• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Zeigt her eure Desktops v1.1

Moin !

Mit Filmen gibt es keinerlei Probleme !
Habe diverse HD-Filme ausprobiert,
auch MKV's die von Blueray gerippt
wurden und auch 4K per stream vom
Receiver . No probs hier !

Außerdem läuft Compton mit glx-backend
absolut flüssig !
Hatte vorher immer ein schwammiges verhalten
mit glx.
Hatte deswegen immer xrender als Backend genutzt !

Fazit : Alles super :cool:

Gruss

H

holgerw

Guest
Moin !

Mit Filmen gibt es keinerlei Probleme !
Habe diverse HD-Filme ausprobiert,
auch MKV's die von Blueray gerippt
wurden und auch 4K per stream vom
Receiver . No probs hier !

Außerdem läuft Compton mit glx-backend
absolut flüssig !
Hatte vorher immer ein schwammiges verhalten
mit glx.
Hatte deswegen immer xrender als Backend genutzt !

Fazit : Alles super :cool:

Gruss
Danke für Deine Rückmeldung.
Welche CPU- Architektur hast Du genau? Bei mir ist es Gemini Lake, der mit fbsd 12 da leider versagt, was Video betrifft.

Hi !

CPU : AMD-Ryzen 2700 (8 Kerne / 16 Threads)
Grafik : Radeon RX580

Monitor angeschlossen über DisplayPort !

Bei HDMI muss man aufpassen , nicht jeder
HDMI-Anschluss und jedes HDMI-Kabel kann 4K !

( Übertragungsrate ! )

Gruss

OsunSeyi

Well-Known Member
Screen.png

Das ist der "Stand der Dinge" zur Zeit nach reichlicher Einarbeitung in Fvwm, und bestimmt noch nicht fertig. Die Vorgehensweise ist, daß zu jedem virtuellen Desktop eine eigene ROX-Pinwand und Panel gehören. Wird der Desktop mit den jeweils sechs Pages gewechselt, wechselt auch Pinwand und Panel. Das klappt soweit gut, uA weil sich diese Funktionalitäten Fvwm-intern mittels Funktionen lösen lassen. Dadurch kann ich mir zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen eigene Arbeitsumgebungen einrichten. Das hat sich in der Vergangenheit mit Fluxbox schon bewährt, aber die Desktopverwaltung mit Fvwm ist einmalig. Das, was vorher Arbeitsflächen waren, sind hier Pages, die wiederrum Bestandteil von beliebig vielen Desktops sein können. Fenster können beispielsweise auf einem Desktop über alle Pages sticky sein, oder aber immer auf derselben Page zB oben rechts liegen, aber über alle Desktops sticky. Fvwm kann wirklich unglaublich weit konfiguriert werden. Für mich eine echte Neuentdeckung!

turrican

Well-Known Member
@OsunSeyi: falls du noch weitere Anregungen zu fvwm(2) brauchst, schau dir mal die Infos von Tavis Ormandy (taviso) an, ggf findet man die noch im Netz - die hatte ich damals genutzt, um mich in fvwm Konfig einzuarbeiten;

OsunSeyi

Well-Known Member
die hatte ich damals genutzt, um mich in fvwm Konfig einzuarbeiten
Genau die habe ich auch benutzt, es sind aber einige Fragen offen geblieben:
zB bekomme ich es nicht hin, den Vector-Buttons eine andere Farbe als dem Fenstertitel zu geben!

Wenn du mir da (und ein paar andere Sachen), Rat geben kannst, wäre toll!

Ps:
FVWM Beginners Guide ...ist super
Introduction to FvwmButtons (Taviso) ...da gibt's sicher noch mehr, auch die fvwm2rc
Fvwm By Thomas Adam ...auch eine Erklärung der Verwendung von Styles
Konfiguration von fvwm (deutsch)
FVWM (Arch-Wiki)
Documentation
FvwmWiki
Man Page Index
Configs von Suzanne Britton

...und mehr

Zuletzt bearbeitet:

turrican

Well-Known Member
@OsunSeyi: Zu den colors konnte man "color sets" angeben wenn ich mich recht erinnere, weiss aber nicht mehr, ob das pro Panel oder individuell pro Button war;
Wollte das grad selber nachschlagen und musste aber sehen, dass es seine verlinkte fvwm2rc so nicht mehr gibt (Link tot), aber er hatte ne Anleitung "Introduction to FvwmButtons" (so geschrieben) im gentoo forum online, welche es noch gibt, allerdings scheinen auch sämtl. Links zu Screenshots dort schon nicht mehr zu funktionieren.

turrican

Well-Known Member
Und dann heißt es das Netz vergisst nichts... Aber auch wenn das hört nun ziemlich abdriftet, versucht es mal übers Archiv: https://archive.org/web/
@Rakor, weisst ja: Das Netz vergisst nur deine Nacktbilder nie...

Hmm... archive.org - da hätt ich auch selber dran denken können *aufdiestirnpatsch*
Ans Naheliegende denkt man immer zuletzt - oder gar nicht;

um wieder on-track zu gelangen, hier noch ein Bildchen vom 12.1-RELEASE windowmaker :)

image2.png

Neko

Well-Known Member
Hallo zusammen,

von mir auch mal wieder ein aktuelles Bild. :D

Zur Zeit nutze ich OpenBSD mit nicht viel und das reicht finde ich. :D
- twm
- tmux
- cmus
- mutt

Gruß Neko

Anhänge