Libre/OpenOffice zum Download als Package

Ja, eben gerade. Gleiche Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei, gleiches Einfrieren. Noch zur Info: 'top' zeigt währenddessen eine Vollbelastung der CPU durch das Programm:
Code:
CPU states: 51.1% user,  0.0% nice,  0.0% system,  0.0% interrupt, 48.9% idle
Mem: 288M Active, 1025M Inact, 168M Wired, 3836K Cache, 112M Buf, 511M Free
Swap: 662M Total, 662M Free

  PID USERNAME    THR PRI NICE   SIZE    RES STATE  C   TIME   WCPU COMMAND
97368 wobo          6  96    0   124M 76712K select 0   1:37 98.26% soffice.bin
 
Eine Frage, öffnest du immer die gleiche Datei? Hast du schon mal eine Neue angelegt, die gespeichert, das Programm neu gestartet und die Datei wieder geöffnet?
 
Eine Frage, öffnest du immer die gleiche Datei? Hast du schon mal eine Neue angelegt, die gespeichert, das Programm neu gestartet und die Datei wieder geöffnet?
Siehe weiter oben im Thread: neue Datei angelegt, beim Speichern friert das Programm ein. Ich habe auch unterschiedliche Dateien zu öffnen versucht. Ich habe die gleichen Musterdateien versuchsweise mit KWord geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert - kein Problem.

Nebenschauplatz, aber zusammenhängend:
Eine für mich bedeutende Funktion des OpenOffice ist der Export in PDF, also dachte ich, solange ich noch an OO.o herumbastele, könnte ich ja mal acroread8 aus den Ports installieren.
Aber man stelle sich meine Verwunderung vor: beim Bauen von /german/acroread8 wurde außer außer dem Acroreader noch ca. 120MB Fedora-Linux installiert (X-Libraries, Fonts, RPM, etc., sogar das komplette nvu als Abhängigkeit!)! - da kann ich ja gleich Fedora installieren! :(

Sorry, wenn das etwas mäkelig rüberkommt, aber es kann sein, dass ich mir falsche Vorstellungen von FreeBSD als Desktopsystem gemacht habe. Das ist nun mein 2. FreeBSD-Versuch (nach 2004) und er geht langsam in die Richtung eines ähnlich unbefriedigenden Resultats (wobei ich noch garnicht weiß, was mich bei den anderen Top-Baustellen WLAN und Schriften erwartet).

wobo
 
Nebenschauplatz, aber zusammenhängend:
Eine für mich bedeutende Funktion des OpenOffice ist der Export in PDF, also dachte ich, solange ich noch an OO.o herumbastele, könnte ich ja mal acroread8 aus den Ports installieren.
Aber man stelle sich meine Verwunderung vor: beim Bauen von /german/acroread8 wurde außer außer dem Acroreader noch ca. 120MB Fedora-Linux installiert (X-Libraries, Fonts, RPM, etc., sogar das komplette nvu als Abhängigkeit!)! - da kann ich ja gleich Fedora installieren! :(
Beschwer dich bei Adobe, dass es den Reader nur für Linux gibt. Um Linux-Programme laufen zu lassen, brauchst du nun mal eine Linux-Umgebung.

Sorry, wenn das etwas mäkelig rüberkommt, aber es kann sein, dass ich mir falsche Vorstellungen von FreeBSD als Desktopsystem gemacht habe. Das ist nun mein 2. FreeBSD-Versuch (nach 2004) und er geht langsam in die Richtung eines ähnlich unbefriedigenden Resultats (wobei ich noch garnicht weiß, was mich bei den anderen Top-Baustellen WLAN und Schriften erwartet).

wobo
Das mit den Paketen hier ist ein Service von uns. Du kannst auch die offiziellen Pakete verwenden. Die sind oft ein/zwei Monate hinter dem Port her, aber vielleicht laufen die ja besser für dich.

Weder Schriften noch WLAN würde ich als Baustellen bezeichnen. Auch WPA-Probleme sind meist bloß eine Frage der richtigen Einstellungen in der wpa_supplicant.conf. Aber damit musst du dich auch unter Linux herumärgern.

Wenn dir zu viele Webseiten mit ungeglätteten Schriften dargestellt werden solltest du einfach noch ein paar Fonts nachinstallieren. Vor allem x11-fonts/webfonts empfiehlt sich, da viele Web-Designer darauf vertrauen, dass Microsoft-Fonts vorhanden sind. Aber auch x11-fonts/urwfonts und x11-fonts/mathfonts schaden nicht.
 
Beschwer dich bei Adobe, dass es den Reader nur für Linux gibt. Um Linux-Programme laufen zu lassen, brauchst du nun mal eine Linux-Umgebung.
Ja, das ist schon klar. Es war ja auch nicht als Beschwerde gemeint, eben nur als Feststellung. Sorry, falls das falsch rüber kam.

Das mit den Paketen hier ist ein Service von uns. Du kannst auch die offiziellen Pakete verwenden.
Schau mal weiter zurück im Thread, gestern abend um 20:10 Uhr habe ich bereits geschrieben, dass ich die aus irgendeinem Grund nicht bekomme. Habe es eben nochmals versucht - gleiches Ergebnis.

Auch WPA-Probleme sind meist bloß eine Frage der richtigen Einstellungen in der wpa_supplicant.conf. Aber damit musst du dich auch unter Linux herumärgern.
Nein, eigentlich nicht. Bei den meisten aktuellen Distributionen wird der WLAN-Chip automatisch erkannt und das Modul dafür gebaut und eingebunden. Ich muss während der Installation nur die Art der Verschlüsselung, die ESSID des APs und das Passwort für die Verschlüsselung eingeben. Mit anderen Worten: bei den meisten aktuellen Distributionen kann ich auch eine FT-Installation über WLAN durchführen, was ich bei Testinstallationen bevorzuge.

Wenn dir zu viele Webseiten mit ungeglätteten Schriften dargestellt werden solltest du einfach noch ein paar Fonts nachinstallieren. Vor allem x11-fonts/webfonts empfiehlt sich, da viele Web-Designer darauf vertrauen, dass Microsoft-Fonts vorhanden sind. Aber auch x11-fonts/urwfonts und x11-fonts/mathfonts schaden nicht.
Der Punkt ist, ich habe in Schriften keine Ahnung, ich kann nur feststellen, dass es gruselig aussieht. Woran das liegt, weiß ich nicht, da ich mich damit noch nie beschäftigen musste. Und zusätzliche Schriften wie urwfonts habe ich bereits installiert. Es betrifft ja nicht nur Websites sondern auch das allgemeine Aussehen in den Menüs, den Hilfetexten, den konsole-Fenstern, etc.
Die Seiten im Handbuch habe ich mir durchgelesen, zu deren Verständnis müsste ich mir erstmal einen Grundlehrgang über Schriften antun, was ist z.B. Anitaliasing, was ist Dithering, was ist .... Alles Kenntnisse, die ich bisher nicht nötig hatte und die mich eigentlich auch nicht interessieren.

Deshalb nenne ich WLAN und Schriften "Baustelle". Ob und wieweit diese Baustellen problematisch für mich werden oder nicht, wird sich erst zeigen, wenn ich sie "betrete".

wobo
 
Wenn das so ist, rate ich dir zu DesktopBSD da gibt es für das Meiste graphische Tools und OpenOffice ist vorinstalliert.
 
Wenn das so ist, rate ich dir zu DesktopBSD da gibt es für das Meiste graphische Tools und OpenOffice ist vorinstalliert.
Ich glaube, Du hast mich nicht so richtig verstanden :) Natürlich gibt es die Option eines "pflegeleichteren BSD", ebenso wie es unter Linux auch Sachen wie Xandros, Mandriva und SuSE gibt.
Ich benutze bisher ArchLinux, bin also keinswegs ein Vertreter der "Möglichst wenig Klicks und fertig"-Gruppe. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich diese Baustellen nicht angehen will oder werde, ich habe sie lediglich als Baustellen bezeichnet, da ich auf jeden Fall mit neuen Hürden rechnen muss. Wie hoch diese sind, weiß ich erst, wenn ich davor stehe.

Nur erwarte ich vor und während des Kletterns über die Hürde, dass das funktioniert, weswegen ich klettere. Aber dieses OpenOffice-Problem ist etwas Unerwartetes. Ihr gebt euch wirklich Mühe, mir zu helfen und ich gebe mir Mühe, das zu tun, was mir geraten wird und nebenher noch nach Lösungen zu suchen. Aber all das führte bisher zu keinem Erfolg und wir wissen nicht einmal im Ansatz, warum das so ist. Das ist eine neue Erfahrung, mit der ich nicht gerechnet habe, zumindest nicht bei einem so wichtigen Bauteil.

wobo
 
Problem gelöst!

siehe bitte hier im Forum:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20046#7
(aber lies trotzdem den Thread)
Ja, habs gelesen. Und das war tatsächlich die Lösung! Hätte mir die Suche diesen Thread gezeigt, so hätten die Beteiligten an diesem Thread eine Menge Zeit und Mühe (und zumindest auf meiner Seite auch Frustration) erspart. Denn die zu dieser Lösung führenden Fehlermeldungen im verlinkten Thread waren genau die gleichen Meldungen, die ich von Anfang an hatte.

Danke für die Lösung, metro!

wobo
 
Falls jemand das aktuelle de-openoffice.org-2.4.0_1.tbz für FreeBSD 6 haben möchte, bitte melden.

make Optionen:

LOCALIZED_LANG=de WITH_CUPS=yes WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=yes
 
@marzl

Wäre es evtl. möglich, wie bisher auch immer die DL-Links im ersten Post dieses Threads zu aktualisieren? Das wäre echt klasse, weil man sich dann die Suche nach den aktuellen Links sparen könnte. ;)

Ansonsten nochmals vielen Dank für Deine Mühen...

Gruß,

Ice
 
Tach zzz

ich hätte gern das OO Paket.

Thx

nTwKr

Dann bräuchte ich eine Uploadmöglichkeit. :)

Ich bin übrigens mittlerweile auch bei de-openoffice.org-2.4.0_3.tbz angekommen. Make Optionen: LOCALIZED_LANG=de WITH_CUPS=yes WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=yes WITHOUT_GNOMEVFS=yes
 
@marzl

Wäre es evtl. möglich, wie bisher auch immer die DL-Links im ersten Post dieses Threads zu aktualisieren? Das wäre echt klasse, weil man sich dann die Suche nach den aktuellen Links sparen könnte. ;)

Ansonsten nochmals vielen Dank für Deine Mühen...

Gruß,

Ice

Die sind doch aktualisiert ...
 
@marzl

OK, das hat sich wohl überschitten, oder ich hab das einfach verpennt... ;)

Gruß,

Ice
 
Hm, ich kriege mit marzls Paketen Allgemeine I/O-Error wenn ich versuche .odt-Dateien zu öffnen... kann das jemand bestätigen?
Auf der Konsole kommt nichts außer der Warnung über fehlendes Java(hat früher auch nie gestört)...
 
Zurück
Oben