fader schrieb:
Und so lange, bis jeder gelernt hat, da immer hinzuschreiben "Ich mach selbst $FOO, aber ich find ja irgendwie alles voll gut, was Du da machst", so lange beinhalten die Umfragen einfach zu viel sozialen Zuendstoff.
Da gibt es nichts "gut zu finden". Ich finde, dass man sich in die persönliche Entscheidung, eine Religion oder einen Glauben zu haben nicht einmischen sollte. Dabei definiere ich, im Gegensatz zu vielen hier, initial als etwas gutes. Natürlich ist es erlaubt, Kritiken zu haben. Wenn es uns allen immer alles passen würde, dann bräuchten wir wegen allgemeiner Übereinstimmung keine Religion. Ungerechtigkeiten wird es aber immer geben.
Ich glaube, dass in jeder Religion davon ausgegangen wird, dass ein Mensch einen freien Willen hat. Und dieser Wille wird da nirgendwo beseitigt.
Als ich etwa 20 war, war ich einer ähnlichen Meinung wie ihr. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich immer Respekt vor der Religion anderer hatte. Ich bin nun etwas in der Welt herumgekommen und inzwischen glaube ich, dass es vielleicht doch gut ist, einen Glauben zu haben.
Ich möchte noch sagen, dass die Schulen uns sehr kritisch gegenüber der Religion erzogen haben. Wenn Ihr aber da aufgehört habt zu denken, dann habt Ihr einfach gefressen was die Euch beigebracht haben und da seid Ihr auch stehen geblieben. Es ist vielleicht gut als Grundlage und bildet Euch weiter in den Punkten, die interessant sind. Wenn Ihr findet, dass Ihr genug über die Religion wisst, dann habt Ihr den freien Willen, das zu tun, was Ihr wollt. Deswegen glaube ich auch, dass es wenig Sinn macht, für den Atheismus zu missionieren, wir manche hier ansatzweise machen.
Geht in die Welt und lernt Menschen kennen. Mit Hilfe des Glauben kann man Freunde gewinnen. Das ist meine Erfahrung. Es macht Spaß, sich mit Anhängern anderer Glaubensrichtungen zu unterhalten und dabei zu lernen. Wenn man von vorn dabei verschlossen ist, hat man einen erheblichen Nachteil in dieser neuen Gesellschaft.
Ganz nebenbei: seht das nicht so eng mit mir hier. Ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber ich würde, wenn es jemandem eine Freude macht und wenn ich es selbst will. Diesen Willen kann mir auch keiner nehmen.