OsunSeyi
Well-Known Member
Sry, aber wenn jemand die Antwort eines LLMs in einer Diskussion auspackt ist es für mich meist zuende.
Ich entschuldige mich, war nicht böse gemeint und kommt auch nicht wieder vor. Mir ging es nur darum, das "simlicity is devine" nicht spinnert oder nur ein Motto ist, sondern ein Gedanke, bei dem sich sicherlich nicht ganz umsonst bei vielen der Magen umdreht und die Augen rollen. Weil es im Grunde der Kontraentwurf ist zu dem, was tatsächlich die ganze Zeit passiert. Es drückt aus, wie diese Welt im Grunde funktioniert: Weniger ist mehr bedeutet nicht, daß Menschen die nix haben noch weniger haben sondern die Angemessenheit der Verhältnisse zum Nutzen aller.
Am Strand Müll aufgesammelt und in eine Tüte oder Tasche getan beim Spazieren gehen.
...
Nur durch Gestze, wie z.B. Fangverbot, kehrt der Blauflossenthun wieder langsam zurück
Dafür sind Gesetze da. Auch natürlich, um eine Bewusstheit für die Realität zu fördern. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. In der Schule werden nicht Meinungen unterrichtet.
Ich glaube, wir haben das echt vermasselt, das mit der Demokratie! Warum haben wir uns nicht mehr und besser eingebracht?
Ja, das sehe ich auch so, aber ich würde es anders begründen. Im Grunde sieht es doch so aus: Die Grundlage der Demokratie ist zunächst Gesetzlichkeit: zB die allgemeinen Menschenrechte, das Völkerrecht, das Grundgesetz.
Du kannst Menschen, die nix haben, nicht weissmachen, daß es bei Ihnen im Sommer über 50° heiß wird oder ihre Insel absäuft oder sie durchs Mittelmeer schwimmen sollen, weil hier bestimmte Entscheidungen demokratisch bestimmt werden, die eigentlich niemals in dieser Form zur Debatte stehen dürften.
Die grobe Missachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse für profane Interessen ist das Hauptproblem der Demokratie. Demokratie setzt Bildung vorraus. Nicht umsonst sagt man in der Entwicklungspolitik, daß Bildung Empowerment (Ermächtigung) bedeutet.
Hätten wir den ganzen Schrott nicht (um beim Thema zu bleiben, ich meine jetzt mal alles, was so am Markt ist, auch die SUVs) würden wir uU nicht auf die Idee kommen, alte Hardware auf dem Schrottplatz zu beerdigen...