Vor- und Nachteile von Android und Apple

@CrimsonKing:
Ich dachte es geht in diesem Thread darum die Vor und Nachteile beider Systeme gegenüber zu stellen und nicht darum sein "eigenes" -System in den Himmel zu loben ;)

Ein Update muss ja nicht zwingend neue Funktionen mit sich bringen. Aber kein System ist von Sicherheitslücken verschont und wenn ich dann keine Security-Updates meines Herstellers erhalte. Muss ich mich entweder dazu entscheiden diese Lücken in meinem System zu akzeptieren oder eben das Gerät/System zu wechseln.
 
Ich nenne die Vorteile von Android und bleibe somit beim Thema.
 
Updates gibt es in beiden Systemen... Die Vor- und Nachteile von Updates existieren ebenfalls in beiden Systemen. Die Updatepolitik ist, gerade bei Android, stark vom Hersteller anhängig.
Im Grunde ist das kein Argument für oder wider das eine oder andere System. Beschränken wir uns daher auf harte Fakten.
 
Ich finde schon, das die Update-Verfahren der beiden Platformen Vor und Nachteile mit sich bringen, die man so nicht getrennt betrachten kann, wenn man darüber diskutiert. Das Smartphone ist auf dem besten Wege den heimischen PC zu ersetzen. Da spielt es schon eine große Rolle ob und über welchen Zeitraum mein Gerät mit Updates versorgt wird.

Wobei ich eher der Meinung bin dass man hier Pest und Cholera miteinander vergleicht. Sowohl Android wie auch iOS bieten viel zu kurze Support-Zyklen an. Was wohl aber eher dem derzeit starken Neuentwicklungen im mobilen Bereich zu schulden ist.

Gerade hier finde ich hat iOS einen sehr großen Nachteil. Android bietet auf der Softwareseite wesentlich mehr Innovations-Freiraum und Möglichkeiten gegenüber iOS. Man hat bei Apple immer den faden Beigeschmack, es wird nur Software tolleriert die über Apple's eigene Vertriebswege Geld in die Kassen spült. Leider schaffen es die Inhalte Anbieter nicht sich ausreichend gegen Apple durchzusetzen.

Man schaue sich z.B. Boot2Gecko von Mozilla an. Ich denke nicht das Apple seine Platform dafür öffnen wird, mittelfristig. Aber das ist wohl offtopic ;)
 
Langfristig wird Google mehr eingreifen MÜSSEN, sie fangen ja langsam schon ein wenig an z.B. auch dadurch, dass sie ein Nexus haben, damit die Entwickler nicht mehr von irgendwelchen Herstellern abhängig sind. Ein Nexus Tab wird auch sicher kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es geht einfach gar nicht anders, weil die Hersteller einfach zu viel eigenes Zeug machen und die Entwickler brauchen schon ihre Sicherheit und Entwicklugswerkzeug.

So aber gehen wir Mal ein paar Jahre zurück und stellen uns die Frage, wieso damals das iPhone so ein Erfolg wurde. Und landen wir ganze schnell bei dem Punkt, wo es dann auf einmal für die Provider hieß, hier ist Schluss, hier dürft ihr nicht mehr weiter frickeln, denn vor dem iPhone war es so, dass da jeder Provider an den Telefonen jeden Rotz reinfrickelte. Den ganzen Mist von W@P-Diensten, dazu irgendwelche seltsame Sachen, die im Grunde keine Sau interessierten, aber die Provider machten einfach alles rein. Genau dies passiert im Moment wieder, weil Google einfach alle machen lässt. Und wie gesagt sie schauen es sich vll noch eine Weile an, aber hier wird definitiv was passieren müssen, weil Google immer wieder als "dummer Hans" da steht und im Grunde heißt es ja dann nicht, Hersteller/Provider XY ist kacke, sondern Google!

Wenn sich mal ein paar Trojaner etc. mehr etabliert haben und es wirklich einen großen Schaden gibt, dann wird Google 1000 Prozent die Daumenschrauben fester andrehen MÜSSEN.
Bisher war viel von der Schadsoftware eigentlich nur so Spielkram und bisher passiert auch net wirklich so schlimmes, aber das hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Trojaner-greift-mTANs-ab-1473431.html ist eine neue Dimension!
Und es liegt auch teilweise da dran, dass die Updates, die Google mit Android macht, die Hersteller oder Provider einfach nicht schnell genug einpflegen (wegen ihren rotzigen Oberflächen und Brandings usw.).
Das wird sich aber sicher bald ändern, anders raffen diese Heinis nicht.

Der Vorteil von einem iPhone, damals, wie heute ist einfach, dass Apple das System vor allem von den Providern recht gut abschottet und sie nicht an die Substanz lässt. Das hatte auch mal Steve Jobs bei irgendeinem Interview gesagt, dass das Prinzip iPhone am Anfang aus diesem Grund so gut funktionierte und man alles in eigener Hand behalten hat. Sonst wäre man nicht besser als die anderen (damals) und hätte sich auch gar nicht von der Masse abheben können.
Dieser Vorteil ist aber natürlich für viele "Geeks" wie uns ein Fluch und man kann im Grunde nur entweder sagen ok, ich lebe in dem goldenen Käfig und habe dafür aber ein funktionierendes und stabiles System oder ich mache mal Jailbreak drauf, dafür nehme ich dann die Schadsoftware und ein instabiles System in den Kauf.

Bei Android gibt es aber derzeit leider eher das Zweite, zumindestens wenn man kein Nexus hat, gerade bei den Löchern schlampen einfach die Hersteller herum und zeigen aus Profitgiert (wollen ja lieber das neueste Gerät verkaufen) teilweise einfach ein Desinteresse an der alten Hardware, obwohl sie vll noch nicht Mal ein Jahr auf dem Buckel hat.
 
Sowohl Android wie auch iOS bieten viel zu kurze Support-Zyklen an. Was wohl aber eher dem derzeit starken Neuentwicklungen im mobilen Bereich zu schulden ist.

Also ca. 3 Jahre Support (Apple) ist doch mehr als genug, zumal die Mehrheit die Geräte mit den Verträgen ändert. Ich habe selten ein Gerät länger als ein 2 Jahre gehabt. In meinen schlimmsten Zeiten, hatte ich teilweise monatlich neue Geräte. Hatte auch einiges aus dem Ausland (USA, Japan) importieren lassen. Heute habe ich kein so großes Interesse aber alle 2 Jahre muss trotzdem was neues her. Und 2 Jahre sind auch in dieser Branche ein Meilenstein, wenn man sich die Entwicklung seit der Einführung von dem ersten iPhone anschaut. Die kleine Dinger haben mehr Power als mancher Computer/Spielkonsole vor einigen Jahren.

PS: und vor den Smartphones haben die Hersteller die Geräte auf den Markt gebracht gehabt und danach hat man nie wieder was von irgendwelchen Updates oder sonstiges gehört. Das war eigentlich noch viel schlimmer als heute, gut heute haben wir auch halbe Computer in der Taschen, aber damals gab es auch genug Mist (SMS-Bomber z.B.) oder die Geräte waren so Buggy, dass sie dauernd abstürzten, war glaube ganz am Anfang bei Nokia 8210, da musste Nokia aber ganz schnell handeln und es gab dann auch sogar ein Update dafür, aber sonst hat man selten was vom Hersteller nach dem Verkauf gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe genug sich kein IPhone zu holen /> http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPhone#Kritik
ja und dann was ist denn mit den Nerds hier los /> http://www.heise.de/tr/artikel/Wir-brauchen-wuetende-Nerds-1397391.html
sind ja richtige Konsumjunkies der Planet geht vor die Hunde aber Hauptsache ich hab den Neuesten Scheiss in der Hosentasche! Schoma drüber nachgedacht was an Rohstoffen verbraten wird und unter welchen Bedingungen ja net nur Kony liken auf Fratzenbuch, damit Ihr hier dem Luxus fröhnen könnt, Was soll ein Mobiltelefon nochmal können? Ich hab immer noch den Black Berry 7280 und bin überall auf der Welt erreichbar der Grund warum ich den mir zugelegt habe nun da konnte ich die Schrift zoomen, weil ich net mehr so gut sehe. Ich brauche net jeden Monat son Scheissteil und gekauft wird erst wenn das Teil seinen Geist aufgibt und gut ist.... Aber was erwarte ich auch schon ein KRITISCHEN und MÜNDIGEN KUNDEN / KONSUMENTEN, ne nur gut das ich nichts absolut nichts mehr erwarte, alles Hedonisten.....

Ansonsten
/> http://www.fair4you-online.de/index...bbau_fuer_die_Elektronik-Industrie/index.html
/> http://de.wikipedia.org/wiki/Coltan
 
Ich hatte im BSD-Forum auch mehr Leute mit technischen Präferenzen erwartet. :)
 
moin
ich will keine eierlegende wollmilch sau sonder nur die freiheit haben selber
zu entscheiden was ich wie , wann und wo mache.

selbst wenn apple das bessere geraet samt os waehre . wuerde ich bei alldem
wo sie endanwender und entwickler bevormunden es nicht haben wollen.

holger
 
@ rudy

Wenn man sich alles genau anschaut, dann darfst du heute kaum noch essen und schon gar nichts mit Kakao, gar kein Auto/Bus mehr fahren (zurück zu den Pferden?), nicht mehr Fliegen, keine neue Klamotten mehr kaufen, die Liste wird lang!
Und wo wurde eigentlich dein BB damals gebaut? Und wieso hast du dir nicht einfach irgendwas aus den 90zigern (Nokia, Ericsson usw.) gekauft, wenn du schon so auf den Umweltschutz pochst. Wir haben zu Hause (für die Werkstatt) noch ein paar Nokia's, sie gehen auch noch, nur nutzen will sie außerhalb der Werkstatt niemand mehr.

Und mein Phone nutze ich nur noch ca. 10% zum Telefonieren!

Das Gerät ersetzt bei mir:
den (Papier)Kalender
meine Zeitung/Zeitschrift
mein (Papier)Telefonbuch
mein Navi (falls ich Mal eins brauche, wobei dies selten der Fall ist, ich habe seit fast 5 Jahren kein eigenes Auto mehr und bin meistens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs)
Ist auch derzeit die einzige Außenverbindung (Umts mit 21Mbit), weil ich gerade umgezogen bin und hier kein Anschluss ist, wahrscheinlich kommt auch nichts. Für das wichtigste reicht es dicke aus und für größere Sachen, haben wir an der Uni eine dicke Leitung.
SMS, wofür viele ihre Handys nutzen, benutze ich vll 2x im Monat. Sonst Whatsapp, sehe auch nicht ein, wieso ich meinem Anbieter für 160 Zeichen etwas zahlen soll, wo ich sowieso eine I-Net-Flat habe.

@ CrimsonKing

Ich habe schon Mal gesagt, es gibt Leute, sie wollen ihre Phones nicht zum Frickeln haben, sondern im produktiven Einsatz haben. Das was du und ein paar andere hier machen, das ist nur Bastlerei, bis irgendwann bei euch die Dinger fetzen und dann müsst ihr euch im schlimmsten Fall neue Geräte kaufen.
Ein Android ist zwar schön und gut, aber das einzigste Gerät was halbwegs für den produktiven Einsatz taugt ist eigentlich das Nexus. Samsung & Co. wenn man da NICHTS macht, sprich das Gerät bleibt so wie es der Hersteller gemacht hat und dann muss man auch mit der bescheiden Updatepolitik usw. leben.

Und es hat rein GAR NICHTS damit zu tun, dass wir, vor allem zielt ihr auf die iPhone-User mit der Technik & Co. nichts anfangen können. Ich bastele in letzter Zeit nur noch an Systeme in der VM oder an alten Rechnern rum, auf mein produktives Gerät kommt da kein Mist mehr drauf, weil ich das Gerät eben täglich brauche, wenn da Mal was schief läuft, dann bin ich am A*****, bei den anderen Kisten ist es schlicht und ergreifend total egal, sie sind nur zum Spaß da und wenn es mal nicht läuft, na und, kann ja dann, wenn ich wieder die Zeit habe, die Sache angehen.

@ mark

Es ist schön, dass du dich Entscheiden kannst, dagegen ist doch nichts zu sagen, aber es gibt auch Leute, denen sind diese Dinger nicht mehr so wichtig oder aber sie haben keine Ahnung und wollen es auch gar nicht wissen. Daher holen sich etwas, womit sie Arbeiten können usw. Es gibt ja genug Leute, die ihre Androids kaufen, dann ein paar Apps drauf machen und danach höchstens Mal ein Update fahren, das wars.
Spricht doch gar nichts dagegen, jeder wie er mag!
 
Die Bevormundung kommt doch schon ...

http://www.zdnet.com/blog/violetblu...t-android-app-for-linking-to-8230-reddit/1139

Ein Beispiel unter inzwischen recht vielen, wenn man denn hinschaut und nicht nur das PR Blabla von Google glaubt. Bei uns sind beide Geräte im Haus, ich nutze ein Samsung SGII, zünftig gerootet und viel zum Basteln. Wer den Mythos Harley kennt, der weiß wovon ich rede, alle anderen verfallen wohl in Schwärmereien a la "Amiga Vs Atari ST" usw. Undendliche Flamewars weiter schüttelt man heute nur noch den Kopf, "drüben ist das Gras immer grüner", nur um die Betriebsblindheit macht sich keiner wirklich Gedanken.

Letztens las ich etwas passendes von Randi Harper: "People that use one social networking site and dislike all the others are just as adorable as people that think one OS solves every problem."
 
Der Spruch passt perfekt!
Auch aus solchen Gründen will man ja über den Tellerrand schauen, daher plane ich den Kauf eines gebrauchten Androids, nur das scheint hier keiner mehr im Kopf zu haben, so stehe ich wohl derzeit als Apple-Fanboy da.
Für mich persönlich kommt halt nur ein Android (die Mehrheit davon) nicht für den produktiven Einsatz, zum Basteln ist es in Ordnung und man kann da verschiedene Firmwares ausprobieren usw. aber täglich dann damit arbeiten, das wäre derzeit der Weltuntergang, weil ich u.a. auf ein Gerät wegen der Verbindung nach Außen angewiesen bin und mein halbes Leben ist auch noch in dem Ding drin.
 
@da_andy:
Es ist denke ich mal immer ein Vorteil wenn man auch andere Welten kennt als die eigene. Im Prinzip hat ja jedes OS seine Vor/Nachteile was ich aber immer lustig finde sind diese One-Platform-Fanboys die darauf bestehen das ihr System das ultimative Supersystem ist. Dabei kann man leider nicht Objektiv bleiben.

Auch ein Android ist entgegen den Aussagen von CrimsonKing nicht frei. Die Freiheit bei Android bekommt man durch das rooten. Rooten kann man aber genau so ein iPhone ode auch andere Systeme. Außerdem versuchen die Anbieter auch das rooten immer wieder zu erschweren.

Hinter iOS steht Apple, Apple ist für viele das ultimative Böse, aber ist Google einer der Guten oder noch böser? Da scheiden sich nun ja die Geister. Ein iPhone bindet einen User an Apple, ein Android bindet den User an Google und ein Windows Phone bindet den User an Microsoft. Also was darf es den sein? Pest, Cholera oder doch lieber Ehec?

Jeder sollte sein System nutzen das ihm passt und mit dem er seine Aufgaben erledigen kann mit minimalen Aufwand. Bei mir ist das zum Beispiel Windows Phone 7, bei dir ist es evtl. Android und der nächste kann seine Aufgaben besser unter iOS oder Bada erledigen.

Grüße
 
Ich denke die letzen paar Postings sagen alles aus.

Jedoch zum Thema rooten will ich noch kurz etwas ergänzen. Immer mehr Hersteller von Android-Geräten haben bemerkt, dass genau das eines der Argumente ist die für sie Sprechen. So ermöglichen immer mehr Hersteller das rooten bzw. offnen des Bootloaders (mit Einschränkungen der Garantie, klar).

Es zeichnet sich also ein ähnliches Bild wie im Computer-Bereich. iOS stellt sich wie der Mac auf (alles inclusive, leicht zu bedienen aber bitte nix ändern), wohingegen der Androide eher dem PC entspricht an welchem gewerkelt werden darf. Das ist ein häufiges Kaufargument für Androiden.
 
Ja logisch wenn man nur eine Plattform in den Himmel lobt, dann ist es schon sehr arm!
Ich sehe es immer wieder z.B. im Macuser-Forum, da sind so verbohrte Leute dabei, da denkt man auch WTF?! Finde auch witzig, dass es einige gibt, die derzeit ein iPhone 4/4s haben, aber noch das alte 3Gs, welches sie zum "Spielen" haben, wo sie da Jailbreak drauf machen usw. aber ein Android niemals anfassen würden. Genau hier ist aber für mich der Reiz, ein Gerät zum "Arbeiten" und ein anderes, vor allem dann bitte auch ein ganz anderes zum "Spielen". Sehe auch gar nicht ein, dass ich mir da 2 gleiche Systeme holen soll, wo ist da der Sinn? Ich habe ja dann schon das eine und kenne es, also dann bitte doch was anderes her! Die Entwicklung von Android ist doch auch total interessant zumal man hier auch etwas mehr sieht, als bei iOS wo ich zwar alles so toll nutzen kann, aber rein schauen kann ich da ja kaum. Und gerade wenn man etwas mit Informatik studiert usw. dann will man auch so bissl gucken, was man so alles machen kann. Und ich hätte auch kein Problem damit, sollte ich von iOS die Schnauze voll haben auf Android umzusteigen, so lange meine Kriterien halbwegs erfüllt werden (vor allem beim Service).

Ich bin auch bei weitem nicht so an diese Welt angebunden mit irgendwelchen Kaufapps usw. Ich habe 3 Apps richtig gekauft, also für die habe ich etwas bezahlt, aber für alle zusammen net mal 3 Euro und ich habe seit fast 1,5 Jahren ein iPhone.
Naja wie auch immer, ich könnte auch dadurch wesentlich einfacher umsteigen. Mein Vertrag läuft noch bis zum Herbst, danach schauen wir Mal was kommt. Das 4s werde ich aber definitiv direkt verkaufen, nicht weil ich damit unzufrieden wäre, aber da das Gerät dann noch min. 5 Monate Garantie von Apple hat (vorher tausche ich sowieso um :D und lasse schön in der Folie drin) und auch kein Netlock mehr haben wird, kriege ich noch einiges raus und kann dann mit ein wenig mehr Investition ein neues Gerät holen, was es dann wird entscheide ich dann.
 
aber rein schauen kann ich da ja kaum. Und gerade wenn man etwas mit Informatik studiert usw. dann will man auch so bissl gucken, was man so alles machen kann.
Nunja Android ist jetzt auch nicht "OpenSource" in der tollsten Form.
"Was man so alles machen kann" ist bei Android und beim Jailbreaked-iPhone fast das gleiche.

Wenn Du Dich wirklich für das "Innere" interessieren solltest, solltest Du kein Android nehmen sondern OpenMoko. Alles andere ist nur "Scheinoffen"
 
Sobald mir mal wer begegnet, der es geschafft hat, ein Android-Gerät zu zerstören, bin ich gern bereit, meine Meinung zu überdenken. zzt. ist im Freundeskreis nur das iPhone störanfällig. Ich beurteile ungern nach Hörensagen :)
 
Android ist offen. Proprietäre Gerätetreiber sind kein Teil des Kerns.
 
Nunja Android ist jetzt auch nicht "OpenSource" in der tollsten Form.

So geschlossen der Entwicklungsprozess auch ist, der Sourcecode ist frei verfügbar.

"Was man so alles machen kann" ist bei Android und beim Jailbreaked-iPhone fast das gleiche.

Leider braucht man für die iOS-App-Entwicklung zwingend einen Mac. :(

Wenn Du Dich wirklich für das "Innere" interessieren solltest, solltest Du kein Android nehmen sondern OpenMoko. Alles andere ist nur "Scheinoffen"

Hmm, 500 EUR für ein Smartphone mit der Hardware von 2010 und der Funktionalität von 2006 (abgesehen von Kleinigkeiten wie SMS-Empfang, der auch aktuell noch nicht zuverlässig funktioniert).
 
Krass ich wusste gar net, dass es 500 Euro kostet, sollten die Dinger net um 300-350 Euro kosten? Vor allem damit es sich viele leisten können und die Entwicklung vorantreiben. Nee nee dann doch lieber ein Android für ca. 150-200 Euro (gebraucht), das reicht mir als "Opensource"-Produkt völlig aus und zum "Spielen" bin ich definitiv nicht bereit mehr als 200 Euro für ein Gerät auszugeben, dazu sitzt das Geld dann doch net so locker, bin ja ein Student und habe schon so genug Ausgaben usw.
 
Äh gings hier nicht um "was lernen"?

500 EUR um etwas von einem Projekt zu lernen, das in einem halben Jahrzehnt nicht einmal elementare Funktionalität zuverlässig zum Laufen bringt? Für ein Smartphone, das man dann nicht einmal im Alltag nutzen kann?

Das ist für meinen Geschmack etwas viel Lehrgeld.
 
Zurück
Oben