Musikgeschmack der Community

Naja, Metal Mainstream? Alle meine Freunde sagen, ich höre Randgruppenmusik :P

Dabei ist das was ich an Metal höre auch eher "Mainstream". Whatever.

Sind hier viele Leute bei Last.fm? Dann könnte man da eine Gruppe gründen, und hätte dann den "Musikgeschmack der Community" in Form von Gruppen-Charts.
 
Ich war da mal, habe mich dann aber irgendwann mal abgemeldet, weil ich nicht wusste wozu ich den Account habe. Schlussendlich hat sich jemand anders den Nick geschnappt.

Da ich der Meinung bin, dass Night of the Black Wyvren von Utopia Banished, das beste Metalalbum überhaupt ist (zumindest unter dem Zeug, das als pures (Melodic Death) Metal gilt), Machinae Supremacy und vieles von dem Zeug auf Jamendo mag bin ich wohl weit abseits des Mainstreams. Andererseits habe ich auch in Disturbed und das ist so Mainstream, das es von vielen nicht mehr als Metal bezeichnet wird. Okay, das ist auch wieder viel Crossover. :D

Das kann man aber auch schwer klar sagen. Wenn irgendeine Band plötzlich von den Massen entdeckt wird ist sie plötzlich Mainstream und nach ein paar Jahren kennt sie dann vielleicht keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu Last.fm kann man immer "scrobbeln" was man aktuell spielt. Und darauf basierend macht Last.fm einem immer Vorschläge, welche Bands man noch nicht kennt.
Desweiteren kann man sich noch Musik streamen lassen, basierend auf einer Band, oder Genre wird dann ähnliche Musik gespielt.
 
Früher mal war vieles davon kostenlos. Die Vorschläge kannte ich alle und mochte ich nicht und außer wahrscheinlich Last.fm selbst hat kaum jemanden interessiert, was ich höre. Ist ohnehin nicht das wahre gewesen, denn nur weil gescrobbelt wird heißt das nicht, dass mir die Musik gefällt. Außerdem hatten die Probleme mit Namen von Quellen, wie Music Brainz, etc.

Aber für so einen Thread wäre es hilfreich. Da hast du recht.
 
Vor 15 Jahren habe ich auch Punk gehört. Damals hieß es, dass Techno blöd macht und Punk viel cooler sei. Heute höre ich wieder mehr Techno in Hardcore-Richtung. Ich mag es, denn es gibt auch viel freies Material.

Ich bin auf Hardcore und HappyHardcore wegen Musikspielen gekommen. Siehe: mein Benutzerbild links. Ich weiß nicht wie Main-Stream die Musik ist, die ich höre, aber da sie in erfolgreichen Spielen vorkommt, wahrscheinlich ziemlich Main-Stream.

Weniger Leute hören Gabber oder Schranz. Dann noch weniger Speedcore. Nicht alles ist für meinen Geschmack, aber in jeder Techno-Unterkategorie gibt es etwas für mich.
 
Ich höre House (HouseTime.FM) und Country (1.FM; Absolutely Country Hits) sehr gerne. Ab und zu habe ich auch mal EinsLive eingeschaltet.
 
Es sei noch erwähnt, dass ich zwar ein großer Fan von Metallicas Liedern aber nicht Metallica selbst bin. Irgendwie gefallen mir bei denen immer nur die Coveversionen (Korn, Apocalyptica, van Canto, vk, ...).


Ich war heute übrigens seit langem wieder in so einem Media-Saturn-Markt und bin mir jetzt ziemlich unsicher, was Mainstream ist. Die hatten dort in der Abteilung wo die Netbooks stehen vollkommen unbekanntes Speedmetal laufen, was vor allem deshalb witzig war weil dort auch ein "Apple-Eck" mit lauter alten (>70) Frauen war und die das zu genießen schienen. Die Kombination erschien mir doch sehr ungewöhnlich.

Metal zum Kaufen gab es auch viel, zumindest was einigermaßen bekannt ist (damit meine ich in etwa alles was Musikvideos hat). Was Industrial betrifft, so hatten sie zwar was in ihrer Datenbank, aber ich glaube die ist relativ unabhängig von dem was sie verkaufen. Ich wusste auch nicht, dass es mit Metalbereich so viele Neuauflagen von Algen aus den 90ern gibt (mit Live-Versionen und ein zwei aktuellen Liedern auf einer Bonus-CD). Scheint so, als wäre ich nicht der Einzige, der die bei manchen Bands besser findet.

Weil's zum Thema Musik passt. Gibt es eigentlich auch ("guten") deutschsprachigen oder allgemeiner nicht-englischsprachigen Metal?
 
Beim Saturn gibts ja auch Online MP3s zu kaufen, da haben die teils auch etwas ausgefallenere Metal-Sachen. Ist zwar uebrigens ohne DRM, dafuer aber digital signiert.. (aber ich musste halt zwei Gutscheine loswerden).

Deutschen Metal gaebs schon im Prinzip, zB
Die Apokalyptischen Reiter
Callejon (s. zB zombieactionhauptquartier Album, die andere fand ich nicht so gut)
Japanische Kampfhoerspiele (zB "Rauchen & Joga")
Excrementory Grindfuckers (zB "Halb und halb")
We butter the bread with butter

die Reiter gehen noch bisschen in Richtung Mainstream, die anderen sind teils etwas spezieller imo..

Nicht-englisch sicher auch, aber auf Anhieb faellt mir grad nur Finntroll und die aeltern Dimmu Borgir Sachen ein.
 
MP3s (auch mit guter Qualität) sind für mich ein no-go.

Bei vielen nicht so bekannten Bands kann man die CDs auch direkt bestellen, manchmal sogar in speziellen Auflagen, signiert, etc.
 
Weil's zum Thema Musik passt. Gibt es eigentlich auch ("guten") deutschsprachigen oder allgemeiner nicht-englischsprachigen Metal?

http://www.germanmetal.com/

Allerdings sind die ganz schön bunt gemischt (wenn man deren Radio hört).
Da läuft dann auch mal Grönemeyer und Die Ärzte usw....

Und auch viel so elektroähnliches...

Allerdings kenne ich mich mit Genres eh nicht so aus, und mir gefällt deren Angebot so ganz gut... Vll. findest Du da ja auch was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schneewambo: Danke! :)
Vor allem die Artist List sieht sehr interessant aus.

Ich habe sonst nur nationalistisches und das was man als "Neue Deutsche Härte" versteht gefunden und auch wenn mir letzteres als ich jünger war gefallen hat ist das nicht mehr so meines. Bisher war ich mir nicht sicher, ob es sonst noch etwas gibt, aber das schaut gut aus, also danke nochmal. Ich schau mal, ob da was dabei ist, was meinen Geschmack trifft.
 
Zu "deutschsprachigem Metal" fällt mir auf die schnelle Sodom ein.
Ob das allerding "gut" ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Doro hat auch ein paar deutsche Titel.
 
Ich danke euch! :)

Das mit den Genres ist ja wie überall in der Kunst nur eine Annäherung, ein Hilfsmittel um komplexe Dinge auf ein paar Worte zu reduzieren und eine Schnittmenge von Attributen die zutreffen oder auch nicht. Kann auch witzig sein, wenn man von Metal mit Trompeten spricht.
 
Hmm, Samsas Traum war mal ein Geheimtipp. Inzwischen kennt es wohl jeder, was der Qualität aber keinen Abbruch tut.
 
Samsas Traum ist echt super. :)
Ich höre aktuell eher mittelalterliches wie Vermaledeyt, Rapalje, Saltatio Mortis, Faun etc.
Nebenbei aber auch ganz gerne Techno. Kommt aus früheren Zeiten. xD
Da bin ich aktuell bei http://lapfoxtrax.com/ hängengeblieben. Gefällt mir echt gut, was der Junge so produziert. :)
 
Zurück
Oben