Geeks und Religion :P

An welche Religion glaubt ihr/welcher gehört ihr an?

• Evangelisch

Stimmen: 24 16,7%
  • Katholisch

Stimmen: 23 16,0%
  • Islam

Stimmen: 3 2,1%
  • Buddhismus

Stimmen: 6 4,2%
  • Judentum

Stimmen: 3 2,1%
  • Atheismus

Stimmen: 35 24,3%
  • an was anderes

Stimmen: 23 16,0%
  • was ist Religion?

Stimmen: 27 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    144
@der_bladilein:
Es wäre nicht das erste Mal das ich beim Lesen von Beiträgen von dir zu stutzen beginne - ähnliches tat ich schon im "Was würde Ihr wählen..." - Thread.
Komischer Kommentar und eine Erklärung bei der man oft den Kopf schütteln kann...

Traurig was du als "normal" betrachtest!

Björn

jetzt mach mal locker...
ich weiß net wieso sich einige wegen manchen sachen so aufspielen...
oh ich habe das T-wort benutzt (was eigentlich spaß war) na und jetzt??? gleich eine abmahnung...
die ich bissl mit einem spaß kommentar versehen habe, wobei ich meistens wirklich bei gelb fahre, wenn es so kommt, den ich bremse bestimmt nicht wie ein assi von 50 (manchmal auch um einiges höher) auf 0, damit mir hinten irgendeiner in meine karre von hinten rein fährt...
ich weiß net wie manche von euch abgehen...
wenn ich mal meine richtige assi-phase habe, dann fliege ich wahrscheinlich gleich hier raus...
aber das habe ich noch nie hier und auch in kaum einem anderen forum ausgelebt, das mache ich manchmal im icq mit paar leuten, die wissen, dass es halt ab und zu sein muß und ehe zu aggro-abbau dient, außerdem net wirklich ernst gemeint ist...
also immer locker bleiben, sage ich immer locker bleiben ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
der_bladilein schrieb:
jetzt mach mal locker...
oh ich habe das T-wort benutzt (was eigentlich spaß war) na und jetzt??? gleich eine abmahnung...
die ich bissl mit einem spaß kommentar versehen habe...

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber es gibt gewisse Dinge, mit denen man keine Späße machen sollten. Vielleicht fehlt dir die geistige Reife, das zu verstehen?
Dass ein solches Posting Konsequenzen haben kann, hätte dir vor dem Posten klar sein müssen.
Und eine Abmahnung mit einen "spaß kommentar" zu versehen, erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass du sie eh nicht ernst nimmst.

Denk einfach in Zukunft mal etwas drüber nach, was du hier schreibst und (was ich durchaus vermute) poste nicht alkoholisiert.

Gruß

über meine geistige reife hat sich noch keiner beschwert...
in zukunft werde ich das t-wort durch ein anderes ersetzten...was nimmt man den für dafür??? ich weiß echt nicht was ihr habt...
einer der aus türkei kommt ist halt ein t**** (ist ja nix negatives an diesem wort), aber was macht man mit den hier geborenen??? den nach euren vorstellungen ist es so, dass sie deutsch sein müßten, wieso sagt jeder dann t**** zu denen???

ich selber, habe aber auch schon mal gesagt, komme aus russland, bin halt russlands-deutsche (scheiß 2.weltkrieg) dort war ich immer und überall ein deutscher bzw. ehe für viele einfach ein nazi, hier sagen einige zu mir "russe", also was bin ich dann???

nach euren vorstellungen ist ein hund, wenn dieser im schweinestahl geboren ist, ein schwein, aber in realität ist es immer noch ein hund...

ich glaub ihr wisst es selber nicht, den die meisten hier haben auch die weisheit nicht mit löffeln gefressen, tun immer nur so...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht doch nicht um das Wort "Türke" - dieses zu benutzen ist vollkommen legitim und wird sicherlich von keinem krumm genommen. Die Menschen, die aus der Türkei kommen, werden nunmal so genannt. Es geht eher darum, wie der Satz weiter ging. Und dass du bis jetzt anscheinend immer noch nicht gemerkt hast, warum ich die Abmahnung ausgesprochen habe, erschüttert mich schon ein wenig und lässt mich, wie gesagt an deiner geistigen Reife oder Intelligenz zweifeln.

Nun, lassen wir dieses Thema ruhen und nun bitte BTT.

Gruß

der_bladilein schrieb:
jetzt mach mal locker...
T-Wort??
Telekom oder was?
so richtig versteh ich dein posting nicht. sorry.

So langsam läuft dieser thread aus dem ruder. Genau wie bei fast allem wie etwa politik, wo nach der meinung anderer gefragt wird. Aber trotzdem ist es interessant zu hören was andere denken und mich hat es angenehm überrascht wie kritisch hier viele leute der kirche und allgemein der religion gegenüber stehen.

@ joe
ich bin nicht blöd, aber da du das wort "türke" editiert hast, wollte ich dich mit deinem eigenem kramm quasi kritisieren...
du hättest nicht das t-wort editieren müßen, wenn schon dann den rest!!!
bist also auch nicht logisch...

ok zurück zu religion:
<- hält eigentlich nix von der religion+kirche, der rest ist in meinen beiträgen schon erklärt...

saintjoe schrieb:
Ies gibt gewisse Dinge, mit denen man keine Späße machen sollte
Nein!
Entweder man hat grenzenlosen Humor oder man hat keinen Humor. Ein "Zwischenhumor" auf p-c-Basis existiert nicht. Humor gehorcht der Evolution.
Ich war auch nicht einverstanden mit besagtem Beitrag, absolut nicht. Die Wortwahl war mir fremd und der Humor hat sich mir nicht erschlossen. So what?!

BSDForen.de ist die wichtigste Anlaufstelle für deutschsprachige *BSD-user, Glückwunsch dazu!
Versau das nicht mit deinen persönlichen Ansichten.

wolkenlos

.mp schrieb:
Du wirst dir doch als gläubiger Christ nicht anmaßen zu wissen was dein Gott will, oder?

Was heißt da anmaßen? Er hat es doch klipp und klar formuliert, was meinst du denn warum ich die Bibel so ernst nehm.
Aber jetzt sollten wir hier wieder ontopic werden ;)

wolkenlos schrieb:
Nein!
Entweder man hat grenzenlosen Humor oder man hat keinen Humor. Ein "Zwischenhumor" auf p-c-Basis existiert nicht. Humor gehorcht der Evolution.
Ich war auch nicht einverstanden mit besagtem Beitrag, absolut nicht. Die Wortwahl war mir fremd und der Humor hat sich mir nicht erschlossen. So what?!

BSDForen.de ist die wichtigste Anlaufstelle für deutschsprachige *BSD-user, Glückwunsch dazu!
Versau das nicht mit deinen persönlichen Ansichten.

wolkenlos
Sorry, vielleicht hätte ich das Wörtchen "öffentlich" hier einbauen sollen:
es gibt gewisse Dinge, mit denen man keine Späße machen sollte

Und ob ich aufgrund meiner persönlichen Ansichten in diesem Falle gehandelt habe, kannst du nicht mal ansatzweise wissen.

Ich bin nur lieber etwas übervorsichtig, als irgendwann wegen so einer "Scheisse" Stress zu haben, denn im Endeffekt bin ich für dieses Forum verantwortlich und werde auch immer der Erste (und oft wahrschenlich) auch der Einzige sein, der Konsequenzen zu befürchten hat.

Wäre ich hier normaler User, hätte ich vielleicht anders oder garnicht reagiert, wer weiß?

Also, bitte lasst uns jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen, und diesen Zwischenfall nicht weiter thematisieren.

Gruß

saintjoe schrieb:
Und ob ich aufgrund meiner persönlichen Ansichten in diesem Falle gehandelt habe, kannst du nicht mal ansatzweise wissen.
Nein, kann ich nicht. Habe da nicht genug nachgedacht. Tut mir leid, das war anmassend!
saintjoe schrieb:
Ich bin nur lieber etwas übervorsichtig, als irgendwann wegen so einer "Scheisse" Stress zu haben, denn im Endeffekt bin ich für dieses Forum verantwortlich und werde auch immer der Erste (und oft wahrschenlich) auch der Einzige sein, der Konsequenzen zu befürchten hat.
In Anbetracht der Lage, dass BSDforen.de einen gewissen Status erlangt hat, sollte man über eine Umverteilung der Kompetezen nachdenken. Es kann nicht sein, dass alles auf dich einprasselt.

wolkenlos

Und göttlich ist, dass Gott ist und denen "die ihn ernstlich suchen ein Belohner wird" ;)
Aber lassen wir das, das führt hier zu nichts

ssn schrieb:
Er hat es doch klipp und klar formuliert
Ach hat "er" das? Was genau hat "er" denn formuliert?

edit: vermutlich/hoffentlich wird dieser Thread bald geschlossen. Falls du mir dazu was sagen willst machs per PN,

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, würde ja fast schon raten dieses Thema zu schließen. Ich kann nämlich den Qualm des Feuers schon riechen!

Maledictus schrieb:
Ich glaube viele die hier Atheist geschrieben haben sind viel eher Agnostiker, aber kennen den Begriff nicht ;)
Danke, kannte ich wirklich nicht! Ab nun bezeichne ich mich nicht mehr als Atheist sondern als überzeugter Agnostiker!
Ansonsten finde ich Religion gut, da sie vielen Menschen einen Rückhalt bietet. Dem gegenüber stehen die vielen Kriege und Schandtaten...Eine endlose Diskusion...

Erstmal: ACK an aah.

Mir dreht sich echt der Magen um, wenn ich sehe wie intollerant manche Leute hier gegenüber religiösen Menchen sind.

Allmählig bin ich dafür, den Thread hier zu beenden. Vorher habe ich das interessant gefunden, aber jetzt stimme ich saintjoe zu, dass dieses Thema hier für das Forum nicht geeignet ist.

oh man ich kann mich echt bei manchen leuten bzw. deren meinung zu religion kaum auf dem stuhl halten, solche sachen habe ich schon ewig nicht mehr gehört...

ich glaub vor 3 oder 4 jahren waren irgendwelche religiöse freaks (vermutlich babtisten) bei uns an der tür, die bibel konnte ich vorher aus dem fenster sehen, natürlich noch schnell schwarze sachen angezogen, bin dann runter und habe sie erstmal mit einem, ich hoffe es nicht verboten dieses zu sagen, "heil satan" begrüßt, obwohl ich nix mit sowas selber anfangen kann...
die haben noch versucht irgendwas zu sagen, aber da war ich schneller und habe die tür vor der nase zu gemacht...seit dem haben sich kaum noch welche zu uns getraut...

ich finde solche leute absolut schlimm, aber solange die mich in ruhe lassen, sollen die von mir aus auf den mond fliegen um ihren allmächtigen zu sehen...

nakal schrieb:
Allmählig bin ich dafür, den Thread hier zu beenden. Vorher habe ich das interessant gefunden, aber jetzt stimme ich saintjoe zu, dass dieses Thema hier für das Forum nicht geeignet ist.

Ich wuerde die Umfragen komplett abschalten, weil dadurch einige immer wieder dazu verleitet werden, einen konkreten Standpunkt zu beziehen. Es ist viel harmonischer, wenn wir die Fragen alle unbeantwortet lassen. Dann kann jeder sich in dem Glauben wiegen, alle anderen wuerden auch so denken wie er und es ham ihn alle ganz dolle lieb. Wir wollen ja schliesslich hier irgendwo ein tolerantes Forum sein und keinen abblocken irgendwie (auch das Fritzchen nicht, was bei 2+2 immer 15 rausbekommt [1]). Und so lange, bis jeder gelernt hat, da immer hinzuschreiben "Ich mach selbst $FOO, aber ich find ja irgendwie alles voll gut, was Du da machst", so lange beinhalten die Umfragen einfach zu viel sozialen Zuendstoff.

[1] 15 is ja auch noch bissel richtig. Auch wenn 4 jetze die ganz dolle richtige Antwort gewesen waere. Aber mit 15 is das Fritzchen wenigstens noch 2. Gewinner. Er liegt damit nicht falsch, achwo. Man muss ja nicht gleich haesslich werden, nur weil einer 2+2=15 rechnet. Auch fuer solche Antworten muss Raum sein in einer toleranten Gesellschaft.

fader schrieb:
Und so lange, bis jeder gelernt hat, da immer hinzuschreiben "Ich mach selbst $FOO, aber ich find ja irgendwie alles voll gut, was Du da machst", so lange beinhalten die Umfragen einfach zu viel sozialen Zuendstoff.

Da gibt es nichts "gut zu finden". Ich finde, dass man sich in die persönliche Entscheidung, eine Religion oder einen Glauben zu haben nicht einmischen sollte. Dabei definiere ich, im Gegensatz zu vielen hier, initial als etwas gutes. Natürlich ist es erlaubt, Kritiken zu haben. Wenn es uns allen immer alles passen würde, dann bräuchten wir wegen allgemeiner Übereinstimmung keine Religion. Ungerechtigkeiten wird es aber immer geben.

Ich glaube, dass in jeder Religion davon ausgegangen wird, dass ein Mensch einen freien Willen hat. Und dieser Wille wird da nirgendwo beseitigt.

Als ich etwa 20 war, war ich einer ähnlichen Meinung wie ihr. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich immer Respekt vor der Religion anderer hatte. Ich bin nun etwas in der Welt herumgekommen und inzwischen glaube ich, dass es vielleicht doch gut ist, einen Glauben zu haben.

Ich möchte noch sagen, dass die Schulen uns sehr kritisch gegenüber der Religion erzogen haben. Wenn Ihr aber da aufgehört habt zu denken, dann habt Ihr einfach gefressen was die Euch beigebracht haben und da seid Ihr auch stehen geblieben. Es ist vielleicht gut als Grundlage und bildet Euch weiter in den Punkten, die interessant sind. Wenn Ihr findet, dass Ihr genug über die Religion wisst, dann habt Ihr den freien Willen, das zu tun, was Ihr wollt. Deswegen glaube ich auch, dass es wenig Sinn macht, für den Atheismus zu missionieren, wir manche hier ansatzweise machen.

Geht in die Welt und lernt Menschen kennen. Mit Hilfe des Glauben kann man Freunde gewinnen. Das ist meine Erfahrung. Es macht Spaß, sich mit Anhängern anderer Glaubensrichtungen zu unterhalten und dabei zu lernen. Wenn man von vorn dabei verschlossen ist, hat man einen erheblichen Nachteil in dieser neuen Gesellschaft.

Ganz nebenbei: seht das nicht so eng mit mir hier. Ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber ich würde, wenn es jemandem eine Freude macht und wenn ich es selbst will. Diesen Willen kann mir auch keiner nehmen.

Hallo,

ich glaube an Gott.
Obwohl ich nicht getauft bin.
Das Evangelische Pfarrer heiraten dürfen,
halte ich für eine sinnvollere Regelung.
Dafür ist der Prunk bei den Katholen netter anzuschauen.
Aber wenn ich mal in eine Kirche möchte,
ist es mir egal,
ob es eine Katholische oder eine Evangelische ist.

Übrigens finde ich das, mit der Wiedergeburt,
beim Buddhismus extrem kühl.

Anklicken bei der Umfrage, konnte ich aber nix,
weil ich für den Glauben an Gott da keinen
wirklichen Unterschied sehe,
zwischen den Katholen und den Evangelen.

Gruß, Fusselbär

Mh... Religion, Glauben, Kirche... Ich glaube, dass so eine Diskussion schwachsinnig ist, wenn das Thema nicht ernst genommen wird. Bemerkungen wie "Ich bin Gott und ich glaube an Root" sind wohl etwas "fehl am Platz".

Meine Grosseltern sind fanatische Katholiken, meine Eltern sind Katholiken, die anscheinend auch an Gott glauben.
Ich wurde getauft und zahle Kirchensteuer - warum weiss ich nicht, ist mir aber eigentlich auch Schnuppe.

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein frommer Christ bin. Es gab Zeiten, da glaubte ich, dass es keinen Gott gibt und wenn doch, dann hatte ich einen abgrundtiefen Hass auf ihn - die Gruende dafuer erspare ich euch. Ein Gott, der sich nicht um sein Werk kuemmert... Naja.. Vielleicht kuemmert "er" sich ja grade um ein weniger ehrgeiziges Projekt.

Vor einiger Zeit hat sich diese "Meinung" aber sehr geaendert. Ich weiss nicht ob es einen Gott (egal in welcher Form auch immer) gibt. Wenn es einen Gott geben sollte und ich es erfahren werde, dann ist fuer mich wohl sowieso zu spaet...
Was ich aber definitiv weiss: Ich werde mich keiner Organisation wie der Kirche hingeben, die mit selbsternannte Stellvertreter Gottes "regieren" will.

Kann denn das gesamte Leben mit all seinen Details durch einen "Zufall" enstanden sein? Wieso gibt es soviele verschiedene Religionen? - Ich weiss es nicht und von Menschen will ich es auch nicht erklaert bekommen. Ich bin erst 19, habe aber schon zuviel erlebt um sagen zu koennen "Gott existiert / Gott existiert nicht".
Wenn es einen Gott gibt (welchen auch immer) und dieser wollte, dass ich kleines Menschlein ihn anbete, dann wuerde er mir dies schon mitteilen.

Christ, Buddhist, Atheist... An ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht, an ein Leben vor dem Tod auch nicht und so habe ich meine eigene "Definition" von Glauben und Gott gefunden.

mfg
sebbo

Zurück
Oben