Was für eine Irone, eben dank Apple habe ich deutlich mehr Zeit für meinen Sportwagen und genieße über 300 PS Fahrspass.
Mein Punkt ist ja überhaupt nicht das "Apple oder ChromeOS" für dich und sehr viele andere nicht super Systeme sind und das deine Anforderungen perfekt abdeckt.
Mein Punkt ist das jeder unterschiedliche Anforderungen, Interessen hat etc und es überhaupt nicht das Ziel ist von FreeBSD oder OpenBSD oder Archlinux ist so zu sein wie Ubuntu, MacOS, Android Windows oder ChromeOS - weil die Entwickler & Community einfach andere interessen haben.
Und ich glaube niemand* gibt sich da der Illusion hin das die aktuellen *BSDs demnächst DAS OS für eine breite Masse wird und Android und iOS und ChromeOS demnächst ablöst. Aber das ist halt auch einfach denke nicht das Ziel. Das Ziel ist es ein System zu entwickeln das den Entwicklern gefällt, das der (kleinen) Community gefällt.
Und das bedeutet halt uu das man nicht out of the box ne Gui für Bluetooth oder irgend ne LAN-Sharing zeugs hat (Oder wie BT bei OpenBSD halt sagt: "Das ist so Komplex, so blöd gebaut, das machen wir garnicht) oder das man halt dinge per cli mounten oder einstellen muss. Nicht weil mans nicht entwickeln könnte. Sondern einfach ... weil das etwas ist wo einfach gar kein interesse besteht es so zu entwickeln. Wer solche Optionen braucht, kann ja ganz einfach ein OS nehmen das diese Optionen hat. Wie ich z.B. beim Gaming oder Netflix & Co nicht stundenlang irgendwas rumbastel sondern einfach direkt Windows nehme.
Aber da schreibe ich hier auch nicht endlose Threads drüber wie schade oder zwingend es ist das
BSD/Linux das unbedingt braucht sondern nehme einfach das OS mit dem das einfach möglich ist*, im Wissen das *BSD da einfach das falsche OS für ist und gut ist.
*(Okay, wir haben hier auch den ein oder anderen Forennutzer der quasi das "gegenstück" zu deiner Theorie ist und hier verbreitet das FreeBSD ein super all-purpose-für-jeden-system ist - was dann auch wieder sehr weit von meiner idee ist)
**(In Einzelfällen ärger ich mich ein bisschen das es nicht geht weil ich halt weiß das es nicht am Fokus der Entwickler liegt sondern diese da durch Firmen wie Netflix (bzw. den rechteinhabern) blockiert werden - bzw. halt auch ein closed-source-modul da einfach gegen jede Philosophie sprechen würde, selbst wenn die da etwas bereit stellen würden - aber das ist imho ein komplett anderer Kampf)
Mir macht OpenBSD als OS für meinen Fileserver, Router, Webserver und als Unifi-Controller im privaten Rahmen viel spaß, und auch die gelegentliche Nutztung auf dem Laptop als "Liebhabersystem" ist für mich top.