Zeigt her eure Desktops...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kamikaze

Selbstbauen geht eigentlich ganz schnell:

Folgende Ports müssen installiert sein:
xorg, automake, autoconf, libtool, m4, pkg-config, texinfo, lua51, freetype2, jpeg, curl, openssl, librsvg2, libunguf, subversion.

Code:
mkdir e17
cd e17
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/eina eina
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/eet eet
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/evas evas
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/ecore ecore
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/efreet efreet
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/embryo embryo
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/edje edje
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/e_dbus e_dbus
svn co http://svn.enlightenment.org/svn/e/trunk/e e

mkdir -p /usr/local/e17/share

/usr/local/e17/share/config.site mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
PREFIX="/usr/local/e17"
CFLAGS="-L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -L$PREFIX/lib -I/usr/local/include \
  -I/usr/X11R6/include -I$PREFIX/include -I/usr/local/share/libtool/libltdl"
LDFLAGS="-lintl -liconv"
CPPFLAGS="-I/usr/X11R6/include -I$PREFIX/include -I/usr/local/share/libtool/libltdl"
ACLOCAL_FLAGS="-I /usr/local/share/aclocal"
LD_LIBRARY_PATH="/usr/X11R6/lib:/usr/local/e17/lib:$LD_LIBRARY_PATH"

dann noch:
Code:
export PATH=$PATH:/usr/local/e17/bin
export PKG_CONFIG_PATH="$PKG_CONFIG_PATH:/usr/local/e17/lib/pkgconfig"

und dann die Bibliotheken und E17 in dieser Reihenfolge bauen:
eina, eet, evas, ecore, efreet, embryo, edje, e_dbus, e

Mit gmake bauen, mit BSD make funktioniert's nicht.
Code:
cd eina
./autogen.sh --prefix=/usr/local/e17
gmake
gmake install

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: http://www.bendug.org/howto:build_e17_from_source_on_freebsd_8
 
@ vertex, wie hast du denn den lynx (oder ist das gar nicht lynx?) in NetBSD so schön farbig gekriegt? Bei mir klappt das nie, muss man da was z.B. in /etc/ttys ändern, anderer type als vt 100/220? Ich nehme ksh und urxvt ansonsten -- irgendwie kriege ich weder in x-terminals noch in der echten Konsole das mit den Farben gescheit hin, ein link würde auch helfen.

s.
 
Irgend eine Ahnung, warum das nicht IN den Ports ist?

@sterum
Danke für die Infos. Ich arbeite nie am Paketsystem vorbei.

Keine Ahnung, ich hab letztens mit demjenigen, der Chrome auf FreeBSD portiert hat, geredet und er hat das nebenbei erwähnt, dass er e17 benutzt und mir den Link gegeben. Es scheint wohl auch nen PR von jemandem dazu zu geben, aber den habe ich noch nicht gesucht.
 
@ vertex, wie hast du denn den lynx (oder ist das gar nicht lynx?) in NetBSD so schön farbig gekriegt? Bei mir klappt das nie, muss man da was z.B. in /etc/ttys ändern, anderer type als vt 100/220? Ich nehme ksh und urxvt ansonsten -- irgendwie kriege ich weder in x-terminals noch in der echten Konsole das mit den Farben gescheit hin, ein link würde auch helfen.

s.

was steht in $TERM?
 
Mein Desktop

Meiner
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    1.015,6 KB · Aufrufe: 721
funktioniert es auch, also zeigt es die temperaturen deines rechners an?

Mir geht es da nur um den Aspekt der Schönheit die im Auge des Betrachters liegt. Wenn Du so willst, ich kenne ja Deine Affinität zur Technik die sich immer in knappen prägnanten Sätzen hier im Forum widerspiegelt. Aber Technik ist halt nur der eine Aspekt einer Kultur oder eines Codex dem ich mich zugehörig fühle aber da müssten wir ja weit ausholen uns zurück zu den Anfangszeiten gerade dieser Kultur bewegen die auch und gerade sehr viel mit Unix / Unic*s HomeComputern WestCoast EastCoast Elite zu schaffen hat :)

Also Stoff für einen gesonderten Thread, vielleicht kennt ja nicht jede/r die Bildmotive der c't die ich sehr schön und ansprechend finde und auch als Kunst interpretiere, oder der Ausdrucksform einer Netzkultur, die wie ich schon ausführte auch etwas mit Unix zu schaffen hat denn es gibt auch noch was anderes als nur den Technischen Aspekt

Aber ein Terminal hat ja natürlich auch seinen Reiz und Assembler sowieso :)

Hier in diesem Thread geht es primär darum gerade die Ästhetik seiner jeweiligen bevorzugten Oberfläche darzustellen und seiner individuellen Kreativität Ausdruck zu verleihen. Was sich in Form von wunderschönen Desktops darstellt und auch ein Beweis gerade für die Vielfalt von Unix / Gnu/Linux, im Gegensatz zu proprietären Lösungsansätzen oder Philosophien zeigt und deren Beliebtheit widerspiegelt.

MFG
 
ich hab jetzt auch mal openbsd 4.8 installiert, und kde4 aus den ports gebacken.
mit EINIGER handarbeit gings.
aber sieht gut aus, und ich denke ich koennte mich dran gewoehnen...
 

Anhänge

  • kde4.jpg
    kde4.jpg
    585 KB · Aufrufe: 655
kde4 nach einem rebuild.
sieht schon irgendwie besser aus!

also wer den port benutzen moechte: besser zweimal compilieren!! :belehren:
 

Anhänge

  • kde4.jpg
    kde4.jpg
    504 KB · Aufrufe: 625
mal LXDE.
Ist nur ein Versuch, ich komme damit noch immer nicht so wirklich klar.
Immerhin, im Vergleich zu letztem Jahr geht eine ganze Menge mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 523
mal was fuer hexadezimal-fetischisten :D

das ist dhex im diff-mode mit dem hex-rechner.
 

Anhänge

  • dhex_compare.png
    dhex_compare.png
    232,6 KB · Aufrufe: 670
das ist dhex im diff-mode mit dem hex-rechner.

Das hast Du fein gemacht das Programm rennt wie ne Eins auch unter Linux nachfolgend ein paar Schreenshots

Oberfläche XFCE Betriebssystem Ubuntu 10.10
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    257,3 KB · Aufrufe: 576
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    458,5 KB · Aufrufe: 577
  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    411,5 KB · Aufrufe: 504
  • Bildschirmfoto-4.png
    Bildschirmfoto-4.png
    397,4 KB · Aufrufe: 491
  • Bildschirmfoto-5.png
    Bildschirmfoto-5.png
    350,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
so schoen kann windows 7 doch tatsaechlich aussehen.

was ihr hier seht ist der x-server aus cygwin, mit durchcompiliertem Esetroot aus Eterm-0.8.10 und das Eterm 0.9.5.
als windowmanager habe ich erstmal twm genommen.
 

Anhänge

  • win7.png
    win7.png
    1,8 MB · Aufrufe: 717
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben