Also ich hätte ein gesonderten Thread darüber sehr interessant gefunden für Einblicke betr.labwc. Aber ja, verstehe, du weisst ja noch nicht ob du verwerfen wirst. Wie ist das mit der Wayland Sache? Gibt es zur Zeit ein DM oder WM wo man sagen kann, das läuft schon rund?
Darf ich fragen, was genau daran schleppend ist, geht es um die Anwendung selbst die mal für das Xorg, X11 gemacht wurden und irgendwie noch nicht für Wayland funktionieren? Oder hat das etwas mit dem Kernel oder Betriebssystem zu tun?
Was genau schleppend meint, weiß ich nun nicht. Das Wort ist vermutlich in vorhergehenden Beiträgen mehrfach gefallen.
Alle Übergänge gehen fast immer irgendwie schleppend. Nur selten und meist aus der Not geboren, werden ad hoc irgendwelche Neuheiten unbedingt implementiert.
@Yamagi hatte zuvor mal etwas zu den Grundlagen erklärt und daraus kann man ablesen, dass Entwickler sich umstellen müssen, wenn sie Ihre Anwendungen für Wayland auslegen wollen. Sie können sich nicht mehr so halbwegs bequem zurück lehnen und erklären: X wird das schon machen. Heute müssen Sie selbst ihren Teil beitragen, wenn sie auf Wayland und einem passenden Compositor laufen wollen. Das kann vielleicht dann schon schleppend passieren, weil die Entwickler nicht recht wollen oder einfach auch überfordert sind.
Also, wenn das in etwa gemeint war, kann man das bei verschiedenen Anwendungen beobachten.
@bluescreen erklärt, er nutzt nur noch Wayland-Anwendungen, vermeidet also den Weg über das pseudo-X Xwayland und wenn das für ihn geht, sollte man daraus ableiten können, dass die Entwicklung nicht wirklich schleppend verläuft und man nur nach entsprechenden Komponenten suchen muss. Nun ist natürlich die Suche für einen selbst dann wieder schleppend. Ein Beispiel: ich benutze gern ein Panel, das zugleich Dock und Arbeitsflächenumschalter enthält. Davon gibt es viele. Dann möchte ich aber auch, dass es unten rechts platziert ist, Durchsichtigkeit, eine Uhr enthält und einige Dinge mehr. Es muss oder sollte zumindest umfänglich konfigurierbar sein. Das engt meine Suche dramatisch ein, aber im Voraus weiß ich nicht, was vielleicht am Besten für mich passt. Ich muss dann schon durch probieren.
Andererseits habe ich gelesen, dass ein xfce4-panel meine Wünsche zu rund zwei drittel erfüllt. Also installiere ich erst einmal dieses und schaue, wie weit ich damit komme. Das macht mich nicht 100% glücklich, ist aber benutzbar und vielleicht gewöhne ich mich auch daran?
Gewöhnung impliziert aber über die Zeit betrachtet.
Meine eigene Erfahrung bisher sagt nun wiederum genau das Gegenteil: ich finde viele Empfehlungen, die inzwischen schon veraltet sind, weil die Entwicklung schneller stattfindet, als diese Dokumente erneuert werden können.
Im Gegensatz zu
@bluescreen will ich noch nicht vollständig von X lassen, weil ich dann viele Anwendungen ersetzen müsste und das bedeutet, viel neu lernen müsste. Das kommt womöglich erst mit der Zeit. Ein prominentes Beispiel ist XSANE. Ich habe nun nicht nachgelesen, aber der Name scheint mir schon zu sagen, dass das für X gemacht ist und ich starte bei mir Xwayland und XSANE funktioniert und dann brauche ich mich vorerst hier nicht an neue Programme zu gewöhnen. Ein anderes Beispiel ist der pcmanfm, mein üblicher Dateimanager. Hier finde ich leicht einen pcmanfm-qt, von dem es heißt, dass er direkt Wayland kann und den ich auf Anhieb genauso benutzen kann, wie meinen alten pcmanfm.
Was da nun vielleicht schleppend genannt werden kann? Wenn mit die zusätzliche Option Xwayland zu benutzen den vollen Umstieg zu Wayland-Tauglichen Programmen nicht sofort nötig macht, ist das irgendwie auch eine Verschleppung des vollständigen Wechsels.
Es gibt nun hier schon eine Reihe von Beiträgen und als ich den Thread startete, geschah das nicht zuletzt, weil ich Angst vor der Umstellung hatte. Gemäß der Devise: never touch a running system, schien es mir unnötig riskant, etwas Neues zu versuchen.
Nun haben wir ungefähr zwei Wochen später und ich arbeite im Wayland.
Den Mut dazu habe ich aus den vorhergehenden Beiträgen entwickelt, für die ich nochmal ausdrücklich danke.
Ob ich so weiter machen werde, weiß ich noch nicht. Immerhin scheint es mir so, dass ich labwc mit Xwayland tatsächlich schon jetzt gut benutzen kann, aber auch noch einige offene Punkte habe.
Ich glaube nicht, dass ein labwc wirklich gut geeignet für einen Neueinsteiger ist. Ich sehe es eher als Alternative für einen bisherigen openbox Nutzer und das betrifft mich halt. Für mich ist es deshalb so, dass dann, wenn labwc bei mir funktioniert, ich sogar eher Abstriche an Vollkommenheit mache und es trotzdem einsetzen würde.
Im Verlauf dieses Threads gab es mehrere Hinweise, allen voran von
@CommanderZed hier
https://www.bsdforen.de/threads/my-way-to-wayland-and-inside.37380/post-342815, den ich dir in einem anderen Thread schon mal zitiert hatte, dass KDE rundum glücklich und zufriedenstellend funktioniert und Einsteiger-Gerecht daher kommt.