Musikgeschmack der Community

Achtung, jetzt kommt es: Blasmusik! :) :ugly:

Ich höre sowohl Blasmusik und spiele in einer Blaskapelle mit. Gut gespielt ist das einfach nur geniale Musik. Schlecht gespielt ist es natürlich einfach nicht anhörbar. Aber ich höre nich nur Blasmusik sondern auch Rock, Country, Folk usw. Mit Hip-Hop, Rap und vielen Popsongs kann ich leider gar nichts anfangen.
 
Rock (z.B. Led Zeppelin, Deep Purple, The Who), Heavy Metal (z.B. Iced Earth, Iron Maiden, Rage), Kitsch (z.B. Rhapsody, Nightwish, Blind Guardian), Melodic (z.B. In Flames), etwas härtere Sachen (z.B. Anaal Nathrakh, Amon Amarth), etwas abgedrehtere Sachen (z.B. Nevermore, Opeth), gelegentlich sogar etwas Nu (z.B. Rage Against The Machine, System Of A Down) ...
 
Punk/Hardcore (allerdings mehr so Oldies ;-), man bleibt ja nicht immer jung), ansonsten World, Fado, Liedermacher. Ein bisschen Klassik, manchmal.
 
Rock (z.B. Led Zeppelin, Deep Purple, The Who), Heavy Metal (z.B. Iced Earth, Iron Maiden, Rage), Kitsch (z.B. Rhapsody, Nightwish, Blind Guardian), Melodic (z.B. In Flames), etwas härtere Sachen (z.B. Anaal Nathrakh, Amon Amarth), etwas abgedrehtere Sachen (z.B. Nevermore, Opeth), gelegentlich sogar etwas Nu (z.B. Rage Against The Machine, System Of A Down) ...

Find ich cool wie jeder eine eigene Sparte bekommt :D
Wenn dann sind RATM aber Crossover und In Flames machen Death Metal *klugscheiss*
Einigen wir us darauf, dass alle einfach geile Mucke machen.
 
Find ich cool wie jeder eine eigene Sparte bekommt :D
Wenn dann sind RATM aber Crossover und In Flames machen Death Metal *klugscheiss*
Einigen wir us darauf, dass alle einfach geile Mucke machen.
Wenn schon klug scheißen dann richtig. In Flames macht Melodic Death Metal.

Was ist Crossover?
 
Was ist Crossover?
Crossover ist wenn sich mehrere Genres "kreuzen".
Wobei anzumerken ist, dass eine Kreuzung von Pop und Foo kein Crossover ist, weil Pop grundsätzlich alles sein kann, wenn es populär ist.

Der Begriff ist sehr Unscharf, weil es oft Subgenres gibt, die mehrere Stilrichtungen verbinden. Nu metal ist ein einigermaßen prominentes Beispiel dafür. Da hat man Metal und viel Sprechgesang, der ja eher aus dem Hip-Hop/Rap-Bereich kommt. Da zählen viele berühmte Bands, wie Limp Bizkit dazu. Meist sagt man dann eben Crossover oder nur Metal, seltener Nu metal.
 
Wobei ich das extrem unsinnig finde, jedem Ding gleich einen Namen zu geben bzw es einer Schublade zuzuweisen.

Limp Bizkit zB sollen Crossover sein, wobei ich das als Rockmusik sehen würde. Fred Durst rappt ja nun nicht wirklich, nutzt eher Sprechgesang ohne Rhythmik.

Grade dieses NU Gequatsche kann schnell lächerlich wirken. Stile vermischen sich, was nicht mal schlecht ist, wenn es nicht ins Kitschige abfällt, aber dem Kram dann immer wieder einen neuen Namen zu geben, nun ja. Verkauft sich dann vielleicht besser.

@Athaba
Pop ist es in meinen Augen, wenn es auf der Bravo Hits landet :D
 
Wenn schon klug scheißen dann richtig. In Flames macht Melodic Death Metal.

Was ist Crossover?

Ok ok ich bin ja schon ruhig :D
Hör dir mal den Soundtrack von "Judgement Night" an -> Crossover.
Metal mit Sprechgesang und schönen Beats :D

Schubladen sind Mist. Seit es das bescheuert, hässliche Wort "Nu" gibt rede ich nicht mehr über Richtungen. Ja auch Emo-Core kann man hören, selbst wenn mich das Aussehen stört :D
 
@Athaba
Pop ist es in meinen Augen, wenn es auf der Bravo Hits landet :D
Und was landet dort? Alles, was von "der Masse" gehört wird. Das sagt doch der Begriff schon.

Ich weiß aber, was du meinst. Das liegt wohl daran, dass vielen Menschen eine bestimmte Art von Musik gefällt und das dann eben in diversen Charts oder auf der Bravi Hits ist. Aber Musik in Genres und Subgenres zu unterteilen ist manchmal ziemlich schwer und geht ja wohl auch nur bei Bands, die sich da klar definieren oder ein neues (Sub)Genre begründen.

Nicht nur, dass verschiedene Songs verschiedene Genres haben. Es kann auch ein Song Elemente verschiedener Richtungen beinhalten und dann gibt es noch die vielen Covers/Remixes. Alles nicht so einfach zu definieren. Das wollte ich ja mit dem Nu Metal, der ja in Form von Limp Bizkit oder auch in Form von System of a Down (offiziell eine Alternative Metal Band) teilweise zu Pop wurde. Aber Kunst oder gar Künstler in Kategorien einzuteilen ist sowieso so eine Sache.
 
Heino, Wiener Sängerknaben, ...
Immer dann, wenn der blöde Nachbar das wieder volle Lotte laufen lässt :-(

Wenn ich selbst auflege dann.
Jazz, Bach, Gabriel, alten Rock wie Zeppelin und so Zeuges...

Aber was ganz Anderes, ich höre intensic. Für mich bringts Hintergrundmusik nicht, oder Begleitmusik. Ich höre entweder Musik und mache sonst nichts Anderes, oder ich mache etwas Anderes, aber ohne Musik. So halte ich es mit vielen Sachen. Das soll nicht heissen, dass ich nicht Multitaskfähig bin, es ist eine bewusste Entscheidung, um jede Tätigkeit intensiv wahr zu nehmen.
Eine Ausnahme macht da Musik und Auto fahren - was ich aber als etwas Ähnliches ansehe. Das Zusammenspiel entwickelt eine vollkommen eigene zufällige Dynamik, die schon krass ist :-)
 
Ich höre auch oft Musik alleine. Vor allem, weil ich gern den Text verstehen will. Ab und zu schreibe ich die dann nieder und veröffentliche sie irgendwo (Lyriki). Es ist ganz interessant, da es manchmal große Unterschiede zwischen dem offiziellen Text (aus der CD-Hülle oder von der web site) und dem, was wirklich im Song ist gibt. Bei Metal, Industrial, etc. ist das oft eine große Herausforderung.

Man kommt dabei auf geniale Sachen. Bei Chiasm zum Beispiel gibt es interessante Kombinationen von Vordergrund und Hintergrundgesang. Vieles Werke aus dem Metal- und Industrialbereich sind extrem gut durchdacht. Das fällt einem erst auf, wenn man die Musik ohne Störung hört und sich etwas eingehender damit beschäftigt. Vielleicht ist das auch in anderen Genres so, aber bisher kenne ich nur in diesen beiden und vor allem im experimentellen Bereich derart komplexe Konstrukte.
 
Hallo Gemeinde,

@ bungle stimmt :)

mal was ganz anderes wenn Musik und Video Ausdruck einer KunstArt sind, ich meine jetzt die Demoscene, die Musik wird meist in Trackern arangiert mal ne Playlist:

http://www.youtube.com/user/roundtriping#play/user/283C53363D3DDADE

programmiert wird hauptsächlich in Assembler gibt aber auch Demos die in java programmiert werden und auch Mobiltelefone werden in letzter Zeit immer mehr als Plattform genutzt!
 
Ich höre auch oft Musik alleine. Vor allem, weil ich gern den Text verstehen will. Ab und zu schreibe ich die dann nieder und veröffentliche sie irgendwo (Lyriki).

Das habe ich damals auch gemacht, also einfach mal hingesetzt und ein Album mit Kopfhörer durchgehört ohne etwas Anderes zu machen. Heute sitze ich eigentlich nur noch am PC und höre nebenbei Musik. Oder auf dem Weg zur Arbeit.
Sollte mich mal wieder aufs Sofa schmeissen und mich entspannen.
Schüler sein war schon locker.
 
Irgendwie machst du mir Angst :D
Vielleicht bist du aber auch einfach Trendsetter und wir werden demnächst von einer Flut an Blasmusik Platten überschwemmt.

Blasmusik CDs gibt es jetzt schon zu Hauf, daran wird es nicht scheitern. Es ist einfach klare, schöne Musik, für die man meiner Meinung nach auch nicht erst 2 Maß trinken muss, um sie zu ertragen. Aber wie gesagt, ich höre auch etwas anderes, lass mir aber meinen Musikgeschmack nicht von irgendjemanden vorschreiben. Ich höre weiterhin Blasmusik, auch wenn viele denken, dass sie nicht modern oder "in" ist.
 
Sooooo war das ja auch nicht gemeint :D
Hier fehlt leider ein Ironie-Spaß Smiley..

Ich hab gestern mal die neue Backstreet Boys gehört, auch wenn die in mein Spektrum gar nicht reinpaßt. Immer offen sein für andere Stile. Nur...für Blasmusik bräuchte ich schon 2 Liter Bier *g
 
Musik muss nicht schmecken, dass muss drücken!!!
Ich höre kreuz und quer, von Metal über Lounge, Jazz, Holland-Hardcore. Nur mit Black und RnB kann ich nicht viel anfangen...

Wenn ich am PC sitzte höre ich meistens Web-Radio und da seit ca. einen halbem Jahr durchgehend KLULZ.COM

Musik selber machen......ich besser nicht :ugly:
 
Zurück
Oben