Es ist traurig aber wahr, jeder den ich so im RL kenne meint, es sei genauso wie eine Hausdurchsuchung. Sollte es so umgesetzt sein, dass dies nur unter entsprechender Richterlicher anordnung getan werden kann, wäre das für mich _auf dem Papier_ das Selbe.
Nun ist es aber schwerer heimliche Hausdurchsuchungen durchzuführen ohne dass dies auf Dauer auffallen würde, als Online-Durchsuchungen durchzuführen, womit das in der Praxis wiederum sehr unetrschiedlich ist. Genauso die Frage, wie man es anstellt. Da ist von Hardwaremanipulation die Rede. Das ist für mich wie um Hausdurchsuchungen zu ermöglichen alle Schlösser so zu konstruiren, dass es einen Schlüssel gibt der überall passt. Wäre für einen korrupten Polizisten sowie einem der an die Daten des Schlosses kommt genauso Hilfreich.
Also ist die Frage die: Wer GARANTIERT mir, dass ich nicht durchsucht werde, außer ich stehe wirklich konkret im Verdacht? Bei Online-Durchsuchungen gibt es viel mehr Möglichkeiten die trotz Einschränkungen durchzuführen. Ganz zu schweigen davon, dass "Gefahr im Verzug" hier bestimtm leichter durchzusetzen ist.
Und als letztes sollte man mal bedenken: Wie lange haben wir noch eine Demokratie? Sollte so eine Möglichkeit existieren und schon entsprechend Gesetzte geschaffen sein, hatt es eine totalitäre Regierung umso leichter.
Selbst vom etwas objektiveren Standpunkt aus gesehen, ein nicht zu verantwortender Einschnitt in die Privatsphäre eines jeden.
Und zum Thema demonstrieren: Ich bin 17, gegeh in die 11. Klasse eines Gymnasiums, meine Eltern vertreten die Meinung "Das ist doch nur für die Sicherheit gut, wir ham doch nichts zu verbergen, die die da imemr demonstrieren demonstrien nur dagegen,w eil sie bestimmt was zu verbergen haben". Wie soll ich jetzt demonstrien gehn? Hier auf dem Land komtm man kaum raus und wenn das meiuner Mutter nicht passt steh ich dumm da, denn wenns dann heißt: Kiregst ka Geld mehr, ist meine Zukunft gelaufen. Ganz zu schweigen davon, dass fast keiner Mitdemonstrien würde. Höchstens da oben in Berlin auf der Demo, die vermutlich jeder in De kennt, weil sie so groß ist und sich so viele für ihre Freiehit interessieren...