Ich fühle mich beim mac weder unfrei noch bevormundet. Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich richtig wohl. Und das habe ich bei keinem anderem OS.
Es ist natürlich schwer sich auf ein anderes System einzulassen, wenn man eigentlich schon eins gefunden hat, mit dem man rundum zufrieden ist. Weil dann auch schnell mal die Motivation fehlt sich auftretender Probleme wirklich anzunehmen. Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint oder so. Das "Problem" hat mehr oder weniger jeder.
Eine Ausnahme sind dann solche Sachen wie neugier. Also so nen ausgeprägten Forscherdrang. Wo man dann halt wirklich mal was Anderes ausprobiert, aber wenn man auf Probleme trifft sieht man die nicht als Problem, sondern aus Herausforderung.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum willst Du ein BSD ausprobieren. Weil MacOS schlecht ist ja offenbar nicht. Bleibt Forscherdrang. Aber das passt auch irgendwie nicht, wenn Du mit Forderungen um die Ecke kommt "wenns nach einer Stunde nicht läuft und ich da irgendwie erst ein Tag investieren muss...." dann passt auch das nicht wirklich.
Vielleicht ist das ja auch eher ein "So ein bisschen Forscher". So nach dem Motto: "Ja ruhig mal forschen aber nicht dabei die Hände schmutzig machen und wenns im Labyrinth irgendwie nicht mehr weiter geht, will ich schnell wieder in mein gemütliches Wohnzimmer vor dem Apple-TV sitzen".
Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich so manchmal habe (ich kann natürlich falsch liegen). Das Du dann halt bei FreeBSD (GhostBSD or whatever) rumprobierst. Dann kommt irgendwie ein Problem und Du stellst eine Frage und dabei schwingt dann schon immer ein bisschen mit, warum das denn bei FreeBSD und Co so kompliziert sei und es werden irgendwelche Pseudodiskussionen geführt a-la "99% der Leute wollen Automount" usw.
Im Grunde hast Du das ja selbst schon auf den Punkt gebracht:
Bei mir haben die Vorzüge von FreeBSD halt nicht Vorrang vor denen von macOS.
Und vielleicht sollte man es dabei bewenden lassen.
Denn jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Auch FreeBSD ist nicht perfekt oder so. Warum ich es dennoch einsetze? Weil es
für mich und
meinen Einsatzzweck immer noch die günstigste Vor-Nachteil-Verhältnis hat. Weil die Vorteile die es hat mir wichtiger sind, als die Nachteile die es mitsich bringt.
Und nicht etwa, weil es das ultimative System ist und alles andere ist Dreck.
Das ist eine Abwägung die muss auch jeder für sich selbst tun und dann dementsprechend seine Entscheidung treffen. Hast Du ja im Prinzip auch schon getan. Jetzt musst Du nur noch deinen Frieden damit machen. :-)