aber: das gesammelte Werk wird als ein einziges Buch gehandhabt, die einzelnen Werke entsprechen dann Hauptkapiteln. Das ist etwas unbequem beim Navigieren zwischen verschiedenen Büchern, aber durchaus zu machen. Ich meine, bei dem Preis? Und wer mit Krieg und Frieden anfängt zu lesen, braucht ja eine Weile nicht mehr zu navigieren.
Nicht als E-Book gelesen habe ich die beiden ersten Krimis von Greta Kuhn,
https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/952-greta-r-kuhn.html
Erinnert das Bild nicht doch irgendwie an Markus Heitz?
Müssen Autoren sich heute so präsentieren?
Handwerklich gut gemacht und durchaus spannend bis gruselig, trotz einiger kleineren Fehler, kann das durchaus mithalten. Den dritten Band werde ich sicher auch lesen. Die ersten beiden Bände bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden: Saarperlen -> Goldene Bremm, also, falls man es lesen möchte. Man kann aber auch ohne leben.