Vor- und Nachteile von Android und Apple

Tja da ist immer der Preis der Freiheit, den man vor allem bei Android zu zahlen hat. Apple macht es wohl direkt über den (Geräte)Preis, wobei in den ersten paar Monaten auch die ganzen High-End Androids genauso teuer sind. Hinzu kommt klar die Verdongelung mit dem AppStore usw. da verdienen sie kräftig mit. Google/andere Hersteller machen es scheinbar über aktuelle Geräte, daher werden ältere Geräte einfach nicht mehr unterstützt und der Kunde soll sich gefälligst neues kaufen. Klar muss nicht, aber wenn er halbwegs aktuell bleiben will, dann bleibt da nicht viel übrig. Entweder frickeln bis der Arzt kommt und hoffen, dass das Gerät danach läuft oder eben kaufen.

Das ist ehrlich gesagt noch eine krassere Wegwerfertaktik als bei Apple, obwohl man wenigstens noch bissl Speicher und den Akku aufrüsten kann, aber ich sehe auch kein Problem, wenn ich mein (außerhalb von der Garantie) iPhone aufschraube und dort den Akku tausche, weil ich das Gerät weiterhin nutzen will, wo ich doch quasi die Garantie habe, dass das Gerät 3 Jahre lang noch die Updates usw. bekommt. Bei einigen Androids ist schon nach 12 Monaten sense und da darf man anfangen zu frickeln.

Letztens an der Uni auch einen Informatiker (5tes oder 6tes Semester) der zweitgleisig fährt gesehen. In einer Hand das iPhone (produktiv) in der anderen ein Android (spielen/frickeln usw.). Hatte auch mal kurz angequatscht, er ist auch der gleichen Meinung wie ich :) will halt schon Android kennen lernen und damit auch Mal bissl "spielen" aber zum produktiven Einsatz nur das iPhone nutzen, meinte auch dann noch, naja statt dem iPhone könnte er sich auch ein BlackBerry vorstellen oder gar ein Win Phone, aber ein Android käme für ihn als Hauptgerät definitiv nicht in Frage, zu groß wäre da noch die Baustelle und dass da jeder "Hans" seine eigene Suppe kocht und dann das Zeug teilweise untereinander nicht kompatibel ist, das würde ihm absolut nicht passen, aber für den Zeitvertreib und auch Mal die Entwicklung zu verfolgen ist Android ganz nett.
 
Was ist daran Frickeln? Neues ROM übertragen (geht u.a. per WiFi), Neustart, "update from zip", warten, freuen.
 
Was ist daran Frickeln? Neues ROM übertragen (geht u.a. per WiFi), Neustart, "update from zip", warten, freuen.

Und wenn es mal nicht geht hast du im Zweifel einen 400 Euro teuren Briefbeschwerer...

Es geht ja darum wer basteln will soll es machen. Ich brauche aber ein Gerät das 24 Stunden am Tag zuverlässig läuft und auf das ich mich verlassen kann.

Das ist ehrlich gesagt noch eine krassere Wegwerfertaktik als bei Apple, obwohl man wenigstens noch bissl Speicher und den Akku aufrüsten kann, aber ich sehe auch kein Problem, wenn ich mein (außerhalb von der Garantie) iPhone aufschraube und dort den Akku tausche,
Ich behaupte jetzt mal der Austausch wird bei einem Fachhändler auch nicht die Welt kosten.

Aber dieser Wegwerfartikel werden gebaut weil wir sie wollen. Die Nachwelt wird uns noch verurteilen wie wir die Rohstoffe verschwendet haben.

Grüße
 
Nuja... es sind numal zwei unterschiedliche Läger mit völlig unterschiedlichem Publikium. Jeder jat andere Anforderungen und wird dabei eben hier oder dort fündig. Man kann die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen erwähnen, aber man wird sie nicht wegdiskutieren können.

Ich für meinen Anteil hatte 2 iPhones und war damit sehr zufrieden was das Softwarequalität angeht. Es hat alles einfach funktioniert. Keine unnötigen Abstürze oder dergleichen. Gestört hat mich die Bündelung an iTunes und die Beschränkungen im Softwarebetrieb (Multitasking) die mir auferlegt wurden. Dafür hat aber halt alles funktioniert.
Heute hab ich (über das Tablet kommend) ein Android-Phone und bin regelmäßig am fluchen weil es abstürzt oder irgendwas nicht so will wie es soll. Dafür habe ich halt viel Freiräume und Möglichkeiten die ich nicht mehr missen will. Auf dem Tablet (das ich stellenweise wie ein Rechner nutzen will) taugt iOS für mich nicht. Dafür ist es zu eingeengt. Auf dem Phone fand ich es jedoch sehr angenehm von der Softwarequalität her.

Für mich gibt es leider noch keine ideales System, wobei ich bei Android einfach mehr Potential sehe. Eine Bündelung an iTunes kommt jedoch nicht mehr in die Tüte da ich privat kein Windows habe und wenn die Apple-Notebooks durch sind auch hiervon keinen mehr holen werde. Und ein Handy, dass ich ohne passendes Computer-OS nicht betreiben kann... naja.

Die Entscheidung muss eben jeder für sich treffen... Und ich denke das ist auch gut so. Wir können nur hoffen, dass nach den ganzen Prozesskosten noch genügend Gelder für die Entwicklung übrig bleibt um uns evtl neue Auswahlmöglichkeiten zu geben.
 
Seit iOS 5 geht ein iPhone/iPad auch ohne iTunes!
Egal was du damit machen willst, du brauchst kein iTunes mehr. Updates kommen per WiFi, den ganzen Kram den man kauft konnte man auch vorher schon ohne regeln. Mit iCloud kannst du, wenn nötig und gewollt, dein Geräteupdate ablegen. Von anderen Rechnern kannst du über die Cloud deine Musik hochladen und vom iPhone/iPad aus abrufen usw. Der Zwang mit iTunes ist eigentlich fast Geschichte.
 
Du kannst ein Android-Gerät nicht kaputtflashen. Selbst, wenn's mal nicht mehr bootet: Neustart, neu flashen, läuft. Unkaputtbar, die Dinger.
Da bist du aber falsch informiert. Auch Adroiden können den Geist aufgeben. Ich habe mich bei meinem SGS2 viel mit dem Thema befasst und habe auch so gut wie alle Firmware getestet. Es gab immer Leute die aus welchen Gründen auch immer einen Brick geschafft haben. Inzwischen prüft Samsung zum Beispiel sehr genau bei Einsendungen ob der Defekt durch das ändern der Firmware entstanden ist, da einige Händler dort große Stückzahlen auf Garantie umtauschen wollten.

Im Grunde hast du recht, das flashen ist meist relativ unkompliziert, aber spätestens wenn du mal eine falsche oder Manipulierte Firmware erwischt und du dir den Bootloader zerschießt oder eine nicht zur Hardware passende Version flasht ist es ganz schnell vorbei.

Aber selbst das manuelle aufspielen einer Firmware löst ja nicht das Problem das es default nicht geupdatet werden kann.

Grüße
 
Seit iOS 5 geht ein iPhone/iPad auch ohne iTunes!
Egal was du damit machen willst, du brauchst kein iTunes mehr. Updates kommen per WiFi, den ganzen Kram den man kauft konnte man auch vorher schon ohne regeln. Mit iCloud kannst du, wenn nötig und gewollt, dein Geräteupdate ablegen. Von anderen Rechnern kannst du über die Cloud deine Musik hochladen und vom iPhone/iPad aus abrufen usw. Der Zwang mit iTunes ist eigentlich fast Geschichte.

Aha... und wie bekomm ich meine private von CD gezogene Musik und Filme dann auf das iPhone (ohne Win und Mac)? Sorry, aber ich hab seit iOS5 kein iPhone mehr...? Geräteaktivierung ist auch nimmer nötig?
 
Geht alles über die Cloud schon mehrmals probiert. Klar net der schönere Weg, aber dafür ohne iTunes und mit jedem PC. Habe über Linux-Lappi in zu meinem box.net-acc (dort habe ich 50GB :) ) etwas hochgeladen, dann vom iPhone abgeholt und gespeichert. Alles ohne großartiges gefrickele. Einfach hoch und wieder runter damit. Brauchst halt I-Net usw. aber naja wie gesagt, dafür ohne iTunes und weder von Win noch von OS X aus.
 
mein android hat 300 euro gekostet und ich hab mit gleich einen guten ssh-client installiert. und hacker's keyboard.
kostenlos. :)
 
lol,

supi erstmal 2-4 GB film size via 600KBit/s in de cloud hochladen und dann mit ueberagender
umts speed daoenload und direkt die pseudo flat exeeden da es dort ja eine
volume obergrenze gibt fuer umts speed.

wie schnell geht das noch mal mit z.b. usb ?

sorry aber da klopp ich mir an den kopp .....
 
Nett, nett. Ich nutze ja meist Swype - aber Konsolenarbeit macht damit sicher mehr Spaß, danke. :)
 
@ mark

Habe ich was von Umts gesagt? Nope!
Ich habe es über WiFi gemacht. Außerdem gibt es doch Apps für den ganzen Kram, da braucht man net unbedingt die Cloud usw.
Ganz ehrlich ich raffe manche Menschen nicht. Ihr wollt mit euren Phones eine eierlegende Wohlmichsau haben, dafür sind die Geräte aber gar nicht gedacht, auch wenn hier und da die Möglichkeit besteht. Genau wie mit den Tabs, klar kann man das Ding bissl als Netbookersatz nutzen, aber so wie der eine oder andere das Teil nutzen will, war vom Hersteller nie vorgesehen, egal ob Android Tab oder iPad.

Und ganz ehrlich, wenn ihr da Tagelang frickeln wollt usw. ist halt eure Sache, es gibt Menschen sie wollen es nicht, dann greifen sie halt zu Win Phone, iPhone/iPad oder BB und sind damit zufrieden, auch wenn der Hersteller sie an einigen Stellen bevormundet, das muss nicht unbedingt immer was negatives sein.
Android ist schön und gut und das System ist offen usw. aber auf der andere Seite sieht man was passiert, wenn man diversen Herstellern und mittlerweile auch Providern die freie Hand lässt, jeder "DEPP" kocht da seine eigene Suppe und ausbaden muss es dann der dumme Kunde, der plötzlich doch gar nicht so frei ist, wie er immer meint zu sein. Dann wird halt in die Trickkiste gegriffen und Bootloader aufgemacht und zig Firmwares ausprobiert bis dann irgendwann die Kiste so läuft wie er will (und das auch noch bei Geräten von über 400 Euro, bei max. 250 Euro wäre für mich persönlich es noch OK, aber alles was drüber geht, das ist mir einfach viel zu viel Geld und wenn es mal schief läuft...)

(Und vergisst niemals, beim aufgemachten Bootloader ist die Garantie usw. komplett weg, es lässt sich auch nicht rückgängig machen (s. Cyanogenmod, das sagen sie sogar explizit)).

Wie gesagt jeder wie er lustig ist, ich bleibe bei dem iPhone im produktiven Einsatz und zum "Spielen" kommt demnächst ein gebrauchtes Android um max. 200 Euro.
Im produktiven Einsatz würde ich derzeit nur ein Gerät einsetzen wollen und das wäre dann Google Nexus. Ist das einzigste Gerät wo ich weiß, dass da noch min. 12-24 Monaten eine vernünftige Updatepolitik usw. kommt, evtl. noch HTC, die sind auch recht flott und haben IMHO als einziger Hersteller eine sehr hübsche Oberfläche, was ich von Samsung absolut nicht behaupten kann und wenn ich dann noch sehe, wie lange sie aus diesem Grund für die Updates brauchen, dann kann man anfangen zu heulen und nur weil sie da ihren billigen Abklatsch von iOS zusammen gefrickelt haben. Die originale Oberfläche von Android finde ich um Welten besser als den Mist von Samsung!

Wieso nicht einfach das Grundsystem so lassen wie es ist?
Die Oberfläche + Zusatzsoftware irgendwie über Skins usw. erweitern?
Das würde dem Kunden jede Menge Mist ersparen und er wäre auch sehr schnell up-to-date und muss nicht eine halbe Ewigkeit warten bis der Hersteller so gütig ist und ihm ein Update mit seiner Oberfläche bereit stellt. Verstehe ich einfach nicht!
 
Ich Kann da_andy nur beipflichten, ich sehe das sehr ähnlich!

Vieles in diesem Thread deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ich nutze derzeit das iPhone 4 und habe zwischenzeitlich auch ein Galaxy S und S2 mein Eigen genannt. Jedoch bin ich immer wieder zurück zum iPhone gewechselt.

Ich bin eher der Nutzer der bei seinem Telefon eher weniger frickelt, eine hohe stabilität vorraussetzt und sich über regelmäßige Updates erfreut.

Ich finde es z.B. sträflich von Google, das anscheinend von Haus aus kein Backup-Konzept für ein Android Gerät vorgesehen ist. Ohne sein System zu "rooten" ist ein komplettes Backup nicht möglich.

Android ist in vielen Punkten wesentlich flexibler und offener als ein iPhone. Den Preis den man aber dafür zahlt steht für mich in keinem Verhältniss zum Nutzen. Ich habe ein Telefon gekauft. Zugegeben ein 'smartes' Telefon. Dennoch muss und soll es nicht meinen Desktop-PC ersetzen ;)

@CrimsonKing:
Der Prozess des flashens mag ja für dich einfach und trivial sein. Nur lassen sich die dadurch ergebenen Nachteile nicht so einfach vom Tisch fegen. Wenn ich z.B. bei Android-Hilfe oder XDA die Zahlreichen Kommentare von Nutzern lese, die ihre IMEI beim flashen verloren haben oder anderweitig schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Dann würde ich niemandem der sein Gerät produktiv nutzen möchte dazu raten, sein Adnroid-Gerät zu flashen. Außer es handelt sich um ein offizielles Update vom Hersteller.
 
Dann kommt nun wieder das (nicht falsche) Argument der Sicherheitslücken ;)

Wir drehen uns im Kreis....
 
Zurück
Oben