Aber die "Beihilfe" ist nun mal der Grund, warum wir das ganze jetzt diskutieren.
Und die BSD-ISOs sind keine Ausrede, denn es ist so. Der Rest ist uninteressant für mich. Wobei mir gerade einfällt, dass ich schon mal ein Freewaregame[1], das von offizieller Seite auf TPB angeboten wurde geladen zu habe. Es stellte sich auch als Müll Heraus und kann deshalb auch dem uninteressanten Müll zugeordnet werden.
Wenn es um die Sinnhaftigkeit des Urheberrechts bzw. des geistigen Eigentums geht stimme ich dir zu, soul_rebel. Trotzdem ist das meiste Zeug ohnehin Schrott für den ich mir nicht extra die Hände schmutzig machen will. Ich will nichts illegales machen, allein schon weil man als unbescholtener Bürger viel besser für die Privatsphäre, Anonymisierungsdienste, etc. argumentieren kann. Auf Jamendo und Magnatune finde ich viel besseres Zeug und dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Auf TPB lässt sich aber wirklich viel legales Zeug finden, zwar auch viel uninteressantes aber ab und zu führt mich meine Suchmaschine zur Pirate Bay. Vor allem, wenn ich irgendeinen Text suche. Project Gutenberg, Clusty, TPB ist der normale Ablauf. Ja, auch mich wundert es, dass die da angeboten werden, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass es auf der einen Seite schwerer zensierbar ist und man trotzdem viele Leute erreicht. Es handelt sich vor allem um Themen, wie Anarchismus, politisches Zeug und Anti-Überwachungsbücher/Tutorials. Ihr könnt ja ruhig mal suchen, wenn ihr keine Angst davor habt gleich als pöser Raubkopirer zu gelten.
Mich wundert die ganze Raubkopiererei. Wenn ich mir eine Musik nicht kaufen will, aber trotzdem immer wieder hören will nehme ich sie aus dem Radio auf und wenn ich einen Film sehen, aber nicht ins Kino gehen oder eine DVD kaufen will, dann warte ich bis er im TV läuft. Bei Computerspielen kann ich es ja noch verstehen, aber die interessieren mich ja noch weniger. Keine passende Qualität, kein Linux/BSD Support, keine Hardware, keine Zeit, kein Interesse. Da spiel ich lieber Minsweeper, Solitaire, Schach, eines von den Spielen, die ich legal besitze oder (und das ist am Besten) ein MUD. Sind alle so mediensüchtig, dass sie alles (sofort) haben müssen oder schlägt der Sammlerinstinkt zu?
[1] Eigentlich war es ein MMORPG, das sich über Micropayments finanziert hat. Für meinen Fall aber Freeware