Bundestrojaner

bonjour,

bin zwar franzosse aber lebe zum grösstenteil hier in Deutschland in mainz, hierzu passt ja auch folgende meldung in golem.de und war ja auch gestern in den nachrichten.
es geht um die kamera überwachung im mainzer hauptbahnhof:

http://www.golem.de/0707/53429.html

denke das hat auch etwas mit dem thema dieses Threads zu tun

salü nicolas
 
die zeit drängt

bonjour,

also liebe forenmitglieder die zeit drängt, denke zwar das hier viele heise lesen, aber um sicher zu gehen reiche ich diesen verweiss nach:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92600

das nimmt ja sogar europäische aussmasse an.

salü nicolas

ps:
also kenne mich nicht so gut mit den verfassungsrechten hier aus, aber so weit ich weiss gibt es doch hier die möglichkeit eines volksentscheides...
 
n-tv spricht zum Thema BT von einer "Phantomdebatte". Also entweder der Artikel wurde ordentlich von einem Hersteller von Security-Software gesponsort oder die sind wirklich so naiv. :mad:

http://www.n-tv.de/826581.html


hallo zzz,

also habe mir mal die mühe gemacht und mir diesen artilel auf den du verweisst durchgelesen dieser sogenannte " experte " sollte sich da mal etwas schlau machen wie mann ohne schadsoftware ein windows unter kontrolle bringen kann das geht erschreckend einfach...

dann gibt es neue angriffsmöglichkeiten speziell für dieses system da sträuben sich einem die haare alles ohne sogenannte malware oder sonstigen kram nur mit bordtools...

beispiel mit zwei browsern Firefox und Internetexplorer nachzulesen bei heise kann auch jeder mal auf seinem windows (falls er / sie noch eins besitzt) ausprobieren geht

http://www.heise.de/security/news/meldung/92525

also denke mal dieser " experte " sollte nochmal in die lehre gehen und deshalb stimme ich deiner analyse im vollem umfang zu !

salü nicolas
 
@kong: Ich weiß ... so ungefähr ... was ich tue/tuen werde.
Im Groben haben wir ja die selbe Meinung. Nur das du es mehr mit "Wut" und ich etwas übertrieben "philosophisch" und mit vielen Gleichungen augedrückt habe.

Das Buch werde ich vielleicht lesen, aber ich habe noch einiges in der Liste der Bücher, die ich noch lesen muss.
 
Hab mir auch eins gekauft:
937794_5381322_1_huge.jpg


Den ersten waschgang hat es auch schon überlebt :)
 
bonjour liebe forenmitglieder,

also wollte das eigentlich gestern schon posten, aber mondieu vergessen.
vielleicht hat das noch keine/r gelesen war vorgestern auf heise.de also die deutsche polizei benutzt mobilfunktelephone als wanzen, vielleicht sogar eures ???

wie das geht könnt ihr hier nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92713

kurzes resumee es wird per bluetooth - wlan oder infrarot auf das telehone zugegriffen und eine schadsoftware installiert die vorgauckelt das telephone wäre aus, ist es aber nicht....
einzigster schutz derzeit akku raus...

salü nicolas
 
Ach Bullshit, wer lässt denn bitte schön dauernd sein Bluetooth an und ausserdem drückt man automatisch das Knöpple wenn das Handy aus ist um es einzuschalten. Da merkt man sofort, dass was nicht stimmt.
Dabei bewegen sich die polizeilichen Ermittler noch im Rahmen der Gesetzgebung
Das halte ich für irrelevant, es handelt sich um mein Handy, also mein Eigentum und das ist dann wie der Zugriff auf den Computer ein Eingriff in meine Privatsphäre!
 
Ach Bullshit, wer lässt denn bitte schön dauernd sein Bluetooth an und ausserdem drückt man automatisch das Knöpple wenn das Handy aus ist um es einzuschalten. Da merkt man sofort, dass was nicht stimmt.
Das halte ich für irrelevant, es handelt sich um mein Handy, also mein Eigentum und das ist dann wie der Zugriff auf den Computer ein Eingriff in meine Privatsphäre!

Hallo Damian,

also bluetooth ist nur eine möglichkeit dir was unterzujubeln, gibt da zBsp auch sogenannte stille sms:

http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service#Spezielle_Nachrichtentypen

ja und ich behaupte mal frech du würdest das nicht merken...

aber wusste garnicht wie lange da schon solche dinge laufen wie das hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7220/1.html

hochinteresantes thema wusste garnicht was da so alles geht und vor allen wie lange schon und wie wir überwacht werden.....

salü nicolas
 
Wikipedia sagt zu silent SMS
Solche Kurzmitteilungen verwendet insbesondere die Polizei zur Ortung von Personen oder zur Erstellung ganzer Bewegungsprofile
Das macht nicht die Polizei, sondern der Mobilfunkanbieter. Dazu muss die Polizei erstmal dort anrufen. Weisst du wie aufwendig das ist eine einzige Person zu orten? Da gehen schon ein paar Minuten drauf und ich denke kaum, dass die Leute dort so grossartig Bock haben hunderte von Leuten mit SMSn zu bombardieren.
Also auch Wikipedia schreibt manchmal Schmu.

Ich finde das so geil, was Wikipedia da von sich gibt:
Neben dem Verfassungsschutz dürfen künftig auch Bundesnachrichtendienst (BND) und Militärischer Abschirmdienst (MAD) Mobiltelefone mit Hilfe der Silent Message orten
Das macht trotzdem alles der Mobilfunkanbieter des "Verdächtigen". :D
 
In einer Doku kam zum Vorschein, das nach einer Brandstiftung ca. 700 Leute angeschrieben wurden, welche dort mit eingeschaltetem Handy im Umkreis von ein paar Kilometern waren.

Scheint also doch nicht ganz so unvorstellbar zu sein.

Habe gerade keine Quellen parat, aber Google hat sie sicher.
 
Naja, per Infrarot halte ich für recht unwahrscheinlich, da muss man sich schon SEHR viel bemühen ^^

Und Bluetooth hat man weder immer an

Zudem muss dsa jew. Handy natürlich auch die Schadsoftware ausführen, also u.U. eine Sicherheistlücke haben. Ab dem Punkt könnte das mitnichten nur die Polizei, sondern auch jeder andere haben.

Ähnliche behauptungen wurden AFAIK auch schonmal für ISDN telefone aufgestellt ... bei aller Paranoia - ich halte das für relativen schwachfug und schiebe das mal in Richtung "Urban Legend"

/edit Handyortung ist dagegen relativ einfach, mithören der Gespäche im Netz und über den jeweilgen Netzbetreiber für die Poliziei SEHR einfach ... hat aber nichts mit den o.G. "Handycracken" zu tun
 
condor: alle Nummern in einem bestimmten Gebiet anzugeben ist einfacher als eine bestimmte zu suchen. Bzw. ja ok ich gebs zu, ich war ein wenig zu sehr beim Thema Orten als beim Thema SMS an bestimmte Nummer schicken.
 
hallo zusammen,

also da gehe ich hin :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92822

ja und wie der zufall es so will wird dort das projekt gsm-scanner vorgestellt und die leute aus dem projekt beschäftigen sich genau mit diesem thema......

-----------

auszug heise_seite

Im GSM Village wird schließlich nicht nur das OpenMoko-Projekt vorgestellt, sondern auch der GSM-Scanner, ein Projekt, mit dem die Nutzung von Handys als Wanzen demonstriert werden kann.

----------

hochinteresant auch die webseite des projekts:

http://wiki.thc.org/gsm

also da kann mann/frau direkt was vor ort lernen :)

vielleicht gehen ja noch andere hier aus dem forum dorthin ??

achso werde mich ab jetzt nicht mehr freiheitskämpfer sondern freiheitscamper nennen *grins*

salü nicolas ( <freiheitscamper> )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das heißen? Der Anbieter entscheidet dann nach Lust und Laune ob er der Polizei hilft? Junge, in welcher Welt lebst du?
In der gleichen wie du, in einer immer bescheuerter werdenden Welt :D

Icvh habe lediglch dem Wikipediaeintrag widersprochen, der niergends den Netzanbieter erwähnt, der dann letztendlich die Sachen durchführt. Ob der/das BND/Militär solche Abhörungen etc. durchführen kann weiss ich nicht, nehme es aber mal an. Auf jeden Fall wird sowas bei mir im Unternehmen für die Polizei gemacht, da die das scheinbar nicht können und dann nur auf richterliche/anwaltliche/etc. schriftliche Anordnung.
 
Schön das zumindest mal aus der Richtung der Regierung ein Gegenwind entgegenbläst.
Wie ich aber unseren werten Innenminister und diese "Kopfnicker den wir wollen ja an der Macht bleiben" Regierung kenne, werden sie einfach das Grundgesetz ändern.
Die nötigen Mehrheiten haben sie ja ( theoretisch, im Bundesrat kann es ja knapp werden ).
Und dann spricht nichts mehr gegen die Vorratsdatenspeicherung, denn Madame stellt nur fest, das die derzeitigen Pläne/Richtlinien/Gesetze "nur" gegen das Grundgesetz verstoßen ( zumindest ihrer Meinung nach, ist ja nur Anwältin und nicht Richter ).
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
;)
 
Schön das zumindest mal aus der Richtung der Regierung ein Gegenwind entgegenbläst.
Wie ich aber unseren werten Innenminister und diese "Kopfnicker den wir wollen ja an der Macht bleiben" Regierung kenne, werden sie einfach das Grundgesetz ändern.
Die nötigen Mehrheiten haben sie ja ( theoretisch, im Bundesrat kann es ja knapp werden ).
Und dann spricht nichts mehr gegen die Vorratsdatenspeicherung, denn Madame stellt nur fest, das die derzeitigen Pläne/Richtlinien/Gesetze "nur" gegen das Grundgesetz verstoßen ( zumindest ihrer Meinung nach, ist ja nur Anwältin und nicht Richter ).
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
;)

bonjour cessel, bonjour alle anderen,

ja zum beispiel so:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93522

mitmachen ausdrücklich erwünscht, ich darf ja leider nicht :

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/130/1/lang,de/

salü nicolas
 
Hmm da ddenke ich mal wir müssen uns keine Sorgen machen?!?
Hallloooooo lokal an den Rechner setzen und Daten ziehen?
Das gibts doch bereits.... zwar nicht mit unbemerktem eindringen aber ich denke mal das wird nicht in GROSSEr Zahl passieren, es sei denn sie Stellen alle Arbeitslosen ein.
 
Jetzt verrate doch nicht gleich alles... *g*
Musste lachen als ich dachte, was es da schon an hochtechnischen Theorien kam.
Und nun heißt es sie basteln sich ein Hackertool.

Ich seh da sooo viele Hürden:
Hürde eins: Unbemerkt am Computer Herumpfuschen.
Ich stell ein Kartenhaus auf meinen Rechner (dann tun sie sich nicht mehr so leicht mit dem kopieren.
Ich lasse den Computer an, aber gesperrt. Wenn er ab ist/war merke ich das sofort, aber anders kommen sie nicht an die Daten.
Hürde zwei: Lesen der Daten
Verschlüsselung *hust*
Oder wie viele Polizisten kennen sich mit meinem kruden OS aus?
Hürde drei: Modifizieren der Daten
Verschlüsselung *hust*
Wer kennt sich mit meinem OS/der Firewall aus und weiß wie alles konfiguriert ist? Das Auszuwerten kann dauern und bis dahin hab ich schon ein anderes OS installiert.
Hürde vier: Das Image unbemerkt wieder installieren
IDS ala AIDE verwenden. Aber die erstellen ja ganz sicher perfekte Kollisionen.

Und das sind ja noch die einfachsten Möglichkeiten.
Richtig interessant wird es, wenn ich den Rechner mittels LiveCD nutze und diese genauso wie einen USB-Stick mit meinen Daten in verschlüsselter Form immer bei mir trage.

Was versuchen die damit zu erreichen?
Dagegen kommt ja jeder DAU an :ugly:
 
Zurück
Oben